Vincent88
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hätte eine frage.
Ich habe mich zwar im Forum umgeschaut ,aber leider keine passende Antwort gefunden.
Vor kurzem habe ich mir eine NIKON D5100 zugelegt, mit dem Standart Kit- Objektiv Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm.
Zudem habe ich mir eine Nikon AF-S 50mm f1.8 G gekauft.
Nun meine Frage ist:
Ich mache sehr gerne Makroaufnahmen, wie Blumen, Rosen, Tiere etc.
Wenn ich den Standart Kit- Objektiv (18-55mm ) auf ca. 50mm stelle, komme ich viel näher an das Objekt dran,als mit dem 50mm Objektiv.
Also ich meine, mit dem 50mm kann ich maximal 30-40 cm (grob geschätzt)
an das objekt dran gehen, wenn ich noch näher gehe,kann ich nicht mehr scharfstellen.
Ist das so korrekt ?
Ich meine, ich hatte mal irgendwo gelesen, das man mit einer festbrennweite näher an die Obejkte drangehen kann, so bis 5 cm ( wenn nicht sogar näher).
Ist das mit dem 50mm Objektiv nicht möglich oder woran liegt das ?
Ich bin noch ein Anfänger, daher bitte ich um Verständnis.
MFG
Vincent
EDIT: Würde sich das Nikon 35mm 1.8g Objektiv für makroaufnahmen besser eignen, für die NIKON 5100 ?
Könnte man damit näher an die Objekte drangehen ?
ich bin neu hier und hätte eine frage.
Ich habe mich zwar im Forum umgeschaut ,aber leider keine passende Antwort gefunden.
Vor kurzem habe ich mir eine NIKON D5100 zugelegt, mit dem Standart Kit- Objektiv Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm.
Zudem habe ich mir eine Nikon AF-S 50mm f1.8 G gekauft.
Nun meine Frage ist:
Ich mache sehr gerne Makroaufnahmen, wie Blumen, Rosen, Tiere etc.
Wenn ich den Standart Kit- Objektiv (18-55mm ) auf ca. 50mm stelle, komme ich viel näher an das Objekt dran,als mit dem 50mm Objektiv.
Also ich meine, mit dem 50mm kann ich maximal 30-40 cm (grob geschätzt)
an das objekt dran gehen, wenn ich noch näher gehe,kann ich nicht mehr scharfstellen.
Ist das so korrekt ?
Ich meine, ich hatte mal irgendwo gelesen, das man mit einer festbrennweite näher an die Obejkte drangehen kann, so bis 5 cm ( wenn nicht sogar näher).
Ist das mit dem 50mm Objektiv nicht möglich oder woran liegt das ?
Ich bin noch ein Anfänger, daher bitte ich um Verständnis.
MFG
Vincent
EDIT: Würde sich das Nikon 35mm 1.8g Objektiv für makroaufnahmen besser eignen, für die NIKON 5100 ?
Könnte man damit näher an die Objekte drangehen ?
Zuletzt bearbeitet: