• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon FM mit Leica Summicron Objektiv kombiniert

Du weißt nicht, ob der Umbau erfolgreich war und Du weißt nicht, ob die Kamera funktionert. Irgendwo musst Du jetzt anfangen. Entweder Du leihst Dir eine Nikon, und testest damit nochmal das Objektiv und wenn Du Dir bei der Gelegenheit auch gleich ein Objektiv ausleihst, kannst Du parallel ausprobieren, ob die Kamera den Fehler verursacht.


hmmm ich könnte mir z.B. eine digitale Nikon D5100 ausleihen. Denke, da müsste das Leica Objektiv mit dem Adapter ja dann drauf passen. Und da wäre dann auch ein Nikon Objektiv dabei, das ich wiederum an der Analogkamera ausprobieren könnte (wenn das Sinn macht....?)

Grüße
 
Genial!

Danke für all die Tipps. Toll, dass es so ein Forum gibt!
 
nein macht keinen Sinn !

das Objektiv muss überprüft u gegebenfalls justiert werden ob an dig od analog :rolleyes:

an der FM wird es sicher nicht liegen ;)

aber es gibt ja hier die ganzen Experten die dir sicher helfen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein macht keinen Sinn !

das Objektiv muss überprüft u gegebenfalls justiert werden ob an dig od analog :rolleyes:
Und genau das wird ja jetzt mit einem Quercheck an einer anderen Kamera passieren. Dann wird sich ja zeigen, was nötig ist.

Was ich nicht für sinnvoll halte ist allerdings, dem schlechten Geld für den Adapter dann noch gutes für eine Justage/Reparatur hinterherzuwerfen. Es sei denn, Du willst das kostenlos anbieten.
Wirtschaftlich sinnvoll wäre da eher ein Verkauf des rückgebauten Summicron und ein Reinvest in ein Nikkor, es muss ja keiner der Plastik-Pfannkuchen sein. Da bleibt am Ende sogar noch was übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst jetzt aber nicht ein Leica Objektiv gegen ein Nikon Plastik Objektiv ersetzen oder?
Ich meinte nicht die E-Version, die z.B. an der FE, die du zum Verkauf eingestellt hast, war. Das sah nach Holga aus. Ich hab hier eins mit Metallring und durchaus hochwertiger Anmutung. Seriennr. 2134164. Ich hab es an der D7500 getestet. Mechanisch und von der BQ tadellos.

comp_DSC_0449 f.jpg

comp_DSC_0450 f.jpg

comp_DSC_0452 f.jpg
 
Erst mal Kompliment zu der schönen Nikon F2 AS! (y) Das Serie E ist leider nicht NIC-vergütet, die nach folgende, optisch sonst identische Ais-Variante war NIC-vergütet aber der vordere Teil mit dem Fokussierring war tatsächich aus Kunststoff, die hatte ich einige Jahre... so ungefähr 20, wenn ich nachrechne. Oh, Mann, ich werde alt. :rolleyes:
Schlecht sind die beide nicht aber das 1,8/50mm mit der langen Fassung und das 2/50mm finde ich besser. Und wenn schon Summicron ersetzen, dann richtig.
 
Danke für das Kompliment. Die F2 hab ich mir 1980 gekauft. Damals aber mit dem gebräuchlichem Nikon 50/1,4 Nikkor. Ganz glücklich war ich mit dem Objektiv nie. Ich fand die Abbildung immer etwas zu kontrastarm. Lieber hab ich an der F2 mit dem 105/4 Ai Micro-Nikkor und dem 24/2,8 AI-S Nikkor fotografiert. Mit dem Einstieg in die DSLR-Welt 2011 hab ich dann die Ai-Objektive und meinen Novoflex-Balgen verkauft, um mir digitales Equipment zu kaufen. Eigentlich eine blöde Idee. Vor ein paar Jahren hab ich der F2 dann das "Serie-E" gekauft und 2 Ai-Zooms von Tokina. Hätte ich damals nie gemacht. Nasenrümpfen. Die Abbildungsleistung ist aber erstaunlich gut.
 
Und genau das wird ja jetzt mit einem Quercheck an einer anderen Kamera passieren. Dann wird sich ja zeigen, was nötig ist.

Was ich nicht für sinnvoll halte ist allerdings, dem schlechten Geld für den Adapter dann noch gutes für eine Justage/Reparatur hinterherzuwerfen. Es sei denn, Du willst das kostenlos anbieten.
Wirtschaftlich sinnvoll wäre da eher ein Verkauf des rückgebauten Summicron und ein Reinvest in ein Nikkor, es muss ja keiner der Plastik-Pfannkuchen sein. Da bleibt am Ende sogar noch was übrig.

ne wäre es nicht u man brauch es auch nicht querchecken da der Fehler am Objektiv liegt !

deine Ratschläge u Vermutungen haben sich doch eh als falsch raus gestellt

und eine Justage /Überprüfung des Objektivs macht da schon mehr sinn

ne Justage kostet nicht viel u bringt mit Sicherheit Erfolg

und lieber TO du hast ein Top Objektiv , u bevor du dir so ein E Serie 50er holst investiere ein paar Euros in die Justage

das Summicron ist allein von der Haptik ne andere Hausnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, es hat sich gerade ein neuer Aspekt ergeben. Vielleicht war das mit dem Herumschrauben doch keine gute Idee.

Und zwar ist mir vorhin aufgefallen, dass sich die Blende garnicht verändert, wenn ich am Blendenring drehe. Ändert sich nur, wenn ich das Objektiv abnehme und innen das kleine Häkchen hin und her bewege.
Also irgendwas stimmt da nicht...:confused:
 
noch ein Aspekt der auf ein Objektivproblem deutet;) da scheint ja was schief gelaufen zu sein bei deinem Umbau

du hast ja nur das bajonett umgeschraubt u am eig Blendring hast du ja keinen Eingriff gemacht!

es sei denn du hast den inneren Ring auch raus gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carla,

jetzt weißt Du immerhin was los ist. :eek: Entweder Du bekommst es mit dem Adapter hin oder Dir gelingt der Rückbau. Ansonsten ist wirklich fremde Hilfe angesagt. Wie immer Du Dich entscheidest, viel Erfolg! (y)


Ja, das ist das richtige Objektiv. Hier mal ein anderes, da ist auch die Nikon-Gabel dran (das ist aber Schmuck am Nachthemd bei einer FM): https://www.ebay.de/itm/17564316596...Fubnq/9aIMAkJYopZz2p+MGmIB|tkp:Bk9SR76ctp3bYQ

Wichtig ist, dass ein AI-Objektiv ist, sonst gibt es an der FM wieder keine Offenblendmessung. AI-Objektive erkennt man daran, dass der Blendenring hinten am Bajonett Stufen hat und nicht glatt rundherum geht. Außerdem hat die Gabel kleine Löcher. Das hier ist KEIN AI-Objektiv, sowas bitte nicht kaufen: https://www.ebay.de/itm/39446293786...JxLPmJcJo0keOmjMh5v2VFpw==|tkp:Bk9SR76ctp3bYQ

Viele Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du an einer analogen FM justieren?
Grob über washer, Unterlegscheiben unter dem Spiegelkasten, hier vermute ich mal dass das nicht nötig ist. Das Finetuning wird über die Spiegelausrichtung gemacht. Seitlich im Spiegelkasten sitzt eine Art Exzenterschraube, die den Auflagepunkt des Spiegels verändert. Hier #391. "Fine-adjust the focus with mirror 45° adjusting pin".

Auf die schnelle ergooogelt, das offizielle FM2 Repair manual:

https://static-data2.manualslib.com//pdf4/86/8509/850803-nikon/images/fm2_129_bg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob über washer, Unterlegscheiben unter dem Spiegelkasten, hier vermute ich mal dass das nicht nötig ist.

Und dann wäre da noch die Möglichkeit, dass jemand versucht hat die Mattscheibe zu wechseln, was bei der FM nicht durch den User vorgesehen aber möglich ist. Auch das kann man vergurken und dann stimmen Mattscheibenlage zu Filmebene nicht mehr.

Aber das ist ja geklärt, der Bajonettwechsel hat nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 6 meiner Leica R Objektive auf Nikon umgebaut...teilweise mit Leitax, teilweise mit billig Umbau Anschlüssen aus dem Netz. Alle funktionieren einwandfrei.
Wobei der Leitax schon der beste Anschluss ist in Sachen Präzision..
Du könntest ja mal ein Testfoto machen mit einem Lineal, einfach um mal zu sehen, wo der Fokus sitzt. Der Anschluss mit Adaptern an Nikon F oder D kann nicht funktionieren, ausser für makro, weil
das Auflagemass bei Nikon und Leica zu ähnlich ist, so dass gar kein Adapter ohne Linsen dazwischen passt, ausser für makro eben..Der funktioniert dann ähnlich einem Makro Zwischenring...Bei Canon klappt das besser. Da passt ein ganz schmaler Adapter dazwischen, auch für unendlich. Nikon Z mal ausgeklammert...

du kannst dich auch gerne per pn melden, evtl, wohnst du ja nicht weit weg zum testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob über washer, Unterlegscheiben unter dem Spiegelkasten, hier vermute ich mal dass das nicht nötig ist. Das Finetuning wird über die Spiegelausrichtung gemacht. Seitlich im Spiegelkasten sitzt eine Art Exzenterschraube, die den Auflagepunkt des Spiegels verändert. Hier #391. "Fine-adjust the focus with mirror 45° adjusting pin".

Auf die schnelle ergooogelt, das offizielle FM2 Repair manual:

https://static-data2.manualslib.com//pdf4/86/8509/850803-nikon/images/fm2_129_bg.jpg

ja klar hat sich beim Umbau der Spiegel verstellt
 
Und dann wäre da noch die Möglichkeit, dass jemand versucht hat die Mattscheibe zu wechseln, was bei der FM nicht durch den User vorgesehen aber möglich ist. Auch das kann man vergurken und dann stimmen Mattscheibenlage zu Filmebene nicht mehr.

Aber das ist ja geklärt, der Bajonettwechsel hat nicht geklappt.

man muss seiner Fanatsie nur freien Lauf lassen

da wird sich sicher noch was anderes ergeben :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten