• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon D5200 gut oder lieber eine andere?

cool6000

Themenersteller
Ich möchte mir eine DSLR Kamera kaufen und dachte dabei an die Nikon D5200 ist das eine gute Wahl oder gibt es in der Preisklasse noch bessere DSLR Kameras? Es kann auch gerne eine DSLM sein wenn sie mit einer DSLR mithalten kann :) Ich möchte mit der Kamera im Urlaub schöne Landschaftsaufnahmen machen können :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank
 
Ich möchte mit der Kamera im Urlaub schöne Landschaftsaufnahmen machen können :)

Kannst bedenkenlos zugreifen. Es gibt wohl immer etwas Besseres, Praktischeres, Leichteres, Günstigeres. Aber für Urlaubslandschaften ist eine D5200 mit Kitobjektiv 18-55 (besser noch, wenn erhältlich 18-105) auf jeden Fall immer geeignet.

Für zielgerichtetere Empfehlungen bräuchte man ein paar mehr Angaben.
 
"Besser" ist immer eine Frage der Anforderungen. Die D5200 ist eine gute Kamera, aber in der Preisklasse macht man auch mit einer Canon 700D, Sony A6000 oder einer Pentax nichts falsch. Gleichwohl gibt es zumindest von Canon und Nikon günstigere Modelle (wie die von Norbert erwähnte D3200), die vergleichbare Bildqualität bei etwas geringerem Funktionsumfang bieten. Pentax hat auch schöne Kameras im Angebot, deren Funktionsumfang meist größer als jener der Einsteigermodelle von Canon und Nikon ist.

Ob es beim Kitobjektiv wirklich das doppelt so schwere 18-105 sein muss, hängt vom Brennweitenbedarf ab. Allein für Landschaften reicht das 18-55 aus.

Insofern wäre eine nähere Erläuterung deiner Ansprüche in der Tat hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm sie. Was sind die Alternativen in der Preisklasse unter der Prämisse APS-C? EOS100D, Pentax K-50, K-S1.
Canon: Kompaktheit. Sensor not state of the art.
Pentax: Sensor besser, aber älter. Sucher und anderes auf höherem Niveau. Eigentlich gute Wahl, wenn da nicht das ungute Gefühl mit der Blendensteuerung wäre.
Nikon: Keine wesentliche Verbesserung bis heute bei 5xxx. Beste IQ für's Geld derzeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten