• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Heute Abend nochmal zu den Flussseeschwalben gefahren. Zwei Punkte bei denen das Sigma gegenüber dem 200-400 mehr Probleme macht waren reproduzierbar

  1. Wenn der Hintergrund kontrastreich wird, verliert das Sigma schnell den Fokus auf den Vogel. Das Nikkor macht das gefühlt besser, ich kann das natürlich nicht vollständig belegen, da ja keine Situation der anderen gleicht.
  2. Wenn der Vogel aus dem Fokus kommt, dann ist das Nikkor beim erneuten wieder einfangen wesentlich flotter. Das war reproduzierbar.

Getestet mit denselben Einstellungen ohne Fokuslimiter an den Objektiven. Beide mit OS/VR.
 
ein super Alternative ist ja bekannt, 200-500 das geht sogar mit 1.4 Fach Konverter sehr gut, falls man mal gar nicht nah genug ans das Objekt der Begierde kommt ;)
 
Nun mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich habe lediglich meine Beobachtung geschildert und wollte mal wissen ob jemand anderem so etwas auch aufgefallen wäre. Scheint ja nicht der Fall zu sein, also wird es wohl an mir selbst liegen. Werde dasselbe Spielchen auf jeden Fall nochmal mit der D4 ausprobieren.

Das Sigma S ist ja nicht schlechter geworden. Das 200-500 Nikkor ist sicherlich eine Alternative, für mich jedoch nicht. Konverter geht beim Sigma genauso wie beim Nikkor.
 
So, ich versuche mal das Problem mit dem Sigma zu verdeutlichen. Ich habe eine Sequenz aus einer Reihe von Bildern genommen. Die beiden gezeigten Bilder sind direkt hintereinander entstanden (Bildnummern 2099 und 2100). Zur Verdeutlichung habe ich die Fokuspunkte als Overlay drüber gepackt (ok, es gibt sicherlich schickere Overlays, aber für das Problem sollte es reichen). Der eingestellte Modus sollte durch die rot markierten Punkte erkennbar sein.

Hier im ersten Bild war die Welt noch in Ordnung.

Mit C-High jetzt das nächste Bild aus der Sequenz; hier ist nichts mehr scharf.

Danach ist mit dem Sigma diese Flugsequenz vorbei da der Fokus es nicht mehr hinbekommt den Vogel scharf zu stellen. Das 200-400 agiert in diesen Situationen wesentlich verlässlicher und treffsicherer. Mein 500er habe ich jetzt nicht auch noch mitgeschleppt.

Wie gesagt, bei nächster Gelegenheit mal die D4 testen.

Edit: Habe mal die Vorschau rausgenommen, ist ja keine Galerie hier.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ralf, nach meinen Erfahrungen dürfte das mit dem Sigma keine Schwierigkeiten machen, die Lichtsituation ist gut, der Kontrast der Schwalbe müsste auch für den AF zur Scharfstellung reichen.

Nur, wurden die Bilder mit der gleichen Brennweite aufgenommen?

AF-Felder: das 200-400 hat eine Offenblebde 4.0 bei jeder Brennweite.
das Sigma S geht bei längerer BRW auf Bl. 6.3

Aktive AF-Felder der D500:

Kreuzsensoren.JPG


Wahrscheinlich erwischt die D500 hier nur mit der mittleren Kreuzsensorenreihe die Schwalbe. Im 3-D Modus müsste das gehen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

beide Bilder waren ja von derselben Sequenz (also mit demselben Objektiv, Brennweite, Blende, etc.). Bei Bild 2 verlor die Kamera den Fokus, den sie zuvor hatte. Mit dem 3-D Modus habe ich so meine Schwierigkeiten sobald Hintergrund dazu kommt (also Gebüsch oder andere kontrastreiche Bereiche). Gegen den Himmel oder ruhiges Wasser funktioniert das dagegen gut.
 
Aktive AF-Felder der D500:
....
Wahrscheinlich erwischt die D500 hier nur mit der mittleren Kreuzsensorenreihe die Schwalbe. Im 3-D Modus müsste das gehen.

Eine mögliche Frage ist, ob die mittleren Kreuzsensoren überhaupt aktiv sind.

Die Kamera kennt das Sigma anhand der LensID nicht. Das Sigma meldet sich wenn ich das richtig sehe, als Nikkor AFS 200mm/2 VR an. Von daher würde der oberste Eintrag in der Tabelle gelten. Da es aber nicht die große Anfangsöffnung der Nikkor Festbrennweite hat, kann sein, daß die Kamera FW dann das Objektiv in seiner AF Fähigkeit dann doch anders behandelt als ein AFS 200mm/2.

LG, Andy
 
Hallo Jürgen,

beide Bilder waren ja von derselben Sequenz (also mit demselben Objektiv, Brennweite, Blende, etc.). Bei Bild 2 verlor die Kamera den Fokus, den sie zuvor hatte. Mit dem 3-D Modus habe ich so meine Schwierigkeiten sobald Hintergrund dazu kommt (also Gebüsch oder andere kontrastreiche Bereiche). Gegen den Himmel oder ruhiges Wasser funktioniert das dagegen gut.

Also, ich denke das ist normal, lässt sich auch im "D500 Professional Setting Guide" von Nikon nachlesen, :rolleyes: wenn es auch nicht sonderlich erfreulich ist, man kann jedoch noch die persönliche Kamera-Einstellungen optimieren :) .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eine mögliche Frage ist, ob die mittleren Kreuzsensoren überhaupt aktiv sind.

Die Kamera kennt das Sigma anhand der LensID nicht. Das Sigma meldet sich wenn ich das richtig sehe, als Nikkor AFS 200mm/2 VR an. Von daher würde der oberste Eintrag in der Tabelle gelten. Da es aber nicht die große Anfangsöffnung der Nikkor Festbrennweite hat, kann sein, daß die Kamera FW dann das Objektiv in seiner AF Fähigkeit dann doch anders behandelt als ein AFS 200mm/2.

Na ja, der Fokus lag ja nicht immer daneben. Ich hatte mit D72 ja zunächst den Vogel gehabt, aber dann plötzlich den Fokus verloren. Das er dann nicht wieder eingefangen wurde ist ja erst einmal ein Folgeverhalten. Meiner Meinung nach hätte der Fokusverlust schon gar nicht passieren dürfen.

Bezüglich LensID liegst Du richtig, es wird als "0x81 AF-S VR Nikkor 200mm f/2G IF-ED" intern erkannt. Allerdings gibt es so wie ich das bisher verstanden habe zwei Erkennungen, einmal mittels LensID aber zusätzlich noch die extended LensID welche sich aus Brennweite(nbereich) und min. Blende zusammensetzt. Aber, wie schon in dem anderen thread, wer weiss schon was die Kamera damit macht.

Wäre so ein Telezoom oder auch die anderen Objektive aufgrund der LensID untauglich an den Kameras, dann wäre der Markt sicherlich schon tot. Aber, mit jeder neuen Kamera, genaues weiss man nie.
 
Also, ich denke das ist normal, lässt sich auch im "D500 Professional Setting Guide" von Nikon nachlesen, :rolleyes: wenn es auch nicht sonderlich erfreulich ist, man kann jedoch noch die persönliche Kamera-Einstellungen optimieren :) .

Erstmal danke für den Tip. Hatte ich allerdings auch früher schon einmal gelesen.

Verstehe allerdings nicht, wie Du darauf kommst, dass das Verhalten normal ist und auch dort so dokumentiert sei.

Meine Einstellungen sind ähnlich wie in dem guide. In diesem Falle hatte ich anstatt D25 halt D72 genommen, hatte aber auch vorher schon andere Modi ausprobiert.

Im Sport guide wird Focus-Tracking mit Lock-On auf 2 gesetzt, bei mir steht er auf mitte (=3 ?), was bei mir ja eher noch den Vorgang des schnellen Wechselns verzögert und die Kamera den Fokus noch langsamer verlieren dürfte.

"Increasing the speed with which the autofocus system re- acts to blocked shots ensures that focus responds quickly to frequent subject changes."


P.S.: Der von Dir verwendete Smiley "roll-eyes" wird im Allgemeinen als Arroganz oder Genervtheit verstanden. Sollte letzteres zutreffen, kann ich meinen Kram auch in einen anderen thread auslagern bzw. die Fragerei sein lassen...
 
P.S.: Der von Dir verwendete Smiley "roll-eyes" wird im Allgemeinen als Arroganz oder Genervtheit verstanden. Sollte letzteres zutreffen, kann ich meinen Kram auch in einen anderen thread auslagern bzw. die Fragerei sein lassen...[/QUOTE]

Sorry, war so nicht gedacht.

Ich fokussiere jedoch nur mehr mit Spot oder GrP, je nach Objektgröße. Bei GrP geht der Fokus tendenziell eher auf das Objekt das näher zum Fotografen liegt, was bei 3D nicht unbedingt der Fall ist. 3 würde ich nicht mehr nehmen, da hängt er zu lange - 1 oder 2 ist da besser und zieht schneller nach, zumindest sind das meine Erfahrungen.
 
Sorry, war so nicht gedacht.

Alles gut :)

Ich fokussiere jedoch nur mehr mit Spot oder GrP, je nach Objektgröße. Bei GrP geht der Fokus tendenziell eher auf das Objekt das näher zum Fotografen liegt, was bei 3D nicht unbedingt der Fall ist. 3 würde ich nicht mehr nehmen, da hängt er zu lange - 1 oder 2 ist da besser und zieht schneller nach, zumindest sind das meine Erfahrungen.

Group hatte ich ebenfalls probiert, mit einem ähnlichen Ergebnis. Aber Du schreibst es ja gerade selbst, "er hängt zu lange"; das ist genau das was ich nicht kapiere, warum in dem oben aufgezeigten Fall der Fokus plötzlich weg ist. Wie oben geschrieben. Die Bilder entstanden während einer Auslösung im C-High Mode, also diese berühmten 10 Bilder pro Sekunde (welche die Kamera auch macht).

Das ich danach nicht mehr fokussieren konnte innerhalb der Sequenz ist für mich ein Folgeereignis bei welchem ich mit dem Sigma eben mehr Schwierigkeiten habe. Das Verlieren des Fokus tritt bei beiden Objektiven auf, nur das 200-400 erlaubt mir öfters den Vogel wieder einzufangen, das Sigma dagegen meist nicht.
 
rkarpa01

Ich nehme mal an, das Sigma lässt sich von der AF-Geschwindigkeit noch tunen. Ich habe es jedoch nicht versucht weil - ich denke - die Geschwindigkeit geht zu Lasten der Genauigkeit und in Folge auch auf die Lebensdauer. Was ich weiter gemacht habe ist - den Stabi - auf aus. ISO-Automatik auf max. 10 000 und längste Verschlußzeit auf Auto und Blende auf f 7,1 oder 8. Angeblich erkennt die Kamera die Brennweite und stellt die optimale Verschlußzeit darauf ein. Mitunter hat man so den Eindruck bei AF-C, das der Fokus - wie beschrieben - hängt, nicht nachzieht. Auch wird der AF des Sigma unsicher wenn der Akku abfällt.
Wie auch immer, bei meiner Panasonic kenne ich das so nicht, da ist Bewegung, die man spürt und hört wenn der AF arbeitet. Möglich, das dass noch ein Software-Bug ist, von wem auch immer. Nikon hat jedenfalls schon für August ein "großes Software-Update" für die D500 angedroht.

Manchmal hilft, den Auslöseknopf kurz lösen und neu zu fokussieren, ist natürlich auch nicht befriedigend.
 
Alles gut :)


Wie oben geschrieben. Die Bilder entstanden während einer Auslösung im C-High Mode, also diese berühmten 10 Bilder pro Sekunde (welche die Kamera auch macht)..

Schon, aber gerade hier schreibt Nikon in ihrer "Anleitung" das - je nachdem welche Einstellung auf a1 erfolgte (Seite 16 und 17) - man davon ausgehen kann, das von sieben Bildern mitunter drei nicht im Fokus sind. Das kann man bei veränderter Einstellung teilweise umgehen, die Kamera "stottert" dann aber, weil sie nur dann Auslöst - wenn Bild wirklich scharf.
 
Na ja, der Fokus lag ja nicht immer daneben. Ich hatte mit D72 ja zunächst den Vogel gehabt, aber dann plötzlich den Fokus verloren. Das er dann nicht wieder eingefangen wurde ist ja erst einmal ein Folgeverhalten. Meiner Meinung nach hätte der Fokusverlust schon gar nicht passieren dürfen.
Mein Hinweis war auf die Tabelle mit den Kreuzsensoren gerichtet. Die Kamera scheint aufgrund von irgendwelchen Parametern (LensID?) die Anzahl der Kreuzsensoren dynamisch umzuschalten. Somit stehen u.U. beim AFS 200-500mm deutlich mehr Kreuzsensoren dem AF System zur Verfügung ggü. dem Sigma. Kreuzsensoren helfen durchaus, schneller den AF auf das Objekt auszurichten, bzw. wieder einzufangen.

Bezüglich LensID liegst Du richtig, es wird als "0x81 AF-S VR Nikkor 200mm f/2G IF-ED" intern erkannt. Allerdings gibt es so wie ich das bisher verstanden habe zwei Erkennungen, einmal mittels LensID aber zusätzlich noch die extended LensID welche sich aus Brennweite(nbereich) und min. Blende zusammensetzt. Aber, wie schon in dem anderen thread, wer weiss schon was die Kamera damit macht.

Die extended LensID ist eine "Erfindung" von Rottmerhusen, die aus bereits gemachten Bildern einige EXIF Tags kombiniert um Nachbearbeitungssoftware am PC einen Hinweis zu geben, welches Objektiv von einem Fremdhersteller an der Kamera steckte. Deshalb auch der Hinweis am Ende der ExtendedLensID Tabelle, daß ein paar Doubletten dabei sind.

Dazu zählen:
LensID
Anzahl der Blendenstellungen
Minimale Brennweite
Maximale Brennweite
MaxBlende bei MinBrennweite
MaxBlende bei MaxBrennweite
MCUVersion
LensType


Wäre so ein Telezoom oder auch die anderen Objektive aufgrund der LensID untauglich an den Kameras, dann wäre der Markt sicherlich schon tot. Aber, mit jeder neuen Kamera, genaues weiss man nie.
Es geht nicht um glatte Untauglich oder nicht. Es geht eher darum, herauszufinden, ob ein paar Eigenschaften eingeschränkt(er) sein können. Als Beispiel: Die fehlende Möglichkeit, daß die Kamera in der Kamera mit dem Objektiv keine Verzeichniskorrektur machen kann, macht das Objektiv ja auch nicht gleich komplett untauglich.

LG,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber gerade hier schreibt Nikon in ihrer "Anleitung" das - je nachdem welche Einstellung auf a1 erfolgte (Seite 16 und 17) - man davon ausgehen kann, das von sieben Bildern mitunter drei nicht im Fokus sind. Das kann man bei veränderter Einstellung teilweise umgehen, die Kamera "stottert" dann aber, weil sie nur dann Auslöst - wenn Bild wirklich scharf.

Meine Individualeinstellung ist: "Release + focus". Dementsprechend hätte die Kamera bei dem zweiten gezeigten Bild eigentlich gar nicht auslösen dürfen (siehe Seite 16/17 dritte Reihe Bild 3/4 in dem aufgeführten Beispiel).

Im Anhang ein Beispiel wo mir klar ist, dass die Kamera weiter auslösen muss, weil sie plötzlich auf den Hintergrund scharf gestellt hat.

Das ist in meinem ersten aufgeführten Beispiel anders, da ist von einem zum anderen Bild nichts mehr scharf.
 

Anhänge

Mein Hinweis war auf die Tabelle mit den Kreuzsensoren gerichtet. Die Kamera scheint aufgrund von irgendwelchen Parametern (LensID?) die Anzahl der Kreuzsensoren dynamisch umzuschalten.

Das mit der Tabelle habe ich bei Nikon eh nicht so ganz verstanden. Die Kamera hat diese AF-Punkte, dann sollte doch das Objektiv eigentlich keinen weiteren Einfluss darauf haben welcher davon genutzt werden kann. Zumal das - wie Du auch schon sagst - ja erhebliche Auswirkungen auf Fremdhersteller haben kann.

Es geht nicht um glatte Untauglich oder nicht. Es geht eher darum, herauszufinden, ob ein paar Eigenschaften eingeschränkt(er) sein können. Als Beispiel: Die fehlende Möglichkeit, daß die Kamera in der Kamera mit dem Objektiv keine Verzeichniskorrektur machen kann, macht das Objektiv ja auch nicht gleich komplett untauglich.

So drastisch war es auch nicht gemeint. Ist schon klar. Leider ist ja nicht bekannt welche Einschränkungen (wenn überhaupt) bei Fremdobjektiven sein kann und welche nicht.
 
1.) Ich habe den Ausführungen von Andy nicht hinzuzufügen, er vemutet das gleiche wie ich, also Kreusensoren, die in äußeren Bildbereichen nicht wirksam sind. however

2.) Dem steht dann aber die gezeigte Sequenz der 4 Bilder entgegen - die Schwalbe bleibt in etwa im Zentrum, dann dürfte die mittlere X-Sensorenreihe den AF aber nicht verlieren.
Was ab Bild 3 anders ist, die Schwalbe rutscht vom weißen Schiff im HG in den dunkleren Himmel, der AF stellt auf den Gittermast - bessere Kontrastkanten scharf.
Und das sollte doch nach Nikon genau NICHT passieren!

3.) Ich werde aus der Nikon-Tabelle sowieso nicht schlau, wozu habe ich eine neue D5-D500, wenn dann da das 200-400VR, 600VR usw. die 99 X-Senoren nicht anspricht, wenn doch einschl. bis Bl.4.0 bei allen moderneren Nikkoren das zu erwarten wäre?

Ich soll morgen ein paar Lachmöven am Badeteich knipsen, wenn die da sind, versuche ich das mal zu simulieren.

Gruß Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten