• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D780 und manuelles Fokussieren durch den Sucher

Zum Thema „manuelles Fokussieren durch den Sucher“:



Meine Erfahrungen mit Schnittbildmattscheiben sind andere; ich finde sie sehr nützlich und vor allem verläßlich, da keine Elektronik und Software involviert ist, die das optische Signal aufnehmen und interpretieren muss.

Und Dein Bericht über den unproblematischen Einbau macht mir Mut, das auch bei meiner D810 zu versuchen. Falls es schiefgeht, muss halt der Nikon-Service helfen ;)



Wenn Du mit analogen Gläsern Objektive meinst, die 30 oder 40 Jahre alt sind: warum sollte es dafür spezielle Mattscheiben geben?

Ich kenne nur die Katz Eye-Mattscheiben. Meines Wissens werden die aber nicht mehr produziert.
Daneben fällt mir nur noch Focusing Screen ein (Taiwan).

Katz Eye sagt mir noch was von früher, den Namen hatte ich ganz verdrängt.
Focusing Screen gibt es noch, die nutzen die K3 Scheibe von Nikon und passen sie an. Ich bin sehr angetan davon.. vielleicht wage ich es, sollte ich die Kamera Samstag kaufen.
Und dann mal sehen, ob ich es durchziehe oder halt wie gesagt

a) hyperfokal fotografiere, bei street geht das ja und ist ein beliebtes Mittel
b) mir einfach Zeit nehme zum fokussieren (mit dem Punkt im Sucher - bei einigen Motiven ja unproblematisch möglich)
c) für Portraits eben auf ein AF-S Nikkor zurückgreife

man könnte ja sogar per Fokuspeaking über das Display und einer dieser riesigen Displaylupen fotografieren, wenn man unbedingt manuell fokussieren will..
Das sieht bestimmt ulkig aus und wäre total absurd :lol::lol:

„Was ist denn mit dem los?
Na ja, der wollte halt einfach einen optischen Sucher und
keine spiegellose Kamera
und hat sich stattdessen eine Lupe fürs Display besorgt“

..das wär affig hoch zehn, aber ich würde es mir zutrauen …
 
Es gibt auch einige sehr gute AF-D Nikkore, die zudem zurzeit für wenig Geld zu haben sind (y)

Oder so! :)
Und ästhetischer sind sie eh!
Eine befreundete Fotografin nutzt welche an einer D850.
Sie kümmert sich nicht um die Technik, sie macht einfach gute
Fotos :)
Damit könnte ich auch mal anfangen! :lol:
 
Oder so! :)
Und ästhetischer sind sie eh!

:lol:
 
@ Archibald
Ich bin völlig bei dir. Ich schaue auch immer noch lieber durch einen optischen Sucher.
Ich schließe mich euch an. Vor knapp zwei Jahren habe ich die D780 gekauft, weil abzusehen war, dass das Modell auf lange Sicht die letzte neu herausgekommene Kamera sein würde, die ich haben möchte. Und die D780 würde ich garantiert nicht gegen eine Z eintauschen.

Einen klaren "Vorteil" haben die Z aber: Damit kann Nikon mehr Profit machen, weil die Z-Besitzer sich die Objektive neu kaufen (müssen) und weil das System noch nicht durch preiswerte Objektive "verdorben" ist. Der Händler schließt sich der Meinung an.

Aus meiner Sicht ist es viel einfacher mit manuellen Linsen zu fotografieren an einer Z verglichen mit einer DSLR, zumal via Sucher.
Da bin ich anderer Meinung. Gut, die Z kenne ich nicht, aber im Vergleich zwischen D780 mit grünem Punkt (den es an der Z für manuelle Objektive nicht gäbe) und der spiegellosen Fuji mit Fokus-Peaking und Sucherlupe gewinnt die D780 (der grüne Punkt ist schneller, außerdem ist er genauer als Fokus-Peaking und fast immer genauso genau wie die Sucherlupe). Nur das 28/1,4 AF-D zickt bei Offenblende, so dass ich da über LiveView bessere Ergebnisse erziele, aber das hätte an der Z keinen Autofokus.

Das ganze mag natürlich auch daran liegen, dass ich in der Fokussierung mit grünem Punkt mittlerweile sehr geübt bin.
 
Hui.. das war mal ein schöner Bericht.. macht doch wieder Lust auf sie D780..

Ich denke eigentlich grad, dass ich meine R behalte, mit der ich ja alles aufnehme und halt ein vielleicht älteres Nikon Gehäuse dazunehme.. da ich aber so viele Kameras habe, eher analog, wollte ich es eigentlich bei einer digitalen für alles belassen..

Videos sind mit der R und Nachführung mit dem RF24-105 sind ein Traum,
zum Scannen von Negativen ist die R ebenfalls perfekt durch die reibungslose Konnektivität und das schwenkbare Display..

All das kann man sicher auch mit der D780 umsetzen.

Die D780 sollte die R halt komplett ablösen können. Problem wäre nur, welches Objektiv das RF24-105 gut ersetzen kann, vor allem bei Video. Ton würde ich meist eh getrennt aufnehmen.

Freut mich aber zu hören, dass Du mit dem Punkt gut zurecht kommst und das macht Mut.

Morgen geht's zum Lieblingshändler :)

Ich bin übrigens sehr schnell mit dem Fokuspeaking im Sucher der R. Den Assistenten nehme ich nur selten zur Hand mit den ZE Objektiven von Zeiss.
Bei meinem bisher einzigen Zeiss ZF.2 und AI-S Objektiven gibt es halt nur das Peaking und die Lupe, die aber vor allem bei Menschen schneller umsetzbar sind als das Kästchen.

Klar, das Kästchen wandert am Gesicht/Auge mit, wenn das Objektiv wie im Falle der Zeiss ZE einen Chip hat, das kann praktisch sein oder auch mal ablenken.


Ich denke so würde das Line-Up der D780 Objektive aussehen:

ZF.2 28mm Zeiss (schon im Besitz)
50mm AI-S Nikkor 1.2 (schon im Besitz)
135mm AI-S 2.8 "
105mm AI-S Makro "

dazu das 24-70 VR 2.8 zum Filmen und natürlich fotografieren
noch ein oder zwei AF-D/AF-S Objektive

die manuellen Gläser kommen dann halt ran,
wenn Papa Zeit zu spielen hat.. oder halt hyperfokal, für Street.

Ich finde man trifft aber auch beispielsweise auch ohne große Mühe, wenn es schnell gehen muss und man z.B. Blende 2.8 eingestellt hat oder braucht oder will und der Fokuspunkt 5m und weiter entfernt ist... so im Vorbeigehen bei Street.. Schärfebereich wäre dann genug. Bei 28mm sowieso, bei 50mm auch grad noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen klaren "Vorteil" haben die Z aber: Damit kann Nikon mehr Profit machen, weil die Z-Besitzer sich die Objektive neu kaufen (müssen) und weil das System noch nicht durch preiswerte Objektive "verdorben" ist. Der Händler schließt sich der Meinung an.

Ohne jetzt themenfremd werden zu wollen:
mit dem Viltrox NF-Z Adapter sind einige Objektive, die weder in der Viltrox noch in der FTZ-Kompabilitätsliste zu finden sind, gut nutzbar.

Ja, kein alten Objektive, die einen Stangenautofokus haben.
Aber einige andere, leider bleibt da nur testen.
Hatte die Woche ein paar Objektive gestetet, die am FTZII nicht gingen, aber am NF-Z gingen.

Das könnte ja eine andere Sicht auf die Entscheidung werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. was interessiert mich mein Geschwafel von gestern …
War im Laden.
Es wird die Z6ii mit dem 24-120.
Einfach rund. Sucher hin oder her..
 
:lol::lol::lol:

Jetzt kannst du die RP wirklich abstoßen. Die alten MF-Schätzchen lassen sich wunderbar mit Peaking/Lupe etc nutzen und zum Filme eignet sich das Ding auch.
 
Das ging an der R auch..
Aber das Gesamtpaket finde ich bei Nikon einfach besser..
Auch, wenn ich nicht intern mit Log filmen kann, aber das ist eh selten..

IBIS, mehr DR, die Nikon Farben, zwei slots etc..
Alles in allem einfach das bessere Gesamtpaket. Und dieses Auslösegeräusch. Das ist Musik!
 
Das ging an der R auch..
Aber das Gesamtpaket finde ich bei Nikon einfach besser..
Auch, wenn ich nicht intern mit Log filmen kann, aber das ist eh selten..

IBIS, mehr DR, die Nikon Farben, zwei slots etc..
Alles in allem einfach das bessere Gesamtpaket. Und dieses Auslösegeräusch. Das ist Musik!

Ist denn ein Auslösegeräusch so wichtig ? Mich würde da schon eher die Latenz der Anzeige stören. Einfach mal durch den Sucher schauen und auf deine Hand fokussieren, dabei die Hand bewegen.
 
Auslösegeräusch ist nur die Kirsche oben drup..

Ich finde an der Kamera sehr viel schönes, was die Funktionen angeht plus Kompatibilität mit alten Nikkor Objektiven.
Verarbeitet scheint mir die Canon besser, ist aber subjektiv denke ich.
Vor allem beim L Zoom im Vergleich zum Z Zoom.
Aber wer weiß, sowas nennt man in der Psychologie Bias. Ich mag
wohl die Aufschrift Made in Japan mehr als „Made in China/Thailand“
Adapter ist Made in China.

Sucher der Z ist spitze, dazu der IBIS mit einem alten Nikon 135mm..
Ich bin wirklich positiv überrascht!
Preis ist unschlagbar. Canon R6II ist deutlich teuerer!
Im Vergleich zur R fällt mir die krasse ISO-Leistung auf!
Das Ding ist ein Nachtsichtgerät!
Liegt gut in der Hand, sieht schick aus, Knöppe sind wo sie sind!
Überhaupt ist Bedienbarkeit durch den Umschalter von Video zu Foto.
Auch der Anschalter ist toll platziert.
Dass Sensor brach liegt und nicht wie bei Canon geschützt ist, ist halt etwas, womit man umgehen muss. Blasebalg ist immer am Start :)

Die Kamera wird mit Zeiss Objektiven richtig in Fahrt kommen.
Mit meinem 85/135 habe ich IBIS immer vermisst.

Die D780 hatte ich auch noch in der Hand.. war ne schwere Entscheidung.
Am Ende hat es mir der gute Sucher der Z nicht so schwer gemacht.
 
Danke an euch alle für die Entscheidungshilfe!
So konnte ich gut abwägen und bin denke ich richtig gelandet.
✌🏽
 
Ob die Entscheidung tatsächlich richtig war, wird sich bei intensiver Nutzung in den nächsten Wochen bis Monaten zeigen. Wäre interessant wenn du dann davon berichtest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten