• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D7100 Serienbilder Pufferspeicher

beama

Themenersteller
Hallo zusammen,

Bin jetzt stolzer Besitzer einer D7100 und bin dabei mich von der 5100 umzugewöhnen.

Dazu habe Ich eine Fragen die mir auch Google nicht beantwortet hat.

1. Das die 7100 einen zu kleinen Pufferspeicher hat weiß ich. Allerdings kann ich nur 4 Bilder machen bevor der Speicher dicht ist. Ich habe was von 17 Bildern gelesen. Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich vornehmen muss um maximal viele Bilder in den Pufferspeicher zu bekommen? Ich habe schon viel probiert: JPEG Qualität verändert, D Lightning und so ist aus. Rauschreduzierung bei ISO+ ist aus..... Ich komme immer nur auf 4 Bilder mehr nicht.

Vielen Dank

Ich gehe davon aus du meinst RAW plus JPEG? Hast du die Bilder gezählt oder richtest du dich nach der Anzeige der Kamera? Welche SD karte nutzt du?
17 Bilder(aus dem Kpf heraus, ohne nachzuschauen) macht die D7200. Im Handbuch S.348 der D7100 findest du wieviel Bilder gehen müssten. Das sind z.B. 6Bilder bei 14 Bit verlustfrei komprimiert.

Hi

Die Verzeichnungskorrektur hat mich so viel gekostet. Jetzt habe ich 8 Bilder. Ich komme zwar noch nicht auf mehr aber das sollte schon mal reichen

Hallo zusammen,

Bin jetzt stolzer Besitzer einer D7100 und bin dabei mich von der 5100 umzugewöhnen.

Dazu habe Ich eine Fragen die mir auch Google nicht beantwortet hat.

1. Das die 7100 einen zu kleinen Pufferspeicher hat weiß ich. Allerdings kann ich nur 4 Bilder machen bevor der Speicher dicht ist. Ich habe was von 17 Bildern gelesen. Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich vornehmen muss um maximal viele Bilder in den Pufferspeicher zu bekommen? Ich habe schon viel probiert: JPEG Qualität verändert, D Lightning und so ist aus. Rauschreduzierung bei ISO+ ist aus..... Ich komme immer nur auf 4 Bilder mehr nicht.

Vielen Dank

Bei RAW-JpegFine und Bildfeld 1.3 gehen 6 Bilder in den Pufferspeicher.
Bei Jpeg fine und Bildfeld 1.3 um die 15 Bilder.
Bei DX Bildfeld ca. 10 Bilder im Dauerauslösen.
Gruß
Peter

Eine schnelle Speicherkarte nützt. Ich verwende hauptsächlich die Sandisk Extreme Pro, 95 MB/s, das hat einen merklichen Geschwindigkeitsschub gebracht.

Da ich meistens meine Bilder sowohl als RAW (Fach 1) als auch als JPEG (Fach 2) speichere, ist die Karte im Fach 1 immer doppelt so groß wie die in Fach 2, also z. B. 16 GB und 8 GB.

Wäre der Puffer der Flaschenhals, dann dürften es nicht immer nur vier Bilder sein. Bei der D7100 kann man doch auch die Anzahl der Serienbilder begrenzen, oder ? Da würde ich mal nachschauen, ob da nicht die vier Bilder eingestellt sind.

Hallo beama,

bekanntlich ist die D7100 nicht unbedingt DIE Kamera für schnelle Serienbilder bzw. Sportfotografie im Allgemeinen.

Doch dank eines netten Herrn bei Youtube, habe ich meine Einstellungen soweit getunt, dass ich auch beim Baseball mittlerweile halbwegs ansehnliche Bilder hinbekomme.

Dieses Video hier kann ich empfehlen, ist zwar auf Englisch aber trotzdem ziemlich narrensicher erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=rB63JY7ElZU

Ach ja, eine schnelle Speicherkarte ist natürlich unerlässlich.

Gruß Frank

Also mir ging es jetzt auch ganz ähnlich. Mir dauerte das Speichern der Bildern nach dem Erreichen der 5 Serien-Raws viel zu lange, bis ich weiter fotografieren konnte. Ich hatte vorher eine Transcend 90mb/s class 10 und jetzt die besagte Sandisk extreme pro. Was soll ich sagen...?:top: Mit der alten Karte wartete ich ca. 5 Sekunden und nun ist's gerade mal 1 Sekunde! Das ist wie ne neue Kamera. :)

Passt zwar jetzt nicht 100% zur Fragestellung, aber freudig berichten musst ich's jetzt trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ging es jetzt auch ganz ähnlich. Mir dauerte das Speichern der Bildern nach dem Erreichen der 5 Serien-Raws viel zu lange, bis ich weiter fotografieren konnte. Ich hatte vorher eine Transcend 90mb/s class 10 und jetzt die besagte Sandisk extreme pro. Was soll ich sagen...?:top: Mit der alten Karte wartete ich ca. 5 Sekunden und nun ist's gerade mal 1 Sekunde! Das ist wie ne neue Kamera. :)

Passt zwar jetzt nicht 100% zur Fragestellung, aber freudig berichten musst ich's jetzt trotzdem.

90mb/s ist ja auch nur die Leserate. In der Kategorie gibt es verschiedene Karten die sich auch durchaus in der Schreibrate unterscheiden. Z.B. gibt es von Transcend eine die 60 und eine die 80 schreiben soll.

Das klingt sehr stark nach langsamer Karte + schlechten Einstellungen...
Die D7100 kann sehr wohl noch einiges optimiert werden diesbezüglich, einiges steht hier:
http://forum.nikonrumors.com/discus...ng-buffer-here-is-what-i-see-how-about-you/p1
(inkl. Kartentest im Video)

Ich habe jetzt selber kein Beispiel zur Hand, aber ich kriege mit meiner D7100 ziemlich genau die 7 Bilder (=burst rate) in 1sek hin, mehr habe ich noch selten bis nie getestet/gebraucht.

Fotografiert wird bei mir mit NEF (RAW), Lossless compressed, 12-bit, teilweise plus JPG Basic (hat keinen Einfluss auf die Burst rate). Verzeichnungskorrektur aus (unnötig bei RAW), sRGB, Rauschreduzierung auf Normal, ADL aus.

Hallo zusammen und Danke für alle Tips

Es lag hauptsächlich an der Verzeichungskorrektur

Bin jetzt bei 9 Bilder. Damit kommt man schon mal hin.

Ich fotografiere in JPEG, das wird sich auch erst mal nicht ändern (steinigt mich)

Ich werde mir noch die Bilder und Links anschauen und mal gucken was ich noch optimieren kann.

Komme von der 5100, dahingehend ist die 7100 wesentlich besser was AF Modul und Sportfähigkeit angeht.

edit:

Habe jetzt noch ein bisschen gelesen, und im JPEG Modus sollen 33 Bilder möglich sein.

http://d7100.org/2013/03/sd-card-speed-comparison-for-nikon-d7100/

Irgendwas stimmt daoch da nicht, wenn ich nur 9 Bilder habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem kleinen Pufferspeicher war auch hauptsächlich ein Grund das ich zur D7200 gewechselt bin. Ich nehme nur NEF Bilder auf und nun bin ich mit der D7200 glücklich!!
Gruß
Lothar H

Hallo zusammen und Danke für alle Tips

Es lag hauptsächlich an der Verzeichungskorrektur

Bin jetzt bei 9 Bilder. Damit kommt man schon mal hin.

Ich fotografiere in JPEG, das wird sich auch erst mal nicht ändern (steinigt mich)
...
Irgendwas stimmt doch da nicht, wenn ich nur 9 Bilder habe.

Lt. dpreview soll die D7100 im reinen jpg-mode 50 Bilder in Serie können mit 5.9fps... Hast du sicher jpg-only eingestellt?

Handbuch Seite 348 findest Du die Anzahl der theoretisch möglichen Aufnahmen sowie die Hinweise auf Einfllussfaktoren wie High ISO Rauschreduzierung, Komprimierung , Verzeichnungskorrektur. ADL ebenfalls runterfahren. Mit einer schnellen Karte solltest Du einigermassen klar kommen wenn jpeg only eingestellt ist. Für mich liest sich das bis hierher allerdings alles andere als schlüssig.

Ich komme mit 12 bit raw komprimiert, allem aus, was man an Korrektur ausschalten kann und der Sandisk extreme pro auf 9-10 Bilder (bei 6 fps laut Kameraanzeige) bis die fps einbrechen.

Da ich immer nur Serien von 2-4 Bildern Schieße, hab ich in der Praxis nie das Problem eines vollen Buffers.

PS: Gerade getestet, mit gleichen Einstellungen aber jpeg statt raw komme ich auf 17 Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten