• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt Ende April 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja, die D610 ist ja auch kein Profibody, die D500 aber schon, daher halte ich die Aussage nicht unbedingt für Kopfschüttelwert :)...

Stimmt.

Aber Du hast ja die D4 für die D500 hergegeben und das mit "2 Generationen weiter" begründet.

2 Generationen weiter bedeutet aber nun mal nicht automatisch 2 Stufen besseres ISO- Verhalten, 2 fach schnellerer AF…

Zum ISO- Verhalten büßt Du durch den halb so großen Sensor schon mal die Hälfte der vorher eingefangenen Lichtmenge ein. Du kannst froh sein, wenn der Sensor der D500 davon wegen des technologischen Fortschritts einen Teil des SNRs wieder rein holt.

D300, D300s weg und D500 her, das klingt nachvollziehbar.

D4 weg und D500 her nur dann, wenn Du den Crop- Vorteil als Tele- Konverter und die bessere AF- Feld- Abdeckung nutzen willst.

Ob Du ISO-mäßig dabei auf Höhe der D4 bleibst, das wage ich zu bezweifeln. Auch wenn 2 Generationen dazwischen liegen.

Gruß
ewm
 
Hallo!
Ich mag solche Testseiten ja nicht besonders, da sie oft nicht die fotografische Realität wiederspiegeln, aber so als Grobanhalt mal D4 und D500
Was den Autofokus angeht ist der Sprung laut der stolzen neuen Besitzer, von denen einige definitiv auf den Unterschied zur D4 eingehen der Sprung von dieser zur D5 und/oder D500 wohl immens.
Für mich ist neben dem eingebauten Konverter, der nicht fest verbaute Hochformatgriff einer der Hauptgründe mir keine Einstellige, sonder eine D500 zu kaufen( den Preis mal ganz Außen vor lassend).
Wenn ich fast die Technik der unförmigen Gehäuse in einer recht kompakten Verpackung bekomme finde ich das sehr gut.
Ciao baeckus
P.S. Plus Antiflacker&Snapbridge
 
Hallo!

Für mich ist neben dem eingebauten Konverter, der nicht fest verbaute Hochformatgriff einer der Hauptgründe mir keine Einstellige, sonder eine D500 zu kaufen( den Preis mal ganz Außen vor lassend).
Wenn ich fast die Technik der unförmigen Gehäuse in einer recht kompakten Verpackung bekomme finde ich das sehr gut.
Ciao baeckus
P.S. Plus Antiflacker&Snapbridge

Also ehrlich, hast du schon mal mit einer Einstelligen fotografiert?
Unförmiges Gehäuse, das ist der Spruch der Sprüche.
Na ja, manche mit Spagetti Ärmchen und Spinnenfingern könnten 1,3 kg als unzumutbare Belastung empfinden. Wobei die meisten einen Profibody mit groß und am besten größer assoziieren.
Im ernst, eine D3s z.B. schmiegt sich einem geradezu in die Hand, da ist alles andere dagegen Mumpitz.
Das sind jetzt keine Sprüche, sondern mein Ernst. ;)
 
Ich mag solche Testseiten ja nicht besonders, da sie oft nicht die fotografische Realität wiederspiegeln....

Wieso soltten die auch die "fotografische Realität" widerspiegeln? Bill Claff bestimmt und zeigt einen eizigen Messwert, aber der ist fotografisch sogar noch ziemlich sinnvoll.

da ist alles andere dagegen Mumpitz.
Das sind jetzt keine Sprüche, sondern mein Ernst. ;)

Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass andere das anders empfinden können? Das ist dann schon allein deshalb kein "Mumpitz" sondern ein anderer Anspruch. Ich selber finde D2/3/4 auch viel zu groß, schwer und klobig.
 
Hallo!
Ich hatte bisher bei allen meinen Kameras einen zusätzlichen Batteriegriff, den ich bei Bedarf an und abschrauben konnte.
Das kann man bei Einstelligen nicht.
Auf Wanderungen, Spaziergängen, Trekking würde ich nie auf die Idee kommen diesen zusätzlichen Ballast mitzuschleppen.
Bei Veranstaltungen oder wenn ich meine ihn zu benötigen kommt er dran und bietet dann fast den Komfort der Großen.
Eine Option, die mir keine der der boliden bietet.
Ciao baeckus
 
Stimmt.

Aber Du hast ja die D4 für die D500 hergegeben und das mit "2 Generationen weiter" begründet.

2 Generationen weiter bedeutet aber nun mal nicht automatisch 2 Stufen besseres ISO- Verhalten, 2 fach schnellerer AF…

Zum ISO- Verhalten büßt Du durch den halb so großen Sensor schon mal die Hälfte der vorher eingefangenen Lichtmenge ein. Du kannst froh sein, wenn der Sensor der D500 davon wegen des technologischen Fortschritts einen Teil des SNRs wieder rein holt.

D300, D300s weg und D500 her, das klingt nachvollziehbar.

D4 weg und D500 her nur dann, wenn Du den Crop- Vorteil als Tele- Konverter und die bessere AF- Feld- Abdeckung nutzen willst.

Ob Du ISO-mäßig dabei auf Höhe der D4 bleibst, das wage ich zu bezweifeln. Auch wenn 2 Generationen dazwischen liegen.

Gruß
ewm

Von doppelt so gut hab ich auch nichts geschrieben nur etwas von 2 Entwicklungsgenerationen, dem ist nunmal so.

Für die High ISO hab ich ja noch meine kleine D750 :)

Ich hoffe das die D500 Morgen endlich ankommt dann kann ich von Tatsachen berichten.

Gruß
Sven
 
Der Thread hat hier seine Schuldigkeit getan. Weitere Diskussionen im Hands-On-Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten