• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon d7000 oder 300s und jetzt kommt da noch Canon 60d oder 7d dazu !?!?

aphasic

Themenersteller
Hallo Leute ....

hab da ein Problem und brauche objektive Meinungen !

Also ich bin Mediendesignstudentin und habe momentan eine Nikon d60 mit 18-270 tamron objektiv, dem 18-55 standardnikon und ein s600 Blitz...
So...
Nun wollte ich mir was größeres holen, da ich mit der d60 nicht mehr zufrieden bin. Ich dachte da an die 300s oder die jetzt erst erscheindende d7000 (von nikon).

Jetzt habe ich durch meine Mitstudenten erfahren, das Nikon nicht die beste Filmquali hat. Ein Freund von mir hatte schon auf Nikon und auf Canon gedreht und meinte, dass er mit Nikon im Interlace und irgendwas mit dem Shutter Probleme hatte, die er bei Canon nicht hatte.
So...
er meinte darauf hin dann, dass wenn ich filmen will (was ich will, weil unsere Ausrüstung in der FH sehr sehr klein ausfällt und oftmals verliehen ist) sollte ich zu einer Canon 7d umsteigen. Ein weiterer Freund meinte dann das ich mir die 60d von Canon holen sollte, da sie güstiger und fast gleichwertig ist (und sie hat das rausdrehbare Display was fürs filmen gut geeignet wäre...)

NUN da ich ja schon eine Nikonausrüstung habe...
wollte ich mal eure Meinung zum Thema filmen hören, ob vielleicht jemand mit nikon solche probleme schon hatte... (ps. die haben wohl auch keine 25 frames/sek die das normale Fernsehformat sind...)
und natürlich auch Meinungen zur Canon 60d oder 7d ....

ich wäre euch sehr sehr dankbar :)

lg

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon d700 oder 300s und jetzt kommt da noch Canon 60d oder 7d dazu !?!?

Du hast in der Überschrift bei der D7000 eine 0 unterschlagen. Das macht aber nichts. Die d300s ist bein Video etwas besser als die D90. Das macht aber nicht so viel aus. Klarer Fall: Auf Nikon D7000 warten und Tests auswerten, kann ja nicht mehr lange dauern. Vorher macht ein Vergleich zur Canon 7d keinen Sinn. Die D7000 hat aber im Gegensatz zur D90 und D300s einen Autofokus beim Filmen.
 
AW: Nikon d700 oder 300s und jetzt kommt da noch Canon 60d oder 7d dazu !?!?

geändert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ....

hab da ein Problem und brauche objektive Meinungen !

Also ich bin Mediendesignstudentin und habe momentan eine Nikon d60 mit 18-270 tamron objektiv, dem 18-55 standardnikon und ein s600 Blitz...
So...
Nun wollte ich mir was größeres holen, da ich mit der d60 nicht mehr zufrieden bin. Ich dachte da an die 300s oder die jetzt erst erscheindende d7000 (von nikon).

Jetzt habe ich durch meine Mitstudenten erfahren, das Nikon nicht die beste Filmquali hat. Ein Freund von mir hatte schon auf Nikon und auf Canon gedreht und meinte, dass er mit Nikon im Interlace und irgendwas mit dem Shutter Probleme hatte, die er bei Canon nicht hatte.
So...
er meinte darauf hin dann, dass wenn ich filmen will (was ich will, weil unsere Ausrüstung in der FH sehr sehr klein ausfällt und oftmals verliehen ist) sollte ich zu einer Canon 7d umsteigen. Ein weiterer Freund meinte dann das ich mir die 60d von Canon holen sollte, da sie güstiger und fast gleichwertig ist (und sie hat das rausdrehbare Display was fürs filmen gut geeignet wäre...)

NUN da ich ja schon eine Nikonausrüstung habe...
wollte ich mal eure Meinung zum Thema filmen hören, ob vielleicht jemand mit nikon solche probleme schon hatte... (ps. die haben wohl auch keine 25 frames/sek die das normale Fernsehformat sind...)
und natürlich auch Meinungen zur Canon 60d oder 7d ....

ich wäre euch sehr sehr dankbar :)

lg

Nicole

Wenn du filmen willst, warum musses dann unbedingt ne DSLR sein? Ich weiß schöne Tiefenschärfespiele und moderater Preis locken zu den kleinen "Fotoknipsen" aber wenn du ausschließlich filmen willst bist du mit ner (prof.) Videokamera besser drann.
DAnn stellt sich mir die Frage manuell oder automatischer Fokus was ist dir wichtiger? Bei allen genannten ist der AF (bei der D7000) vermutlich nicht zu gebrauchen. Und wenn du unbedingt filmen willst (mit AF), dann ist ne GH2 für dich besser geeignet (leider aber kein APS-C) sondern mFT. Die schafft vermutlich ähnlich scharfe Bilder wie ne Canon 5dm2 hat aber dazu noch nen halbwegs brauchbaren AF (leise und schnell) und Features wie du wenn überhaupt noch bei großen Canon DSLR findest. Dazu ist sie noch relativ klein also was für die Hosentasche und das Overheating ist nicht ganz so kritisch wie bei anderen DSLRs (a55/33, 5dm2, 7d), da kleinerer Chip.
Meiner Meinung nach ist die GH2 womöglich die beste Lösung für Foto und Video, danach die a55/a33 und dann 5dm2/7d/550d/d7000. Auch preistechnisch gesehen (nungut die Gh2 ist nun auch wahrlich kein Schnäppchen).
 
Naja, die GH2 wäre nur dann vorzuziehen, wenn der Schwerpunkt auf klein und kompakt liegt.
Ansonsten sind in der BQ, wenn man mal in der ISO etwas höher geht, Welten zwischen einer 5D2 und der GH2.

Da du bereits zumindest einen guten Systemblitz von Nikon hast, würde ich auch mal auf die ersten Berichte zu den Videoqualitäten der D7000 warten. Das scheint die erste Nikon zu werden, die im Videobereich mit den Canons mithalten könnte.
Ansonsten machst du auch mit der 7D oder 60D nichts falsch, vor allem wenn es zusätzlich auch noch um guten AF beim Fotografieren und hohe Auflösung geht. Aber hier liegt die D7000 mit ihren 16 MP ja auch schon ganz gut im Rennen.

Gruß
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten