• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D810 - Diskussionsthread

Letzendlich ist es aber doch egal wer was macht, das Endergebnis muss passen, [...]
So sehe ich das auch. Unterm Strich sind bei der D810 im Vergleich zur D800 andere Dinge spannender als der Sensor, solange er nicht schlechter ausfällt, was ich mir nicht jetzt vorstellen kann/will.
 
Letzendlich ist es aber doch egal wer was macht, das Endergebnis muss passen, und das tut es ja ;)

LG

Und genau das beruht auch nicht auf Wissen, sondern ist aufgrund fehlender Erfahrungsberichte eine reine Vermutung.

Ich glaube der Punkt bei der Sensorfrage ist ganz einfach, dass man einem A7R-basierten Sensor keine allzu große Verbesserungen im Hinblick auf Dynamik und Rauschverhalten gegenüber dem D800(E) Sensor zutraut, wie es die vollmundigen Nikon Werbeversprechen kundtun (die neuerdings an Apple Marketing-BlaBla erinnern!). Ich würde mich als Kunde aber freuen, wenn wir eines Besseren belehrt werden:D

Am 17. April kann ich berichten, allerdings habe ich keine D800(E) als Vergleich zur Verfügung.
 
@Wuschel123

Wenn du es so genau weiß, wo sind dann die Fakten?

Ich glaube Sony hat einfach mehr mit Sensoren am Hut als Nikon.
 
Ich habe da mal eine sachliche Frage - gibt es beim Gehäuse (Ausmaße und Platzierung der Knöpfe etc.) Abweichungen ?

Gruß, Peter
 
Und ich frage die Experten: angeblich können die Nikon-Objektive
die Leistung des 36 MP-Sensors nicht mehr darstellen.
Wie soll das dann bei der weiter verbesserten Sensor- und Prozessorleistung funktionieren?
Sind die jetzigen Objetive zu "schlecht" für die D810?
 
Zurück zur 800(E) versus 810:

Sensor - natürlich von Sony, what else! Nescaffee? Sony hat vor 1.1/2 Jahren bereits angekündigt, die "Verdrahtung" der Dioden an die Rückseite des Sensors zu verlegen, bringt 1.1/2 bis 2 Blendenwerte mehr Dynamik, weil dadurch größere Mikrolinsen (mehr Photonen gelangen in jede Diode) bei gleicher Pixelzahl eingebaut werden können und weniger reflektiertes und störendes Streulicht verursacht durch die "Verdrahtung" im Gehäuse anfallen - BQ-Verschlechterung. Insgesamt kann durch die größere Menge an Photonen pro Diode "der Saft - Stromzufuhr" für die Dioden gesenkt werden, das Resultat ermöglicht native 64 ISO unten und oben 12800, weniger Grundrauschen, weniger Erwärmung bei Dauerfeuer, Liveview und Langzeitbelichtungen.

Tiefpassfilter fehlt, wunderbar, der neue EXPEED 4 Prozessor rechnet das berteits heraus.

EXPEED 4: schnellere Datenverarbeitung, etwas besserer AF in Verbindung mit dem neuen 3500 Modul und weniger Stromverbrauch!

Monitor mit Weißpixel, an der D7100 habe ich das bereits, Verbesserung in Grenzen. Oled im Sucher, wer`s braucht, ok, geht mir bei meiner D800 nicht ab.

Monitor klappbar - was sonst (90° auf, 60° ab), wenn die Pentax 645X hier mit dieser Neuerung aufwartet, soll Nikon nachziehen, das Kaputt gehen Argument zieht nicht. Wer mit einer OM-D im knöcheltiefen Wasser knapp an der Oberfläche fotografiert, alles einrichtet und per Touch am Monitor auch noch scharfstellt und auslöst, weiß was er hat und die D800-810 nicht. Das Gleiche bei senkrechter Kameraposition in Kirchen etc.

Schalter für die Umschaltung der Bel.Auswahl über dem AEL-Knopf - ich finde den bisherigen Spitze, noch nie von selbst umgestellt, wenn schon vergessen zum Rückstellen. Schneller kann man nicht umschalten, das Drücken eines weiteren Knopfes und des neuen Rändelrades ist umständlich undein Rückschritt.

Die linke obere Tastenansammlung oberhalb der S- CH- ChL usw. ist umständlich, die D7100 und DF zeigen, wie es besser geht, man dreht einfach von P auf S-A-M U1-U2, kein Drücken der Modetaste und Drehen eines weiteren Rades für die Betriebsauswahl notwendig, Ratz-Fatz!
 
weiter: Fatz und ohne oberen Monitor sofort sichtbar!

CL - 5 statt 4 im DX 7 statt 6 Bilder/Sek macht der EXPEED 4 dank der schnelleren Datenverabeitung möglich, wer hier motzt, soll bedenken, dass hier im kompr. RAW-Modus pro Bild 48 MB, bei 5/B Sek bereits 240 MB auf die Speicherkarte geschrieben werden müssen und das packen derzeit die schnellsten CF-Cards im Praxistest nicht.

Ein Satz zu Objektiven: 4912 Linien Auflösung senkrecht schafft der Sensor, die besten Nikkore und der Fremdhersteller kommen bei allen versch. Tests max auf 4100 Bildmitte und nur bei bestimmter Blende und Brennweite, rund 20% Auflösung fehlen also, um den Sensor zu fordern!

MfG
 
Und genau das beruht auch nicht auf Wissen, sondern ist aufgrund fehlender Erfahrungsberichte eine reine Vermutung.
Falsch, denn ich habe ja nie behauptet das es bei der D810 so ist, wie denn auch :rolleyes: ;)
Ich glaube der Punkt bei der Sensorfrage ist ganz einfach, dass man einem A7R-basierten Sensor keine allzu große Verbesserungen im Hinblick auf Dynamik und Rauschverhalten gegenüber dem D800(E) Sensor zutraut, wie es die vollmundigen Nikon Werbeversprechen kundtun (die neuerdings an Apple Marketing-BlaBla erinnern!). Ich würde mich als Kunde aber freuen, wenn wir eines Besseren belehrt werden:D
Also ICH persönlich bin mit meiner Nikon UND mit meinen Apple Produkten mehr als Zufrieden, das hat aber nichts mit Marketing-BlaBla zu tun, sondern weil die Produkte so funktionieren wie ICH mir das Vorstelle :devilish:

Am 17. April kann ich berichten, allerdings habe ich keine D800(E) als Vergleich zur Verfügung.
Man muss ja nicht immer alles Vergleichen, freu dich dann doch einfach an dem was du hast (y)

LG
 
Zurück zur 800(E) versus 810:

Sensor - natürlich von Sony, what else! Nescaffee? Sony hat vor 1.1/2 Jahren bereits angekündigt, die "Verdrahtung" der Dioden an die Rückseite des Sensors zu verlegen, bringt 1.1/2 bis 2 Blendenwerte mehr Dynamik, weil dadurch größere Mikrolinsen (mehr Photonen gelangen in jede Diode) bei gleicher Pixelzahl eingebaut werden können und weniger reflektiertes und störendes Streulicht verursacht durch die "Verdrahtung" im Gehäuse anfallen - BQ-Verschlechterung. Insgesamt kann durch die größere Menge an Photonen pro Diode "der Saft - Stromzufuhr" für die Dioden gesenkt werden, das Resultat ermöglicht native 64 ISO unten und oben 12800, weniger Grundrauschen, weniger Erwärmung bei Dauerfeuer, Liveview und Langzeitbelichtungen.

1.5-2 Blenden mehr Dynamik im Vergleich zur D800 würde wahrscheinlich den ND-Grad Filterproduzenten von Lee und SinghRay das Geschäftsmodell ruinieren.;)

Folgende Info zum Sensor habe ich gefunden:

http://1.static.img-dpreview.com/files/p/TS560x560~forums/53988031/fab056aa9ee84d2cba1a2e053106ab79

Leider erklärt Nikon bei diesem Schema nicht, was damit technisch gemeint ist...sieht aus, als wären mehr Schichten an Photodioden da?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 50mm1/2

Danke für den Link. Sieht so aus als ob die wichtigsten Funktionen gleich sind. Endlich mal nicht die große Umstellung.

(ging mir darum ob die 810 ins Unterwassergehäuse der 800 passt)

Gruß, Peter
 
Leider erklärt Nikon bei diesem Schema nicht, was damit technisch gemeint ist...sieht aus, als wären mehr Schichten an Photodioden da?!

Da steht doch "can accomodate more light information", also soll das wohl bloß eine größere "full well capacity" symbolisieren, die man für 64ISO ja auch braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 50mm1/2

Danke für den Link. Sieht so aus als ob die wichtigsten Funktionen gleich sind. Endlich mal nicht die große Umstellung.

(ging mir darum ob die 810 ins Unterwassergehäuse der 800 passt)

Gruß, Peter

In der Seitenansicht sieht man schön das der griff anders ist. Und der Info Knopf ist auch neu.
 
Hatte heute das Vergnügen, die D810 zu testen. Habe als 5d III User leider keinen Vergleich zur D800. Bin sehr positiv überrascht von der D810. Der Spiegelschlag ist jetzt mind. genauso leise wie der meiner 5d III. Der Bildschirm ist sagenhaft. Schärfe in den Bildern ist noch besser zu erkennen, als an der 5d. Farben auch klasse. Ist auf jeden Fall bestellt :D.
 
ich finde die "features" ernüchternd, lächerlich! peinlich.
wenigstens wifi o.ä. wäre sehr wünschenswert gewesen.
auch 4K wäre sehr toll gewesen. außer bei der auflösung hinkt nikon meiner meinung immer mehr hinterher. haben die inzwischen wenigstens eine eingebaute funk(!)steuerung der blitze? über ein opdinales klappdisplay könnte man nach sovielen jahren auch einmal nachdenken. bei olympus gab es nun auch nicht ständig abgebrochene displays.
 
Naja, wenn man hier quer liest geht die Rechnung doch wieder auf. Es gibt genügend Leute die richtig viel Kohle für wenig Gegenleistung bereit sind auszulegen.

Man bekommt immer mehr das Gefühl das Hersteller ständig neue Modelle raushauen (ob diese dann Sinn machen oder nicht), alleine schon um nicht in Vergessenheit zu geraten.
 
ich finde die "features" ernüchternd, lächerlich! peinlich...

Hast recht, bin auch schon am überlegen das ganze Nikon Zeugs wieder zu Verkaufen, das geht ja gar nicht. Was will ich denn mit der tollen Auflösung wenn alles andere nichts taugt...bin mir nur noch nicht sicher welcher Hersteller denn ALLES bietet und ich dann Kaufen kann...

...echt schade das Die D810 kein WIFI, W-LAN, integrierten iPod mit Sharing Funktion, Touch Display, integrierten App Store z.b. um Lightroom gleich in der Kamera zu Nutzen, FF mit AF-Feldern auf dem gesamten Sucher Verteilt (Phasen & Kontrast AF), 15 Bilder/sek. bei 40-50MP mit Autofocus und rauschfreien ISO50.000, Klappdisplay aus kratzfesten Saphirglas, Akku mit Atomkraft für 1.000.000.000 Bilder oder wenigstens eine Solarzelle für längeren Betrieb, Eye Control, automatische AF-Feinjustierung, Fingerabdrucksensor für die Sicherheit, integrierten Funkauslöser, 8K Videofunktion mit Autofocus, 3 Speicherkartenslots (alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei), ISO20-400.000, 10 Verschiedene Body Größen (wahlweise), Wasserdicht bis 20 Meter (gerne auch mehr) und natürlich noch vieles vieles mehr :ugly:

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten