• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon F-601 Wert ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hamburger jung

Themenersteller
Moin, meine Mutter hat seit Jahren eine SLR Nikon F-601, da ich sie nicht gebrauchen kann(bin CanonBoy...) wollte ich sie gebraucht verkaufen, weiß jemand was man für einen Preis verlangen kann ? Danke :)

Moin, meine Mutter hat seit Jahren eine SLR Nikon F-601, da ich sie nicht gebrauchen kann(bin CanonBoy...) wollte ich sie gebraucht verkaufen, weiß jemand was man für einen Preis verlangen kann ? Danke :)

Geld?

Eher unwahrscheinlich. Ich würde sie gegen Portoerstattung nehmen, aus rein emotionalen Gründen: es war damals meine erste Nikon :o

Alte Analoggehäuse aus der unteren Produkthierarchie sind nix, aber auch gar nix mehr wert, verglichen mit dem damaligen Neupreis. Ist auch nicht verwunderlich. Da ist es bald so wie der alte Trabi-Witz: Wie verdoppelt man den Wert einer Nikon Fxxx? Indem man einen Film einlegt. :rolleyes:

Tja, das ist leider so... damals teures Material, heute Schundware. Dabei sind die "möglichen" Fotos nicht schlechter geworden.

Das hat mich vor 6 Jahren ja schlagartig abgehalten, meine F-301 zu verticken... "WIE, 30€??? Dafür krieg' ich doch nicht mal ne kompakte Digiknippse!"

Völlig "wertfremd", die Preise.

Ich hab meine Kamera weil ich sie da nicht brauchte dann für ca. zwei Jahre der Blondine, die sie mir eigentlich abkaufen wollte (brauchte was für ihr Kunststudium), geliehen, und sie kam hinterher mit der Flasche Prosecco vorbei. Hat sich gelohnt :ugly:

Spätestens wenn man den Film entwickeln und abziehen lässt, hat man den Kamera-Wert übrigens erreicht, sofern es ein 36er Kleinbildfilm ist :D

Hallo, mein Vater hat auch eine F601, die ihm echt heilig ist;) und mich würde mal interessieren, wie teuer die ursprünglich mal war...

ja, echt traurig!

habe auch noch so ein paar bodys von 301 bis 801. für die bekommst du kaum noch einen heiermann! sind wohl reif für den sonderschrott beim örtlichen recycling unternehmen.....

schade, aber traurige realität. :(

In meiner Kramkiste ein Katalog vom "Würzburger Fotoversand" 9/91 (damals Mitmarktführer) gab es die F 601 (nur Body) für 798,-DM.

Gruß messi

Hier mal der direkte Link zur Gebrauchtpreisliste http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-nikon/

... ob der Preis tatsächlich (in der Bucht z. B.) zu erzielen ist, wage ich mal zu bezweifeln. Kann man ja auch ganz einfach dort recherchieren, was tatsächlich zu erzielen ist. ... und bitte immer auch den Zustand mit in die Kalkulation einbeziehen.

Andererseits wird Deine Mam die Kamera ja nicht ohne Objektive betrieben haben ... wenn ja, könnte man sich auch eine der älteren Nikons zulegen (D50, D70, D70s, D80, D90, D300, D300s, D7000, D7100, D700), die sollten alle mit den evtl vorhandenen Objektiven funktionieren; allerdings da den Cropfaktor (außer bei D700; x 1,5) nicht vergessen.

Da kann man sich auch vorstellen, was die so heiß diskutierten Modelle, die eben gerade "in Mode" sind, dann in 20 Jahren noch wert sind.

Und man kann über so manche hier im Forum diskutierte Kamera (z. B. "Upgrade" von D800 auf D810) nur noch laut lachen...

Nur Geldverbrennen geht schneller!

(Obwohl auch ich nicht immer frei davon bin, falls jemand über meine Aussagen herfallen möchte)

VG
Holger

Naja, einen Flachbildschirm kann man nach 5 Jahren entsorgen, Autos sammeln auch nur Liebhaber oder Gutbetuchte und dass ein Fotofreak das neueste Modell haben will seh ich als normal. In der heutigen Zeit wird für viel unnützes mehr Geld verbrannt und wenn einer keine fünf Hobbys hat sondern nur fotografiert ist ein neuer Body peanuts.

Wenn man Müll kauft, muss man einen Bildschirm vielleicht nach fünf Jahren entsorgen, keine Ahnung. Es wird sicherlich auch einige geben, die eine D300 einfach in die Mülltonne werfen, nur weil sie mittlerweile sogar furchtbare sieben Jahre alt ist, oder der Akku leer ist.

Die F601 AF hatte 1990 750 DM beim großen Fotoversand aus Düsseldorf gekostet. Der Wert liegt heute bei 10 bis 15 Euro, also so viel wie eine Ersatzbatterie für den Betrieb der Kamera - falls es den benötigten Typ überhaupt noch zu kaufen gibt.

Wer billig einkauft kauft doppelt, alter Grundsatz (bezogen auf den Montor) und an diejenigen weche ihre ach so alte D300 in dei Tonne treten wollen : Ich habe noch Platz im Schrank :D

Leider ist es mit den analogen Geräten aller herstelleer gleich: Sidn es nicht die großen Modelle so sind sie nichts merh "wert". Eine Canon 50e bekommt man hute auch für kein Geld und dann sollte man sich ensthaft überlegen so ein Gerät überhaupt zu verkaufen. Die Ebay-Mondpreise der Händler sind nebenbei relaitätsfemd.

@TE. Behalten, Film einlegen und Freude an der F601 haben. Das Leben kann so einfach sein :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten