• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F-Gehäuse Nikon D800

Schlechtes Wetter und zu wenig Brennweite.
Erstaunlich was mit der D800 trotzdem noch geht (auch wenn es kein Meisterwerk ist) - weder mit der D300 noch mit der D700 wäre das etwas geworden.


Crop 1.181 x 1.772
D800; AF-S 300 mm 4.0 D; 1/800 sec; f/4.0; 300 mm; ISO 125; 0 EV

Nachtrag:
Das Foto wurde in der freien Natur aus der Hand aufgenommen, das Loch im Ast hat der Buntspecht selbst gefertigt.
Man könnte auch im warmen Wohnzimmer an der Scheibe ein Stativ aufbauen, einen Ast in angenehmer Entfernung davor setzen, in diesen mit der Bohrmaschine ein paar Löcher setzen und darin Futter plazieren. Anschließend auf Amsel, Kernbeisser und co. warten und so seine "Wildlife"-Fotos auf den Chip bannen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
limburg-01-kl.jpg


limburg-02-kl.jpg


je länger ich die d800 habe je mehr begeistert mich die dynamik der kamera... einfach klasse!

mehr von dem spaziergang durch Limburg an der Lahn + Dom Bilder
auf www.cocographie.de oder https://www.facebook.com/cocographie
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fotostrecke entstand unter Reportagebedingungen (Treppenaufgang zur Bühne mit drängelnden Fotografen :eek: ) nach vier Stunden Herrensitzung (Ehrengarde Köln) mit schwierigen Perspektiven (unten nach oben, häufig WW-Bereich, häufig "schräg" => Sensor-Motivebene nicht parallel).
Die D800 machte in meinen Augen zusammen mit dem 24-70 und dem SB910 eine gute und taugliche Figur.

Wenn die Damen in dem tobendem Saal en passant noch speziell für den Fotografen gepost haben ;):

D800, SB 910; AF-S 24-70; 1/160 sec; f/5.6; 62 mm; ISO 400; -2/3 EV

oder aber nur die Kehrseite gezeigt haben :D

D800, SB 910; AF-S 24-70; 1/160 sec; f/5.6; 70 mm; ISO 400; -2/3 EV

Sehr spannend fand ich aber auch andere Tanzeinlagen (hier ohne Blitz):

D800, AF-S 24-70; 1/400 sec; f/4.0; 27 mm; ISO 1.100; -2/3 EV
crop 7.323 x 3.661

Hier mit Blitz - auch wenn das Einfrieren nicht so gelungen ist eine - wie ich meine - spannende Aufnahme. ;)

D800, SB 910; AF-S 24-70; 1/200 sec; f/5.6; 52 mm; ISO 400; -2/3 EV
 
Nein, die dritte Aufnahme (die erste des "Tanzkorps Sr. Tollität Luftflotte von 1926") nicht - steht aber auch dabei. ;)
Mit Blitz im Modus M, ohne im Modus A mit Auto-ISO.

Hier als Nachschlag zum Vergleich zwei Sambabilder ohne Blitz:

D800; AF-S 24-70; 1/125 sec; f/5.6; 56 mm; ISO 2.800; -2/3 EV


D800; AF-S 24-70; 1/125 sec; f/5.6; 70 mm; ISO 2.200; -2/3 EV
 
Zuletzt bearbeitet:
Fastelovend em Blot; he un am Zuckerhot - ist Reportage und da muss es schnell gehen.
Da ist ungewollte Bewegungsunschärfe (linker Arm), aber auch ein leichter Verwackler drin.
Alle Bilder manuell aus 51 MF angesteuert - nur ISO und Blitz auf Automatik.

Nicht vergessen:
Der Tag fing um 11 Uhr im Päffken an, um 13 Uhr die Herrensitzung und die Samba wurde nach 17 Uhr getanzt.
Kölsch ist in all der Zeit Pflicht und ich sehr gewissenhaft ... :D

Nach Hause ging es auch noch:

D800; AF-S 24-70; 1/30 sec; f/4.0; 42 mm; ISO 6.400; -2/3 EV
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der D800 macht es sogar Spaß, schwarze Haustiere im Keller zu fotografieren. :D

Dieses Foto entstand mit dem 50mm AF-S 1.4G und einem zwischengesetzen 20mm Makroring. Dieses Glas konnte mich an der D800 bisher nicht wirklich begeistern, aber als Budget-Makro gefällt es mir dann letztlich doch wieder ganz gut.

Abstand ca. 20 cm, Aufhellung durch LED-Ringlicht, Iso 400, f8, 1/100. Raw wurde mit DXO Optics zu jpg entwickelt und fürs Forum verkleinert.

Edit: Bild nach Serverpanne wieder zugefügt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten