• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D90 zeigt falsche Blendezahl an (3 statt 2.8)

buteo

Themenersteller
Hallo hier im tollen Forum,

ich habe mir das Sigma 150mm/2.8 neu angeschafft.
Leider zeigt mir bei Offenblende die D90 die Blende 3 statt 2.8 an.
Jetzt bin ich verunsichert. Ist mein neues Sigma defekt?

Wie ist das zu erklären? Habt Ihr eine Idee?

Danke
 
Handbuch ?
Es gibt nur ein Faltblatt in DIN A3 und mehreren Sprachen.
Ich kann mich nicht erinnern dort etwas gelesen zu haben.

Gibt es auch noch ein "richtiges Handbuch"?

Vielen Dank für die Antworten
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass mein 150er jemals die effektive Blende in der Anzeige der Kamera geliefert hätte. An meiner D200 und der D700 wird bei Offenblende immer schön 2.8 angezeigt. Vermutlich ist das eine Unverträglichkeit in der Firmware -> Sigma fragen oder aktuellere Firmware, falls schon von Nikon bereitgestellt, auf der D90 installieren.
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass mein 150er jemals die effektive Blende in der Anzeige der Kamera geliefert hätte. An meiner D200 und der D700 wird bei Offenblende immer schön 2.8 angezeigt. Vermutlich ist das eine Unverträglichkeit in der Firmware -> Sigma fragen oder aktuellere Firmware, falls schon von Nikon bereitgestellt, auf der D90 installieren.

Unverträglichkeit?
Bisher haben alle meine Nikons in der Nähe der Nahgrenze die effektive Blende angezeigt. Solange der Auszug des Makroobjektivs nicht in Makrobereiche kommt dann ändert sich die effektive Blende auch nicht.

Die Anzeige der effektiven Blende lässt sich jedenfalls nicht mit einer aktuellen Firmware unterdrücken.
 
Hi,

soweit ich weiß wird die effektive Blende aber nur mit Nikon-Makroobjektiven angezeigt. :confused:

Außerdem ist Blende 3 irgendwie merkwürdig, denn die nächste Drittelblende nach 2.8 ist ja 3,2.

Gruß
Josef
 
soweit ich weiß wird die effektive Blende aber nur mit Nikon-Makroobjektiven angezeigt. :confused:

Definitiv nicht. Auch für Nicht-Nikkors.

Außerdem ist Blende 3 irgendwie merkwürdig, denn die nächste Drittelblende nach 2.8 ist ja 3,2.

Ist aber so. Das fängt schon recht früh an. Bei 6m Fokus-Entfernung wird bei mir schon 3 angezeigt. Erst weiter weg sind's 2.8. Alles normal, denn Angabe der Blende am Objektiv gilt für Unendlich.
 
Hi,

ok. Mit der effektiven Blende und den Fremdherstellern lag ich falsch.

Aber ich weiß schon, dass die Blendenangabe (wie auch die Brennweitenangabe) sich immer auf unendlich bezieht. Ich hab allerdings gedacht, dass die effektive Blende dann auch in Drittelschritten angezeigt wird.

Gruß
Josef
 
Definitiv nicht. Auch für Nicht-Nikkors.
Soso - besitzt Du alle Nicht-Nikkor-Makroobjektive und hast es ausprobiert?

Bei MEINEM Sigma 150/2,8 an meiner D300 wird die nominelle und nicht die effektive Blende angezeigt. Gleiches gilt für mein Sigma 50/2,8.

Kleine Denksportaufgabe: bei einem älteren Nikon ohne Entfernungsabgriif (non-D): woher "weiß" das Objektiv denn überhaupt, welche Entfernung eingestellt ist, und könnte die Blendenangabe korrigieren? - Ich würde vermuten, daß selbst die älteren Nikkore die nominelle Blende anzeigen. MF-Objektive bestimmt.

Das kann man wohl nicht verallgemeinern. Es gibt Makroobjektive, die die effektive Blende anzeigen (alle aktuellen Nikkore und auch andere - ich glaube, moderne Tamrons machen es auch) und andere, die die nominelle Blende anzeigen.
 
Was ist denn nun die Konsequenz?

Ist das Verhalten meines Sigma 150mm/2.8 an der D90 nun korrekt?
Tritt das nur auf, weil ich ein neues Sigma, mit neuestes Firmware habe,
und ich eine D90 verwende?
An einer D300 würde das nicht auftreten?

Soll ich mein Sigma nun umtauschen ?

Danke für euere Antworten
 
ja, den habe ich gelesen.
Vielen Dank nochmal.
Anscheinend gibt es wohl unterschiedliche Verhaltensweisen bezogen auf Kamera und Firmware Version des Objektivs.
Mir ist noch nicht klar, ob es nun richtig ist die "effektive Blende" anzuzeigen.
Oder nicht ...
 
Ob es richtig ist oder nicht, ist Geschmackssache. Aber zeigt denn nun Dein Objektiv tatsächlich die effektive Blende an? - Dann müßte sich der Wert offen von 2,8 (im unendlichen) bis ca. 4 oder mehr (bei 1;1) verändern.
 
Wenn sich die Blende mit der Entfernung nicht ändert, ist es die nominelle.

Ich habe meines noch einmal probiert, sowohl an der D300 als auch an der D80 wird offen immer F/2,8 angezeigt. Vielleicht ist es ja ein Sigma <> D90-"Problem".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten