• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

F Nikon D850 VR Digital lässt sich nicht einschalten

fuzzker013

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich komme gerade an einem Punkt nicht weiter. Ich möchte mit meiner D 850 einen Video aufnehmen. Gerne würde ich auch den eingebauten VR Digital verwenden, doch leider kann ich dieses Feature nicht aktivieren.

Ich weiß, dass dieses Feature bei 4K nicht zur Verfügung steht. Aber selbst bei geringerer Auflösung ist dieses Feld inaktiv.

Habt Ihr einen Tipp, wo ich noch etwas ändern kann?

LG

Frank

Die D850 hat keinen eingebauten VR. Im Menü kannst du den Objektiv-VR einschalten, sofern das Objektiv mit VR ausgestattet ist und keinen eigenen Schalter dafür hat. Ansonsten bleibt dieser Menüpunkt unaktiv..

Selbstverständlich gibt es einen Digital-VR.

Handbuch S.66 gelesen? Funktioniert auch bei 1920x1080 (Zeitlupe nicht)

Hier findest Du das Handbuch, das läßt sich nach "Digital-VR" durchsuchen

Genau das ist das Problem!
Es gibt einen VR Digital im Filmmodus, den man zusätzlich anschalten kann.
Er sollte nur bei Zeitlupe und 4K nicht möglich sein. Bei mir ist der Button allerdings bei allen Größen deaktiviert...

Noch eine Idee?

VG

Frank

Welches Objektiv verwendest du denn? Hast du die Möglichkeit das mal mit einem anderen Objektiv zu testen?

Unabhängig davon, ich werde das später mal an meiner D850 probieren, mit welcher Software willst du die Videos schneiden? Einige Programme bieten auch die Möglichkeit einen "digitalen-VR" in der Software zu nutzen. Im Endergebnis spielt das keine Rolle, ob die Kamera diese softwareseitige Bildberuhigung macht, oder das Schnittprogramm. Es ist meist mit Auflösungsverlust und einem Crop des Bildes verbunden und nur eine Notlösung.

Ist tatsächlich an mir vorbeigegangen, war mir nicht bekannt.

Alles gut, wo IBIS ja in aller Munde ist, kann man das schon mal in den falschen Hals bekommen :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe es mit einem 105er versucht.
Ich dachte auch, dass es am Objektiv liegen könnte und habe ein 35mm verwendet - beides Sigma.
Ging mit beiden nicht!
Ich benutze jetzt einmal ein Nikon und mache ein Firmwareupdate...

Lieben Dank Euch!

Okay, ich habe das gerade mal bei meiner D850 ausprobiert... egal ob Sigma oder Nikon bei 1080p oder 720p funktioniert das mit dem digitalen VR sowohl mit FX als auch mit DX in der Auswahl. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich das über das "Hauptmenü" aktiviere oder im Video-LV per i-Taste.

Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde, wäre ein Zurücksetzen der Kamera auf Werkseinstellungen und dann noch mal von vorn. Um dir eventuell unnötige Arbeit zu sparen, kannst du dir dein aktuelles Setup ja auf einer Speicherkarte speichern und dann ggf. wieder zurückspielen.

Herzlichen Dank für Deine Mühe!
Bei mir ist sowohl im Hauptmenü als auch im "i" Menü Digital lighting und VR Digital inaktiv...

Dennoch tauasend Dank!

LG

Frank

Tipp mit dem Zurücksetzen sitzt!
Danach kann ich es aktivieren. Jetzt schaue ich mal sukzessive - woran es lag! :-)

Viiiiielen Dank!

LG

Frank

Darauf muss man erst einmal kommen...

Es leigt am Focus Peaking. Ist dies eingeschaltet, funzt VR nicht...

Danke Euch allen!

LG

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten