• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750 und Blitz / HSS Fotografie

exkoelner

Themenersteller
Hallo geneigte Commuity,

ich hätte da ne Frage: Kann der interne Mini-Blitz der Nikon D750 HSS (high speed synchronisation)?

Hintergrund: Habe beim Kauf einer gebrauchten D750 einen Yongnuo 685 Speedite Blitz dazu bekommen, und habe den sofort bei eBay KA reingesetzt, weil ich schon 3 Aufsteckblitze habe, und die Kamera ja auch noch den Mini internen Blitz hat - wofür also?

Dann kam die erste Nachfrage zu dem YN685, und da ich keine Ahnung von dem Ding hatte, las ich was darüber und kam zum Thema HSS Blitzfotografie. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Einstellung gelang es mir doch erfolgreich mit dem Blitz ne 1/800s bis hin 1/4000s zu machen.

Bei der Suche nach der passenden Einstellung bei Kamera und Blitz, stolperte ich über die Stroboskop-Einstellung des internen Blitzes an der Nikon (Menuepunkt e3) - s. auch Bild 1 und Bild 2 - und irgendwie schloß ich daraus, hm, womöglich kann der eingebaute Blitz der D750 das auch - klar, etwas leistungsschwächer bei LZ12, aber fürn Makro womöglich ausreichend. Und Makro ist derzeit mein Thema - also weg damit, mit dem YN685. Dann habe ich aber diverse Testaufnahmen gestartet, und festgestellt - mit dem internen Blitz komme ich nicht über 1/250s, mit dem YN aber bei richtiger Einstellung schon - nur was soll dann der Menuepunkt "Stroboskop"? Der liest sich fast genauso, wie die YN685 Funktion "Multi" - also Blitzfrequenz und Anzahl der Bltze, divers einstellbar - so auch bei der Nikon - aber die funktioniert nur maximal mit 1/250s, egal was man sonst einstellt.
mach ich da was falsch? Ok, Nikon selbst schreibt, HSS geht nicht mit dem internen Blitz - aber wofür ist dann diese Einstellmöglichkeit? Und wenn auch nicht formal vorgesehen, kann man damit HSS bis zu einem gewissen Punkt nicht doch eventuell improvisieren?

Wer sich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt hat, kann mich gegebenenfalls etwas aufhellen? Für ne Info immer dankbar, der Exkoelner

Und sorry für die Hölle-Bildqualität, wollte nur den Text mit den Bildern vomMenue etwas illustrieren, und das Handy genommen ...
 

Anhänge

  • F0BA38B4-385E-47F5-9C5A-97802DDFD24E.JPG
    Exif-Daten
    F0BA38B4-385E-47F5-9C5A-97802DDFD24E.JPG
    789,5 KB · Aufrufe: 13
  • 28717153-D0B2-4952-BC60-12DD9B27260B.JPG
    Exif-Daten
    28717153-D0B2-4952-BC60-12DD9B27260B.JPG
    801,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Stroboskop kannst Du Bewegugsabläufe sichtbar machen, wie halt ein Stroboskopblitz in der Disko der immer "Standbilder" der sich Bewegenden liefert.
Für Makro dürfte der interne Blitz aber nicht so gut geeignet sein, weil das Motiv dann vom Objktiv avgeschattet wird.
HSS kann er nicht.
 
Mit dem Stroboskop kannst Du Bewegugsabläufe sichtbar machen, wie halt ein Stroboskopblitz in der Disko der immer "Standbilder" der sich Bewegenden liefert.
Für Makro dürfte der interne Blitz aber nicht so gut geeignet sein, weil das Motiv dann vom Objktiv avgeschattet wird.
HSS kann er nicht.

Meint also Langzeitbelichtung mit mehreren Blitzen innerhalb einer Aufnahme? Mit entsprechenden Ghosting-Effekten, also mit eventuellen Doppelbelichtungen während der einen Aufnahme, das Objekt bewegt sich und der Blitz löst innerhalb dieser einen Aufnahme mehrfach aus. Überschneiden sich dabei die bewegten Objekte, hat man an dieser Stelle sich überlagernde Motivteile. Während HSS zwar auch meint, mehrere Blitze pro Aufnahme, aber abgestimmt auf die Verschlussbewegung und daher am Ende ohne Ghosting, also lediglich zur richtigen Belichtung bei Verschlußzeiten die oberhalb der Blitzsynchronisation liegen?
 
Genau.
 
So, habe jetzt mal mit Makro und HSS probiert. Hier eine Aufnahme mit1/4000s bei f 8.0, Maßstab ca. 1:2 bis 1:4 mit nem alten Cosina Makro AF 3,5/100mm und der Zubehör Nahlinse (1:1), Aufnahmeabstand Frontlinse zu Motiv ca. 15 cm mit dem auf der Kamera aufgestecktem YN685 (Weitwinkel-Streuscheibe und weißer Diffusor)::


Das war nur eine Freihand-Testaufnahme einer verblühten Tulpe, aber faszinierend fand ich, die Ausleuchtung war völlig problemlos und ein Fluginsekt wäre mit 1/4000s wahrscheilich auch problemlos scharf, wenn es in der Minischärfe-Ebene wäre. Habe eine ähnlich Aufnahme mit f16 und f22 gemacht, der Blitz hat offensichtlich trotz der ungünstigen Position (10cm über der Kamera-Objektiv-Motiv-Achse) noch genügend Randpower-Licht, das es funktioniert ... habe die ebay Anzeige gelöscht, ich behalte das Ding. Mir war nicht klar, wie gut heute das HSS funktioniert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei 1/200s wäre das Insekt scharf, Blitz friert ein.
Die Schärfenebene zu Treffen ist die Herrausforderung.

Ja, mag sein. Aber ordentlich Licht an den Ort des Geschehen zu bringen, ist ja erst mal gar nicht verkehrt. Wenn das auch noch Verschlußzeit unbhängig ist, doch gut.
Habe auch schon mal an nen Ringblitz fürs Objektiv gedacht, nur den gibts für HSS soweit ich weiß, nur sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hinter HSS ist eigentlich, das Dir die äußeren Umstände und Bildidee eine kurzer Verschlusszeit "aufzwingen". Beispiel Porträt bei dem Du in hellem Licht mit Offenblende arbeiten möchtest, und daraus dann eine Verschlusszeit kürzer der Syncronzeit resultiert, Du aber z.B. per Blitz aufhellen möchtest.

Bei Makro wählst Du eher eine kleine Blende und hast dadurch eine höhere Chance, im Rahmen der Syncronzeit zu bleiben.

zudem kostet HSS ganz massiv Blitzleistung, während die Abbrenndauer des konventionellen Blitzes so kurz ist, das allein dadruch bewegung eingefrohren wirt. Das ist natürlich abhängig von der Menge des Umgebungslichtes.
 
Die Idee hinter HSS ist eigentlich, das Dir die äußeren Umstände und Bildidee eine kurzer Verschlusszeit "aufzwingen". Beispiel Porträt bei dem Du in hellem Licht mit Offenblende arbeiten möchtest, und daraus dann eine Verschlusszeit kürzer der Syncronzeit resultiert, Du aber z.B. per Blitz aufhellen möchtest.

Bei Makro wählst Du eher eine kleine Blende und hast dadurch eine höhere Chance, im Rahmen der Syncronzeit zu bleiben.

zudem kostet HSS ganz massiv Blitzleistung, während die Abbrenndauer des konventionellen Blitzes so kurz ist, das allein dadruch bewegung eingefrohren wirt. Das ist natürlich abhängig von der Menge des Umgebungslichtes.

Ja, wohl richtig. Deswegen dachte ich ja auch, das Ding brauche ich eigentlich nicht, Portrait mit Blitz ist nicht so mein Ding. Da es aber äußerst schleppend beim Verkauf war, und ich durch Zufall zum Thema HSS kam, dachte ich - naja, beim Makro mit bewegten Objekten könnte ein HSSfähiger Blitz im Equipement nicht völlig sinnlos sein, und behalte es einfach. Auf die paar Euronen die der Blitz gebraucht bringt, kann ich dann auch verzichten. Aber wofür? Und dazu fiel mir eben mein aktuelles Thema Makro ein ... hm, nochmal denk. Ich hasse rumliegendes Equipement, das man niemals braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten