• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Nur mal so als Info:
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung... und habe jetzt mal bei Nikon wegen dieser Thematik angefragt.

Das Thema ist bekannt, aber der Support wartet noch auf eine Lösung.

Hallo!
Das ist sehr nett von dir und interessant, das Nikon davon weiß, wo doch alle Echten Fans hier das nicht als Problem ansehen.
Ciao baeckus
 
Das wird diejenige n sehr trösten, bei denen nach 200-400 Fotos die Akkus leer sind :) Gruß Jörg

aber deswegen die anderen abfällig als nikon fans zu bezeichnen ist nicht wirklich fair.
 
Das war nicht abwertend gemeint, auh war es nicht auf dich gemünzt.
Aber was ich hier in der kurzen Zeit gelernt habe ist, das Nikon eine heilige Kuh ist, an der man nichts kritisieren sollte.
Ciao baeckus
 
Habe zwar keine D500, aber ein ähnliches Problem mit der D750:
Der mitgelieferte Akku Li-ion 20 wird voll geladen mit 100% angezeigt und hält sehr lange.
Ein nachträglich gekaufter Nikon Akku mit Li-ion 01 zeigt voll geladen maximal 78% an und "leert" sich auch spürbar schneller. Eventuell ein Modellübergreifendes Problem?
 
Das wird diejenigen sehr trösten, bei denen nach 200-400 Fotos die Akkus leer sind :)

Gruß
Jörg

Kommt wohl auch an WIE man knipst.

Dei D500 macht 10b/s.. wenn ich durchrattere möglichst ohne VR, komme ich bestimmt locker auf über 1500 Bilder und mehr.
Wenn ich aber (neue Cam und spielen/testen) öfter mal den Bildschrim kontrolliere, mal Liveview nutze, die Menues durchscrolle, Einstellungen ändere, möglichst den VR nutze.. dann kann schnell mal bei unter 500 Klicks Schluss sein. ;)

In der kurzen D500 Zeit musste ich den Original Akku (hatte nur den einen) nach gut 400 Bildern neu laden.. zudem erreichen die LiIon Akkus doch erst nach ein paar Mal laden/entladen Ihre volle Kapazität, oder habe ich das falsch in Erinnerung ?
 
Habe zwar keine D500, aber ein ähnliches Problem mit der D750:
Der mitgelieferte Akku Li-ion 20 wird voll geladen mit 100% angezeigt und hält sehr lange.
Ein nachträglich gekaufter Nikon Akku mit Li-ion 01 zeigt voll geladen maximal 78% an und "leert" sich auch spürbar schneller. Eventuell ein Modellübergreifendes Problem?

Ich habe für den originalen Handgriff meiner D750 einen originalen Nikon-Akku gekauft. Dieses Problem ist bei mir noch nie aufgetreten.
 
Das war nicht abwertend gemeint, auh war es nicht auf dich gemünzt.
Aber was ich hier in der kurzen Zeit gelernt habe ist, das Nikon eine heilige Kuh ist, an der man nichts kritisieren sollte.
Ciao baeckus

Also ich arbeite ja mit beiden Systemen (C und N) - und ich muss schon sagen dass im Bereich Fotografie die Markenbrille ziemlich ausgeprägt ist! :devilish:

Das gilt aber für eigentlich alle alteingesessenen Marken - von Canon bis Pentax!

Und wenn dann mal ein Problem wirklich bestätigt wird dann sind die Reaktionen darauf eher wie wenn der Partner einen Fehltritt gemacht hat und betrunken auf einer Party auf dem Tisch getanzt und damit Peinlichkeit über einen selbst gebracht hat! :lol:

Im Motorradforum wo ich unterwegs bin geht es um ein Hobby welches eigentlich deutlich teurer ist wie Fotografie - aber die Leute sind da deutlich "entspannter"...viele sind auch zwar da auch Markentreu - aber die Anerkennug und Toleranz gegenüber andere ist viel größer! Und wenn es da mal ein "problematisches Verhalten" einer Maschine gibt dann wird entweder eine andere Maschine gekauft oder damit gelebt (ich meine jetzt keine Fehler in der Produktion). Wie gesagt die Fotografen sind da schon ein bisserl "weinerlicher" - und fotografierende Motorradfahrer gucken auch eher über den Tellerrand und sind pragmatischer! :D

Sollte bei einer größeren Anzahl Benutzer die D500 wirklich ruckzuck leer sein muss man gucken woran es liegt!
 
Ich kam mit meiner neu erworbenen D7200 in der ersten Woche nicht über 100 Fotos hinaus. Woran lag das wohl? Wartet doch erst mal bis ihr nur noch Fotos macht ohne den schicken Bildschirm mit den tollen Informationen darauf dauernd zu betrachten.
 
Nur mal so am Rande...mit dem Kauf meiner D800 habe ich Probleme mit dem EN-EL15 gehabt, der ging schnell in die Knie und ich habe auch nur unter 400 Bilder geschafft. Den Akku habe ich dann nach Supportanweisung zum Tausch eingeschickt und mir parallel vor Ort einen neuen geholt, um die Zeit zu überbrücken.

Der war auch eine Gurke und hielt nur 400 Bilder. Ich hatte mich schon abgefunden, dass dem wohl so ist - bis der Tauschakku von Nikon kam! Der hält weit über 1000 Bilder und so habe ich den anderen direkt hinterher gesendet. Auch hier war dann alles Bestens.

Was war anders? Die Akkus, die ich eingesendet habe, hatten auf der Rückseite rechts (oben) "NIKON" als Hersteller, die neuen beiden sind von "SONY".

Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt?
 
Scheinbar hat der EN-EL 15 Akku schon eine längere Leidensgeschichte hinter sich. Jedenfalls gab es 2012 schon einmal einen Nikon-Rückruf (Überhitzungsprobleme) und das Laufzeitenproblem wird auch in den USA-Foren seit etwa 3 Wochen diskutiert. Also der Akku sollte ein EN-EL 15 - LiIon20 von Sony sein :confused:

Bin gespannt wie das der Vor-Ort Händler so auf die Reihe bekommt :lol:
 
Meine in der D800 (!) nun tadellos funktionierenden Akkus sind Li-ion01 von Sony
 
Hier glaubt doch wohl auch nicht wirklich einer daran, dass der Typische D500 Kunde ein Nikon Ersttäter ist.
Von daher bilde ich mir mal ein, ist es müßig immer wieder den Fehler bezüglich weniger Aufnahmen hinter der Kamera zu vermuten.

Wer mehr wie nur eine Nikon hat, kann den bei der D500 beigelegten Akku doch mal mit einer anderen Kamera Testen.

Ich könnte mir gut vorstellen das hat was mit der Echtheitsprüfung vom Akku zu tun. Die D500 ist permanent damit Beschäftigt sich betätigen zu lasen das in der D500 ein Original Nikon Akku steckt, und das saugt den Akku hält schneller leer.
Was die Vermutung halt nur widerlegt, dass ja auch Anwender gibt die mit der Anzahl an Auslösungen zufrieden sind.

Was man wohl auch noch mal Testen könnte, haben die Speicherkarten einen Einfluss auf die Anzahl an Auslösungen.
Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass die XQD Karten sich ihr Tempo bezahlen lasen.
 
Da gibt es noch 1000 andere Möglichkeiten, welche am Mainboard bzw. Software in der Cam zu suchen sind - WLAN/Bluetooth sind sicher heiße Kandidaten dafür (z.B. falsche Umsetzung des Flugmodus)

Und sicherlich nicht wird der Akku Tag & Nacht nach seiner verschlüsselten ID gefragt werden, sondern nur nach dem Einlegen des Akkus und/oder nach einem Einschalten der Cam.

Das Fremdhersteller-Akku-Aussperren gibt's ja schon Jahre - bei der D5200 durfte ich es bereits erleben... Also auch nichts neues, was NIKON ein Problem bereiten sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sicherlich nicht wird der Akku Tag & Nacht nach seiner verschlüsselten ID gefragt werden, sondern nur nach dem Einlegen des Akkus und/oder nach einem Einschalten der Cam.

e


Tja an was es wohl genau liegt.
Ich habe hier Canon Lithium Ionen Akkus, die sich ohne das sie in der Video Kamera stecken permanent selbst entladen. Wer das nicht weiß, und die Akkus alle drei Monte mal Kontrolliert und gegebenenfalls die Dinger wieder auflädt, hat auch nicht lange Spas an seinen Zellen.
Da sitzt irgendwas in dem Akku der Permanent Strom zieht, da wird auch vermutet das hat was mit der Echtheitsprüfung zu tun.
Nikon wäre auf jeden fall nicht der erste, der sich vor lauter Schutzmaßnamen irgendwann selbst aussperrt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten