• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7100 - und was jetzt? (Entscheidungshilfe)

Ich bin ja selbst 2019 von einer D7200 zu einer D750 gewechselt. Weil Du das Thema Geld ins Spiel bringst.
[...]
Also Geld ist nicht unbedingt das Thema. Größe und Gewicht dann schon eher. Für mich brachte die D750 genau die Dinge, die mich an der 7200 noch gestört haben.
Danke für den Hinweis. Ich schaue mich nochmal genauer um - und vergleiche mal das Gewicht der Linsen... ;)
 
AW: Zur Sucherproblematik

Selbstzitat:
Bei der D7100 sind meine aufgesetzten Rundokulare nicht die Lösung, sondern verschärfen das Problem. Die Ecken werden abgeschnitten, vermutlich durch den zusätzlichen Augen-Abstand. Der positive Effekt ist die Verringerung des Streulichts das bei manchen Lichtsituationen über das Brillenglas kommt.
Ich war heute Abend nochmals mit der Kamera und Original-Augenmuschel draußen. Das Abendlicht kam von der Seite und prompt konnte ich kaum noch was im Sucher sehen. Über die Brille streut das Licht stark rein.
Also entweder seitlicher Lichtschutz über die runde Augenmuschel und dafür abgeschnittene Sucherecken
oder freier Sucherblick und bei Seitenlicht sehe ich nix mehr. :ugly:

Leider ist die ganze Steckkonstruktion bei Nikon nicht so robust, so dass man nicht ständig hin- und her wechseln kann.
 
Ich möchte die D7500 nochmal auf die Agenda bringen, denn ich glaube du hast sie zu früh und unbegründet aus der Auswahl genommen.

Sie ist gebraucht wirklich nicht viel billiger als die D500. Solange du aber keine professionelle Sportfotografie betreibst, kann sie sonst alles genauso gut. Sie ist wirklich deutlich kompakter und auch etwas leichter als die D500. Mir persönlich liegt sie super in der Hand. Daher hab ich sie mir gekauft, obwohl ich eigentlich auf der Suche nach einer DSLM war. Die Z50 hätte mir auch gefallen, war aber in allen technischen Belangen schlechter und F-Objektive müssen natürlich adaptiert werden. Und siehe da, auch für Sportfotografie ist die D7500 in der Praxis gar nicht so schlecht. Ich meine sie ist bei schnellen Bewegungen auf jedenfall besser geeignet als alles was NIKON bisher im DSLM Bereich zu bieten hat.

Alles was an Vorteilen für die D750 bereits genannt wurde, gilt, wenn auch sicher zum Teil nicht ganz so ausgeprägt, auch für die D7500. Klappdisplay und sehr hohe ISO Fähigkeit eingeschlossen. Da geht es am Ende nur um die Vorliebe für Crop oder KB, beides hat Vor- und Nachteile.

Versuch mal einen Termin im Geschäft zu machen, bei uns in Hessen geht Click and Meet gerade wieder, und nimm die Dinger alle in die Hand. Das sind alles keine Exoten die jeder NIKON Händler auch da haben sollte. Man sollte die Haptik auf keinen Fall unterschätzen! Damit meine ich auch die Ergonomie. Der Griff ist eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur D7100 und allein der zentrale ISO Button (wie bei der D500 auch) ist schon Gold wert und den gibt es z. B. bei der D750 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D7500 ist definitiv für kleine Hände gemacht- passte bei mir nicht. Besonders die F-Taste im Griff war für mich kaum bedienbar... Du musst sie anfassen, das stimmt ! (y)
 
Ich kann mir das Handling gerade nicht vorstellen: Klemmt das Smartphone am Gorillapod oder mit welcher Hand löst du aus? Mir fehlt die bildliche Vorstellung :)

Du schraubst das Gorillapod wie ein normales Stativ an die Cam....und benutzt es als Handgriff......kann man super greifen, in der freien hand hast du das smartphone und löst auf dem Display deines Smartphones aus.....dann brauchst du beim Überkopf-fotografieren nicht einhändig am Handgriff der cam halten....
 
Nee die Z50 passte anatomisch gesehen...tieferer Griff als D7500 und (für mich) besser in der Hand liegend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die D7500 nochmal auf die Agenda bringen, denn ich glaube du hast sie zu früh und unbegründet aus der Auswahl genommen.

Sie ist gebraucht wirklich nicht viel billiger als die D500. Solange du aber keine professionelle Sportfotografie betreibst, kann sie sonst alles genauso gut.
Soweit kann ich dir absolut folgen. Den Unterschied macht für mich der nochmals besser Sucher.
Sie ist wirklich deutlich kompakter und auch etwas leichter als die D500. Mir persönlich liegt sie super in der Hand.
Das geringe Mehrgewicht würde ich noch in Kauf nehmen. Und ja, ich gehe auch davon aus, dass mir die D7500 gut in der Hand liegen würde.

Daher hab ich sie mir gekauft, obwohl ich eigentlich auf der Suche nach einer DSLM war. Die Z50 hätte mir auch gefallen, war aber in allen technischen Belangen schlechter
Was genau findest du schlechter? Mir ist bisher nur das Handling durch das für mich arg kleine Gehäuse und der eingeschränktere Direktzugriff über Funktionstasten aufgefallen. Und natürlich behagt mir die Akku-Problematik und Verbindung mit Sonderbauform nicht. Große technische Einschränkungn habe ich bisher nicht gesehen, im Gegenteil.

Alles was an Vorteilen für die D750 bereits genannt wurde, gilt, wenn auch sicher zum Teil nicht ganz so ausgeprägt, auch für die D7500. Klappdisplay und sehr hohe ISO Fähigkeit eingeschlossen. Da geht es am Ende nur um die Vorliebe für Crop oder KB, beides hat Vor- und Nachteile.
Ja, nach einer Nacht drüber schlafen stimme ich dir völlig zu.

Versuch mal einen Termin im Geschäft zu machen, bei uns in Hessen geht Click and Meet gerade wieder, und nimm die Dinger alle in die Hand. Das sind alles keine Exoten die jeder NIKON Händler auch da haben sollte. Man sollte die Haptik auf keinen Fall unterschätzen!
Ja, leider hatte ich die letzten Wochen so viel Arbeit, dass ich gar nicht dazu gekommen bin. Ich lebe in der Öffnungs-Modellstadt, hätte also mit entsprechender Zeit für Testung und Händlerbesuch ganz bequem in den Laden gehen können. :ugly:

Damit meine ich auch die Ergonomie. Der Griff ist eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur D7100 und allein der zentrale ISO Button (wie bei der D500 auch) ist schon Gold wert und den gibt es z. B. bei der D750 nicht.
Tatsächlich sind es solche kleinen Dinge, die für mich den Ausschlag geben. Das Upgrade auf die D7100 habe ich auch nur wegen dem 100%-Sucher, dem endlich blockierbaren Moduswahlrad und der Option mit OK in 100% Ansicht zu springen gemacht. Und jede dieser kleinen Verbesserungen hat sich in der Praxis gelohnt und macht im Handling den Unterschied.
 
Du schraubst das Gorillapod wie ein normales Stativ an die Cam....und benutzt es als Handgriff......kann man super greifen, in der freien hand hast du das smartphone und löst auf dem Display deines Smartphones aus.....dann brauchst du beim Überkopf-fotografieren nicht einhändig am Handgriff der cam halten....
Danke, jetzt versteh ich. Vermutlich nicht ganz einfach, die Kamera einhändig über dem Kopf ruhig zu halten. Ich teste das mal mit einem Mini-Stativ das ich hier noch rumliegen habe.
 
Nee die Z50 passte anatomisch gesehen...tieferer Griff als D7500 und (für mich) besser in der Hand liegend
Oh jeh. Ich glaube ich muss doch noch einen Laden finden... Was man im Vergleich sieht (siehe hier - auch mal im linken Menü die Ansicht umschalten): Der Abstand zwischen Griff und Objektiv ist bei der Z50 deutlich schmaler. Und durch die niedrige Bauform könnte ich den Griff nur mit zwei Fingern greifen.
Vielleicht hast du Recht mit deiner Aussage, aber dazu müsste ich die Kamera in der Hand haben. Intuitiv würde ich eher das Gegenteil behaupten.
 
Wäre ich Wanderer, käme ich nie auf die Idee ne Vollformat den Berg hochzuschleppen, also auch wegen den größeren Objektive.
Nach einer Nacht drüber schlafen war das auch mein Schluss. Mit der D750 habt ihr nur den FX-Virus in mir etwas gefüttert. Das hat man in sich, wenn man ursprünglich vom Kleinbild kommt. Und das kann jederzeit immer mal wieder ausbrechen. :lol: Rationaler angesehen, ist FX für meine Einsatzzwecke einfach zu schwer.

Theoretisch denkbar wäre eine leichtere FX-Kamera à la Z7 die genügend Auflösung für ordentlich DX-Crops bietet. Dann dort wo es auf Gewicht und Qualität ankommt FX-Kamera + DX-Linsen nutzen. Sonst FX mit langsam aufgebautem FX-Linsen-Sortiment bzw. wie gehabt die kleine X30 wenn es super kompakt und super leicht sein soll.
Aber: Realistisch ist das angesichts der Preise auf längere Zeit nicht. Die Z7 wird nicht so schnell in für mich bezahlbare Regionen fallen. Das wird noch ein paar Jährchen dauern. Außerdem müsste ein FTZ mitkommen und immer mindestens ein Zusatzakku, im Winter sogar zwei. Da ist man Gewichtsmäßig dann schon schnell wieder in der Klasse der D850.
Und ob man sich wirklich die riesigen Dateien der Z7 antuen will, wenn auch schon 20MP für Großformat-Druck reicht? Ich habe jetzt schon 400GB Fotos und externe Datensicherung nach einer Fotosession ist trotz meinen 40MBit Upload eine sehr zähe Sache.

Fazit: Erst einmal denke ich nur in Richtung DX weiter. FX ist ein Zukunftsthema für mich.

Aber selbst tut man sich so schwer. Ich bin die Art Kunde, die ich selbst nicht beraten mag:lol:
Das trifft es auch bei mir auf den Punkt :)

@*********: Dein alter Thread hat noch weitere Aussagen von dir, die ich unterschreiben kann. :D Und nochmals einige Denkanstöße.
 
Weitere subektiv empfundene Vorteile der D7500 im Vergleich zur Z50:

* Bessere AF Funktion für schnelle Bewegung (Sport).
* eingebauter Autofokus Motor für die alten F-Objektive.
* Höhere Akkulaufzeit (allgemeiner Vorteil von DSLR gegen DSLM).
* Minimale Verschlusszeit bei 1/8000sec.
* viele native Objektive erhältlich.
* Optischer Sucher.
* etwas größer.


Für viele Punkte hat die Z50 DSLM dann individuelle andere Vorteile, die mir persönlich aber nicht so wichtig waren. z. B. Augenfocus oder die nicht von der Hand zu weisenden Vorteile eines EVF.
 
Oh jeh. Ich glaube ich muss doch noch einen Laden finden...
Du kannst mich gerne anschreiben und bei mir die Z50 und die Z6 ausführlich in die Hände nehmen. Ich wohne in der direkten Nachbarstadt der "Öffnungsmodellstadt", wie Du sie genannt hast. Meld Dich per PN bei Interesse. Seit gestern gibts in der "ÖMS" ja auch nur noch click&collect.
 
Nach einer Nacht drüber schlafen war das auch mein Schluss. Mit der D750 habt ihr nur den FX-Virus in mir etwas gefüttert. Das hat man in sich, wenn man ursprünglich vom Kleinbild kommt. Und das kann jederzeit immer mal wieder ausbrechen. :lol: Rationaler angesehen, ist FX für meine Einsatzzwecke einfach zu schwer.

@*********: Dein alter Thread hat noch weitere Aussagen von dir, die ich unterschreiben kann. :D Und nochmals einige Denkanstöße.

Die D750 wiegt 75g mehr als eine D7100, was unerheblich ist. Für mich sind die gefühlt fast gleich.
Ich erwarte jede Minute ein Tokina 17mm/3.5 SL (280g)
Dazu mein Tamron 28-75mm/2.8 (510g) oder 1 bis 2 weitere Festbrennweiten (AF-S 35mm/1.8 [305g], 50mm/1.4 [280g], 85mm/1.8 [350g]).
Das heißt mit 1,6...1,7kg bin ich schon startklar:ugly:
Wenn ich mir Mühe gebe mit 1,4kg:lol:
Ja ok das ist schon wirklich nicht unerheblich und gerade im Telebereich wird es unhandlich.
Es ist mit der D7100 eben nicht sooo viel weniger. Erst mit einer Z50 wird es klein und leicht.
Die Fuji XC30 wäre mir aber auch nicht genug. Da ist der Panasonic-Sensor wirklich auch ne schöne Alternative, weil dabei werden auch die Objektive hübsch klein und der ist ganz nah dran am APS-C-Sensor.
Wer die Wahl hat hat ...
 
Die D750 wiegt 75g mehr als eine D7100, was unerheblich ist.
Ja, das wäre mir schnurz. Die D500 wiegt ja auch ein Tickchen mehr.

Ich erwarte jede Minute ein Tokina 17mm/3.5 SL (280g)
Dazu mein Tamron 28-75mm/2.8 (510g) oder 1 bis 2 weitere Festbrennweiten (AF-S 35mm/1.8 [305g], 50mm/1.4 [280g], 85mm/1.8 [350g]).
Das heißt mit 1,6...1,7kg bin ich schon startklar:ugly:
Wenn ich mir Mühe gebe mit 1,4kg:lol:
Und in deiner Liste ist noch keine lange Linse dabei, so um die 300er Brennweite herum. ;)
Andererseits hast du auch hochwertigere und lichtstärkere Objektive, als mein Kompromiss-Sortiment aufweist. Der Vergleich ist also auch nicht ganz fair. Aber es hat schon einen Grund, warum ich keine so super tollen Objektive habe. Im Zweifelsfall entscheidet das Gewicht (und natürlich der Preis :D ) Ich schleiche schon ein paar Jährchen um ein 2.8 Standardzoom herum. Wollte schon ein paar Mal zuschlagen, habe beim Blick aufs Gewicht die Finger (bisher) still gehalten.

Es ist mit der D7100 eben nicht sooo viel weniger.
Aber trotzdem ist mein jetziges Setup schon an meiner Obergrenze angelangt.

Die Fuji X30 wäre mir aber auch nicht genug.
Ja, mit der Kamera muss man schon einige Abstriche machen (2/3 Sensor), aber das Linschen fängt bei 2.8 an und deckt Weitwinkel bis leichtes Tele und Makro ab. Ich habe damit schon viele schöne Bilder gemacht. Vor allem auf der Straße super. So eine kleine Knipse wird von den Menschen kaum wahr genommen. Die D7100 sofort... Die Kamera lässt sich stark konfigurieren und bietet mir ziemlich viel Kontrolle über alle Parameter, von der Autofokus- und Belichtungssteuerung bis zum konfigurierbaren Schnellwahlrad an der Linse.
Auch wieder einer meiner Kompromisse. :)

Da ist der Panasonic-Sensor wirklich auch ne schöne Alternative, weil dabei werden auch die Objektive hübsch klein und der ist ganz nah dran am APS-C-Sensor.
In die Richtung hatte ich auch schon überlegt, aber verworfen. Die Stärke der Kleinen ist eben - dass sie sehr klein ist. Eine kompakte Systemkamera mit Sucher + Linsen ist auch wieder eine Ansage.
 
Weitere subektiv empfundene Vorteile der D7500 im Vergleich zur Z50:

* Bessere AF Funktion für schnelle Bewegung (Sport).
* eingebauter Autofokus Motor für die alten F-Objektive.
* Höhere Akkulaufzeit (allgemeiner Vorteil von DSLR gegen DSLM).
* Minimale Verschlusszeit bei 1/8000sec.
* viele native Objektive erhältlich.
* Optischer Sucher.
* etwas größer.
Danke für deine Zusammenstellung.
Schnellerer AF war bisher nicht relevant, den schnellen Verschluss habe ich auch noch nicht gebraucht. Beim Sucher bin ich momentan neutral. Ob optisch oder elektronisch? Noch nicht entschieden.
Beim Rest stimme ich dir zu. Auch nochmal gut dein Hinweis auf den AF-Motor, das hatte ich wieder aus dem Blick verloren. Soweit ich es überblicke, sollte das momentan nur bei meinem 50er relevant sein. Fand ich aber bisher mit Blick auf den Gebrauchtmarkt eine beruhigende Funktion.
 
Ich denke du solltest Dir den Umstieg genau überlegen. Ich hatte mittlerweile nach der D5000 die D7100 und die D800. Momentan hab ich die D850 weil mir die Technik einfach Spaß macht.

Aber nicht wenige meiner Lieblingsbilder hab ich mit der D5000 gemacht.
Die D5000 nutzt zur Zeit mein Sohn und die D7100 meine Frau. Die D800 wird von meiner Schwägerin genutzt.

Bessere Technik macht nicht automatisch bessere Bilder. Das sollte man meiner Meinung nach immer bedenken.

EggZZ
 
Bessere Technik macht nicht automatisch bessere Bilder. Das sollte man meiner Meinung nach immer bedenken.
Ein guter Einwand, das sehe ich genau so. Ich behalten eine Kamera immer möglichst lange und kaufe immer mindestens eine Generation hinterher. Daher, wie im Eingangsthread schon geschrieben, gehe ich erst dann zu einer anderen Kamera, wenn ich konkret etwas verbessern kann, was mich beim Fotografieren einschränkt.

Die D70 hatte ich sehr lange, hatte aber immer Probleme mit dem kleinen Sucher und unabsichtlich verstelltem Modusrad ohne Kontrollanzeige im Sucher. Das hat mir unter schlechten Lichtverhältnissen (z.B. bei Veranstaltungen) ganze Shootings versaut. Die D90 war ein Sprung nach vorne in allen Bereichen, vom Sucher bis zur praxistauglicheren Auflösung. Als mir nach einigen Jahre auffiel, dass bei manchen sorgfältigen Kompositionen störende Elemente im Bild waren, die ich definitiv nicht gesehen hatte, bin ich auf die eingeschränkte Sucherabdeckung gestoßen. Wieder ein Punkt der meine Fotografie ganz konkret gestört hat. Der 100%-Sucher der D7100 war dann die Antwort. Endlich ein verriegelbares Modusrad und der 100% Zoom-In mit der OK-Taste machten auch einen praktischen Unterschied. Seitdem kontrolliere ich die Schärfe viel öfter. Früher war es zu umständlich.

Ich habe keine Ambitionen auf ein ständiges Upgrade. Ich brauche nicht die neuesten Features, da bremst auch der Geldbeutel. Aber ich freue mich, dass viele andere daran Spaß haben und ihr Equipment entsprechend günstig weiter verkaufen. :D
Angesichts der Umwälzungen auf dem Fotomarkt frage ich mich aber gerade, wohin ich mich orientieren soll, da ein Umstieg auf ein anderes System bei mir finanziell nur über Jahre hinweg funktionieren würde. Ich kann und will eben nicht alle Nase lang eine neue Kamera kaufen.
Und wenn meine gewünschten Verbesserungen nur in einer bestimmten Preisklasse zu haben sind, will ich damit nicht in die falsche Richtung investieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten