• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Hallo kf- ka.

Z Objektive passen an die DX Kameras. Gleicher Z Mount.
Z Objektive mit croppfakto 1.5 an APSC.

105mm wird zu rund 150. Richtig?

Umgedreht frag ich nicht weil Pixel beschnitten werden.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage: was ist die genaue Bezeichnung für die Standard/Original-Mattscheibe der D4s ?

Danke Euch

https://www.nikon.de/de_DE/product/discontinued/digital-cameras/2014/d4#tech_specs

siehe Einstellscheibe
 
Nikon APSc Kameras. Elektronischer Bildstabilisator. Inwieweit stabilisiert der mit? Funktioniert das nur mit Z Objektiven?
Kenne leider nur mit oder ohne Stabi. :confused:
 
Es gibt keine einzige Nikon DX (Nikons Name für APS-C) mit IBIS. Stabilisierung nur über die Objektive, die VR/VC/OS haben. Am FTZ auch nur die, die kompatibel sind.
 
Es gibt keine einzige Nikon DX (Nikons Name für APS-C) mit IBIS. Stabilisierung nur über die Objektive, die VR/VC/OS haben. Am FTZ auch nur die, die kompatibel sind.

Dann ist das mit dem elektron. Bildstabilisator etwas übertrieben. Im Datenblatt steht es jedenfalls so. Damit meinen die bloß dass die Kamera den VR untertützt. Okay. Danke
 
Dann ist das mit dem elektron. Bildstabilisator etwas übertrieben. Im Datenblatt steht es jedenfalls so. Damit meinen die bloß dass die Kamera den VR untertützt. Okay. Danke
Falls du eine Nikon Z "mit APSC" = DX-Format meinst: Die Z50 und die Zfc haben beide keinen das Bild stabilisierenden Bildsensor IBIS.
Bei den Nikon Z "mit KB-" = FX-Format hat die Z5 auch keinen, erst die weit teureren ab Z7 haben einen.
 
Falls du eine Nikon Z "mit APSC" = DX-Format meinst: Die Z50 und die Zfc haben beide keinen das Bild stabilisierenden Bildsensor IBIS.
Bei den Nikon Z "mit KB-" = FX-Format hat die Z5 auch keinen, erst die weit teureren ab Z7 haben einen.

Ich denke dass meine z6ii auch einen 5 Achs hat.

Elektr. Stabi für Video. Das kann sein. Ich werde mal berichten. :lol:
Habe mir eine bestellt mit z 28mm. Für richtig gutes Geld. Bevor es teurer wird.
 
Hallo zusammen!

Bin im Begriff auf die Z6 II umzusteigen.

Meine kurze Frage:
Kann man ein DX 18-140mm an der Z6 II verwenden um mit dieser Brennweite im 4k60p Modus zu filmen?
 
Hallo zusammen!

Bin im Begriff auf die Z6 II umzusteigen.

Meine kurze Frage:
Kann man ein DX 18-140mm an der Z6 II verwenden um mit dieser Brennweite im 4k60p Modus zu filmen?

Ich würde das 18-140mm nicht einmal an einer DX Spiegelreflex zum Filmen ververwenden. Deshalb hat Nikon ja AF-P Objektiv für die "Filmer" entwickelt
 
Ich würde das 18-140mm nicht einmal an einer DX Spiegelreflex zum Filmen ververwenden. Deshalb hat Nikon ja AF-P Objektiv für die "Filmer" entwickelt

Mich interessiert hier erst einmal nur die Machbarkeit und nicht die Sinnhaftigkeit.
Dazu rede ich nicht von der F-Mount Version, sondern von der neuen Z-Mount Version, sofern Du von dem "alten" Objektiv ausgegangen bist.

4k60p hat einen 1.5x Crop. Das 18-140 DX (Z-Mount) würde dafür dann wieder einen akzeptablen Bildwinkel ermöglichen.
Meine Frage bleibt lediglich: Ist das technisch machbar?

Grund: Ich habe gesehen, dass die Z6 einige Auflösungen schlicht ausgraut, wenn ein DX Objektiv angeschlossen wird. Ich hoffe einfach mal, dass Nikon mitgedacht hat und 4k60p aufgrund des Crops mit DX Optiken normal ermöglicht.
 
Bei sämtlichen Händlern in Preisvergleiche Portalen gelistet steht sie auf Nicht Lieferbar bzw. Bestellt.. Auch bei vielen Händlern in den Staaten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sämtlichen Händlern in Preisvergleiche Portalen gelistet steht sie auf Nicht Lieferbar bzw. Bestellt.. Auch bei vielen Händlern in den Staaten..

Oja, da bin ich bei ch..24 drauf reingefallen. Geht man auf Shop anzeigen kommt derzeit nicht verfügbar.
Die Einzige habe ich bei t Dimension gefunden. Aber ob das seriös ist?
 
yes, z6ii ist zb. überall verfügbar aber bei der 7iiner siehts mau aus.. das die z9 knapp ist ist klar, aber die 7ii ist ja schon etwas auf dem markt.. komisch in den eng. sprachigen froren hab ich auch noch nix gefunden
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten