• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Nikon-F] Nikon D7300/D9300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon D7200/D9300

Hallo
Bildqualität
Vergleich mal auf DXO D610+24-70 mit D7100+1,8 18-35 und schon ist DX wieder drin im Geschäft. Wenn man DX mit FX+Konverter vergleicht sowieso.
mfg
FXU

Mir braucht Niemand erzählen wollen, das DX bezüglich Bildqualität mit FX mithalten kann. Es kann sein, das Mancher sich sagt, DX reicht " mir "
Das ist aber eine rein individuelle Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D7200/D9300

das DX bezüglich Bildqualität mit FX mithalten kann. .

Hier wichtig ist nur die Frage, was in einem gegebenen Budget wie gut ein Ziel erreicht.

Die Vogelfreunde (von denen es gar nicht wenige gibt) wollen viel Reichweite mit maximal Details/Schärfe/Auflösung und den besten AF mit maximaler Sucherabdeckung und schneller Bildfolge.
Für knapp 2.700 EUR kauft man sich da dann 20 MPx Details mit dem bestmöglichen Tracking-AF und 900 mm KB-Äquiv.

Da darfst Du gerne erklären, wie Du mit irgendeiner FX-Kamera diesen Wunsch erfüllst. Reichweite und Schärfe/Auflösungsleistung fehlt (mangelde Bildqualität bei FX). AF fehlt. Abdeckung fehlt. Bildfolge fehlt. Vierfach ist FX keine Konkurrenz im Markt, es wäre nur ein massives Downgrade.

Und all das Geld derjenigen, denen FX da nicht ausreicht, fliesst nicht zu Nikon.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Hier wichtig ist nur die Frage, was in einem gegebenen Budget wie gut ein Ziel erreicht.

Die Vogelfreunde (von denen es gar nicht wenige gibt) wollen viel Reichweite mit maximal Details/Schärfe/Auflösung und den besten AF mit maximaler Sucherabdeckung und schneller Bildfolge.

Gibt es doch bei Nikon, nennt sich D7200! Gu,t es ist sicher nicht der schnellste AF und die schnellste Kamera auf dem Markt (du kommst ja eh gleich wieder mit der 7D MII um die Ecke :rolleyes: ;) ) aber für den Preis find ich das schon gut was sie da mitbringt!
 
AW: Nikon D7200/D9300

Naja FX fängt 2,25x soviel Licht ein wie DX und wird deshalb um gut 1 Isostufe besser sein, aber das ist auch das 1,8 im Vergleich zum 2,8.
Warum sollte also ein 24mpix FX soviel andere performen als 24mpix DX?
Bitte entschuldigt meine unqualifizierten Fragen, ich hab leider keine D750 zum vergleichen.

Ich glaub ich werde mit der 7200 gut zurecht kommen.
mfg
FXU
 
AW: Nikon D7200/D9300

Nochmals:
Es geht hier um Spekulationen zur D9300 - und nicht um andere Themen wie bspw. verschiedene "Looks" verschiedener "Formate".
Bleibt fortan bitte beim Threadthema.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Eine D350/D400 wird nicht kommen. Was eine D9300 (Consumer-Kamera) sein soll, weiss ich nicht.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Drücke ich mich so unverständlich aus?

Wir sind im Spekulationsthread, und ich spekuliere. Mehr nicht. Aber wenn Nikon der 7D2 von Canon, deren Vorgänger ein Jahr nach der sehr erfolgreichen D300 als Reaktion von Canon kam, nichts entgegensetzt, sondern mit der D7200 drunter bleibt, dann wird da auch nichts mehr nachkommen.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Vielelicht warten sie auf den neuen (revolutionär werdenden :D) APSC Sony-Chip zum verbauen.

Hoff-hoff-hoff
 
AW: Nikon D7200/D9300

Vielelicht warten sie auf den neuen (revolutionär werdenden :D) APSC Sony-Chip zum verbauen.
Auch den wird Nikon wieder in ein abgespecktes, kleines Gehäuse mit weniger Performance verpacken wie einst die D300(s).

Wollten sie irgendeinen Nachfolger der D300 bringen, dann wäre die Technik schon seit Jahren vollumfänglich vorhanden. Nikon müsste sie nur zusammen schrauben und sich irgendeine Nummer dazu ausdenken.

Entweder sind ihnen einfach nur die Nummern ausgegangen, oder sie wollen den Aufwand nicht treiben. Die Kunden kaufen ja offenslichtlich die angebotenen Gehäuse anstatt konsequent zu sein und abzuwandern.

Falls Nikon die Midrange DX DSLR nicht vorher ganz aufgibt, folgt vieleicht irgendwann eine D7500, die durch einfache Evolution (weil Nikon nichts anderes mehr einällt) wieder die Perfromance der D300 mit höherer Auflösung erreicht.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Doch, das ist sie als aktuelles APS-C Topmodel irgendwie schon.

Nikon sieht die D7200 auf jeden Fall mal nicht als "top-end".

Nikon schrieb:
We have top-end for FX, but we don’t have one for DX.
http://www.dpreview.com/articles/36..._source=mainmenu&utm_medium=text&ref=mainmenu

Nun kann man natürlich relativ argumentieren, dass bei nur einem einzigen Einsteigermodell die Palette des Herstellers dieses zum "Topmodell" macht, weil es nix anderes gibt, aber das ist zumindest nicht die Logik hier.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Falls Nikon die Midrange DX DSLR nicht vorher ganz aufgibt, folgt vieleicht irgendwann eine D7500, die durch einfache Evolution (weil Nikon nichts anderes mehr einällt) wieder die Perfromance der D300 mit höherer Auflösung erreicht.

Na ja, bis auf die fps, und das klobige, vielleicht besser abgedichtete Kameragehäuse dürfte die D 7200 einer D 300s mindestens gleichwertig, oder überlegen sein.

Einem Foto sieht man sicherlich nicht an, ob es nun bei 6 bzw. 10 fps aufgenommen wurde. Eine bessere Bildqualität sieht man aber auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D7200/D9300

Na ja, bis auf die fps, und das klobige, vielleicht besser abgedichtete Kameragehäuse dürfte die D 7200 einer D 300s überlegen sein.
Ich nehme da nur meine D300s und die D7100 in die Hand, nutze sie dort, wo ich seit 12 Jahren fotografiere und weiss, wo ich "zu hause" bin und wo nicht. Das fängt schon beim Verhalten des AF an (was macht er, wenn er unter dem aktiven AF-Feld nichts findet und was macht er dann bei weiterhin aktivem AF-C, wie schnell rechnet er mit AF-C und Schärfeprio oder schon nur bei AF-C und LockOn), geht über die Bedienung (Umstellung von Ch nach Cl finde ich bei den großen Gehäusen besser gelöst, brauche ich aber auch nur dort, um von >= 8fps auf 5 fps umzuschalten) bis zum Zubehör (warum muss man zwei Ladegeräte mitschleppen, wenn man eine D? und eine DX-Kamera der selben Generation nutzen will, aber vieleicht gibt es mit der D5 ja auch einen EN-EL15 Einsatz für deren Ladegerät, Kabelauslöser interessieren sowiso keinen mehr). Die Sucheranzeigen ist auch irrelevant (z.B. ISO und Restbildanzeige gleichzeitig im Sucher, also auch während AF-C aktiv ist).

Ein paar Softwareeinschränkungen sind bei der D7200 wohl endlich weg gefallen. Von daher erwarte ich evolutionär irgendwann mit einer D7500 eine DX, die (bis auf das Zubehör und die Sucheranzeige) in allen Punkten mit der D300s mind. mithalten kann.

Bis auf das massiv andere AF-Verhalten sind die genannten Punkte (jedenfalls mit der D7200) nur Kleiigkeiten, die mich aber bei freier Wahl (=genügend Licht und genügend Brennweite für die D300s) für Actionaufnahmen sofort zur D300s greifen lassen.
 
AW: Nikon D7200/D9300

..kommt da immer noch nix - seht es ein - es wird keine D400 geben und es wird keine D9300 oder 9500 oder sonst was geben...VIELLEICHT kommt ja irgendwann noch eine APS-C mirrorless von Nikon die auch dann sowieso die Leistung haben wird und noch mehr wie eine D300s - ansonsten ist das eben jetzt die D7200 - die D7300 oder D7500 wird dann ohne jede Frage die D300s hinter sich lassen - hat die D7200 ja eigentlich jetzt schon in vielen (den meisten) Belangen!

Ansonsten kann man hier ZU machen - wie auch den D400 Thread - das Thema in Form einer Pro DX DSLR ist bei Nikon durch! Aus - vorbei - Ende Gelände!

:devilish:

Und die D7200 ist wenn auch keine 7D Mark II eine klasse Kamera mit der man wohl zu 97.5 % auch die Bilder machen kann wie mit einer 7D Mark II!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten