• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

AW: Nikon D750, jetzt offiziell

... da kommt was neues und alle hauen drauf, ohne dass das Ding jemand in den Händen hatte oder die Bildqualität bekannt ist. Vielleicht ist der Senor ja wirklich besser ...

Ich finde die neue klasse, Nikon setzt wohl drauf, viele Neueinsteiger zu KB zu bringen, ist doch für alle von Vorteil, dadurch gibt's auch genug Auswahl an Objektiven und Zubehör. Warten wir mal ab, wie sich die Preise einpendeln.

Kleine Gehäuse sind wohl im Trend, warum kaufen so viele mFT oder die A7 ?

Schöne Kamera, find ich gut ... aber kaufen werd ich sie nicht, hab ja die D600 ...
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

@donesteban: Jeder Preis über 1000€ ist für dieses Stück Technikschrott zu viel, das dürfte doch völlig klar geworden sein. 1500€ wären evtl. in Ordnung wenn es eine D4s im kleinen Gehäuse gewesen wäre. Aber bitte das Gehäuse nicht zu klein, so D700-Größe wäre toll, weil das war die beste Kamera überhaupt und so.

So sieht's aus!;)
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Warum wollen eigentlich (fast) alle ein Klappdisplay? Für mich ist das ein Grund, sie nicht zu kaufen...
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Schränkt die Robustheit und Kompaktheit eines Gehäuse ein. Es sind halt auch einfach weitere mechanische, elektromechanische Bauteile die anfällig sind.

Mir ist bewusst, dass es der Wunsch vieler hier ist, ich hab's nie vermisst und ich glaube auch, dass die meisten Nutzer der einstelligen Reihe dieses Feature nie an Ihrem Gehäuse haben wollten.

Sorry, wirfst du deine Kamera durch die Gegend?
Und man kann halt damit Bilder machen, die ohne Klappdisplay nicht möglich sind,... gut ich hätte mich freilich hinknien können, wäre aber wohl sehr aufgefallen:lol:


http://fotografie.at/index.php?page=GalerieDetail&FotoID=378863


Nicht möglich deshalb, weil hinter mir die Wand war. Und so ein Teil (wie nennt man das korrekt?) das man bei den DSLR auch für Makros aufsteckt, wäre auch nicht weniger auffällig gewesen.

Also, Klappdisplay macht absolut Sinn und erlaubt Fotos aus interessanten Perspektiven ohne großen Aufwand.

Edit: Zur Kompaktheit. Das Weglassen des Spiegels bringt da viel mehr.

LG, rolgal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Das ist wohl eher eine D650 geworden, als eine D750. So einen richtigen Nachfolger gibt es also immer noch nicht. Eine D750 bräuchte meiner Meinung nach das große Gehäuse, ein festes Display, CF+SD und mehr fps mit BG. So ist es ein wirklich schönes Upgrade der D610 geworden, mehr aber auch nicht.

@über mir: Ich kaufe mir aber keine DSLR um damit Fotos im LiveView zu machen. Extremes Beispiel D800: Ich habe mich wesentlich schneller gebückt und ein Foto mit dem Sucher gemacht, als den LiveView an, zu fokussieren und dann noch auzulösen. Und ich kann auch ohne Klappdisplay Fotos aus der Perspektive machen, exakte Bildgestaltung finde ich mit dem Display sowieso schwierig.
Nicht falsch verstehen, aber ich finde einen Klappdisplay ein wirkliches Comsumergimmick, der brauch dann aber auch kein VF, sondern lieber noch GPS wie in der D5300 (bin mir nicht ganz sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ich finde das kleine Gehäuse toll, das der D700 fasst sich unschön an und war damals ein Grund für mich sie nicht zu kaufen. Für mich ist sie ein Upgrade der D810, da sie einen ähnlich guten Sensor aber eine schnellere Bildfolge hat und zusätzlich noch ein Klappdisplay und die Usermodes U1 & U2 bietet und damit die Handhabung erleichtert. Und nun? :D
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ich habe mich wesentlich schneller gebückt und ein Foto mit dem Sucher gemacht, als den LiveView an, zu fokussieren und dann noch auzulösen. Und ich kann auch ohne Klappdisplay Fotos aus der Perspektive machen, exakte Bildgestaltung finde ich mit dem Display sowieso schwierig.
Nicht falsch verstehen, aber ich finde einen Klappdisplay ein wirkliches Comsumergimmick, der brauch dann aber auch kein VF.

Guckst einen Post über dir,... ansonsten: Klar, Ein schneller Liveview ist mit einem Klapperspiegeldingsbums auch nicht wirklich möglich. Und wenn man das Display nicht klappen kann, wird es freilich unbequem mit der Bildgestaltung, denn das Teil ist ja gedacht für tiefe Standpunkte, wozu sonst?

Den Zusammenhang, dass jmd. der ein Klappdisplay will kein VF braucht erschließt sich mir auch nicht wirklich.

LG, rolgal
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Das Klappdisplay ist schon OK, wenns dem einen oder anderen nützt. Für mich ist es nur ein Teil mehr, das die Kamera unnötig anfällig macht, weil ich so ein Teil nie vermisst habe, bzw. es an meiner D5000 nie benutzt habe. Ich leg eher Wert auf eine robuste Konstruktion und da passt dieses Klappschirmchen am Auslegerärmchen irgendwie nicht so ins Konzept. Aber das ist Geschmacksache. Man muß es ja nicht ausklappen.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

@Michse: ;) Danke
@Lucy Ben: Klappspiegel
@midium: Ich bin versorgt, wenn mal was kaputt geht oder es einen passenden Anlass gibt vielleicht
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

was hat die schnelligkeit des Liveview mit dem Klappdisplay zu tun ???

Mit dem Klappdisplay grundsätzlich nichts, aber mit der Tatsache, dass Hersteller wie Sony, Olympus u.a. einen enorm schnellen LiveView bieten, ohnehin nur diesen haben, dann ist es natürlich auch eine andere Sache, wenn man damit flott arbeiten kann, wie hier, das musste flott gehen:

http://fotografie.at/index.php?page=GalerieDetail&FotoID=377949

Wenn ich mich da hinknie, ist der Moment futsch, weil meine Frau und meine Tochter mich natürlich ansehen würden.

Auf einem geklappten Display könnte ich ja auch Bilder ansehen, gerade bei Streets kann man schnell und unauffällig Momente festhalten.

LG, rolgal
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ich finde, die hat Nikon gut hingekriegt. Gefällt mir richtig gut!

Aber ich werde bestimmt noch zwei bis drei Jahre
mit meiner D610 weiterhin glücklich sein. :)

Einen Grund zum wechseln hat mir Nikon heute nicht präsentiert...

Gruß, Katja
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

wird es freilich unbequem mit der Bildgestaltung, denn das Teil ist ja gedacht für tiefe Standpunkte, wozu sonst?

Den Zusammenhang, dass jmd. der ein Klappdisplay will kein VF braucht erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Da mache ich trotzdem noch lieber ein Testfoto "Hüfte" und zur Not noch ein zweites. Da gibt es einfach zwei Lager, manche finden einen Klappdisplay klasse, andere verabscheuen ihn.

FX lohnt sich im Vergleich zu DX doch nur bei größeren Drücken. Und wenn die D750 doch so auf Kompaktheit und Gewicht ausgelegt ist, dann ist man mit den kleineren DX-Objektiven vielleicht auch unauffälliger. Bzw. wird der Klappdisplay nur in einigen Situation wirklich nötig sein. Und dann muss man dafür noch VF brauchen ? Okay, die Diskussion um VF oder Crop ist sowieso leidig. Kommt ja wirklich auf persönliche Vorlieben an.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Durch das Klappdisplay, den guten Multicam 3500FX und auch noch WiFi sind alle Wechselgedanken in Richtung Futschi hinweggefegt.

Danke erst mal an Nikon für den konsequenten Ausbau der FX-Modellpalette. (y)

Spritzwasserschutz, Klappdisplay, FX3500II AF-Modul, 24MP, 6,5 B/s, 100%-Sucher mit 0,7-fach Vergrößerung, +/-5EV, 100% auf Tastendruck, ...
damit liegt sie gut in der Mitte zwischen 610 und 810.

Hoffentlich ist der AF im Live-View spürbar schneller geworden, um das Klappdisplay noch effektiver nutzen zu können.

Eine Kamera, die eigentlich mit allen High-End-Features von Nikon ausgestattet ist (AF, Belichtungsmessung, Abdichtung, 100%-Ansicht auf Knopfdruck), ein hohe Auflösung und eine schnelle Bildfolge hat + dazu noch ein Klappdisplay - was will man von einer Kamera mehr. Für mich einfach super!

(y)
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Da mache ich trotzdem noch lieber ein Testfoto "Hüfte" und zur Not noch ein zweites. Da gibt es einfach zwei Lager, manche finden einen Klappdisplay klasse, andere verabscheuen ihn.

Da machst du kein Testfoto!

http://fotografie.at/index.php?page=GalerieDetail&FotoID=377949


Mein Neffe, selbst Nikonianer erzählte mir mal, dass es hier zwei Lager gäbe, ich sah ihn darauf völlig entgeistert an und wollte das nicht glauben. Sony hat keine Kameras ohne Klappdiplay.

Das darf auch gar nicht wahr sein, den Mehrwert nicht erkennen zu wollen. Es ist natürlich völlig ok, wenn man für seine Art der Fotografie nur den Sucher verwendet, aber allen ernstes es als Argument zu verwenden die Kamera nicht zu kaufen, oder eben zu verabscheuen....sorry, das ist...:eek:

Die Robustheit lasse ich auch nicht gelten. Eine Olympus E-M1 ist sehr robust, auch diese habe ich selbst. Wasserfest und bis -10 Grad einsatzfähig. Ich würde eher sagen, wenn man mehr Robustheit braucht, ist dieser Fall wohl seltener, als jener wo ein Klappdisplay nicht praktisch sein könnte.

LG, rolgal
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten