Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Auch die D500 wird noch repariert.@Fotograf58 Die D850 wird doch noch von Nikon repariert, wie auch die D780.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Auch die D500 wird noch repariert.@Fotograf58 Die D850 wird doch noch von Nikon repariert, wie auch die D780.![]()
Kommt auf den Preis an. Wie bereits geschrieben, habe ich bislang noch keine Ausfälle bei Kameras gehabt. Bei Objektiven hatte ich schon mehrfach verölte, bzw. hängende Blenden, die aber ohne Einsatz von Ersatzteilen repariert werden konnten. Das berüchtigte 2,0/35 Af-D Nikkor hab ich auch schon selbst gereinigt.Allerdings würde ich mir keine DSLR mehr gebraucht kaufen, die nicht mehr von Nikon repariert wird.
Probleme" sogar noch im Zusammenhang mit den Motiven des TO zielführend sein können, während das Portraitshooting von MarkusPK z.B. hier völlig am Thema vorbei geht, ebenso wie die Diskussion über Hapitk, Ergonomie usw
Nun er schreibt ja auch von Kindern und Hunden. Kinder ist dann auch für mich Portrait und Akschn zusammen. AF schreibt er wäre ihm die D750 da zu langsam. Nun ist klar das die AF Fraktion hier Aktiv wird.Das gilt doch für eigentlich alle hier, nur mit dem Unterschied, dass meine "Probleme" sogar noch im Zusammenhang mit den Motiven des TO zielführend sein können, während das Portraitshooting von MarkusPK z.B. hier völlig am Thema vorbei geht, ebenso wie die Diskussion über Hapitk, Ergonomie usw. ... Daher war ja auch mit Rat, einfach mal in einen Laden zu gehen und die Kandidaten (egal ob DSLR oder DSLM) in die Hand zu nehmen.
Mit dem EVF konnte ich mich auch nicht wirklich anfreunden, trotz des „you can see what you get“ Vorteils.
Die Haptik wie die Ergonomie sind entscheidend für den Spaß und die Freude die man an einem Werkzeug hat.
Aus der Sicht von Nikon ist die DSLR die Vergangenheit und die Zukunft gehört dem Z-System. Was man aus dieser Aussage ableitet, mag individuell verschieden sein. Entweder findet man das neue System toll oder man will an den fallenden Preisen für das auslaufende System partizipieren. Mit beiden Systemen kann man sehr gut fotografieren. Neu würde ich keine DSLR mehr kaufen. Gebraucht mag man da ein Schnäppchen machen können. Zu den Kameras ist schon alles gesagt. Ich finde, dass den vorhandenen Objektiven zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Da sehe ich zwei Sigma Art, ein gutes Standardzoom und ein lichtstarkes Weitwinkel. Beides keine Objektive, die mich bei der DSLR halten würden. Wenn da weitere Objektive geplant sind, kämen eventuell weitere Investitionen in das alte System dazu. Andererseits ist für mich die ausgezeichnete Qualität der Z-Linsen, der beste Grund zu wechseln. Wenn der Wechselgedanke sowieso irgendwo im Hinterkopf herumspukt, würde ich keinen Cent mehr in das alte System investieren.@oldcountryjoe .... An Objektiven besitze ich das Sigma Art 24-105mm, ein super Allrounder und das Sigma Art 20mm Festbrennweite für Landschaften und Lost Places. Dann noch ein paar Nikkor Altscherben (50mm AF-D Plastik und 80-200 Ai-N)....
Es lohnt sich auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen![]()
Und mal ganz ehrlich, unterschiede kommen doch erst im Extremfall zum Tragen, da wo die Situation ein bestimmtes Feature benötigt. Aber heut zu Tage will ja jeder die Eierlegendewollmilchsau haben, zu einem Preis den man sich Leisten kann.
Moin Joe,Da scheint mit die D750 doch etwas lahm. An Objektiven besitze ich das Sigma Art 24-105mm, ein super Allrounder
Aber bitte - das sind meine Ansichten zum Z-System! Lass(t) sie mir und jetzt nicht die x. Diskussion dazu starten...
Man kann auch mitlesen ohne dass man eingeloggt ist.Und der TO wurde seit Samstag hier auch nicht mehr gesehen...
Die 2.8er F Mount sind ja auf den Gebrauchtmarkt mittlerweile eine Ecke günstiger geworden, habe ich gesehen.Moin Joe,
mMn sind die Objektive das Problem. Gerade spielende, rennende Hunde sind bei mir ein echtes Problem gewesen. Mit dem ersten Nikon 2.8er Zoom (28-70) wurde das dermaßen besser, daß mir meine D300 damals wie eine andere Kamera vorkam. Eine D750 besitze und nutze ich auch noch, aber wenn es um AF-Leistung geht, sind da nur 2.8er Zooms dran ...
Da würde ich zuerst mal ansetzen - ein 70-200 2.8, damit Du auch ein bißchen mehr Abstand hast und dann natürlich üben, wenn Du wie ich kein Naturtalent bist
Schön' Gruß, Heiko
Triff Deine eigene Entscheidung und achte nicht so sehr auf die Meinung anderer in diesem Forum. Die meinsten vertreten eh nur ihre Meinung unabhängig davon, was für Dich richtig ist. Überleg Dir, was Du willst und entscheide Dich auf der Basis. Damit bin ich zumindest immer gut gefahren.Keine Sorge, ich lese noch weiter mit und überlege, ob ich dem Z System doch mal eine Chance gebe und vielleicht eine Z7 II für drei Tage ausleihe. Offensichtlich sind Spiegelreflex und Spiegellos wie Feuer und Wasser in der Community.
Ich verstehe nur nicht, warum bspw die Z8 als Nachfolger der D850 deklariert wird. Damit wird ja auch suggeriert, dass die bisherigen Z-Kameras nicht auf dem gleichen Level waren, was ja wiederum dafür spricht, dass die spiegellose Technik zumindest im Z Mount nicht in allen Belangen dem Spiegel überlegen ist.
@oldcountryjoe Sicher eine sehr gute Idee.ob ich dem Z System doch mal eine Chance gebe und vielleicht eine Z7 II für drei Tage ausleihe.
mit dem EVF scheinen einige echte Probleme zu haben. Wenn man damit echt zurecht kommt, habe ich volles Verständnis, wenn man bei einer DSLR bleibt. Da hilft das Ausprobieren. Andere lehnen ihn ab, weil sie immer auf eine Mattscheibe geschaut haben und warum sollte sich jemals etwas ändern. Es sind häufig die gleichen, die ihre Autos gerne aus Gußereisen hätten und die Verwendung von Kuststoffen generell verteufeln. Ich liebe den EVF, weil ich die Möglichkeiten schätze, die er mir gegenüber einer Mattscheibe bietet.Offensichtlich sind Spiegelreflex und Spiegellos wie Feuer und Wasser in der Community.
...nicht überlegen war. Ich bin der Meinung, dass es heute zu jeder Nikon DSLR mindestens ein ebenbürtiges Pendant gibt, wenn man mit dem EVF zurecht kommt. Das es Anfangs Defizite gibt, ist so wie immer, wenn eine neue Technik eingeführt wird. Dazu kam, dass Nikon spät den Wechsel vollzogen hat und anfangs im Vergleich mit Wettbewerbern schlechter abschnitt. Das betraf vor allem den AF. In der Folge konnte man in den Diskussionen den Eindruck haben, dass man mit den Kameras nicht fotografieren konnte. Sie hatten unzweifelhaft ihre Defizite in der Sport und Wildlifefotografie, waren aber für die meisten Nutzer vollkommen ausreichend. Da wurden Extremsituationen provoziert, in denen der Fokus nicht traf und das dann genüßlich auf YT breitgetreten.Ich verstehe nur nicht, warum bspw die Z8 als Nachfolger der D850 deklariert wird. Damit wird ja auch suggeriert, dass die bisherigen Z-Kameras nicht auf dem gleichen Level waren, was ja wiederum dafür spricht, dass die spiegellose Technik zumindest im Z Mount nicht in allen Belangen dem Spiegel überlegen ist.
... Ich bin der Meinung, dass es heute zu jeder Nikon DSLR mindestens ein ebenbürtiges Pendant gibt (...) Zumindest im FX-Bereich ist jedes Objektiv mindestens gut, häufig sogar in der Referenzklasse über alle Hersteller. Letzterer Punkt war mir immer wichtiger. Gehäuse kommen und gehen...