• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D7100 & Nikkor 105mm Makro vs. Sigma 105mm Makro

mmack

Themenersteller
Hallo,

hat jemand schon mal auf der Nikon D7100 das Nikon 105mm Macro mit dem Sigma 105mm Macro verglichen? Natürlich jeweils die neuesten Versionen der Objektive.

Für Ratschläge, welches Objektiv die bessere Wahl ist, bzw. Vergleichsbilder wäre ich dankbar.

Klar, gibt es in dem Forum schon Bilder dazu, aber leider keinen direkten Vergleich.

Von daher hoffe ich auf den Thread.

Danke.
 
Ist doch ganz klar! Die bessere Wahl ist die, mit der man bessere Bilder machen kann. ;)

Im übrigen, ob an der D7100, D7000, D5300 oder auch nur D90, ein Objektiv, das gut ist, wird an allen Kameras gut sein. Und pauschal lässt sich sagen, dass alle aktuellen Macroobjektive sehr gut sind.

Reviews findest du im Netz mehr als genug. (z.b. www.photozone.de, www.lenstip.com) Sowohl Sigma 105 OS als auch Nikkor 105 VR schneiden in fast allen Reviews sehr gut ab.
 
Das Nikkor wird wohl seine Vorteile im nicht-Makro-Bereich ausspielen:
Beim Autofokus. Der ist einfach sehr schnell und nach meiner Erfahrung führen Originale des AF besser nach (af-c) als Fremdanbieter.
Optisch werden die Unterschiede marginal sein, weil eigentlich alle aktuellen Makro-Objektive sehr gut abbilden.
 
Wow... das geht ja echt schnell in dem Forum mit den Antworten! Klasse & Danke.

Falls noch jemand Beispielbilder in der Kombi Nikon D7100 & Nikon Makro oder Sigma Makro hat, bitte mal posten.

Würde mich freuen.
 
Ich habe beide kurz getestet und dann das Nikon genommen. Scharf sind beide, da machst bei keinem etwas falsch. Vom Preis ist das Sigma super aber als icj das Nikon in der Hand hatte war da ein Wow Feeling. Mir hat das Gefühl gefallen von " Metall" anstatt Kunstoff. Bisher ist es meine teuerste Linse die werd ich aber nicht mehr hergeben. Tolles Bokeh, schneller AF für ein Macro und auch ausserhalb Macro einsetzbar, z.b Portrait. Was nir schnell auffiel das danit auch an einer DX 7100 manuelles Fokussieren Spass macht und derManuelle Fokusring richtig toll zu bedienen ist. Es ist einfach eine tolle Linse, hochwertig verarbeitet. Nur mit dem Fokus auf unendlich passte etwas nicht so, seit Justage Kamera und Objektiv ist das Teil offen im Nah und Fernbereich unglaublich scharf.
Das Sigma ist mindestens ebenbürdig was BQ angeht!
 
Warum willst Du hier ´nen Kompromiss machen ?

Klar ist´s teurer und das Sigma sicher auch ein sehr gutes Objektiv, da man´s aber doch eigentlich für länger kauft weist Du, daß Du mit dem Nikkor alles richtig machst, Haptik, Robustheit, Bildqualität (auch Portraits sind fantastisch damit...), Stabi, Schnelligkeit und vor allem Zuverlässigkeit und Genauigkeit des Autofokus...ein tolles Objektiv, auch und gerade an der D7100 !
 

Anhänge

  • 201405251509DDX_6256PictureclownKopie 1_1366_dslr-forum.jpg
    Exif-Daten
    201405251509DDX_6256PictureclownKopie 1_1366_dslr-forum.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 165
  • 201405251509DDX_6259PictureclownKopie 1_1366_dslr-forum.jpg
    Exif-Daten
    201405251509DDX_6259PictureclownKopie 1_1366_dslr-forum.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 203
  • 201405251233DDX_5787PictureclownKopie 2_1366_dslr-forum.jpg
    Exif-Daten
    201405251233DDX_5787PictureclownKopie 2_1366_dslr-forum.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 152
  • 201405310643DDX_6408PictureclownKopie 1_1366_dslr-forum.jpg
    Exif-Daten
    201405310643DDX_6408PictureclownKopie 1_1366_dslr-forum.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 113
Ich habe mir das Nikon 105VR gekauft als es das einzige Makro-Objektiv mit VR war. Inzwischen konnte ich das Sigma mal testen und würde mir heute das Nikon nicht mehr kaufen.
Das Nikon nervt mit dem Fokusbreathing und den massiven CA´s. Das Sigma ist zudem knackiger in der Abbildung. Ob man mit dem AF des Sigma auch Falken fotografieren könnte weiß ich nicht, das kommt in meinem Anforderungsprofil aber auch nicht vor.
 
Mir persönlich ist noch nie ein Makro mit schlechter Bildqualität begegnet. Selbst der Jogurtbecher von Cosina ist optisch super.
 
Mir auch nicht. "Besser" heisst ja nicht, dass das andere "schlecht" ist.
(Wobei ich auch das Cosina mal hatte. Sagen wir so: Sein Geld war es wert (75€) und Makros konnte man damit auch machen.)

Zum Sigma/Nikon:
Bei den beiden Exemplaren die ich bei der Kaufentscheidung zur Verfügung hatte hatte das Sigma eine sichtbar geringere CA Neigung, auch fällt das Sigma in der Schärfe zum Rand hin noch weniger ab als das Nikon (wobei das auch dort kein ganz großes Problem ist).
Es wirkte gerade offen "knackiger" auf mich (an FX), das Nikon musste ich für den gleichen Schärfeeindruck etwas abblenden (was bei der Makrofotografie jetzt zugegebenermaßen nicht DIE Rolle spielt).
Alles in allem ein paar pros mehr. Als ich es kaufte lag ein zweistelliger Betrag zwischen den beiden, bei den aktuellen Preisen gilt das umso mehr. Was ich vielleicht als contra ansehen würde ist die schiere Größe des Sigma. Ist gerade im Vergleich zum Nikon schon ein mords Trumm. Dass der AF etwas langsamer ist wurde ja bereits gesagt.

Angeblich (aber dazu kann ich nichts aus Erfahrung sagen und es daher nicht beurteilen) vergrößert sich dieser Abstand an einer Kamera wie der D800E noch, die das Nikon an Grenzen bringt die das Sigma noch nicht hat. Aber das wird wie alles andere Jammern auf hohem Niveau sein.

Eine schlechte Linse ist das für mich Nikon trotzdem nicht, der Name muss einem halt die paar Scheinchen wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ist das Sigma etwas besser als das Nikkor. Wobei es bei Offenblende dann noch nicht die volle Leistung bringt. Hier punktet eher das Nikkor.
Wenn man da mal vergleicht sind es 24MP für Sigma zu 21MP fürs Nikkor an der D800E, etwas mehr CA(0,7 zu 0,6) und Vignette beim Nikkor.

Zudem gab es mehrere die sich über das AF Verhalten des Sigmas bei entfernten Motiven ausgelassen haben.
 
Das Original Nikon AF-S ist super an der D7100. Für die Schärfe s. z.B. nachstehendes Bild von mir in voller Auflösung:



Der AF ist ebenfalls sehr fix, Portäts mache ich damit auch sehr gerne.
 
Das man ein solches Macro nicht in erster Linie für Vogelflugshows anschafft ist mir klar.

Ich bin nur einfach von der Vielseitigkeit dieses Objektives beeindruckt (ohne einem Sigma oder sonst einem Macro seine Qualitäten abzusprechen...) und finde es in der Summe aller Eigenschaften hervorragend. Ob nun auf Pixelebene das eine Score besser oder schlechter, Bokeh, Haptik, Verarbeitung, Präzision & Schnelligkeit des Autofokus, Schärfe, ob Nah oder fern, der gesamte Bildeindruck ist einfach toll !

Aber wie vorher schon geschrieben, ob 90 VC Tamron, 105 Sigma oder das Nikkor, sie werden alle auf so hohem Niveau sein, das für die Güte eines Bildes mit einem dieser 3 Kandidaten ausschließlich der hinter der Tastatur entscheidend (wenn man vielleicht -und nur vielleicht- den Falken außer Acht läßt:lol:) sein dürfte !
 
Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe mich jetzt für das Nikon entschieden. Was soll ich sagen... es ist der Hammer! Werde Euch bald Fotos zur Verfügung stellen. Es gab aktuell 90 Euro Cashback. Von daher ist mir die Entscheidung etwas leichter gefallen. Aber eins ist mir aufgefallen... im Macro Bereich komme ich nicht auf eine 2,8 Blende. Der Verkäufer meinte, dass es so bei der Linse ist. Hab extra eine zweite aufgeschraubt. Genau das selbe. Erst wenn das Objekt weiter weg ist, kann ich eine 2,8 Blende nehmen. Habt ihr das auch? Kamera Nikon D7100.
 
Das Sigma war nicht vorrätig, sodass ich die beiden Linsen nicht direkt vergleichen konnte. Im Laden ist das aber sowieso Käse, da man die Bilder ja so nicht mal eben auf dem Rechner ansehen kann, sondern nur auf dem Kameradisplay selbst. Von daher...
 
Warum willst Du hier ´nen Kompromiss machen ?

Klar ist´s teurer und das Sigma sicher auch ein sehr gutes Objektiv, da man´s aber doch eigentlich für länger kauft weist Du, daß Du mit dem Nikkor alles richtig machst, Haptik, Robustheit, Bildqualität (auch Portraits sind fantastisch damit...), Stabi, Schnelligkeit und vor allem Zuverlässigkeit und Genauigkeit des Autofokus...ein tolles Objektiv, auch und gerade an der D7100 !

Walsrode...(y)

Optisch und BQ fand ich beide gleich. Mich hat dann wirklich der AF überzeugt. Den der ist nunmal Bockstark. Und da zahl ich dann gerne einen Schein mehr. Weil hat klasse "Allrounder".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten