• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D800 und dauerhafte Stromversorgung - Akku Dummy

Danny2024

Themenersteller
Moin Moin,

nach langer.... sehr langer Zeit, habe ich meine D800 mal wieder aus der Tasche geholt.

Witzigerweise um damit Modelle für KI zu fotografieren und zu trainnieren (wovon ja viele glauben, dass KI die Fotografie verdrängen wird), auch will ich mal testen, inwiefern sich die D800 für Streaming eignet, da mache ich mir bei einer gewissen Dauer allerdings ein wenig Sorgen um die Wärme, ich meine da habe ich mal was negatives gelesen, vermutlich wäre da eine spiegellose Cam besser, aber alles zu seiner Zeit, das ist erstmal nicht so wichtig.

Auf jeden Fall benötige ich möglichst eine dauerhafte Stromversorgung und habe mal geschaut was es da so gibt, und das ist mehr als reichlich, allerdings habe ich keinen Schimmer, was man davon wirklich gebrauchen kann und was absoluter Schrott ist.

Hat eventuell jemand von Euch Erfahrungen damit und kann mir einen zuverlässigen qualitativ hochwertigen "Dummy" empfehlen?

Aussehen tun die ja irgendwie alle gleich, aber wie so oft entscheiden da die inneren Werte......

Danke Euch!

Gruss
Dan
 
Hallo Dan,

für's Streaming - also Videos online übertragen - ist eine D800 (36 MPx und nicht für Video, sondern für Fotos optimiert) eigentlich "overkill".
Außerdem wüsste ich ad hoc nicht, wie man eine D800 dazu bringen könnte, im Videomodus die Filme nicht auf die Speicherkarte zu speichern (maximale Länge 30 Minuten), sondern nur über den HDMI-Ausgang ins Internet zu schicken.
 
hallo!

ich meine da mal vor einigen jahren was gelesen zu haben, aber ne dslr ist dafür natürlich nicht optimal, wnengleich die qualität hervorragend ist. aber das ist auch gar nicht so wichtig im moment.

hauptsächlich geht es mir um den "dauerstrom", falls da jemand erfahrung hat...............

denn aufgrund der masse an angeboten, weiss ich nicht, welches davon wirklich qualitativ gut ist.
 
Ich meine, es gibt einen akku-Dummy für die D800 und einige anderen Geräte. Da ich in diesem Bereich nie wirklichen Bedarf hatte, bin ich damals da nicht wirklich weiter drauf eingegangen.
Die D800 ist bei mir bereits einige Jahre weder weg.
 
Ich meine, es gibt einen akku-Dummy für die D800 und einige anderen Geräte. Da ich in diesem Bereich nie wirklichen Bedarf hatte, bin ich damals da nicht wirklich weiter drauf eingegangen.
Die D800 ist bei mir bereits einige Jahre weder weg.
ja, gibt es definitiv im Überfluss, das ist das Problem.

Preisspanne zwischen 20 und et 80 Euro, nur welcher davon gut ist.... keine Ahnung.

Insofern hoffe ich, dass hier ggf Jemand ist, der so ein Ding hat und beurteilen kann, ob es was taugt.

Der EN-EL15 läuft ja auch mit Nachfolgekameras der D800, deswegen hatte ich die Hoffnung hier jemanden zu finden.

Auch wenn die D800 schon "alt" isat, möchte ich sie mir natürlich nciht mit einem schlechtemn Netzeil abfackeln, denn die Bilder sind ja nach wie vor hervorragend.
 
ja, gibt es definitiv im Überfluss, das ist das Problem.
Preisspanne zwischen 20 und et 80 Euro, nur welcher davon gut ist.... keine Ahnung.
Insofern hoffe ich, dass hier ggf Jemand ist, der so ein Ding hat und beurteilen kann, ob es was taugt.
Der EN-EL15 läuft ja auch mit Nachfolgekameras der D800, deswegen hatte ich die Hoffnung hier jemanden zu finden.
Auch wenn die D800 schon "alt" isat, möchte ich sie mir natürlich nciht mit einem schlechtemn Netzeil abfackeln, denn die Bilder sind ja nach wie vor hervorragend.
Da bin ich raus. Habe ich nie verwendet. Mit dem Akku im Handgriff dazu, konnte ich immer mehr als eine Nacht durchgehend Timelapsen.
Das geht nun beispielsweise bei der Z9 nicht mehr. Hier arbeite ich aber nun mit der Powerbank. Dann passt es wieder sehr gut.
 
Auch wenn die D800 schon "alt" ist, möchte ich sie mir natürlich nicht mit einem schlechtemn Netzeil abfackeln, denn die Bilder sind ja nach wie vor hervorragend.
Da sehe ich keine Gefahr.
Die Akku-Spannung von 7,0 Volt wird in der Kamera nicht direkt verwendet, sondern durch mehrere verschiedenen Spannungswandler in verschiedene intern genauestens geregelte Spannungen transformiert.
Ob der Akku-Dummy nun genau 7,0 Volt liefert oder z.B. nur 6,9 oder sogar 7,2 Volt, ist egal.
Wichtig ist nur, dass der Akku-Dummy sich der Kamera gegenüber (mit den zwei zusätzlichen Kontakten) als Nikon EN-EL 15 anmeldet und das Nikon Power-Management beherrscht.
Sollte er dabei nicht nach Nikon-Vorgaben handeln, wird die Kamera ihn als "leer" bezeichnen oder es kommt eine Meldung wie "Dieser Akku kann mit dieser Kamera nicht verwendet werden".
 
Gunther Wegner hat mal ein Bastelprojekt dazu veröffentlicht: Ich habe es mir seinerzeit für mein Oly nachgebaut. Hat gut funktioniert 👍
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten