• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D50

Andy81

Themenersteller
Wer von euch hat eine Nikon D50 und kann mir hierzu seine Meinung sagen???
Wie ich gesehen habe, ist diese zur Zeit recht günstig zu bekommen, und ich denke zum Einstieg auch ein ganz ordentliches Gerät oder????

Da ich nciht vorhabe "professionell" in dieses Hobby einzusteigen, sondern einfach eine gute Kamera für Urlaubsfotos uw. bedienerfreundliche Einstiegskamera suche.

Oder ist es falsch an dieser Stelle zu sparen und lieber jetzt schon eine Kamera mit SR für später zu kaufen????

Andy
 
Ich habe auch eine D50 und habe davor schon analog mit Nikons Bilder gemacht. Kaufe dir die D50 und du wirst es nicht bereuen. Die Kamera kann mehr als die meisten Nutzer ihr je abverlangen werden.
 
Oder ist es falsch an dieser Stelle zu sparen und lieber jetzt schon eine Kamera mit SR für später zu kaufen????

Andy

Nö, ist richtig, weil der Preisverfall bei DSLR's enorm ist. Später wird es dann verbesserte Modelle günstig geben. Nur bei den Objektiven würde ich im zweifelsfall etwas mehr investieren. Die kannst du nämlich in der Regel auch noch bei zukünftigen Kameragenerationen verwenden.
 
Momentan würde ich eher zur D70s raten. Die bekommt man neu für 400 Euro und bietet zur D50 einige Vorteile wie 2 Einstellräder, Gitterlinien, Abblendtaste, feinere ISO Einstellungen, mehr Direkt Wahl Knöpfe (Belichtungsmessmethode).
 
Ich hab sie, ich mag sie, ich bin zufrieden damit.

Raten würd ich dir allerdings zur D70s.
Das große Manko der D50 liegt nämlich in der Bedienung. Klar, man findet sich schnell zurecht, aber in heiklen Aufnahmesituationen ist man garantiert langsamer als jemand mit dem "größeren" Body.
Und keine Abblendtaste ist - genaugenommen - auch eine Sauerei.. :rolleyes:
 
also es gibt ja 10.000 meinungen dazu... aber hier kurz die einzigen Gründe für mich, die gegen D50 sprechen:

oberes LCD display ist nicht beleuchtet
gitternetzlinien gibts keine

alles andere kann sie mehr oder weniger genauso wie die größeren modelle. Persönlich finde ich die einstellung aller funktionen übernur 1 rad auch wesentlich intuitiver und bequemer als die 2 rad funktion...wahrscheinlich ist das aber wirklich reine gewohnheitssache.
Die abblendtaste ist für einen hobbyfotografen mehr ein gimmick als von wirklichem nutzen.
Ausserdem hast du bei der D50 3D Matrix Metering 2 im gegensatz zu den misten anderen modellen (D70, D80...) die nur 3D Matrix Metering 1 verwenden. Ob das aber unter durchschnittlichenBedingungen wirklich was bringt trau ich mich nicht zu beurteilen.

Ich hab die D50 und hab kurz mal mit D70 gearbeitet... würd die D50 unter keinen Umständen eintauschen... D80 vielleicht, aber da ist der mehrpreis die Unterschiede auch nicht wert.

....Meine Meinung ;)
 
also ich hab meine D50 jetz schon ca. 6 Monate.
Bin bis jetz vollkommen zufrieden damit. Einzig das nicht beleuchtete obere Display nervt etwas. Aber ich denke wie oben schon gesagt, dass die meisten Hobbyfotografen (mich eingeschlossen) diesen Body nie komplett ausnutzen werden...
 
Ich bin vor 8 Monaten von einer sehr alten, analogen manuellen SLR auf die D50 umgestiegen und bin sehr zufrieden. Der Umstieg fiel mir sehr leicht und das, obwohl ich damit neben dem Digitalumstieg gleichzeitig mit den meisten Kamera-Innovationen der letzten 20Jahre konfrontiert wurde. Die Bildqualität der D50 ist für Urlaub und Hobby sicher ausreichend und läßt sich nur mit erheblichem Geldaufwand signifikant zu erhöhen.

Neben dem bereits gesagten würde ich zur etwas älteren Schwester, der D70s , noch deren größeren Body herausstellen. Die D40 wäre die Alternative, wenn ein kleinerer Body, neuere Bildaufbereitung und ein gänzlich anderes Bedienkonzept (weitgehend über den Monitor) sehr wichtig wären. Die D80 bietet im Wesentlichen deutlich mehr Aussattung und etwas mehr Bildqualität bei einem deutlich höheren Preis. Die Kameras würde ich dann im Kompromiß zwischem meinem Budget, meinen Ansprüchen und Einsatzzwecken auswählen - ich heute wohl die D70s. Auf jeden Fall wirst man mit einer aktuellen DSLR (auch anderer Fabrikate) viel Spaß haben - schlecht ist davon keine!
 
Wer von euch hat eine Nikon D50 und kann mir hierzu seine Meinung sagen???
Wie ich gesehen habe, ist diese zur Zeit recht günstig zu bekommen, und ich denke zum Einstieg auch ein ganz ordentliches Gerät oder????

Da ich nciht vorhabe "professionell" in dieses Hobby einzusteigen, sondern einfach eine gute Kamera für Urlaubsfotos uw. bedienerfreundliche Einstiegskamera suche.

Oder ist es falsch an dieser Stelle zu sparen und lieber jetzt schon eine Kamera mit SR für später zu kaufen????

Andy

Kauf dir die Nikon d40x sie ist neu und kommt ende März raus für wenig geld.

mfg Hack92
 
Kauf dir die Nikon d40x sie ist neu und kommt ende März raus für wenig geld.

mfg Hack92

:confused: Hast Du die schon getestet?

@Andy: ich habe zwar die große Schwester, aber von der lässt sich ja einiges ableiten zur D50. Kurzum: ich bin seit nunmehr 1,5 Jahren begeisterter D70s User. Das sollte reichen ;)

Wenn Du günstig an eine D50/D70s kommst, kauf sie Dir und du wirst sicher nicht enttäuscht.
 
Hallo Andy
Ich habe meine D50 seit 6 Monaten und habe den Kauf noch nie bereut.
Die Möglichkeiten die die D50 bietet habe ich noch nie voll nutzen können und ich fotografiere seit 25 Jahren. Eine Ablendtaste und Gitternetzlinien hatte ich bei meiner Praktica auch aber bei der D50 vermisse ich dieses nicht.
 
Ich habe die D50 seit 13 Monaten und habe ca. 9500 Fotos gemacht. Es ist eine tolle Kamera, die sehr viel Spaß macht.

Man kann nicht damit argumentieren, daß die D40 billiger ist. Da diese Kamera nur AF-S und HSM Optiken verlangt, kann sie ganz schön teuer werden.

Die D50, D70s sind die besten Alternativen für den "kleinen" Geldbeutel. (Vielleicht aufgrund der Angebote die D70s)
 
Hallo.
Ich hatte auch die D50, nur solltest du dir darüber im klaren sein, das Nikon im Umbruch ist.
Die neuen Kameras haben alle keinen Motor mehr im Gehäuse, dadurch können nur noch AF-S Objektive oder besser gesagt, Objektive mit eingebautem Motor, im AF - Modus verwendet werden. Wenn du nun die D50 kaufst und die preiswerten Linsen wie 1,8 50mm oder diverse andere Objektive ohne Motor, dann kannst du sie an den neuen Kameras nur noch im MF – Modus verwenden. Ich gehe auch davon aus, das in einem Nachfolger der D80 auch kein Motor mehr im Gehäuse sein wird, also hättest du im Falle eines Defektes deiner D50/D70 nach der Garantiezeit, nur noch einen Haufen Glas/Plastikschrott liegen.
Da ja nun der Weg von Nikon vorgezeichnet ist, haben die Objektive ohne Motor eigentlich nur noch einen Sammlerwert, sonst sind sie heute vom Wert her schon Schrott.
Gerade, weil man Objektive für die Zukunft kauft, sollte man heute bei Nikon nur noch in AF-S Objektive investieren, der Rest ist jetzt schon recht WERTLOS, auch wenn sie neu gekauft werden.

Genau aus den oben genannten Gründen, habe ich meine ganzen Objektive schon rechtzeitig verkauft, da ich nur Objektive ohne Motor hatte. Um einen Totalschaden zu vermeiden, habe ich auch den Rest von dem Nikonkrempel verkauft.

Lies auch mal die Beiträge zur D40x, wo sich Leute beschweren, das Nikon schon nach 5 Monaten ein neues Modell auf den Markt gebracht hat, dieses Verhalten trägt natürlich auch nicht zur Werterhaltung bei.

Dieses Verhalten habe ich schon einmal von Nikon zu spüren bekommen, als ich mir eine 1000 Euro teure Nikon CP8800 gekauft habe, und die Kamera nach sehr kurzer Zeit vom Markt genommen wurde. Es wurde NICHTS mehr an den Mängeln der Kamera getan, sie haben die Kunden einfach im Regen stehen lassen, genau das wollte ich ein zweites mal vermeiden.

Wenn Nikon diese Firmenpolitik beibehält, wird der Name bald genau so WERTLOS wie die alten Kameras und die Objektive ohne Motor.

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau
 
Hallo.
Ich gehe auch davon aus, das in einem Nachfolger der D80 auch kein Motor mehr im Gehäuse sein wird, also hättest du im Falle eines Defektes deiner D50/D70 nach der Garantiezeit, nur noch einen Haufen Glas/Plastikschrott liegen.
Da ja nun der Weg von Nikon vorgezeichnet ist, haben die Objektive ohne Motor eigentlich nur noch einen Sammlerwert, sonst sind sie heute vom Wert her schon Schrott.
Gerade, weil man Objektive für die Zukunft kauft, sollte man heute bei Nikon nur noch in AF-S Objektive investieren, der Rest ist jetzt schon recht WERTLOS, auch wenn sie neu gekauft werden.

Genau aus den oben genannten Gründen, habe ich meine ganzen Objektive schon rechtzeitig verkauft, da ich nur Objektive ohne Motor hatte. Um einen Totalschaden zu vermeiden, habe ich auch den Rest von dem Nikonkrempel verkauft.

Mit Verlaub gesagt, ist das ausgemachter Blödsinn.

Grüße

Oli
 
ich hab die d50 seit 1,5 jahren und bin hochzufrieden.
ich hatte damals die wahl zwischen der canon 350d, der d70 und der d50.
Zum Glück haben mir hier im Forum alle Leute dazu geraten in den Laden zu gehen und die Kamera mal in die Hand zu nehmen. Das hat bei mir nämlich den Ausschlag gegeben.
Die Canon war mir zu klein und die d70 hingegen zu groß. Die d50 hingegen lag nahezu perfekt in meinen Händen.

Was die technische Ausstattung betrifft: Natürlich ist die d70 der d50 was die Einstellräder betrifft und/oder solche Sachen wie beleuchtetes Disply überlegen aber ich bin der Amateur vorm Gott.
Nach 1,5 Jahren einigermaßen regelmäßigen fotografieren, fang ich langsam an mit Belichtungskorrekturen, manuellen Einstellungen und dem ganzen PiPaPo zu spielen. Allerdings muss ich sagen, dass ich ein zweites Einstellrad absolut nicht vermisse. Hab ja auch noch nie damit gearbeitet ;-)
Naja...ich bleib meiner d50 treu :)

Ich denke du solltest wissen, was du mit der Kamera machen möchtest.
Da ich viel unterwegs bin war mir neben der Handlichkeit auch die Verarbeitung wichtig und die schien mir bei der Canon nicht ganz so doll zu sein. Da wurde viel mit Plastik gemacht, was sich natürlich auch auf das Gewicht ausschlägt. Die Canon ist schon was leichter als die d50.
Aber ich bin ja nicht der Schwächste und so war mir die solidere Verarbeitung der d50 wichtiger als das geringere Gewicht der Canon. Und die d70, wie schon gesagt, war mir dann doch zu groß.

Aber letztendlich kann man mit allen wohl gute Bilder machen, egal ob Pentax, canon, Nikon oder Olympus. Meistens ist eh die Person hinter der Kamera dafür verantwortlich, ob das Bild was wird oder nciht. Das ist mir zumindest aufgefallen, als ich meine öden Ergebnisse mit anderen Fotos verglichen hab, die mit der d50 gemacht wurden und bei denen anscheinend ein wesentlich besserer Fotograf zu Gegen war, als ich es dann bin ;-)
 
Vielen Dank für euro Infos!!!!

Jetzt noch eine Frage, ist einer der glücklichen D50-Besitzer ein Brillenträger??? Würde noch gern wissen ob sich der Sucher auch gut
für Brillenträger eignet Habe gehört es soll von Kamera zu Kamera große Unterschiede geben, was das angeht.

Gruss
Andy
 
Mit Verlaub gesagt, ist das ausgemachter Blödsinn.

Grüße

Oli

Aber sicher, das wurde auch schon gesagt, als ich behauptete, es gibt keine D60, sondern nur noch ausgeschlachtete wie die D40.:rolleyes:

Und, was ist gekommen, eine D40x!!!!!!!!!(y)

Ausgemachter Blödsinn wäre, zum jetzigen Zeitpunkt noch Objektive ohne Motor zu kaufen!

Wir werden es ja in Zukunft sehen!:)

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau
 
Also ich bin Brillenträger (kurzsichtig), und habe bisher kein Problem mit der D50 gehabt. Für Weitsichtigkeit ist sogar noch ein Ausgleich im Sucher (hilft aber mir nix ;) )
 
Obwohl auch ich mit meiner D50 seit über einem Jahr sehr zufrieden bin, würde ich dir auch die D70s empfehlen. Das unbeleuchtete Display und die teilweise etwas umständliche Bedienung, sind z.B. Minuspunkte der D50, denen du mit der D70s, für fast das gleiche Geld, aus dem Weg gehen würdest.

Bei Amazon kostet die D70s, mit dem 18-55 Kitobjektiv gerade 549 EUR inklusive Versandkosten. Die D50 kostet nur 30 EUR weniger. Sind beides vernünftige Kameras für den Preis, aber die D70s hat halt etwas mehr zu bieten, wenn deine Ansprüche später mal etwas steigen sollten.
 
Hallo,

so wie aussieht scheint die 70er doch noch interessant zu werden.
Was sind so die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden????
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten