• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Kommt noch eine D710?

Von einem Profi Modell mit F-Bajonett würde ich vorerst nicht ausgehen.
Das brauchen vielleicht 0,1% aller Interessenten. :rolleyes:
Und ich dachte, der Threadtitel heißt: "Kommt noch eine D710?" und nicht "Wann kommt die D510"?
 
Für sehr viele aber nicht (schau Dich doch mal längere Zeit im Nikon Bereich um und staune, wieviele sich noch immer einen Nachfolger der D700 wünschen).
Und dann versuche aus denen mal die herauszufiltern die zwar bestens mit einer D8x0 leben könnten, aber nur deswegen keine wollen weil ihnen diese zu "overdressed" ist.
Die wünschen sich eine D710 nicht weil sie glauben damit etwas tun zu können was sie mit einer D8x0 nicht können, sondern weil sie hoffen dass diese billiger und simpler wäre.
Meinst Du, dass ihnen Nikon diesen Wunsch wirklich erfüllt?
 
Meinst Du, dass ihnen Nikon diesen Wunsch wirklich erfüllt?
Da es Nikon und co. noch zu gut geht, werden sie es nicht tun. Aber vieleicht folgen sie ja doch mal irgednwann der Autoindustrie, denken schon beim Design einer Kamera(generation) an die Wiederverwertbarkeit und besetzen dann auch Nischenmärkte, die viele Käufer für völlig sinnlos/überflüssig halten.
 
Trotzdem sehe ich das nicht bei Nikon. Nikon hat selber gesagt, sie wollen sich auf margenstarkes konzentrieren. Die Preise einer A7 sind derart im Keller, dass das mit sowas nicht mehr möglich ist, margenstark zu sein.

Bei einer Spiegellosen hast du deine Marge allerdings schon bei einem deutlich niedrigeren Verkaufspreis, der ganze mechanisch/optische Kram und dessen Justierung fällt weg. In der letzten Zeit haben da C,N und S gezeigt, dass "geht doch" nicht ganz ausreicht, sondern etwas mehr investiert sein will.
 
Warum noch einen Body zwischen D810 und D610? Und noch dazu mit Klappdisplay? Verstehe wer will...

Und sie soll als Actionbody beworben werden?

Bin gespannt, auch wenn ich nichts neues brauche.
 
Mal gespannt, aus welchen Gründen dann auch diese Kamera mal wieder auf keinen Fall der langersehnte "wahre" Nachfolger der D700 sein kann.;)
Bei den angedachten Specs ist das doch schon klar, die machen für mich weder für eine D7xx noch sonstwie abseits einen D610-Nachfolgers Sinn. Aber Nikon wird sich schon eine Käuferschicht dafür ausgedacht haben.
 
ich verstehe die Modellpolitik nicht.

D600/610 24MP 39AF 1600€ ± 150€
D810 36MP 51AF 3200€
DF 16MP 39AF 2500€

:confused:

Was kann jetzt die D750 was die anderen nicht können?
Oder wird die D6x0 Schiene eingestellt und komplett durch die D750 ersetzt
(Was mir gerade recht wahrscheinlich erscheint, da Amazon keine anbietet).
Mit der Zahl "6" hatten se wohl eher weniger Glück (666 the number of the beast :devilish: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahrelang haben die (ehemaligen) D700 Besitzer nach einem neueren Sensor gerufen. Klingt, als wäre es nun soweit...
Man nehme die 51 AF aus der D800, den 24 MP Sensor aus der D610 (oder einen neueren), Video, zwei SD Karten und was sonst noch so über die Jahre angefallen ist, stecke es ins Gehäuse der D700 und tadaaa: Fertig ist der echte D700 Nachfolger.

Wer mehr MP benötigt kann die D800 nehmen und wer den D4 Sensor plus etwas Retro haben möchte, kann zur DF greifen. Die D610 Serie bleibt FF im kompakteren Gehäuse und weniger AF Feldern zum Einstieg.
 
Jahrelang haben die (ehemaligen) D700 Besitzer nach einem neueren Sensor gerufen. Klingt, als wäre es nun soweit...
Man nehme die 51 AF aus der D800, den 24 MP Sensor aus der D610 (oder einen neueren), Video, zwei SD Karten und was sonst noch so über die Jahre angefallen ist, stecke es ins Gehäuse der D700 und tadaaa: Fertig ist der echte D700 Nachfolger.
Du vergißt min. 8 fps. Insofern eher nicht den D610-Sensor.
 
Du vergißt min. 8 fps. Insofern eher nicht den D610-Sensor.
Warum das?

Rein rechnerisch gleicht sich der nötige Datendurchsatz bei

11fps @ 16MP (D4s)
7,5fps @ 24MP (D750 (hyp.))
5 fps @ 36MP (D810)


so ziemlich haargenau.

Alle drei Kameras haben den gleichen Expeed 4 Prozessor.
Das fehlende halbe fps von 7,5 auf 8 ließe sich sicherlich finden wenn Nikon denn unbedingt will.
 
Jahrelang haben die (ehemaligen) D700 Besitzer nach einem neueren Sensor gerufen. Klingt, als wäre es nun soweit...
Man nehme die 51 AF aus der D800, den 24 MP Sensor aus der D610 (oder einen neueren), Video, zwei SD Karten und was sonst noch so über die Jahre angefallen ist, stecke es ins Gehäuse der D700 und tadaaa: Fertig ist der echte D700 Nachfolger.
Du vergißt min. 8 fps. Insofern eher nicht den D610-Sensor.
Und das alles für 2000 Euro oder weniger... ;)
 
Hmm, der Modellname D750 macht ja tatsächlich noch etwas Hoffnung, dass die Kamera ein "echter" D700 Nachfolger wird, d.h. mit professioneller Bedienung (z.B. 100% Bildansicht mit einem einzigen Tastendruck und andere Details) und ein wetterfestes Gehäuse. Wobei ich letzteres erst glaube, wenn ich es sehe. Wenn es so kommt, wie ich es hoffe, wird die Kamera seeeehr interessant für mich!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten