• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D600 verbindet nicht mit Computer

Nordic_S

Themenersteller
Hi Leute!

Ich habe seit ca einer Woche die D600 und hatte bisher keine Probleme endteckt... Heute aber, wollte ich meine Bilder auf den PC laden mit Bridge-> Erkennt weder Speicherkarte durch den slot an noch wenn ich die Kamera direkt mit dem Kabel an dem Computer verbinde.

Hat jemand dasselbe Problem? Oder weiss darauf eine Lösung?

Ich habe schon diverse neustarts gemacht und jetzt versuche ich den Kamera-Akku aufzubrauchen dass ich die Kamera sozusagen "Neustarten" kann.

Ich danke schon jetzt viel mals.... Morgen fängt meine Fotografen praktikum an, also wäre ich gottenfroh um Weisheiten und Tipps!

PC heisst Windows ?

Ist die Kamera an ?

Generell solltest Du Dir einen Kartenleser zulegen.

Zitat Handbuch Seite 193 folgende !
Vor dem Anschließen der Kamera
Bevor Sie die Kamera anschließen, installieren Sie die Software auf der mitgelieferten ViewNX-2-Installations-CD. ViewNX 2 enthält die Funktion »Nikon Transfer 2«, mit der Bilder von der Kamera auf den Computer kopiert werden können. Alle installierten Programme laufen als 32-Bit-Anwendungen in den 64-Bit-Versionen von Windows 7 und Windows Vista. Die Anwendung ist nicht kompatibel mit Computern, die mit 64-bit Windows XP.
Die Kamera sollte dabei direkt ( also nicht über einen USB-Hub) angeschlossen werden. Offensichtlich ist eine Übertragung der Daten nur über ViewNX2/Nikon Transfer2 möglich. Die früher übliche Einstellung bei USB =PTB= scheint es bei der D600 nicht mehr zu geben.
Die neuen Kameras D600/D800 benutzen neuere NEF Codecs, die offensichtlich mit der neuesten Version von ViewNX2 mitinstalliert werden.
Viel Erfolg
Hubert

Zuletzt bearbeitet:
Heute aber, wollte ich meine Bilder auf den PC laden mit Bridge-> Erkennt weder Speicherkarte durch den slot an noch wenn ich die Kamera direkt mit dem Kabel an dem Computer verbinde.

Dumme Frage: Adobe Bridge? Wenn ja - vielleicht keine neue Version, bzw. noch kein Update gemacht, so dass die Kamera Bridge nicht bekannt ist?

Abhelfen kannst Du in dem Du RAW beispielsweise mit dem DNG-Konverter von Adobe von Nef in DNG's wandelst, in eine, sofern es kein Update gibt, neuere Version von Bridge oder Lightroom investierst oder aber die Software von Nikon nutzt.

Sollten die Bilder ausschließlich als JPG's vorliegen dann würde ich Dir einen Kartenleser empfehlen (auch sonst ist das keine schlechte Sache) und die Bilder damit auf die Festplatte kopieren und von dort in Bridge importieren.

Danke für die Antworten!

Heute beim Praktikumsplatz hatte ich keine Probleme...
Mein Computer ist ein Mac und am Arbeitsplatz ist es ein Windows.

Komisch finde ich nur dass ich bei meinen Eltern die Fotos auf den Mac laden kann, bei mir aber nicht.
und ja Adobe Bridge, aber da ich ja eigentlich mit Bridge arbeiten will möchte ich nicht die Software herunterladen die mir angeboten wird durch Nikon / Aber falls dies die einzige Lösung ist... ich werd mich später darum kümmern.

Aber ein grosses DANKE an euch!

Warum liest Du die Fotos nicht mit einem Kartenleser ein??? Erstens sparst Du Akkuleistung und zweitens geht das schneller. Wenn es ein neuer Mac ist, dann evtl mit einem USB 3.0 Kartenleser.

Ich mache an meinem MacBook Pro die Bilderverwaltung mit iPhoto und nutze grundsätzlich einen Kartenleser zum übertragen der Fotos.

Komisch finde ich nur dass ich bei meinen Eltern die Fotos auf den Mac laden kann, bei mir aber nicht.

HT3737-Lion-FinderPreferences-001-de.png

Sind die Sachen dir nicht markiert, bei Deinen Eltern aber schon ?

Hallo Nordic,

falls das Problem mit den Einstellungen nicht schon behoben sein sollte, sind die Mac-OS-Versionen bei Dir und Deinen Eltern identisch oder hast Du eine ältere Version?

Vielleicht hilft ja schon ein Update Deines Mac-OS insbesondere im Hinblick auf Digital Camera RAW Compatibility Update 4.01. Ich vermute immer noch, dass das Problem darin liegt, dass die NEF-Version Deiner D600 dem Betriebssystem bzw. Adobe Bridge nicht bekannt ist.

Ich vermute immer noch, dass das Problem darin liegt, dass die NEF-Version Deiner D600 dem Betriebssystem bzw. Adobe Bridge nicht bekannt ist.

Aber dann sollten ja zumindest die Dateien sichtbar sein, ich verstehe es so , das die Kamera bzw Karte gar nicht erst im Finder zu finden ist.
Und zumindest iunter Win7 ist selbst mein CS4 Bridge in der Lage, bei D800 Dateien zumindest das integrierte Vorschaubild anzuzeigen, öffnen geht natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Steck die Kamera an und oeffne das Programm "Digitale Bilder".

Falls noch nicht passiert, mach ein Systemupdate....dann werden auch die .nef vom System unterstuetzt.

@blaubaer65 Ich finde diese Option bei mir nirgends? Bin wahrscheinlich gerade zu blind, könntest du mir eine kleinen plan machen wie ich da hin gelange?

Ich habe einen Mac mit der version 10.6.8 und die Bilder waren bisher nur jpg Format. ( Heute auf der Arbeit jedoch jpg+raw )

ps: Das problem ist immer noch nicht gelöst, habe ebnfalls die Software installiert. Erkennt nichts...

Nutzt Du immer das gleiche USB kabel Also an allen Rechnern ?
Ist es direkt angeschlossen ?

Jawohl ich benutze im seltenen fall immer das gleiche USB-Kabel. Aber normalerweise setze ich die Speicherkarte direkt in den Kartenslot an der am Mac integriert ist.

Kannst du mir sagen wie ich zu Finder-Einstellungen komme ? Ich finde es einfach nicht.

@blaubaer , habe jetzt alles angeklickt, jedoch immer noch keine besserung... Sehr komisch! Ich versuche jetzt ein Systemupdate zu machen vom Mac.

... Aber normalerweise setze ich die Speicherkarte direkt in den Kartenslot an der am Mac integriert ist....

dann geht es auch nicht? evtl. Inkompatibilität der Speicherkarte mit internem Kartenleser, bei Windows Notebooks ist das häufig der Fall, zu "neue/schnelle" Speicherkarten in "alten" internen Kartenlesen...

Mit einer externen Festplatte hatte ich am mac mal Probleme mir einem USB-Kabel, Kartenleser und andere Platte funktionierten, nur diese eine Platte wollte partout nicht mit dem Kabel Arbeiten, mit einem anderen Kabel funktioniert die Platte dann.

Mein Tip: externen Kartenleser testen, verschiedene USB-Kabel testen, mal ein ganz anderes nehmen

Viel Glück!

Habe schon ein anderes USB Kabel versucht, geht aber leider auch nicht.

Habe heute die Speicherkarte von meiner Kompakt-Kamera getestet, funktioniert auch nicht mehr.....

Gestern die Nikon D200 mit dem selben Kabel von der D600 getestet, sofort verbunden.
Kaufe mir nächste Woche einen Kartenleser.

Was für ein Mac ist das denn ?
Kamera direkt angeschlossen oder hängt ein Hub oder Verlängerung dazwischen ? Anderen USB Port versucht ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten