AW: Nikon D7200/D9300
Ich war auch lange der Meinung, dass es eine D400 nicht braucht weil es ja die D7100 gibt. Mittlerweile habe ich meine Meinung revidiert und wäre sehr dafür, dass Nikon die D400/D9300 auf dem Markt präsentiert. Ich habe an meiner D800 die getrennte AF-On und AE-L Tasten sehr schätzen gelernt und kann meine Arbeitsweise nicht auf meine D7100 übertragen weil es da auf der Rückseite nur eine AE-L/AF-On Taste gibt.
Und was soll immer das Argument, dass wir auf FX umsteigen sollen. Ich halte das nicht für wirklich sinnvoll. FX und DX sind zwei unterschiedliche Systeme die unabhängig voneinander und parallel nebeneinander existieren. FX hat den Vorteil der höheren Lichtmenge, die auf den Sensor trifft und der geringeren Schärfentiefe bei Offenblende. DX dagegen den Vorteil des Crop-Faktors, der Telebrennweiten deutlich günstiger werden lässt ohne auf BQ verzichten zu müssen, wie z.B. beim Einsatz eines Telekonverters. Daraus ergeben sich unterschiedliche Einsatzgebiete aber keineswegs ist das Eine (FX) besser als das Andere (DX) und dadurch ist der Umstieg auch nicht unbedingt ein Aufstieg.
Also liebe Nikon-Konstrukteure trennt euch von dem Gedanken FX=Profi, DX=Amateur und bringt endlich die D400/D9300 mit höherer Serienbildgeschwindigkeit, riesigem Pufferspeicher, Bedienkonzept wie das der D300/D700/D800/D810, Wifi und NFS, 4K Video mit state of the art AF und uneingeschränkter Nutzung aller Kameraparameter im Live-View und beim Filmen. Wenn ich mir nochetwas wünschen könnte, dann wären es noch die lang erhofften lichtstarken Zooms mit VR und die DX Festbrennweiten AF-S 13,5mm, 16mm und 24mm f1.8. Diese Produkte würden sich vermutlich wie warme Semmeln verkaufen lassen ohne dass man den Kunden einprügeln muss, dass etwas Anderes viel besser für sie sei.
Ich war auch lange der Meinung, dass es eine D400 nicht braucht weil es ja die D7100 gibt. Mittlerweile habe ich meine Meinung revidiert und wäre sehr dafür, dass Nikon die D400/D9300 auf dem Markt präsentiert. Ich habe an meiner D800 die getrennte AF-On und AE-L Tasten sehr schätzen gelernt und kann meine Arbeitsweise nicht auf meine D7100 übertragen weil es da auf der Rückseite nur eine AE-L/AF-On Taste gibt.
Und was soll immer das Argument, dass wir auf FX umsteigen sollen. Ich halte das nicht für wirklich sinnvoll. FX und DX sind zwei unterschiedliche Systeme die unabhängig voneinander und parallel nebeneinander existieren. FX hat den Vorteil der höheren Lichtmenge, die auf den Sensor trifft und der geringeren Schärfentiefe bei Offenblende. DX dagegen den Vorteil des Crop-Faktors, der Telebrennweiten deutlich günstiger werden lässt ohne auf BQ verzichten zu müssen, wie z.B. beim Einsatz eines Telekonverters. Daraus ergeben sich unterschiedliche Einsatzgebiete aber keineswegs ist das Eine (FX) besser als das Andere (DX) und dadurch ist der Umstieg auch nicht unbedingt ein Aufstieg.
Also liebe Nikon-Konstrukteure trennt euch von dem Gedanken FX=Profi, DX=Amateur und bringt endlich die D400/D9300 mit höherer Serienbildgeschwindigkeit, riesigem Pufferspeicher, Bedienkonzept wie das der D300/D700/D800/D810, Wifi und NFS, 4K Video mit state of the art AF und uneingeschränkter Nutzung aller Kameraparameter im Live-View und beim Filmen. Wenn ich mir nochetwas wünschen könnte, dann wären es noch die lang erhofften lichtstarken Zooms mit VR und die DX Festbrennweiten AF-S 13,5mm, 16mm und 24mm f1.8. Diese Produkte würden sich vermutlich wie warme Semmeln verkaufen lassen ohne dass man den Kunden einprügeln muss, dass etwas Anderes viel besser für sie sei.
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