Ich habe mal die wichtigen Punkte fett hervorgehobenSehe es wie die meisten hier, fange erst einmal klein an und schaue, ob dir die Fotografie überhaupt Spaß macht.
Man wächst mit jedem Hobby. Du solltest erst einmal herausfinden was du für eine Kamera später wirklich brauchst.
Brauchst du IBIS oder reicht der Stabi im Objektiv? Landschaftsfotografie, vielleicht doch ein Stativ ? Brauchst du 40-50 mio mp? Optischer Sucher oder elektronischen ? Wie viel fps brauche ich ? Brauche ich Eye-AF oder nicht?
Du solltest erst einmal das Fotografieren verstehen ( Basics Iso/Verschlusszeit / Blende etc ) dann herausfinden, was du mehr oder weniger fotografierst, und dann, wenn du weiß wohin es geht, eine gute Kamera für deine Art der Fotografie kaufen.
Hol dir eine gebrauchte Kamera mit einer Kitlinse oder Reiselinse und fotografiere erst einmal, bevor du unmengen an Geld in ein highend Equip steckst

Vor allem der erste Teil ist wirklich wichtig. Um so besser man das eingekreist bekommt, quasi mal tief in sich geht, sich mal informiert bei Leuten, die sowas evtl. schon länger betreiben (und auch zwischen den Zeilen liest), um so genauer sind dann die Anforderungen, die das Equipment zu erfüllen hat. Wieviel dann dafür investiert wird, ist eine rein persönliche Entscheidung. Um so besser man sich selbst und die Vorlieben kennt, um so größer ist die Chance, daß die Investition länger bestehen wird.