• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F-Gehäuse Nikon D50

Die Farben der D50 und deiner Bilder sind einfach klasse.

Danke!
Die/meine Traumkamera wäre eine die ein identischer Sensor/Farbpalette wie die D50 hat, aber Vollformat und in ein FM Body :D - gerne ohne Video und ein brauchbares 800 ISO würde mir reichen.
 
Die Bilder und vor allen die Farben gefallen mir! (y)
Hab auch noch so eine D50 rumliegen - muss die mal wiederbeleben. :)
Das lohnt sich auf jeden Fall. An der D50 nervt mich nur, dass man höchstens 2GB-SD-Karten verwenden kann. Wunderbar, wenn nicht sogar schöner in den Farben, ist die D40. Bei der ist wiederum blöd, dass nur AF-S Objektive AF-tauglich sind und dass sie nur 3 Fokuspunkte in Reihe hat. Das harmoniert nicht mit meiner Art zu Fotografieren: Einzelfeld-AF auf bildwichtigen Ausschnitt legen.
 
18-70mm G
 

Anhänge

Sakyamuni, tolle Farben(y) So lange die D50 nicht mit starken Hell-Dunkel Differenzen konfrontiert wird, sind die Bilder topp. Bei starken Kontrasten brennen die Lichter leider aus, wenn der schatten noch Zeichnung haben soll. Das können modernere Kameras besser. Darum kommt meine D50 auch nicht so oft an die Luft, sondern muss der D7500 weichen. Die hat ebenso tolle Farben, kommt mit Licht-Kontrasten sehr gut klar, bildet sehr schön scharf ab, ohne analytisch zu wirken und hat einen großes Klappdisplay. Mit den Belichtungsautomatiken/Matrixmessung der D7500 steh ich nach wie vor auf dem Kriegsfuß. Da sind oftmals Probebelichtungen und erhebliche Anpassung des Lichtwertes notwendig. Die Bildergebnisse sind dann aber super.

Damit es nicht ganz OT wird:
comp_Hully Gully.jpg
ooc - Keine Bearbeitung
Natürlich stört die Stange.
 
Sakyamuni, tolle Farben(y) So lange die D50 nicht mit starken Hell-Dunkel Differenzen konfrontiert wird, sind die Bilder topp. Bei starken Kontrasten brennen die Lichter leider aus, wenn der schatten noch Zeichnung haben soll. Das können modernere Kameras besser. Darum kommt meine D50 auch nicht so oft an die Luft, sondern muss der D7500 weichen. Die hat ebenso tolle Farben, kommt mit Licht-Kontrasten sehr gut klar, bildet sehr schön scharf ab, ohne analytisch zu wirken und hat einen großes Klappdisplay. Mit den Belichtungsautomatiken/Matrixmessung der D7500 steh ich nach wie vor auf dem Kriegsfuß. Da sind oftmals Probebelichtungen und erhebliche Anpassung des Lichtwertes notwendig. Die Bildergebnisse sind dann aber super.

Dein Foto sieht wie Fuji Superia aus (y)
Und alles was Du über die D7500 gesagt hast stimmt, ich hatte die auch. Die ist, aus jede Hinsicht, eine VIEL bessere Kamera als die D50 - AF, Dynamikumfang, ISO, Sucher, Display :lol:, usw usw.

Außer die Farben:D, aber auch nicht immer - und vielleicht ein "Look", was auch immer das sein sollte. Schwer zu erklären, genau wie das "3D" Ding, oder "Charakter" einer Kamera - alles sehr subjektive Sache. Ich schätze so etwas einfach nach wie viele Male ich sofort mit ein Foto zufrieden bin oder nicht, wenn ich die mir zu erste Mal aufm Computer anschaue.
 

Anhänge

Dein Foto sieht wie Fuji Superia aus (y)...
Danke:) Es stimmt. Die Bilder wirken wirklich analog. Die Kamera hat eine ganz besondere Bildanmutung, die durch Presets so nicht nachgeamt werden kann. Darum hatte ich sie mir auch nachgekauft, nachdem ich meine alte D50 meiner Tochter geschenkt hatte. Das letzte Bild hatte ich vor Jahren mit meiner alten D50 gemacht. Die Bilder wirken noch analoger als die meiner "Neuen". Evtl. ist noch eine andere, ältere Firmware drauf. Meine Bilder aus dem D7500-Thread kennst du? Den bestreite ich ja nahezu als Privatgalerie. Niemand scheint mit der D7500 zu fotografieren. Kann ich irgendwie verstehen. Sie War und ist inzwischen wieder verhältnismäßig teuer und von der Belichtungssteuerung heikel. Alle meine alten Nikons führten einfacher zur optimalen Belichtung. Ich bin mit den erzeugten Bildern aber 100% zufrieden. Darum durfte und darf sie bleiben. Den analogen Charme der D50 haben sie nicht. Behalten wir unser altes Schätzchen "D50" und freuen uns weiterhin und hoffentlich noch lange an ihr und den erzeugten Bildern.
 
Die Kamera hat eine ganz besondere Bildanmutung, die durch Presets so nicht nachgeamt werden kann. Darum hatte ich sie mir auch nachgekauft, nachdem ich meine alte D50 meiner Tochter geschenkt hatte. Das letzte Bild hatte ich vor Jahren mit meiner alten D50 gemacht. Die Bilder wirken noch analoger als die meiner "Neuen". Evtl. ist noch eine andere, ältere Firmware drauf. Meine Bilder aus dem D7500-Thread kennst du? Den bestreite ich ja nahezu als Privatgalerie.

Hmmm, insofern ich weiß, die D50 hat nur das originale Firmware, hat nie ein update bekommen. Bin mir aber nicht 100% sicher ob es stimmt, habe nie danach gesucht.
Und ja, habe deine D7500 Bilder gesehen, als du zum ersten Mal die Kamera hier erwähnt hast. War amüsant festzustellen, dass du der einzige bist der noch dort Fotos in den Thread hochlädt :lol:. Falls ich nicht zu eindringlich bin und deine Privatgalerie störe :D, könnte ich auch ein paar dort hochladen.

Und weil du die Presets erwähnt hast - habe den Eindruck, dass die D50 Fotos sofort gut aussehen, wenn man ein Preset anwendet, im Vergleich mit die D7500 oder andere neuere Kameras wo man etwas mehr die Presets nachbearbeiten muss.
 

Anhänge

attachment.php

Bearbeitung wie oben
Fast schon analoges Arbeiten: Es gibt keinen Live View. Man kann nur durch den Sucher das Motiv sehen und das Bild gestalten: Problem bei bodennahem Arbeiten. Das Bildergebnis sieht man eigentlich erst zu Hause, weil der Monitor eine wirkliche Beurteilung nicht zulässt.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten