• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D850 AF-Frage

Christof_T

Themenersteller
Hallo miteinander

Ich hab so meine Schwierigkeiten mit dem continous-Autofokus der D850. Ein Hund rennt auf mich zu und die Auslöseverzögerung führt dazu, dass im Moment der Belichtung der Hund bereits unscharf ist.
Hat jemand einen guten Rat dazu? Ich find weder im Manual noch sonstwo eine Info dazu. Kann ich einen offset einstellen? Viiiielen Dank
Ich hoffe, sehr, dass ich in der Suche nichts zu diesem Thema übersehen habe....
Liebe Grüsse
Christof
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal mit Auslösepriorität, gerne auch das 1. Bild in der Serie mit Schärfeprio.
 
Eine nennenswerte Auslöseverzögerung hat die D850 eigentlich nicht, daher würde ich die Ursache für die unscharfen Bilder an anderer Stelle vermuten.
Meine Erfahrung ist, das der kont. AF auch eine kontinuierliche kamerabewegung braucht. D.h. die Kamera benötigt einen Moment um das Motiv zu erfassen und kann dann in der Bewegung nachgeführt dem Motiv folgen und jederzeit auslösen. Oder anders herum: die Kamera stillhalten und das Motiv/Objekt hineinlaufen lassen funktioniert meistens nicht, gerade bei sehr quirligen kleinen Objekten.
 
Auslöseverzögerung
Meinst du die Spiegelvorauslösung?
Die auf jeden Fall abstellen.

Ansonsten, ich habe bei Hunden entweder d9 oder 3D Tracking an, damit komm ich dann doch auf nen halbwegs vernünftigen scharfen Anteil - 100% bei schnellen Hunden die direkt auf einen zu rennen ist auch utopisch, das hat gestern auch die Zf nicht geschafft. Ein nicht unerheblicher Teil hängt dann auch am Objektiv, ob das mit dem Fokusmitziehen klappt
 
Was hast du denn neben AF-C sonst noch eingestellt ?
Mit der D850 bekommst du sowas problemlos hin.
Oh, bitte entschuldige, dass ich erst jetzt reagiere!
- Sigma 105mm f2.8
- ISO 800, 1/1250s
- Schärfepriorität, AF Einzelfeld (evtl. zu ambitiös?)
- Distanz zum Hund schätzungsweise 3m

Der Hund bewegte sich sehr schnell exakt auf mich zu. Kriege das fast nie exakt scharf hin und arbeite zudem oft mit fast ganz offener Blende (Sigma Art 50 und 85mm) Dieses Bild mit dem Sigma 105 bei Offenblende 2.8)
 
und nicht nur AF-C sondern auch Schärfepriorität einstellen! Sonst löst die Kamera im Zweifel auch aus, ohne vorher den Schärfepunkt vorhergesagt zu haben.


EDIT: Ach ja, dynamische Meßfeldsteuerung mit 9 Feldern hilft auch noch.

Danke für die Hilfe und sorry für meine Verzögerung! Das Bild hab ich mit Schärfepriorität gemacht. Ich vermute mal, dass die Einzelfeldsteuerung des AF mein Problem ist... mache die nächsten Bilder mit 9 Messfeldern.
 
Eine nennenswerte Auslöseverzögerung hat die D850 eigentlich nicht, daher würde ich die Ursache für die unscharfen Bilder an anderer Stelle vermuten.
Meine Erfahrung ist, das der kont. AF auch eine kontinuierliche kamerabewegung braucht. D.h. die Kamera benötigt einen Moment um das Motiv zu erfassen und kann dann in der Bewegung nachgeführt dem Motiv folgen und jederzeit auslösen. Oder anders herum: die Kamera stillhalten und das Motiv/Objekt hineinlaufen lassen funktioniert meistens nicht, gerade bei sehr quirligen kleinen Objekten.
Danke für Deinen Input. Der Hund rannte exakt gerade auf mich zu. Bei seitlicher Bewegung / Nachführung der Kamera hab ich kein Problem mit der Schärfe, ausser wenn ichs mit der Blende (bei anderen Objektiven 1.4 oder 1.8 auf relativ kurze Distanz) übertreibe und den gewünschten Fokuspunkt bei Einzelfeldmessung nicht genau treffe.
 
Meinst du die Spiegelvorauslösung?
Die auf jeden Fall abstellen.

Ansonsten, ich habe bei Hunden entweder d9 oder 3D Tracking an, damit komm ich dann doch auf nen halbwegs vernünftigen scharfen Anteil - 100% bei schnellen Hunden die direkt auf einen zu rennen ist auch utopisch, das hat gestern auch die Zf nicht geschafft. Ein nicht unerheblicher Teil hängt dann auch am Objektiv, ob das mit dem Fokusmitziehen klappt
Sorry für meine späte Rückmeldung und danke für Deinen Input. Ja ich vermute auch, dass es an der Wahl des AF liegt und werde versuchen, das mit d9 oder 3D hinzukriegen.
 
Warum sollte man bei (pauschal) Nikon (grundsätzlich) keine Schärfeprio verwenden?

Meine D850 hat nun auch schon einige Jahre in meiner Hand verbracht und ich nutze in den allermeisten Fällen eben doch Schärfeprio und d9, also "reinen" AF-C wie du ihn nennst. Hin und wieder kommt auch mal das 3D-Tracking zum Einsatz, aber Auslöseprio so gut wie nie. Warum sollte ich der Kamera erlauben auszulösen, wenn der Fokus nicht da sitzt, wo ich ihn haben will?
 
Es ist bei Nikon seit 1x Jahren so. Schärfeprio heißt, es wird erst ausgelöst, wenn die Kamera denkt, es wäre scharf, dann geht aber nicht nur die Bildrate runter, sondern es entstehen auch Bilder mit eben Verzögerung.
 
Dann mache ich seit Jahren was falsch. Komisch nur, dass ich generell keinen Ausschuss wegen AF seit der D850 habe, es ist wenn nur, weil Leute gerade blinzeln, dämlich schauen oder ich den Bildausschnitt schief gewählt habe und nach geraderichten die Bildränder unbrauchbar werden o.ä.

Ich bin aber auch keine Hunde-, BIF- und Katzenknipser.
 
Auslöseprio stellt nur ein dem ein wenig mehr Ausschuss egal ist.
Viele die Auslöseprio einstellen rufen dann oh Gott, das geht nicht, Ausschuss, niemals, und dann müssen sie sich eine Z8/9 kaufen, und auch noch eine Zf.
Ich stelle immer bei allen Kameras und der D850 auf Schärfeprio, weil, ich habe nicht so viel Geld und auch keinen Hund.
 
Im Grunde gehen beide Einstellung. Je nachdem wie schnell das Objekt sich bewegt, wirst du bei Schärfeprio aber vermutlich viele Bilder produzieren, wo der Fokus nicht passt.
Es gibt genügend Tutorials in denen empfohlen wird, auf die Auslöseprio zu setzen. Erscheint für mich auch nachvollziehbar.
 
Es ist bei Nikon seit 1x Jahren so. Schärfeprio heißt, es wird erst ausgelöst, wenn die Kamera denkt, es wäre scharf, dann geht aber nicht nur die Bildrate runter, sondern es entstehen auch Bilder mit eben Verzögerung.

Genau das sagt der Name...

Im Grunde gehen beide Einstellung. Je nachdem wie schnell das Objekt sich bewegt, wirst du bei Schärfeprio aber vermutlich viele Bilder produzieren, wo der Fokus nicht passt.
Es gibt genügend Tutorials in denen empfohlen wird, auf die Auslöseprio zu setzen. Erscheint für mich auch nachvollziehbar.

Anders herum wird ein Schuh draus... Bei Schärfeprio liegt der Fokus da wo er liegen soll, wenn die Kamera auslöst, oder je nach Hektik zumindest in der Nähe des gewünschten Ziels. Bei Auslöseprio ballert die D850 mit voller Rate los und hält diese auch und versucht dabei irgendwie den AF in die Richtung zu bewegen, wo er hin soll, allerdings hat sie dabei nur die Zeitlücke zwischen den Bildern (die zeitlich zu gering sein kann), weil die Kamera ohne Rücksicht auf Verluste durchballert. Wenn das das Ziel der Übung ist, go for it!

Meine Erfahrung der letzten 5 Jahre mit der D850 hat gezeigt, dass Anpassungen an den Einstellungen unter a3 (auf die jeweilige Situation bezogen) viel wichtiger sind, als Schärfeprio oder Auslöseprio. Wenn a3 nicht passt, ist es eigentlich egal welche Priorität gewählt wird, weil dann die Ergebnisse eh mehr oder minder nicht reproduzierbare Zufallstreffer sind. Ich ganz pers. fahre mit Schärfeprio und angepassten Einstellungen unter a3 auf jeden Fall am besten, Auslöseprio hat bei mir nur zu mehr Ausschuss geführt, die absolute Anzahl an "Treffern" ist bei mir mit Auslöseprio auch minimal geringer, als bei Schärfeprio.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten