• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D750 24-85 oder 24-120?

1puch25

Themenersteller
Hallo,
möchte mir am Montag die D750 kaufen, bin aber noch etwas unschlüssig mit welchem Objektiv. Das 24-85 würde mir von der Brennweite her reichen, aber die Test´s sind ja da etwas unterschiedlich. Ist das 24-120 wesentlich besser? Mir wäre das 24-85 lieber wegen der Größe und dem Gewicht und dem Preis.
Mir ist schon klar das es bessere Linsen gibt, sind aber derzeit außerhalb meines Budgets.
Ich habe noch ein 50f1.8, ein 70-300 und ein 60Micro Nikkor.
Ich möchte jetzt keine großartige Diskussion lostreten, mich würden nur eure Meinungen interessieren. Meine bevorzugten Motive sind Landschaft und Städte.
Vielen Dank,
mfg
Christian

24-85

http://www.photozone.de/nikon_ff/768-nikkorafs2485vrff?start=1

24-120

http://www.photozone.de/nikon_ff/574-nikkorafs24120f4vrff?start=1

Die BQ ist teilweise beim 24-120er besser - ob du es wahrnimmst, musst du wissen.

Da ich gerne ab 30x45cm große Abzüge machen lasse und weil ich gerne auch nur mit einem Objektiv losziehe, würde ich keinen Kompromiss eingehen.

Letztlich hängt es von deinen eigenen Qualitätsmassstäben und finanziellen Möglichkeiten ab.

Bei einem Mehrpreis von gerade mal 70 EUR wäre es mir das 24-120er allemal wert.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4583521_-d750-kit-24-120-mm-nikon.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4583516_-d750-kit-24-85-mm-nikon.html

Das 24-120 hat den Vorteil das du da nur noch in den seltensten Fällen dein Teezoom mitnehmen wirst, weil mir jedenfalls die 120mm meistens reichen! Ich habe schon ganze Ferien nur mit diesem Objektiv dokumentiert!

Aber ich schleppe mich auch nicht gerne zu Tode in den Ferien:D:D:D

Ich habe mir kürzlich auch die D750 mit dem 24-85 zugelegt. Das Objektiv ist nicht schlecht, aber im Nachhinein hätte ich lieber das Tamron 24-70 2.8 VC dazu genommen.

Die Bildqualität und Möglichkeiten der D750 kommt erst durch Festbrennweiten richtig zur Geltung ;)

Aber wenn es ein Standardzoom sein soll, würde ich auch das 24-70 von Tamron empfehlen oder alternativ ein gebrauchtes Nikon (Der Neupreis liegt meiner Meinung nach zu hoch über dem Tamron).

Das 24-85 kannst du hier im Forum für 260-300 Euro immer günstig nachkaufen und gegenüber dem Neupreis deutlich sparen. Ein 50er Nikon 1.8G übertrifft aber jedes Zoom ;) (Von den Sigma Arts oder dem Nikon 85 1.8 fang ich gar nicht an).

Das 24-120 hat den Vorteil das du da nur noch in den seltensten Fällen dein Teezoom mitnehmen wirst, ...

Ich hab zwar meistens trotzdem noch ein Tele dabei, aber in vielen Situationen spart man sich dann doch den Objektivwechsel mit dem 24-120, weil man einfach mehr Standardsituationen abdeckt. Das finde ich ehrlich gesagt manchmal ganz angenehm, auch wenn ein Objektivwechsel kein so großer Aufwand ist.

Viele Grüße

Thomas

Das subventionierte 24-120/4-Kit kaufen, das 24-120/4 verkaufen und dann in den zahllosen Threads "FX Standardzoorzoom" solange stöbern, bis man weiß, was man will :top:

Hallo,
es ist nun die D750 mit dem 24-120 geworden, Akku wird gerade geladen und dann geht es ans testen.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen,
mfg
Christian

Berichte doch mal von deinen ersten Eindrücken. Hab auch das 24-120 und würd es - bislang - nicht hergeben wollen, auch wenn man qualitative Kompromisse eingeht.

Glückwunsch und viel Spass mit der Kamera und dem Objektiv. An meiner D610 ist das 24-120/4 neben dem 50/1.8 das Immerdrauf und ich liebe es :top:.

Das 24-120 ist in der BQ schlechter als besagtes 24-85...ein so-so Zoom...eher ein Suppenzoom schon...naja. Dann lieber gleich letzteres...oder das 24-70/2.8
Die D750 wäre mir als Body zu schade für das Glas, nichts für ungut. Nutzt den Body halt nicht aus.

http://www.photozone.de/nikon_ff/574-nikkorafs24120f4vrff?start=2

2 1/2 von 5 Sternen für den Preis sind ein Witz...und via PZ habe ich noch nie ein schlechtes Objektiv aufgrund objektiver, nicht Hersteller-gesponserter Objektiv
"Tests" gekauft....testen sehr sachlich - nicht wie Hochglanzmagazine, wo dann der "Testsieger" im Heft gegenüber präsentiert wird...soetwas komisches aber auch.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das 24-120 ist in der BQ schlechter als besagtes 24-85...ein so-so Zoom...eher ein Suppenzoom schon...naja. Dann lieber gleich letzteres...oder das 24-70/2.8

Da gibt es auch viele Tests die es vor dem 24-85 mm sehen.
Ich kann nur soviel sagen, seit ich das 24-120 habe bleibt das 24-70mm f2,8 zu 90 % Zuhause, aber vielleicht habe ich ja nur ein sehr gutes oder ich schaue mir die Bilder nicht in 100% an!
Bei mir ist es oft an der D800 aber auch an der D610 wird es nicht verachtet!
Zum freistellen nehme ich sowieso lieber eine Festbrennweite!

FG Armin

Die D750 wäre mir als Body zu schade für das Glas, nichts für ungut. Nutzt den Body halt nicht aus.

Hast Du selbst Nutzererfahrung mit dem 24-120 - oder auch nur Test-Rezessionen?

Für mich u.a. das ideale Reiseobjektiv an meiner D700 / D800!
Das Objektiv hat auch den Vergleich mit meinem "NIKON AF Micro NIKKOR 2,8/ 105mm" oder "AF 1,8/85mm" bestanden.

Wird von DxOMark oft empfohlen, ist an der D750 besser als das Nikon-eigene 24-70/2.8

(der part bezieht sich auf das o.g. tamron 24-70)
also das mag ja durchaus sein das diverse tester das empfehlen..
ich habe es hier selbst und betrachte es mit sehr gemischten gefühlen.

es ist nicht sonderlich schnell...
es ist nicht überragend scharf...
es ist ja.. naja.. so wie es ist.

das nikkor ist schneller.. viel schneller.
die auflösung zumindest meines tamrons ist eher so "so lala".. da fand ich vom glas her das alte tamron 28-75 sogar noch besser.
also keineswegs eine überfliegerlinse (meine zumindest) wie hier so gern und oft behauptet wird. selbst mein 24-85 vr ist im bereich ab f5 nicht schlechter - der stabi sogar besser.

sorry das ich das so sagen muss - ist halt meine reale erfahrung.

vg marcus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten