• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D5200 64GB Karte = nur 20 Minuten?

TGSlp

Themenersteller
Hey.
Wenn ich in 1080P Videos mache, ist es normal mit einer 64GB Karte nur 20 Minuten filmen zu können? Ich meine, mit einer 4GB Karte konnte ich 14 Minuten filmen. Muss ich sie speziell formatieren um mehr zu haben?
Mfg. TGS

Die maximale Aufnahmedauer an einem Stück ist soweit ich weiß bei 1080P immer auf 20 Minuten begrenzt.
Auf eine 64GB Karte passen dann aber mehrere 20 Minuten Stücke.

Gruß
Dirk

Oh das mit den mehreren 20 Minuten wusste ich nicht, danke :)
Nun gibt es ja Patches, mit denen man das ganze umgehen kann. Ist das empfehlenswert?
Würde maximal 35 Minuten dann am Stück aufnehmen.
Mfg. TGS

Soweit ich weiß, gibt es diese "Patches" FirmwareHacks nur für Canon.
"Magic Lantern"
Grund: größere Verbreitung der Canon-VDSLR durch den Videoqualitätspionier 5D Mark II

Wir, als NIKON VDSLR User sind auf den Funktionsumfang angewiesen, den die Kamera von Werk aus zulässt. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Oh das mit den mehreren 20 Minuten wusste ich nicht, danke :)
In verschiedenen Ländern gibt es unterschiedliche Vorschriften zu Foto und Film. Ab 30min Aufzeichnungsdauer ist ein Gerät eine Videokamera und muß höher verzollt werden. Daher ist bei Fotoapparaten mit Videofunktion bei max. 29,5min Schluß.
Ähnliches gab es früher mal bei den fps und Sportgroßveranstaltungen als die Kameramotoren immer schneller wurden (technisch stellte es kein Problem dar, eine SLR mit 20fps zu bauen – zu analogen Zeiten schon!): Ab 12 Bilder/sek zählen Aufnahmen nicht mehr als Fotos sondern als Film und die Presseakkreditierung langte nicht mehr, sondern Du brauchtest eine als Fernsehen. So gibt es heute noch Profikameras die aus historischen Gründen auf 11,5 Bilder/sek beschränkt sind.

Und da hängt noch etwas mehr dran. FAT32 - das Dateisystem, das meist bei Karten bis 32gb verwendet wird - hat z.B. eine Beschränkung der Dateigröße. Mehr als 4gb geht nicht. Also müsste nach x min geteilt werden.
Technisch kein Problem - Ursache, dass es bei Fotokameras ab Werk nicht gemacht wird, ist wohl u.a. die unterschiedliche Bezollung von Foto vs. Video.

@ saw0: irgendwie kann ich auf der von Dir verlinkten Seite keine Patch-Unterstützung für die Nikon D5200 finden?

Das könnte daran liegen dass der Patch für eine D5200 nur als alpha existiert und du ihn einfach überlesen hast.

Siehe

D5200 1.01
ALPHA - Video HQ 40mbps Bit-rate

Zuletzt bearbeitet:
Und da hängt noch etwas mehr dran. FAT32 - das Dateisystem, das meist bei Karten bis 32gb verwendet wird - hat z.B. eine Beschränkung der Dateigröße. Mehr als 4gb geht nicht.

FAT32 unterstützt mehr als eine Datei pro Dateisystem.
32 Dateien à 1 GByte ergeben auch 32 GByte.

Dieses Prinzip wird z.B. auf DVDs genutzt, größere Filmteile werden
in Dateien zu 1 GByte zerlegt abgespeichert.

Und da hängt noch etwas mehr dran. FAT32 - das Dateisystem, das meist bei Karten bis 32gb verwendet wird - hat z.B. eine Beschränkung der Dateigröße. Mehr als 4gb geht nicht. Also müsste nach x min geteilt werden.
Technisch kein Problem - Ursache, dass es bei Fotokameras ab Werk nicht gemacht wird, ist wohl u.a. die unterschiedliche Bezollung von Foto vs. Video.

Naja, so ganz richtig ist Deine Aussage nicht unbedingt.

Die älteren Modelle haben die Aufnahmen durchaus entweder bei 4gb oder bei 29:59 Min (kleinste Videoauflösung/Qualität) beendet.

Bei aktuellen Canon-Kameras würde selbst das von Dir genannte 4gB-Dateilimit keine Rolle spielen. Diese Modelle nehmen mittlerweile die knappe halbe Stunde am Stück auf, auch wenn sie das eigentliche Video in maximal 4gB große Dateistücke teilen. Später zusammengefügt bekommt man wieder eine große Datei heraus deren Videofilm flüssig abgespielt wird.

Bei den durch Magic-Lantern getunten älteren Kameras fehlen an den Schnittstellen immer ein paar Frames.

Etliche Kameras akzeptieren mittlerweile auch das exFAT-Format das keine Dateigrößenbeschränkung kennt, aber wahrscheinlich hat Canon das 4gB-Dateilimit behalten um Kompatibel mit Fat32 formatierten Karten zu bleiben. Vielleicht spielt auch noch die interne Dateiverarbeitung in der Kamera eine Rolle.

Was jetzt allerdings an meiner Aussage '
sein soll, erkenne ich an Deiner Informationsergänzung nicht.

Naja, ich bezog mich auf Deine Aussage, dass Du der 4gB Dateigrößenbegrenzung die "Schuld" am Videoabbruch gibst und in diesem Zusammenhang erwähnst, dass es die Kamerahersteller nicht anders machen.

Deine Aussage, dass die Kamerahersteller eine Splittung der Videodatei nach 4gB "ab Werk" nicht machen ist also nicht richtig. Und nichts anderes habe ich "bemängelt". ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten