• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750 Problem mit der Belichtungsmessung

Die Antwort hat Michael schon gegeben...

Die Antwort geht nun aber völlig am Thema vorbei. Natürlich nutzt man die Dynamik da aus, wo der Sensor auch viel davon hat, also bei tiefen ISO. Dass um so weniger Spielraum übrigbleibt, je höher man die ISO dreht und damit die Dynamik freiwillig beschneidet, ist trivial und kann nicht als Argument herhalten.

Ich halte es für grundsätzlich falsch, die Belichtung primär zur Steuerung der Bildhelligkeit zu nutzen (sondern zum Ausnutzen der Dynamik in den hellen Lichtern, die Bildhelligkeit kann man nachträglich einstellen, wenn nötig) und das sollte man heute auch niemandem mehr so beibringen. Aber zum Glück kennt der hier beratene nach eigener Aussage das richtigere Vorgehen.
 
Natürlich nutzt man die Dynamik da aus, wo der Sensor auch viel davon hat, also bei tiefen ISO. Dass um so weniger Spielraum übrigbleibt, je höher man die ISO dreht und damit die Dynamik freiwillig beschneidet, ist trivial und kann nicht als Argument herhalten.
Gehen wir mal von der ISO weg, in einem "Dunklen" Bild sind viel weniger Informationen als in einem "hellen" Bild. Warum soll ich den Sensor nicht versuchen komplett aus zu reizen, um diese Informationen zu nutzen ?
Es ist ja nicht so das der Dynamikumpfang durchgehend gleich ist, sondern in den Dunklen Graustufen weniger ist.
Ich versuche meine Bilder immer so hell wie nur möglich zu machen, und ziehe lieber diese in der EBV wieder runter, somit habe ich einen größeren Spielraum. Ausgebrannt bleibt nunmal verloren, aber bis kurz davor gehe ich.

Es ist eine mittenbetone Integralmessung. Das heisst, das ganze Bild wird gemessen, allerdings mit Gewichtung in der Mitte
.

Deswegen sollten die 10% die irgendwo am Rand liegen vielmehr sind die paar Blätter nicht auch viel weniger in die "Gewichtung" fallen als der Mittelpunkt. Bei der Matrixmesung hätte ich diese Belichtung noch verstanden, das dort die Blätter die "Messung" verfälschen.
Ich habe halt das Glück das ich einen Kollegen habe der auch eine D750 und auch 2 gleiche Objektive hat, und dort konnten wir bei gleicher Situation bei meiner Cam eine deutliche unterbelichtung feststellen und das in allen Messmodi. Aber solange ich dies ausgleichen kann, und eher weniger benutze ist mir das auch schnuppe. Jedenfalls sahen/sehen meine Bilder genau wie dem TO seine unkorrigiert aus.
 
Der TO hat aber keine generelle Unterbelichtung, sondern offenbar eine stark schwankende Belichtung, wobei das noch durch weitere Beispiele bestätigt werden müsste. Ich würde mich weder mit dem Einen noch mit dem Anderen zufrieden geben, wenn das nicht bauartbedingt, sondern nur für das eigene Exemplar gilt.
 
So was könnte auch die Ursache sein.
 
Warum soll ich den Sensor nicht versuchen komplett aus zu reizen, um diese Informationen zu nutzen ?

Der eigentliche Sensor merkt überhaupt nichts von der eingestellten ISO, der nimmt bei gleicher Belichtung (=Lichtmenge/Fläche) immer gleich viele Photonen auf und es werden gleich viele Elektronen ausgelöst. ISO hat erst danach einen Einfluss, indem das aus dem Sensor ausgelesene Signal mehr oder weniger stark verstärkt wird, bevor es A/D-gewandelt und in die Raw-Datei geschrieben wird. Bei einigen Kameras führt eine höhere ISO zu genauerer Auslesung kleiner Daten, bei ISO-losen Kameras ist das über weite Bereiche egal. Bei allen Kameras sorgt aber eine erhöhte ISO dazu, dass der A/D-Wandler und/oder die Raw-Daten schon "überlaufen", lange bevor der Sensor gesättigt ist. Man verliert also bei allen Kameras in den Lichtern genau 1LW Dynamik pro ISO-Stufe. In den Schatten gewinnt man bei nicht-ISO-losen wieder ein bisschen Dynamik zurück, bei ISO-losen nicht.

Es ist ja nicht so das der Dynamikumpfang durchgehend gleich ist, sondern in den Dunklen Graustufen weniger ist.

:confused:

Was Du meinst, heißt nicht Dynamik, sondern, wenn überhaupt, Rauschen.
 
Das hat nichts mit Dynamik zu tun und ist im übrigen eine Milchmädchenrechnung, wie so oft bei digitalkamera.de. Aber all das hat nur am Rande mit dem "Problem" (wenn es denn eins ist) des Fragestellers zu tun.

ja, das stimmt. Liegt allerdings nur daran, dass er auf Deine Argumentation weiter oben eingegangen ist, die ebenfalls nichts mit dem Problem des TO zu tun hat.

vg, Festan
 
So, jetzt muss ich wieder melden. Ich habe mir inzwischen alle Bilder der 750 in LR in einer Sammlung von virtuellen Kopien zusammengepack, dort alle Einstellungen auf 0 gesetz und alle Bilder mit Korrekturen rausgenomme.
Der Rest ist definiv zu dunkel. Wenn ich alle um 2/3 Belichtungswete aufhelle sieht es besser aus und nur wenige Bilder zeigen (erwartungsgemässe Überbelichtungen).

Nun habe ich einen Reset der Kamera durchgeführt, d.h. die beiden Tasten mit dem grünen Punkt, aber auch alle rücksetzbaren Menüs.
Danach habe ich alle Einstellungen wieder 100% genauso vorgenommen, wie sie vorher waren (sicher!).
Die ersten Bilder nach dieser Aktion sehen nun für mich völlig korrekt aus. Der WB ist zwar immer noch zu warm, aber das kann man ja leicht etwas korrigieren.
Ich werde am WE intensiv testen, bin nun aber fast optimistisch, dass das Problem verschwunden ist.
VG
Michael
 
Hm,

schon mal versucht den WB auf PRE zu stellen und mit einem WB-Filter auf die Umgebung abzustimmen, kann Wunder wirken.
 
Hm,

schon mal versucht den WB auf PRE zu stellen und mit einem WB-Filter auf die Umgebung abzustimmen, kann Wunder wirken.

Kannst du das evtl. für einen Menschen, der mit dem WB auf Kriegsfuß steht noch etwas ausführlicher erläutern? Da wäre ich dir sehr dankbar!

Inzwischen gibt es ein paar neue Erkenntnisse:
1. Der Reset hat nichts geändert
2. Die Belichtungsmessung funktioniert nach meinem Ermessen korrekt, aber die Belichtung, die dabei herauskommt, stimmt nicht.

Ich hatte die Gelegenheit eine zweite D750 mit identischem Objektiv zu "testen". Interessanterweise sind die Belichtungsdaten in den Exifs quasi identisch (mit geringen plausiblen Unterschieden bei nur sehr wenigen Bildern). Die Belichtung / Bildhelligkeit weicht jedoch bei mir bei vielen Bildern deutlich von der geliehenen D750 ab. Es geht also nicht darum, was die Belichtungsmessung liefern müsste, oder was die richtige Belichtung ist, sondern schlicht darum, das meine Kamera tatsächlich nicht erwartungskonform belichtet. Dazu zwei Bilder im Anhang.

Der Gegentest mit getauschtem Objektiv brachte eine Überraschung: Beide Kameras liefern "korrekte" Bilder, d.h. es treten keine unerwarteten Fehlbelichtungen auf.
Da das Problem mit einem anderen Objektiv an der D750 auch bestand, vermute ich nun fast, dass es ein Toleranzproblem bei der mechanischen Blendenübertragung ist. Was meint ihr dazu?

Michael
 

Anhänge

Nur mal als Idee:
Die D750, die ich nun auch seit ein paar Tagen besitze, hat ein Feature, das ich bisher nicht kannte und das ist die lichterbetonte Belichtungssteuerung. Könnte es sein, dass Sie bei dir aktiviert ist? Kann man sie außer der Einstellung über den kleinen Knopf auf der Kameraschulter evtl. über das Menü dauerhaft einschalten, sodass sie auch in anderen Modi zur Verfügung steht? Bei der Lichtverteilung deines Beispielbildes halte ich das nicht von vornherein für absurd...

Ich weiß, dass du geschrieben hast, dass die Belichtung auf mittenbetont eingestellt ist. Deshalb die Frage, ob sie als Zusatzfeature irgendwo im Menü schlummert und deine Bilder abdunkelt.
 
Nur mal als Idee:
Die D750, die ich nun auch seit ein paar Tagen besitze, hat ein Feature, das ich bisher nicht kannte und das ist die lichterbetonte Belichtungssteuerung. Könnte es sein, dass Sie bei dir aktiviert ist? Kann man sie außer der Einstellung über den kleinen Knopf auf der Kameraschulter evtl. über das Menü dauerhaft einschalten, sodass sie auch in anderen Modi zur Verfügung steht? Bei der Lichtverteilung deines Beispielbildes halte ich das nicht von vornherein für absurd...

Ich weiß, dass du geschrieben hast, dass die Belichtung auf mittenbetont eingestellt ist. Deshalb die Frage, ob sie als Zusatzfeature irgendwo im Menü schlummert und deine Bilder abdunkelt.

Nein
 
Ich danke euch!
Die Kamera ist auf dem Weg zum Nikon-Service, ich denje die werden es rivhten.

Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten