• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750, 256GB als Backup in Slot2

Ich nutze 2x64gb San Disk extreme pro. Das sind rund 2000 raws. Dürfte für einen Urlaub reichen. Dazu 2x32gb als Reserve.

Die Funktion um auf beiden Karten gleichzeitig zu löschen such ich auch
 
Ich mache das ebenfalls so wie donesteban...gerade auf Reisen.
Eine 128GB-Karte mit den JPGs (wird einfach gefüllt bis voll, dann formatiert/geleert sobald die raw-dateien auf der festplatte sind).
die raw-karte wechselt halt häufiger mal.

und nein, die funktion gibt es leider nicht, danach habe ich auch schon gesucht... (zumindest nicht auf der d7100, d7200 oder d750)
 
Die Funktion um auf beiden Karten gleichzeitig zu löschen such ich auch

Eine solche Funktion würde den Sinn eines Backup auf der zweiten Karte ad absurdum führen.

Der Sinn eines Backup ist (unter anderem), dass ein Bild auf der Backup-Karte noch vorhanden ist, auch wenn man es auf der primären Karte versehentlich gelöscht hat.
 
Ich habe das gleiche mit einer D610 vor, aber laut Nikon werden die Lexar cards nicht unterstützt. Jetzt habe ich mir eine 64er SDXC card von Lexar bestellt und werde es selbst testen. Die 256gb sdxc wird wahrscheinlich nicht funktionieren, ich hoffe die 64er wird wenigstens funktionieren.
 
Als ich meine erste Nikon mit zwei Kartenslots hatte, wollte ich auch gleich die Backup-Funktion nutzen, und habe es gleich wieder bleiben lassen. In Gedanken dachte ich an einen PC mit zwei Festplatten und einem Raid 1, also Datenspiegelung. Eine Datei wird parallel und ohne mein zutun gleichzeitig auf zwei Datenträger gespeichert, und wenn ich sie lösche auch gleich auf beiden gelöscht. Aber so funktioniert das auf Nikon Kameras nicht. Die machen wirklich ein Backup, schreiben also nacheinander auf die Speicherkarten entweder 2 NEFs oder 2 JPGs oder 1 NEF + 1 JPG, je nach Einstellung. Mir ist das zu nervig, weil ich es eben gewohnt bin, auch an der Kameras Fotos zu löschen, und diese dann aber nicht zwei Mal löschen möchte.
Das ist aber alles Ansichts- und Gewöhnungssache. Ich nutze den zweiten Kartenslot nur noch als Reserve, kopiere meine Tagesausbeute auf ein kleines Notebook, mache dort auch noch ein Backup auf eine externe Festplatte, und fange auch im Urlaub schon an die Fotos auszumisten, sortieren, verschlagworten, sonstwie zu bearbeiten, und auch mal das eine oder andere zu versenden. Ein Notebook oder Netbook oder Tablett im Urlaub ist wirklich nicht verkehrt, WLAN gibt es mittlerweile fast überall, auch auf Campingplätzen in den USA oder Kanada.
In den letzten 10 Jahren ist mir ein Mal ein Foto kaputt gegangen wegen eines fehlerhaften Sektors auf einer Speicherkarte, das Risiko ist also wirklich überschaubar.
 
Als ich meine erste Nikon mit zwei Kartenslots hatte, wollte ich auch gleich die Backup-Funktion nutzen, und habe es gleich wieder bleiben lassen. In Gedanken dachte ich an einen PC mit zwei Festplatten und einem Raid 1, also Datenspiegelung. Eine Datei wird parallel und ohne mein zutun gleichzeitig auf zwei Datenträger gespeichert, und wenn ich sie lösche auch gleich auf beiden gelöscht. Aber so funktioniert das auf Nikon Kameras nicht. Die machen wirklich ein Backup, schreiben also nacheinander auf die Speicherkarten entweder 2 NEFs oder 2 JPGs oder 1 NEF + 1 JPG, je nach Einstellung. Mir ist das zu nervig, weil ich es eben gewohnt bin, auch an der Kameras Fotos zu löschen, und diese dann aber nicht zwei Mal löschen möchte.
Das ist aber alles Ansichts- und Gewöhnungssache. Ich nutze den zweiten Kartenslot nur noch als Reserve, kopiere meine Tagesausbeute auf ein kleines Notebook, mache dort auch noch ein Backup auf eine externe Festplatte, und fange auch im Urlaub schon an die Fotos auszumisten, sortieren, verschlagworten, sonstwie zu bearbeiten, und auch mal das eine oder andere zu versenden. Ein Notebook oder Netbook oder Tablett im Urlaub ist wirklich nicht verkehrt, WLAN gibt es mittlerweile fast überall, auch auf Campingplätzen in den USA oder Kanada.
In den letzten 10 Jahren ist mir ein Mal ein Foto kaputt gegangen wegen eines fehlerhaften Sektors auf einer Speicherkarte, das Risiko ist also wirklich überschaubar.

Sehe ich und mache ich genauso. Ich habe noch nie über Back-Up in der Kamera nachgedacht. Warum auch? Mir ist noch nie eine Karte verloren oder kaputt gegangen. :)
 
Ich habe das gleiche mit einer D610 vor, aber laut Nikon werden die Lexar cards nicht unterstützt. Jetzt habe ich mir eine 64er SDXC card von Lexar bestellt und werde es selbst testen. Die 256gb sdxc wird wahrscheinlich nicht funktionieren, ich hoffe die 64er wird wenigstens funktionieren.

Zumindest die 64GB Karte, welche heute kam, funktioniert problemlos und auch beim Schreiben sehr schnell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten