• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Nikon-F] Nikon D7300/D9300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon D7200/D9300

@Orbiter1:

Ich habe ja eine Canon - von daher steht derzeit auf meiner Wunschliste entweder eine EOS 7D Mark II oder als Alternative - weil ich diese Kamera einfach nach dem Ausprobieren total gemocht habe - die Sony Alpha 77 II.

Ich konnte mit meiner 40D doch immer tolle Bilder machen! Nur so langsam fällt das Ding ein wenig auseinander. Ich dachte vor einiger Zeit schon der Verschluss verabschiedet sich - der hat sich aber wieder berappelt! :D

HÄTTE Nikon derzeit eine "9300" oder "D400" oder wie man das Dinges welches ein Äquivalent zur 7D Mark II sein könnte im Programm - dann stände die mit auf der Liste.

Da ich gerne Leichtathletik fotografiere möchte ich gerne eine Kamera wo ich auch eine Bilderserie beim Stabhochsprung vom Absprung bis zur Landung durchziehen kann! Da ist der Puffer der 7100 glaube ich etwas knapp bemessen, oder?

Gruß G.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Danke! Ja das stimmt schon das da viel passiert ist. Keine Frage! Aber ich muss auch sagen das die Zeit die ich jetzt die Kamera genutzt habe in Ordnung geht. Ich will und werde nicht nach zwei oder drei Jahren wieder wechseln.

5 Jahre Nutzung sollten einfach drin sein! Ich finde auch das Klappdisplay bei der 77 II klasse. Aber ich weiß das ist eine leidige Diskussion.

Bzgl. Nikon D9300 - den Body der D750 - APS-C rein - 8-10 B/S - fertig! :D

Hochpreisiger: Body der D810 - APS-C rein - Dualprozessor - 10-12 B/S - fertig! :D

Ja ist etwas "einfach" gedacht - aber schlussendlich kann man das Rad ja nicht immer komplett neu erfinden! :rolleyes:

Gruß G.

Edit:

http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...-Alpha-77-II-versus-Nikon-D7100___977_953_865

Hätte ich jetzt nicht gedacht das die 7D Mark II da so abschmiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D7200/D9300

Da ich gerne Leichtathletik fotografiere möchte ich gerne eine Kamera wo ich auch eine Bilderserie beim Stabhochsprung vom Absprung bis zur Landung durchziehen kann! Da ist der Puffer der 7100 glaube ich etwas knapp bemessen, oder?

Ich habe nicht die Zeit gestoppt, die für einen Stabhochsprung benötigt wird. Die D7100 jedenfalls geht bei RAW und Serienbildern nach ca. 1 s in den Schneckenmodus über.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Bzgl. Nikon D9300 - den Body der D750 - APS-C rein - 8-10 B/S - fertig! :D

Hochpreisiger: Body der D810 - APS-C rein - Dualprozessor - 10-12 B/S - fertig! :D

Ja ist etwas "einfach" gedacht - aber schlussendlich kann man das Rad ja nicht immer komplett neu erfinden! :rolleyes:

Gruß G.

!

Das kann man noch weiter spekulieren.

Ein MOdell, das D7200 heissen könnte, bleibt bei 7 FPS. Und hat nach eienr Sekunde den Puffer voll. Ist also ein Update der D7100, ohne grosse Verbesserungen zu bringen, nur Aktualisierungen.

Das zweite Modell ist deutlich teurer. Es kann mit griff drunter sicher 9 FPS. Hat einen sehr grossen Puffer. Der Verschluss hält länger. Und, was gaz toll wäre, es kommt in 2 Varianten: Mit und ohne Klappschirm.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Ich persönlich vermute mal. Das die D 7200 eine D 750 mit APS-C Sensor werden wird. Nur halt etwas kompakter, oder gleich groß wie die 750 , ebenfalls mit Kippdisplay, eventuell mit datschdruffrum Funktion:D, 8 fps mit BG 9, oder 10, ein größer Zwischenspeicher dürfte gesetzt sein, dazu den AF der D 750, oder was Neues



Preis wie UVP der D 7100
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D7200/D9300

Ich persönlich vermute mal. Das die D 7200 eine D 750 mit APS-C Sensor werden wird. Nur halt etwas kompakter, oder gleich groß wie die 750 , ebenfalls mit Kippdisplay, eventuell mit datschdruffrum Funktion:D, 8 fps mit BG 9, oder 10, ein größer Zwischenspeicher dürfte gesetzt sein, dazu den AF der D 750, oder was Neues



Preis wie UVP der D 7100

Das ist auch überfällig. Die D7100 ist von der Grifform eine Zumutung, wenn man gewohnt ist eine Kamera bis in die Fingerspitzen fest zu halten. Der Wulst wird viel zu eng, die Muskeln verkrampfen sich. Etwas was selbst bei einer D3200 keine Probleme macht.
Die D750 hat da Fortschritte gebracht. und das Wird Nikon auch in die DX Klasse bringen. Es ist keine Frage der Grösse, eine K-5 von Pentax ist recht klein und liegt doch gut bis in die Fingerspitzen in der Hand.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Ja denke auch das die D7100 zu schnell den Puffer voll hat - die 40D kann bei RAW da tatsächlich (einigermaßen) durchhalten beim Stabhochsprung! Na ja zumindest bis zum Punkt über der Latte! :D

Auch mir gefällt die 7100 ergonomisch nicht sehr. Die Alpha 77 II dagegen liegt top in der Hand! Und der Serienbildmodus mit 12 B/S ist spitze!

Und die 7D Mark II kostet als Body mittlerweile 200 Euro mehr als das Sony Kit mit dem tollen 16-50 / 2.8!

Gäbe es eine schnelle APS-C Nikon mit dem Gehäuse der D750 inkl. Klappdisplay und 8 - 10 B/S (das Gehäuse der D750 liegt mir klasse!) und schnellem AF System für um die 1300 Euro / Body (muss gar nicht auf dem Niveau der 7D Mark II liegen - tut die Alpha 77 II ja auch nicht was den AF angeht) und das mit dem weiter optimierten 24 MP Sensor - wäre gekauft!

Bei Sony weiß ich halt nicht ob und wie lange das "normale" Alpha Bajonett noch weiter geführt wird oder ob da alles in Richtung dem E-Mount geht! :confused:

Bei Nikon hätte ich diese Bedenken wie bei Canon auch, dagegen nicht!

Verbleibende Alternative bei Canon wäre die 70D - fällt aber im direkten Vergleich zur 77 II deutlich ab!

Na ja - ich warte das Weihnachtsgeschäft ab und werde dann wohl endlich Anfang des Jahres zuschlagen - vielleicht stellt Nikon ja auf der CES doch noch überraschenderweise die D9500 (500 analog zur D750) oder man springt wie bei der D700 auf D750 von D7100 auf D7500! :D Wäre ja egal wie der Name ist - die Benchmarks müssen stimmen!

Gruß G.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Die SONY 7 II liegt von der AF-Leistung, was Treffer angeht, aber etwas unter der Nikon D7100, 12B/s sind auch nur ein Wert, nützt dann nur was, wenn die Trefferquote mit dem AF passt ... den Test-Link ( Canon vs. Nikon vs. Sony ) muß ich mal bei Gelegenheit raussuchen.
 
AW: Nikon D7200/D9300

@der_Molch: Das will ich nicht in Abrede stellen - wobei ich die 77 II draußen getestet habe und da schien mir der AF schon klasse zu sein. V.a. aber liegt mir das Gehäuse spitze in der Hand!

Das der D750 auch - das der D7100 gar nicht! :mad:

Jedenfalls hält bei Dauerfeuer der Puffer der 77 II astrein durch. Nützt ja nix wenn der AF der D7100 treffsicherer ist (marginal) und dafür nach etwas über einer Sekunde da Essig ist mit Dauerfeuer!

Es sind immer Kompromisse die man eingehen muss! Die Frage ist für mich welche Kröte man schluckt. Der AF der 77 II gilt allgemein als sehr gut - vielleicht etwas schlechter als der von der 7100 - dafür habe ich eine bessere Ergonomie - ein Klappdisplay in alle Richtungen - hohe Serienbildrate - WLAN...wie gesagt denke eine etwas "nobler" ausgestattete D7x00 oder D9x00 wäre schon eine schöne Sache!

Ich glaube da auch dran - denke die D7x00 Serie wird aufgewertet - das D750 Gehäuse mit leichten Abwandlungen zum Standard gemacht - und in der Serienbildleistung und AF wird es wahrscheinlich nicht der Überkracher wie die EOS 7D Mark II aber eine schnelle, ergonomische und top ausgestattete DX mit sehr gutem AF, WLAN, GPS und Klappdisplay!

Gruß G. (der da aber wahrscheinlich nicht mehr drauf warten wird...oder doch? :D )
 
AW: Nikon D7200/D9300

Ich persönlich vermute mal. Das die D 7200 eine D 750 mit APS-C Sensor werden wird. Nur halt etwas kompakter, oder gleich groß wie die 750 , ebenfalls mit Kippdisplay, eventuell mit datschdruffrum Funktion:D, 8 fps mit BG 9, oder 10, ein größer Zwischenspeicher dürfte gesetzt sein, dazu den AF der D 750, oder was Neues.

Preis wie UVP der D 7100

Untershreib!
Ich würde auch vermuten, das eine D7200 genau DAS werden wird.
Eine D750 DX.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Die pushen doch nicht FX ohne Ende und bringen dann eine "Über-DX" raus. DX wird über die nächsten Jahre gesehen nur noch im Consumer-Bereich eine Bedeutung haben. So will es Nikon. Und die 7100 sollte doch jetzt schon "State of the Art" im DX-Bereich sein und hält sicher nicht wenige davon ab ins Vollformatlager zu wechseln.
Wer ein Profi-Gehäuse will soll gefälligst auch FX kaufen und für Nikon die Verdienstmargen erhöhen.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Die pushen doch nicht FX ohne Ende und bringen dann eine "Über-DX" raus. D

Warum nicht? Im FX-Bereich ist Nikon mittlerweile m.M.n. sehr gut aufgestellt.

Von daher könnten sie sich nun verstärkt dem DX-Bereich widmen.

Ob Nikon dies tut und ob Nikon sich angesichts der 7DII genötigt sieht, entsprechend zu reagieren, werden wir sehen.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Die pushen doch nicht FX ohne Ende und bringen dann eine "Über-DX" raus. DX wird über die nächsten Jahre gesehen nur noch im Consumer-Bereich eine Bedeutung haben. So will es Nikon. Und die 7100 sollte doch jetzt schon "State of the Art" im DX-Bereich sein und hält sicher nicht wenige davon ab ins Vollformatlager zu wechseln.
Wer ein Profi-Gehäuse will soll gefälligst auch FX kaufen und für Nikon die Verdienstmargen erhöhen.

Tja, seit der 7D mk2 überlege ich den kompletten Systemwechsel hin zu Canon. Ich bin die ständige häppchenweise "Weiterentwicklung" und gezielte Kastration der Nikon Kameras um einige Funktionen nämlich leid.

Natürlich will Nikon auch seine Kleinbild-Objektive verticken, die zum Teil seit Jahren unverändert gebaut werden wie das 24-70. Aber so kann man eben auch Kunden vergraulen, wenn's blöd läuft.

Für mich ist die klare Botschaft, dass DX-User mit Schwerpunkt Sport Nikon völlig egal sind. Dann ist mir irgendwann dann halt Nikon egal.
 
AW: Nikon D7200/D9300

...
Für mich ist die klare Botschaft, dass DX-User mit Schwerpunkt Sport Nikon völlig egal sind. Dann ist mir irgendwann dann halt Nikon egal.

Und was machst Du, wenn es demnächst Canon auf egal ist :D

Ich sehe das genau wie der Kollege weiter oben; Pro-KLasse und DX ist in der Zukunft passe!
Bei den zu erwartenden MP Zahlen reicht dann ja auch der Cropmode, wenn man mal mehr Tele braucht.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Nunja, die 7D2 ist für mich genau das, was Nikon eben nicht hat: Proklasse in DX. Lass doch erstmal abwarten, wie sich das Ding verkauft und schlägt.

Da die Vorteile von DX gerade bei Feldsportarten und Wildlife nicht von der Hand zu weisen sind und die Canon da ein überragendes Package mitbringt, ist das schon ein Fingerzeig.
 
AW: Nikon D7200/D9300

...
Da die Vorteile von DX gerade bei Feldsportarten und Wildlife nicht von der Hand zu weisen sind und die Canon da ein überragendes Package mitbringt, ist das schon ein Fingerzeig.

Wie gesagt, bei Sensorgrößen über 50MP geht das zukünftig alles easy und preiswert im 1,5x Cropmode der FX Kamera.
 
AW: Nikon D7200/D9300

Mit 10fps und 61 Kreuzen auf cropgroesse?
Fuer einige sind das nur Quartett Werte, ich weiss, allerdings für ebensoviele handfeste Vorteile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten