• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D7000 oder Pentax K5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Konstanze

Themenersteller
Hallo Zusammen. Es geht um Nikon D7000 versus Pentax K5 und kann mich einfach nicht entscheiden.
Vielleicht kann mir hier jemand eine Entscheidungshilfe geben?
Hier noch mal ein Überblick was ich habe und was ich brauche:
Ich hatte vorher die D90, mit der ich gut klar kam aber sie war mir manchmal zu schwer und zu klobig (bei Reisen). Mit dem Objektiv 16-85 war ich auf Reisen jedoch mehr als zufrieden (beides, Kamera und Objektiv sind jetzt weg, da geklaut). Zum Glück hatte ich eine Versicherung, die mir nun 900€ gezahlt hat, d.h. ich kann mir eine neue kaufen :).
Nun meine Frage:
- Bleibe ich Nikon treu und lege mir die D7000 zu mit dem bevorzugten 16-85? Dazu könntew ich dann noch mein lichtstarkes (analoges) 35mm (bzw 50 mm im Digiformat) sowie mein (fast)neues 70-300mm von Nikon (mit VR) sowie bei Bedarf noch meine alte analoge AF 801 nutzen. Nachteil: schwerer, globiger, weniger wetterfest und sie hat so manche Features nicht, die ich bei Pentax interessant finde (s.u.)
- oder aber: ich wage den Systemwechsel zur Pentax, verkaufe alles von Nikon und erfreue mich der kleineren Größe/Gewicht und der Wetterfestigkeit, sowie am internen Bildstabi, dem Loch in der Sonnenblende (zum Polfilterverdrehen), dem HDR, dem Umschaltknopf zu RAW sowie der vielfacheren Bildpunkte.
Welcher AF besser ist konnte ich noch nicht rausfinden..... Das Rauschverhalten bei höherer ISO soll angeblich gleich (gut) sein. In jedem Fall besser als das bei der D90. Kompatibilität mit anderen Objektiven (auch analogen) soll auch bei beiden gleich gut sein.

Das sind mehr oder weniger die Features, auf die ich Wert lege. Noch mehr Serienbild oder noch schnellere Auslöser brauche ich eher nicht, dafür könnte eine gute Videofunktion nicht schaden.
Schwerpunktmäßig fotografiere ich auf Reisen, d.h. bei extremen Wetterbedingungen (daher Pentax). Gerne Weitwinkel (daher 16-85 - Nikon) und Macro.
Beim Durchrechnen musste ich jedoch feststellen dass ich für die Pentax zunächst mehr hinblättern müsste, da ich die Objektive nicht habe und die verschiedenen Kit-Angebote sprechen mich auch nicht wirklich an (höchstens noch ein Angebot mit dem 17-70 4.0 im Kombipreis mit Body 1300,- . Aber da fehlen mir die 16mm und ich bin wäre dann für die in 3 Wochen anstehende Reise nach Indien nicht wirklich gut ausgerüstet.
Mein Bauch fühlt sich irgendwie noch der vertrauten Nikon hingezogen aber vielleicht ist es nur die Angst vor Neuem.....

Kann jemand die beiden Kameras direkt vergleichen und hat damit Erfahrungen gemacht?
für Eure Beiträge im Voraus herzlichen Dank!
 
...vielleicht sollte ich doch die gut bewährte D90 kaufen (das mit der Unschärfe wg stärkerem Sensor macht ja nicht wirklich Sinn..... ?
 
das mit der Unschärfe wg stärkerem Sensor macht ja nicht wirklich Sinn..... ?

Ägypten?
 
Hallo,
also wenn du ein 35/2 und ein 70-300 VR hast, dann gibt es keinen Grund zu Pentax zu wechseln, es sei denn dir reichen die recht einfachen 18-55 WR und 50-200 WR, da es ja wetterfest sein soll oder du musst in ein DA*16-50/2.8 SDM (800 €) und DA*60-250/4 SDM (1200 €) investieren was doch recht kostspielig ist. Allerdings sind beides, gerade letzteres, Top Objektive die es so woanders nicht gibt.

Nikon bietet mit 16-85 und 70-300 eine schöne Mittelklasse mit sehr guter Bildqualität und Verarbeitung.

Das DA 17-70/4 SDM ist eines der besten Pentax-Standardzooms (neben dem 16-45/4) allerdings ist hier nur das Bajonett mit einem O-Ring abgedichtete. Die Frontlinse ist gegen Schmutz, Fett und Wasser abweisend vergütet, es hat Quickshift (AF-Override) und natürlich wie alle Pentax-Objektive einen Polfiltereingriff in der Streulichtblende!

Wenns möglichst leicht und kompakt sein muss, dann sind 16-45/4 (385 g, gebraucht 180 €) und 55-300/4-5.8 (440 g, 300 €) eine Alternative, da hier Bildstabi und AF-Antrieb (recht laut) ja im Gehäuse der K-5 verbaut sind, die Verarbeitung ist beim 55-300 aber recht einfach und der AF etwas langsam. Bildqualität bei ersterem sehr gut, beim 55-300 gut.

Aktuell gibt es das superbe FA 35/2 nur noch gebraucht zu vernünftigen Preisen (300 €, neu 670 € :mad:). Der Nachfolger DA 35/2.4 (170 €) ist optisch quasi identisch, nur ein Linsenelement ist vom Durchmesser her kleiner, deswegen nur 2.4. Ähnliche Bildqualität und auch traumhaftes Bokeh! Und natürlich stabilisiert.

Sinn ergibt meines erachtens nur folgendes:

Nikon D7000
Nikkor AF-S 16-85 VR, 35/2, AF-S 70-300 VR => günstiger, 35er etwas lichtstärker

Pentax K-5
Pentax DA 17-70/4 SDM, DA 35/2.4, DA*60-250/4 SDM => robuster, dichter, Tele optisch besser, Zooms lichtstärker, aber nicht leichter!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Zokes83,
vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps! Dem Geldbeutel zuliebe müsste ich wohl auf Nikon zurückgreifen, da ich ja schon das 70-300 und das 35 (analog) habe. Allerdings soll es derzeit Lieferschwieriegkeiten und einen Preisanstieg bei der D7000 geben wegen der Flut in Thailand....
Noch eine letzte Frage: Würdest Du mir auch noch mal die D90 empfehlen oder die 300,- Euro drauflegen für die D7000? Und: welches ist DEIN bevorzugtes System?
 
Also ich kenne die Nikons nur vom rumspielen ausm Elektronikmarkt, kann also nicht viel zu sagen. Aber eine D90 ist doch immer noch eine super Kamera von den Daten her, vor allem wenn Abdichtung und Video nicht gefragt sind.

Wieviel kannst du denn genau locker machen und was sind die beiden Nikkore noch wert?

Dann kann ich vielleicht noch genauere Empfehlungen geben!

Hast du das AF 35/2 D ? oder ein Ai-S ?
 
.... und was hälst du vom Sigma 17-70?

Schau mal hier http://www.photozone.de/canon-eos/517-sigma1770f284osapsc, Test an Canon mit 15 MP. Für mich die beste Objektiv-Testseite!

Ansonsten kauf ich lieber Originalobjektive wenns Alternativen gibt.

Das Pentax DA 17-70/4 SDM würde ich wegen dem Quickshift, SP-Vergütung, Bajonettdichtung, praktischeren Streulichtblende, etwas geringerem Gewicht, schickerem Design :D und etwas besseren Bildqualität bevorzugen. Der Widerverkaufswert von Pentax-Objektiven ist auch sehr hoch.

Aber welches Tele solls denn an Pentax werden? Direkten Konkurrenten zum 70-300 VR gibts ja nicht!

Ich würde an deiner Stelle wieder die D90 kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das "alte" Sigma 17-70, noch ohne OS, aber schon mit HSM. Gibt's in der Regel gebraucht für um die EUR 250.

Ist mein absolutes Lieblingsobjektiv für Reise/unterwegs. Günstiger als das 16-85, etwas lichtstärker, und mit schönerem Bokeh. Die Schärfe ist vergleichbar dem 16-85, möglicherweise sind beim Nikon die extremen Ecken etwas besser.

Würde die D90 nehmen, die hat ein konkurrenzlos gutes Preis-Leistungsverhältnis und reicht meines Erachtens völlig. Die D7000 ist etwas schwerer und etwas größer.

Von den gesparten EUR 300 (oder noch mehr) kaufst Du Dir anderes Zeugs (Stativ, gebrauchtes Sigma, was-weiß-ich), das Dir mehr bringt als das (kleine) Upgrade auf die D7000.
 
Zu Deiner Frage: also ich habe das AF Nikkor 35mm 1:2 (wie gesagt, ein analoges, das aber sehr gut auf der D90 funktioniert hat, obwohl der Belichtungsmesser dann oft durchgeknallt ist - manuell einstellen ging dann aber) und dann das Nikkor 70-300, das hat 2010 um die 350,- gekostet.
 
Vergleich von Video-Aufnahmen der beiden Kameras.

Pentax K-5 or Nikon D7000: Which one to buy?
http://www.youtube.com/watch?v=eUNp4T_AliI&feature=related

Hier schneidet die Nikon D7000 eindeutig besser ab.

Ob der Test bei seriösen Voraussetzungen durchgeführt wurde, ist wohl eine andere Frage, ich vermag dazu nichts zu sagen.
Nun ist Video für viele wohl eher eine Nebenfunktion an einer Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie verhält sich die K5 eigentlich bei serienbild aufnahmen?
die D7000 ist da angesichts des auf dem papier "guten" AF für sport mit einem gradezu lächerlich kleinen puffer ausgestattet...und pfeift ja selbst mit JPEG aus dem letzten loch und wird selbst von einer "billigen" 60D gradzu deklassiert :lol:
IMO herrscht im grunde viel schein und wenig sein bei der nikon...die 39AF punkte klingen auf dem papier ja toll aber davon sind ja auch nur 9 kreuzsensoren und so eher beim tracking denn generell von vorteil...wenn überhaupt
vom "halb gedichteten", "halben" magnesium gehäuse ganz abgesehen.
sry es mag provokant klingen und das ding ist ja auch wirklich keine schlechte kamera aber streng genommen mehr papiertiger als "killerkamera"... ;)

bis auf den verdammt gut ausgebauten objektivpark und das für nikon-user gewohnte layout spricht beim vergleich K5 <-> D7000 meiner ansicht nach streng genommen eigentlich recht wenig für die nikon.

ich würde beim momentanen preis eher die pentax nehmen...vorallem weil es auch passend zum body bezahlbare abgedichtete standardzooms gibt und der kamera bei action shots längst nicht so schnell die puste ausgeht!
ansonsten sind sie von der technik ja relativ ähnlich...beim AF sollte ca. gleichstand herrschen...ähnlich wie zur 60D. die reine anzahl der sensoren sagt da nunmal recht wenig aus zumindest im bezug auf die genauigkeit/geschwindigkeit :)

die K5 ist allerdings recht klein...sollte man evtl berücksichtigen und mal in die hand nehmen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMO herrscht im grunde viel schein und wenig sein bei der nikon...die 39AF punkte klingen auf dem papier ja toll aber davon sind ja auch nur 9 kreuzsensoren und so eher beim tracking denn generell von vorteil...wenn überhaupt
vom "halb gedichteten", "halben" magnesium gehäuse ganz abgesehen.
sry es mag provokant klingen und das ding ist ja auch wirklich keine schlechte kamera aber streng genommen mehr papiertiger als "killerkamera"... ;)

hallo Savay,
und was sagst Du zur D90 als Alternative?
 
je nach preis auch eine super variante...aber die technik wird doch langsam wirklich etwas alt..allerdings nimmt sie natürlich immernoch tolle bilder auf.

wenn es unbedingt eine nikon sein soll würde ich bei einer neuanschaffung auch auf die D7000 schielen solange man nicht jeden cent umdrehen muss.
die ist nun wirklich in jedem aspekt besser als die D90 und im gegensatz zu dieser wenigstens rudimentär gedichtet...da mangelt es im vergleich zu pentax aber eher an passenden gedichteten standardzooms!

die D7000 ist ja wie gesagt keinesfalls schlecht nur sehen manche der features auf dem papier schlicht nach mehr aus als sie eigentlich sind.
die kamera klingt eher nach einem konkurrenten für kameras wie die 7D...und wie eine mini-D300s...das ist sie aber in keinem fall!

nun was die BQ angeht ist sie abseits des nicht grade preisverdächtigen belichtungsmessers allerdings ziemlich gut für eine APS-C kamera

gleiches kann aber auch die K5 leisten...ist ja auch der gleiche sensor verbaut. (y)

rein von der performance sind die K5 und D7000 (+ die 60D) im grunde ca auf einem level...die unterschiede in der UVP lassen sich brisanterweise direkt in der "verarbeitung" ablesen...da schneidet die K5 aufgrund der umfangreichen abdichtung am besten ab...die D7000 liegt genau in der mitte aufgrund des teilweisen magnesium gehäuses...und die 60D landet auf dem letzten platz aufgrund des kunststoff chassis (ohne dabei jedoch "billig" zu wirken ausser man gibt sich vorurteilen hin.) von der abdichtung sind die beiden letzteren recht ähnlich.
das gehäuse material spielt aber in der praxis in dem segment IMO eher eine untergeordnete rolle...von der abdichtung mal abgesehen.

letztlich kauft man ja auch keine kamera sonder ein system...also sollte man sich auch gedanken machen welche objektive man braucht und ob einem das der wunsch hersteller zufriedenstellend liefern kann...u
bodys kommen und gehen...die objektive nutzt man wesentlich länger! :)

ich stand vor einem halben jahr auch vor der gleichen wahl da meine alte canon kaputt war...da habe ich es auch zwischen der K5, der D7000 und in meinem fall der 60D ausgewürfelt..wobei ursprünglich die D7000 mein favorit war aufgrund der technischen eigenschaften und des gleichzeitig gut ausgebauten objektivangebots...die einschätzung hat sich nach einer weile dann aber aufgrund meiner prioritäten ein wenig relativiert! :)

man sollte bei so einer entscheidung aber nie vergessen dass das bedienkonzept und das feeling einer kamera entscheidend sein kann und das alles ist eine sehr individuelle geschichte die man jemanden auch mit einer solchen beratung nur schwer abnehmen kann...
mir persönlich liegt bspw. das ganze canon bedienkonzept angefangen vom buttonlayout bis zum menü deutlich besser als das von nikon oder pentax...was ein wichtiger punkt für mich war bei canon zu bleiben.
für dich ja evtl. auch ein grund aufjedenfall eine nikon vorzuziehen!?

nochdazu mag in meinem fall die 60D bspw. rein von den zahlen nicht so toll aussehen wie die anderen beiden wenn man stur tabellen mit eigenschaften vergleicht!
wenn man wirklich in die tiefe geht ergeben sich jedoch zwangsläufig gewisse feinheiten im handling die einem vor augen führen das doch nicht eben alles gold ist was glänzt bzw. in tabellen gut aussieht! ;) vorallem kommt es da auch auf die gewichtung an...
  • brauchst du einen toll konfigurierbaren 39punkt AF?
  • reicht es dir das die kreuzsensoren bei der D7000 NUR :ugly: in der mitte sind und nicht wie bei der K5/60D auch ausserhalb des zentrums?
  • brauchst du einen guten live-view AF wie bei der D7000?
  • brauchst du einen burstmodus der je nach setting auch mehr als 2-3 sek durchhält wenn es sein muss?
  • wie wichtig ist der videomodus?
  • wie wichtig das layout der kamera?
  • usw.

alles fragen dir nur du dir beantworten kannst!
vorallem die sich ohne ein ausprobieren und in-die-hand-nehmen der kandidaten schlecht ablesen lassen!

lange rede kurzer sinn...kaufen musst die kamera immernoch du und letztlich musst du entscheiden was in den budget passt und ob dir das handling der kamera zusagt oder nicht. vorallem ob du diese oder jene eigenschaft bei einem systemwechsel nicht doch evtl vermissen würdest!

ganz wichtig ist das man sich mit der kamera wohlfühlt und nicht ständig funktionen suchen oder sich über diese oder jene macke ärgern muss.

tolle fotos machen können sie alle...egal ob nikon, pentax, sony, olympus oder canon drauf steht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Savay Du bist auch einer der sieben Zweitbesten. Zuerst schimpfst über die Nikon D7000 obwohl Du scheinbar durch und durch ahnungslos bist. Dann erzählst was von der 60d ^^ die schlechteste zweistellige die es von Canon jemals gab. Rauscht wie Sau, is langsam, lässt sich mies bedienen und besteht durchwegs aus Plastik.

Dann verwendest Du nicht einmal ein originales Canon Ojektiv und schmeisst mit Tipps herum. Oft ist es besser nichts zu schreiben, als mit irgendeinem Halbwissen Tipps zu geben.
 
Zuerst schimpfst über die Nikon D7000 obwohl Du scheinbar durch und durch ahnungslos bist. Dann erzählst was von der 60d ^^ die schlechteste zweistellige die es von Canon jemals gab. Rauscht wie Sau, is langsam, lässt sich mies bedienen und besteht durchwegs aus Plastik.

:rolleyes:

die 60D steht doch eh nicht zur debatte...das war nur zum verdeutlichen gedacht das ein entscheidungsfindungsprozess auf mehr als dem sturen vergleich von reinen checklisten features basiert!

tut mir leid wenn du dich angegriffen fühlst nur weil ich die D7000 nicht grade als die überkamera betrachte...jeder hat dort seine eigenen prioritäten und jede kamera ihre eigenen macken! (y)

die 60D hat ihre macken, die K5 und auch die D7000...meine wunschkamera in dem segment wäre eh eine mischung aus allen drei kameras...also was soll das genörgel

ich weiß aber ehrlich gesagt nicht so wirklich wieso du hier mit "ahnungslos" kommst und direkt hinterher sowas "fundiertes" vom stapel lässt?! oder soll das einfach nur provozieren? ich habe ehrlich gesagt eigentlich keinen bock mich über solchen affenquatsch zu streiten...und in einen überflüssigen fanboy-krieg zu verzetteln. ;)

das mit dem serienbildmodus, der belichtungsmessung und der verteilung der AF punkte bei der D7000 ist jedenfalls ein fakt und verdammt ernst gemeint...dabei ist das ja nichtmal irgendwas wirklich unbekanntes oder neues! ist mir ein rätzel warum man sich deswegen gleich angegriffen fühlt...jeder gewichtet features nunmal anders und das ist doch auch gut so. :)

Dann verwendest Du nicht einmal ein originales Canon Ojektiv und schmeisst mit Tipps herum.

welche relevanz hat das im bezug auf den body und seine eigenschaften? ehrlich gesagt gebe ich doch kein geld her um ein aus diversen gründen für meine zwecke schlechteres objektiv (teilweise optisch, teiweise technisch und oft sogar beides!) im selben brennweitenbereich zu bekommen nur weil "canon" drauf steht! :lol: ich bin nunmal kein fremdhersteller phobiker...
solange ich mit kein KB body leisten kann wird das bis auf wenige ausnahmen wohl auch so bleiben...im grunde werden erst ab da canon objektive fast durchgehend zur pflicht...zumal manche L zooms auch dort erst einen wirklichen sinn machen wie das 24-105L z.B.! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast schon recht die 100MB Buffer sind nicht wirklich viel, ich hatte damit aber nie Probleme. Ich bin von Canon auf Nikon gewechselt und stand vor ca. einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung mit 60d vs. D7000 ;) Ich würde nie mehr wechseln wollen. Es nervt nur das viele Leute die D7000 madig machen. Liegt wohl doch an der Qualität. Alleine die ganzen Ultraschall Objektive in der Einsteigerklasse sprechen für Nikon. Pentak hat nicht einmal Ultraschallobjektive *g*

Ein Moderator hier im Forum schrieb einmal dass das Autofokusmodul der D7000 deutlich neuer ist als der D300s und nicht wirklich schlechter sein sollte. Aber wie gesagt hier gehen vor allen Dingen in diesem Forum die Meinungen stark auseinander. Das einzige wo ich wirklich Probleme hatte war die Bedienung bzw. das Umstellen von Canon auf Nikon. Ich würde mir persönlich auch nie etwas anderes kaufen als ne Canon oder Nikon, das hat aber mit dem Zubehör und den Objektiven zu tun.
 
Ein Moderator hier im Forum schrieb einmal dass das Autofokusmodul der D7000 deutlich neuer ist als der D300s und nicht wirklich schlechter sein sollte.

neuer ist es das stimmt...geht aber eher um die verteilung der cross-type AF punkte...

wenn man es so betrachtet ist das AF modul ab der 40D auch nicht "wirklich schlechter" als das modul der 7D...die empfindlichkeit/geschwindigkeit der einzelnen felder ist die gleiche. bei der 7D ist die dichte/abdeckung nur höher und es sind ein paar geile software kniffe eingebaut :)

beim tracking ist die dichte und konfigurierbarkeit wie bei der D7000 natürlich theoretisch traumhaft....dumm nur das grade die empfindlichen kreuzsensoren alle in der mitte sind und aussenrum "nur" liniensensoren! durch die schiere anzahl ist das beim 9 punkt oder 21 punkt betrieb natürlich nicht direkt auffällig weil irgendeiner schon irgendwo im abgedeckten bereich beißt...wenn man aber nur einen einzelnen punkt fürs framing verwendet fällt sowas dann irgendwann schon auf.
fraglich ist nur inwieweit das die eigenen fotografiergewohnheiten überhaupt tangiert... :)

von der konfigurierbarkeit und performance ist die 7D aber streng genommen immernoch so ziemlich der benchmark was das angeht...
trotz "nur" 19 punkten...die absolute anzahl spielt ab einer gewissen abdeckung eh kaum noch eine rolle da die felder eh größer sind als die vierecke im sucher...vorallem da ja noch ein paar kniffe in der firmware integriert sind die nikon mit dem D300 nachfolger angehen müsste.
im grunde sind die beiden aber dennoch recht ähnlich...und die halten beide kameras wie die D7000, 60D und K5 doch eindeutig noch ausserhalb der schlagdistanz. ;)

der ansatz mit der menge an zusätzlichen liniensensoren ist aber ein grundsätzlich anderer...die hätte ohne einbussen auch wie bei einer 5D bspw. als hilfsfelder im zentrum implementieren können...sieht natürlich in einer tabelle nicht so toll aus :D...das wars dann aber im grunde auch schon. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten