• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon DX: Wie mache ich weiter?

Spawnie112

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne hier etwas rumspinnen, abwägen, diskutieren, einfach andere Eindrücke und Ansichten bekommen - es ist keine Kaufberatung im eigentlichen Sinne :)
Einfach nur hören wie andere die Sache sehen, was ihre Gedanken sind, ihre Entscheidungen in ähnlichen Situationen.

"Brauchen", den Punkt lassen wir lieber weg :D
Interessieren würde mich aus fotografischer Sicht sicher vieles, aber speziell im Moment ist es blöde, die Kinder sind in einem Alter wo ich weder den Kopf, noch die nötigen Hände für Fotografien (jenseits des Handys) habe.
Aber im Grunde war es meist die Richtungen "Familie und Kinder", "Tiere" und " Lanschaft und Natur" - aber alles eben im Hobbybereich.

Aktuell habe ich folgende Ausrüstung (Bestandteile die mir am Herzen liegen sind fett):
- D5200
- D7200
- Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
- Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Art (Immer dran an der D7200!)
- Tamron SP 70-200 mm F/2.8 Di VC USD (Alte goldene Version ohne USB Dock

- Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD
- Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR
- Godox TT685N
- Godox Xpro-N


Nun kam das Thema "Fotografie" mal wieder auf, da der KiTa-Fotograf zwar bildtechnisch Mittelmaß war, aber dafür beim Einpreisen umso fleissiger war. :devilish:
So kam mal wieder die Idee, das Thema "Fotografie" wieder mehr voranzutreiben.

Vielleicht das Thema "Licht" etwas ausbauen um bei den Kindern nicht den typischen flachgeblitzen Krams zu haben.

Das 18-35 ist genial, aber 35mm sind manchmal dann doch nen Tick kurz. Das 70-200 ist auch super, aber direkt sehr lang. Also begann ich wieder zu schwärmen & spinnen, Sigma hätte ja ein ebenso genials 50-100/1.8 was mich eh schon jeher reizt (y)

Vor einigen Jahren wäre die Sache einfach gewesen. Entgegen jeder Vernunft und ohne es echt zu brauchen (eigentlich die Definition von 'Hobby') hätte ich bei Godox etwas geshoppt und mir das 50-100/1.8 gegönnt.

Aber Zeiten ändern sich und die Technik ist massiv im Umbruch.
Ich habe in der DSLR Technik schon viel Geld stecken, aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich da nicht noch mehr verbrennen, ohne genau drüber nachzudenken.

Was mache ich mit dem Zeug in der Zukunft, hat das Bestand?

Weiter auf DSLR setzen macht glaub kaum Sinn. Was, wenn mir eine Kamera abraucht? es gibt ja keine neuen Modelle mehr. Klar, die vorhandenen reichen meinen Ansprüchen, aber auch die gibts nimmer neu - die D500, die mir immer noch im Hinterkopf rumgeistert hat sich erledigt, da gibts nur noch Gebrauchte. Ein totes Pferd reiten ist das eine, aber noch Geld investieren? Keine gute Idee...

Klar, Nikon hat die DSLM mit dem Z-Mount und das klingt auch alles super, wenn da der Bestand nicht wäre.
- Die Tamrons kann ich meines Wissens nach nicht adaptern, soweit ich weiß geht das erst mit den neuen "Silber-Rändern" die per USB geupdated werden können.

- Bei Sigma weiß ich es nicht, ob sie sich adaptieren lassen. Zumindest das 18-35/1.8 wäre per Dock updatebar

- Der Godox Blitz und der Sender sind updatebar, aber auch hier weiß ich nicht wie sie sich mit den Z-Mounts verstehen

- Das Nikkor Kit Glas, das könnte wohl gehen. Super :ugly:

Was bleibt, echt ein Neustart???
Hier stört mich natürlich der Wertverfall der aktuellen Ausrüstung, da will ja zu Recht keiner mehr groß was zahlen...
Und ohne das bei 0 anfangen, das tut dann doch schon weh.
Gerade wenn man eben schon mal richtig tolle Optiken wie das 18-35/1.8 hat ist das schon ernüchternd wieder mit einer Kit-Optik als einziges Teil ausgestattet zu sein.

Zumal ich auch nicht weiß worauf ich setzen sollte?
Ich liebe eigentlich APSC, auch wenn es viele nicht tun.
Kleiner will ich nicht, da wird mir der Sensor zu klein (Stichwort Reserven wenn die Bedingungen mal nicht perfekt sind).
Größer, sprich FX ist aber eigentlich auch nicht meine Welt. Die Hardware wird größer und vor allem brutal teurer, und das Plus an Sensor brauche ich persönlich nicht.
Für mich war eben DX der persönliche Sweetspot.

Ja, Nikon hat DX im Z-Mount, aber wenn ich mir das anschaue wirkt das nach einem Klotz am Konzernbein, den man eben der Gewohnheit wegen mitschleift. Wirklich vorangetrieben wird hier eher die FX Welt, von den Bodys und auch den Gläsern. Es gibt eine Z50 und was schiebt Nikon nach? Ein Z-fc, quasi das gleiche Gerät auf Retro gertrimmt. Ah und das Vieh wo man den Sucher vergessen hat :grumble:
Und die Gläser, da sieht man ja auch wo der Fokus liegt: FX
DX am Z-Mount wirkt mir nicht vertrauenswürdig, als dass ich da einsteigen wollen würde.

OK, die alten Geräte kann ich eh nicht so richtig umziehen, APSC ist gut: Fujifilm lässt grüßen! Ja, im Grunde richtig. Hier schreckt mich aber aktuell die Tatsache ab, dass ich die Modelle nicht überblicke.
Zumal ich eigentlich gerne bei den Platzhirschen Nikon oder Canon bin, denn da liegt der Fokus natürlich der 3. Anbieter wie Tamron und Sigma, die echt geile Gläser zu vernünftigen Preisen bauen!

Irgendwie ist es grade frustrierend.
Ja, ich kann es einfach so lassen wie es ist, aber dann eben auch nimmer ausbauen und nimmer ersetzen.
Oder ich verbrenne einen Haufen Geld und steige irgendwo komplett neu ein...

Was denkt ihr, wie habt ihr eure Weichen gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji mal nach Größe/Funktion/Preis aufsteigend
Fuji XE4
Fuji XT30 II

Mit Stabilisator
Fuji XS 10 eher klassische Bedingung weniger analog Flair
Fuji XT5
Fuji XH2/XH2S

Die ersten Fremd Objektive kommen von Tamron/Sigma/Viltrox
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es klingt bleib dem was du hast und fotografiere damit (y)

Für Kinder im Innenraum kann noch ein 50mm 1.8G dazu kommen, das kostet fast nichts und ist gut!
Oder ein 17-50mm 2.8 von Tamron oder Sigma, ebenfalls günstig zu bekommen.

Davon ab klingt es nicht so wie wenn Fotografie in nächster Zeit ein wichtiges Hobby werden würde, warum also viel Geld investieren, in 5 Jahren ist diese Ausrüstung dann auch wieder alt ;)
 
Die ersten Fremd Objektive kommen von Tamron/Sigma/Viltrox

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Die ersten Fremdobjektive für Fujifilm X kamen damals von Zeiss.

Seitdem haben zahllose Firmen Fremdobjektive für FUjifilm X angeboten, wie z.B. das voll mechanische Mitakon 35mm f0.95.

Die Viltrox Objektive sind noch ganz interessant, besonders das 13/1.4, 23/1.4 und 56/1.4.
 
Ich verstehe den Sinn des Threads nicht so ganz.
Ja, das Foto Hobby wird immer teurer. Aber was willst Du da diskutieren?
Du kannst entweder die Ausrüstung weiter benutzen bis sie auseinander fällt, und das kann noch viele Jahre dauern.
Oder Du kannst eine neue DSLR kaufen und diese Ausrüstung nutzen bis sie auseinander fällt.
Oder Du kaufst eine Z50 und FTZ und Ersatz für die Tamron Objektive und nutzt diese bis sie auseinander fallen (die Sigma Objektive tun, kann man zumindest auf Sigma's Internetseiten lesen, Godox weiss ich nicht).
Oder Du verkaufst alles und wechselst den Hersteller.
 
Bei der Ausrüstung würde ich gar nichts verändern, zumal FX gar nicht gewünscht.
Evtl. die Sachen, die nicht genutzt werden jetzt gleich verkaufen, dann hat man die später schon gedanklich abgeschrieben.
Ja, evtl könnte man das 70-200 auch gegen ein 50-150 1.8 tauschen, aber da würde ich auf ein passendes Angebot warten.
Fuji wäre nicht so meins, da gefallen mir die Bilder von Nikon besser.

Ich bin von DX auf die Z6 umgestiegen.
Sind meine Bilder dadurch besser? Nö, eigentlich ist nur alles teurer.
Wenn du eh den Blitzbereich etwas ausbauen willst, reicht dein Zeug. Licht haste dann ja genug.;)
Wobei auch da reicht eigentlich ein Schirm und ein Reflektor.
Für KiTa-Fotos ist das eh schon Overkill.
 
Diesen Satz verstehe ich nicht.

Die ersten Fremdobjektive für Fujifilm X kamen damals von Zeiss.

Seitdem haben zahllose Firmen Fremdobjektive für FUjifilm X angeboten, wie z.B. das voll mechanische Mitakon 35mm f0.95.

Die Viltrox Objektive sind noch ganz interessant, besonders das 13/1.4, 23/1.4 und 56/1.4.

Sorry Zeiss hab ich unterschlagen :(

Ich meinte mit den Firmen den Bereich der AF-Objekitve
 
Zumal ich eigentlich gerne bei den Platzhirschen Nikon oder Canon bin, denn da liegt der Fokus natürlich der 3. Anbieter wie Tamron und Sigma, die echt geile Gläser zu vernünftigen Preisen bauen!

Wobei das nicht zu vergleichen ist wie zu DSLR Zeiten.
Sigma baut schon seit Jahren keine neu entwickelten für Canon und Nikon mehr und Tamron fängt jetzt zwar so halb für Nikon an,
wobei das Angebot nicht zu vergleichen ist wie für Sony und viele der "Tamron für Nikon Rechungen" werden als Nikon Objektive gelabelt (17-28, 28-75)
umgelabelt und dadurch so einem deutlich höheren Preis verkauft als sie es eigentlich wert wären (wenn man schaut was man für das optisch gleiche Objektiv für e Mount bezahlt).

Davon abgesehen denke ich, sofern du keinen Systemwechsel machen willst und da du schon einige Nikkore hast, die Z50 tatsächlich die naheliegenste Lösung ist.
 
Ok, ein komplexes Thema, hier mal meine Gedanken zu deinen Überlegungen:
(Im Grunde genommen gibst du dir deine Antworten schon selbst.)

Vorweg: du hast eine gute Ausrüstung, mit der du zufrieden bist und mit der man wirklich gute Fotos machen kann.

[…] speziell im Moment ist es blöde, die Kinder sind in einem Alter wo ich weder den Kopf, noch die nötigen Hände für Fotografien (jenseits des Handys) habe.
[…]

Genau aus diesem Grunde wäre aus meiner Sicht jetzt ein denkbar schlechter Zeitpunkt, alles zu verkaufen und einen Neustart zu machen. Abgesehen vom finanziellen Verlust und Aufwand brauchst du auch Zeit, um dich in eine neue Technologie/ein neues System einzuarbeiten. Die scheinst du im Moment aber nicht zu haben. Liegt das neue Zeug aber jahrelang wieder ungenutzt oder wenig genutzt herum, verlierst du wieder Geld, weil in dieser Zeit die technische Entwicklung weiter voranschreitet und du, wenn die Zeit für wieder da ist, wieder nicht etwas technisch aktuelles hast. Dann geht der ganze Zirkus von vorne los (behalten/verkaufen?).

[…]
Was mache ich mit dem Zeug in der Zukunft, hat das Bestand?
[…]

Fotografiere einfach mit deiner Ausrüstung, solange sie funktioniert. Bestand hat in der Digitalfotografie ohnehin nicht wirklich etwas. Ausnahme sind vielleicht manuelle, adaptierte Objektive und Hersteller, die nicht alle paar Jahre den Objektivanschluss verändern. Da aber selbst bei beibehaltenen Anschlüssen gerne die Anzahl der MP auf den Sensoren erhöht wird oder der AF von älteren Objektiven in der Geschwindigkeit mit den verbesserten Bodies nicht mehr hinterherkommt, kommen selbst in diesen Fällen Gedanken zur Aktualisierung der Ausrüstung auf.

[…]

Was, wenn mir eine Kamera abraucht? es gibt ja keine neuen Modelle mehr. Klar, die vorhandenen reichen meinen Ansprüchen, […]

Dann lässt du deine Kamera reparieren oder kaufst günstig die gleiche wieder gebraucht.

[…]
Was bleibt, echt ein Neustart???
Hier stört mich natürlich der Wertverfall der aktuellen Ausrüstung, da will ja zu Recht keiner mehr groß was zahlen...
[…]

Deswegen ist momentan ein Neustart auch nicht sinnvoll. Warte damit lieber, bis du wieder Zeit hast, dich deinem Hobby ausgiebig zu widmen.

[…]
Ich liebe eigentlich APSC, auch wenn es viele nicht tun.
[…]
Für mich war eben DX der persönliche Sweetspot.
[…]

Dann bleib auch dabei und nutze deine vorhandene Ausrüstung!

[…] Fujifilm lässt grüßen! Ja, im Grunde richtig. Hier schreckt mich aber aktuell die Tatsache ab, dass ich die Modelle nicht überblicke.
[…]

Das ist bei Fujifilm (APS-C) gar nicht so schwer. Das Prinzip ist bei Fuji lange Zeit gewesen, dass sie die gleichen Sensoren und technischen Features mehr oder weniger gleichwertig in verschiedene Gehäuse gepackt haben, die sich im Design und Handling jedoch unterscheiden: die X-T-Reihe für ein „Spiegelreflexkamera-Design“, die X-Pro-Reihe für ein „Messsucher-Design“ mit OVF/EVF-Hybridsucher und die X-E-Reihe für ein kompaktes „Messsucher-Design“ mit EVF. Das Prinzip ist momentan bei Fuji etwas im Umbruch. Da gibt es die X-H-Reihe, die etwas stärker für Video ausgelegt ist und sich vom Bedienkonzept mehr an die üblichen DSLR/Ms mit einem PASM-Rad anlehnt und eine Version mit 26MP und eine mit 40MP bietet. Dann gibt es die aktuelle X-T5, die wieder mehr an die alten Tugenden einer T3 anknüpft und mehr für die Fotografie ausgelegt ist und ebenfalls 40MP bietet.
Ich hatte damals wie du eine Nikon D5200 und habe damals den Wechsel zu Fuji gemacht. Das war damals für mich der richtige Schritt und die Objektive bei Fuji waren außer in der Lichtstärke mit dem von dir so geschätzten Sigma Art 18-35/1.8 vergleichbar.

An deiner Stelle würde ich allerdings aus den weiter oben genannten Gründen zunächst bei deiner Ausrüstung bleiben. Eventuell deine „ungeliebten“ Objektive verkaufen und das längere Sigma Art-Zoom/1.8 kaufen. (Wenn ich du wäre, würde ich sogar alle Nikon und Tamron-Objektive verkaufen und nur mit den zwei Sigma-Art-Zooms fotografieren, aber ich mache auch keine Tierfotografie).
 
Irgendwie ist es grade frustrierend.
Warum denn? Wie von einigen vorgeschlagen würde auch ich an Deiner Stelle einfach bei Deiner guten Ausrüstung bleiben und das eine oder andere Objektiv wechseln/ergänzen. Gebraucht verlieren doch gute DSLR-Objektive kaum noch an Wert - eher im Gegenteil.

Du kannst in Ruhe beobachten wie sich Z-DX entwickelt und dann mit eine Z-Cam und dem FTZ-Adapter ergänzen. Wird es eine Z-DX Cam mit IBIS geben? Wird es mehr native DX-Z-Objektive geben? Wobei ja Linsen wie z.B. ein 40/2 schon so kompakt sind, dass sie sich auch an einer Z50 oder Zfc gut machen.

Oder Du ergänzt gleich mit einer Z5 und dem FTZ, und betreibst daran das eine oder andere vorhandene Objektiv. Wäre doch auch eine gute Kombo.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten