• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon F4 und Df mit non-Ai-Objektiven [gelöst]

TriX400

Themenersteller
Liebes Forum,

die Df hat ja einen umklappbaren Blendenmitnehmer fürs Verwenden der non-Ai-Objektive.

Frage: geht das bei der F4 auch und ist der Blendenmitnehmer meines Exemplares einfach nur festgewachsen oder kann man mit der F4 da nichts umklappen und einfach nur die Arbeitsblende einstellen und gut ist? Laut Horst Schneider geht nur Arbeitsblende ohne Matrixmessung.

Auch beim Autor der tollen Site aus Malaysia bin ich nicht schlau geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon F4 und Df mit non-Ai-Objektiven

Die F4 hat wie die Df einen wegklappbaren Mitnehmer. Der ist silbergrau, hebt sich also recht deutlich vom ansonsten schwarzen Ring ab. Direkt daneben ist ein kleiner Druckknopf, mit dem er entriegelt werden kann.

Deine F4 hat das nicht? Kann höchstens sein dass bei da mal der ganze Mitnehmerring ums Bajonett rum ersetzt wurde und dabei einer ohne dieses Feature verbaut wurde... In dem Fall kannst du kein Non-Ai montieren. geht mechanisch nicht, du würdest den (in diesem ja Fall dann starren) Mitnehmer, also den kleinen Vorsprung am Ring, beschädigen wenn du es gewaltsam versuchst.

Edit: Ja, nur Arbeitsblende ohne Matrix. Bin mir grad nicht sicher ob überhaupt mittenbetont geht, Spot aber auf jeden Fall.

Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon F4 und Df mit non-Ai-Objektiven

Frage: geht das bei der F4 auch und ist der Blendenmitnehmer meines Exemplares einfach nur festgewachsen
Schwergängige oder gar blockierte Blendenmitnehmer (was auch auf den Umschalter zutrifft) soll ja eine bekannte Schwachstelle der F4 sein. Was allerdings von langem Nicht-gebauch herrühren soll.


Laut Horst Schneider geht nur Arbeitsblende ohne Matrixmessung.
Das trifft auf Non-Ai Objektive zu.

Übersichtlicher :
- AF, AF-D & AF-S : alle Funktionen
- Ai-S, Ai, auf Ai umgebaut : Alle Messgewichtungen; Belichtungsmodis "manuell" & "Zeitautomatik"
- Non-Ai : keine Matrixmessung, Arbeitsblendenmessung; Belichtungsmodi "manuell"
- "G"-Objekitve ohne Blendenring : wie AF,AF-D : Belichtungsmopdis "Programmautomatik" & "Blendenautomatik"
 
AW: Nikon F4 und Df mit non-Ai-Objektiven

Spitze, vielen Dank, das mit dem Entriegelungsknopf war mir jahrelang nicht klar. Aber jetzt funktioniert alles flott und geschmeidig, vielen Dank!

Übrigens habe ich auf die Schnelle mit meinem Berg-und-Tal-55-Macro gesehen, dass es mit dem Standardsucher sowohl bei Matrix- als auch mittenbetonter Messung plausible Ergebnisse gibt, wenn ich mit Abblendvorschau messe. Aber das ist dann automatisch auf mittenbetont umgeschaltet, nehme ich an?

Diese Seite aus Malaysia gefällt mir zwar gut, aber in dieser Frage steige ich da nicht so ganz durch und verliere jedes Mal den Faden bei der Suche nach spezifischen Antworten.

A-und-D: Danke für die Übersicht! Diesen Entriegelungsknopf hatte ich einfach nicht auf dem Schirm, deshalb hatte ich den noch nie versucht. Einmal wollte ich den Blendenmitnehmer wie bei Df hochklappen, hatte nicht funktioniert, ließ ich dann lieber die Finger von. Aber jetzt ist ja wieder alle, wie es soll. Danke noch mal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon F4 und Df mit non-Ai-Objektiven

Aber jetzt funktioniert alles flott und geschmeidig,
Erfreulich :)

Dieser Entriegelungsknopf gibt's seit den Nikkormat's EL2 & FT3, bzw kurz darauf Nikon FM & FE.
Alle analogen Nikon SLR's mit umklapbarem AI-Blendenmitnehmer besitzen ihn, also auch die F3.

Aber das ist dann automatisch auf mittenbetont umgeschaltet, nehme ich an?
Ja, so viel mir ist, wird automatisch auf mittenbetont umgeschaltet, vermutlich schon daher, weil Spot mit Non-Ai gar nicht funktioniert (und somit Belichtungsmessung mit Non-Ai generell nur mit DP-20 & DA-20 möglich ist).
Eigentlich seltsam, da Spotmessung sogar auch ohne Sucher bzw mit allen Suchern funktioniert. Aber eben nur ab auf Ai umgebaute Non-Ai.
Hätte im letzten Beitrag darauf hinweisen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon F4 und Df mit non-Ai-Objektiven

Dieser Entriegelungsknopf gibt's seit den Nikkormat's EL2 & FT3, bzw kurz darauf Nikon FM & FE.

Ha! Gerade an der FE ausprobiert - so eine Überraschung!

Hab diese Mechanik ja erst durch die Df kennengelernt, die keinen Verriegelungsknopf dafür braucht (dafür aber überall sonst leider verriegelt ist: EV-Kompensation, PSAM-Modus, ISO-Werte). Außerdem habe ich (bislang) ohnehin nur zwei non-Ai-Gläser, das 55/3.5 Macro und das 135/2.8 - aber sehr schön zu wissen!

Gleich mal nachschauen, ob es einen non-Ai-Gläser-Thread gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten