• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Er sucht etwas, das es für die Z9 nicht gibt
Noch nicht, hoffe ich. Zum Hintergrund: Ich habe einen Fernauslöser mit dem berühmten Rundstecker von Rollei. So was möchte ich aber nicht an der Atlantikküste einsetzen, wo Salzdunst und Spritzer in alle offenen Ritzen des Gehäuses eindringen. Manchmal werden Kamera plus Objektiv auch nass. Die BT-Lösung für die Z 7II funktioniert perfekt. So hoffe ich, dass Nikon so was demnächst auch für die Z 9 anbietet. Deshalb suche ich ein Gerät, das mich nicht zwingt, eine Schutzkappe zu lösen.
 
Okay, das klärt den Hintergrund.

So hoffe ich, dass Nikon so was demnächst auch für die Z 9 anbietet.
Das wird Nikon nicht tun, weil die Kamera selbst – wie auch alle anderen mit Rundstecker für Fernauslöser – dafür nicht ausgestattet ist.🤷‍♀️ Die Diskussion bei dpreview bringt auch kein anderes Ergebnis. Bleibt nur noch die Fernsteuerung per Nikons Handy-App Snapbridge.
 
In der dpreview Diskussion schreibt ein User, dass der ML-L3 an der Z9 funktionieren würde, stimmt das?
Das ist der Vorgänger vom ML-L7 mit Infrarot anstatt Bluetooth. Würde aber für den Anwendungsfall funktionieren.
 
Ich habe einen Fernauslöser mit dem berühmten Rundstecker von Rollei.
Berühmt und von Rollei? Meinst du den seit Jahrzehnten bei Nikon verwendeten 10-poligen Rundstecker, dessen Buchse auf der Kameravorderseite bei Nichtnutzung mit einer mehr oder weniger dicht schließenden Gummikappe abgedeckt ist?
Der Stecker zu dieser Buchse hat üblicherweise einen Schraubring, mit dem der Steckerkörper in der Buchse festgehalten und gleichzeitig an seinem Schaft abgedichtet wird.
 
In der dpreview Diskussion schreibt ein User, dass der ML-L3 an der Z9 funktionieren würde, stimmt das?
Das ist der Vorgänger vom ML-L7 mit Infrarot anstatt Bluetooth. Würde aber für den Anwendungsfall funktionieren.
Ich beantworte meine Frage selber: ja, der ML-3 tut zumindest an der Z8 gemäß Bedienungsanleitung.

Also tut er ziemlich sicher auch an der Z9 und wäre das gewünschte Tool für cditfurth. Hat eine Reichweite von bis zu 8m.
 
Erkläre mir Bitte warum sollte man Unleashed benutzen, wenn die Z8 und Z9 das mit der Smapbridge Kostenlos kann ??
In der dpreview Diskussion schreibt ein User, dass der ML-L3 an der Z9 funktionieren würde, stimmt das?
Das ist der Vorgänger vom ML-L7 mit Infrarot anstatt Bluetooth. Würde aber für den Anwendungsfall funktionieren.
An der Z8 Definitiv nicht, gerade getestet, oder das Ding ist Kaputt, tut an der D7100 gerade auch icht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
In der dpreview Diskussion schreibt ein User, dass der ML-L3 an der Z9 funktionieren würde, stimmt das?
Das ist der Vorgänger vom ML-L7 mit Infrarot anstatt Bluetooth. Würde aber für den Anwendungsfall funktionieren.

Ich beantworte meine Frage selber: ja, der ML-3 tut zumindest an der Z8 gemäß Bedienungsanleitung.

An der Z8 Definitiv nicht, gerade getestet


Vorsehen: ML-L3 und ML-3 sind zwei paar Schuhe.
Der ML-3 kostet ab 180€ aufwärts und bietet zwei, drei Einstellmöglichkeiten - und ist als kompatibles Zubehör gelistet bei der Z8 (Handbuch Seite 899) und bei der Z9 (Handbuch Seite 905).
Der ML-L3 kostet grob 40€ und kann nicht mehr als Auslösen - und ist nicht als kompatibel gelistet (soweit ich weiß bei keiner Z).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker zu dieser Buchse hat üblicherweise einen Schraubring, mit dem der Steckerkörper in der Buchse festgehalten und gleichzeitig an seinem Schaft abgedichtet wird.
Aus meiner Erfahrung aus SeaWorld: Die Verschraubung hält einem kräftigen Spritzer Salzwasser nicht stand. In Wien war dann eine neue Buchse samt Print (keine Ahnung welcher) fällig. Hat die Versicherung bezahlt, waren aber ein Paar Hunderter.
 
Hallo Ernst!
In Wien war dann eine neue Buchse samt Print (keine Ahnung welcher) fällig.
Bei einer Z9?
Bei der ist wahrscheinlich - wie auch schon bei der D850 - die Buchse nur mit einem Flexkabel direkt an die Hauptplatine angeschlossen.
Bei den D200, D300, D700, D800 sitzt die allerdings auf einer Flexplatine mit Schutzdioden etc...
 
Zu
Der ML-3 kostet ab 180€ aufwärts und bietet zwei, drei Einstellmöglichkeiten - und ist als kompatibles Zubehör gelistet bei der Z8 (Handbuch Seite 899) und bei der Z9 (Handbuch Seite 905).
Mal abgesehen vom Preis ist das keine Lösung für @cditfurth weil man da etwas in die 10-polige Buchse stecken muss. Zudem hat man zwei Teile - den Empfänger, der in den Blitzschuh geschoben werden muss und die Fernbedienung. Ziemlich unpraktisch, wenn man schnell mal drahtlos fernauslösen will. Die Bluetoothtechnik ist doch bei der Z8/Z9 schon eingebaut, sonst würde SnapBridge nicht funktionieren. Vermutlich hat der Hersteller die Kompatibilität mit der ML-L7 bewusst unterbunden. Das wäre doch jetzt eine Chance für einen Dritthersteller, der die Signale zwischen SnapBridge und Kamera ausliest (reengineering) und eine kleine Fernbedienung entwickelt, die das Snapbridgesignal vorgaukelt. Würde ich sofort kaufen.
 
Moin, kennt sich hier jemand mit Tamron aus? Habe ein gebrauchtes SP 1,8 / 85mm VC gekauft, aber ich bekomme den AF nicht zum laufen. Manuell per Testchart ermittelt sind die 3 Werte bei gleichbleibender Entfernung konsistent. (0, +16, +17 / 0,8m, 3,5m, inf.). Nachdem ich die Korrekturwerte via TabIn-konsole einprogrammiert habe stimmt wieder gar nichts mehr. (Ja, die Korrektur in der Kamera habe ich auf "0" gestellt.) Die automatische AF-Justierung an der D500 ergibt bei Wiederholung (identische Entfernung, Parameter, Stativ, Vorauslösung) jedes mal einen anderen Wert. Soll man denken der Vorbesitzer hat das Objektiv an die Wand geworfen, oder mache ich einen Fehler?
 
Kurze Frage:
Kann man bei der Z8 die Helligkeit des Schulterdisplays ändern oder ist es technisch bedingt nicht möglich? (es wirkt etwas zu dunkel)
 
Es ist noch umständlicher. Der Empfänger kommt in den Blitzschuh und wird von dort mit einem Kabel an den 10-poligen Rundstecker angeschlossen. Zudem ist das keine Bluetooth-Fernbedienung, sondern Infrarot.
 
Nochmal zusammengefasst:
Es gibt für die Z8 nur den ML-3. Das ist Funk und der Empfänger muss an die 10-pol Buchse und ist für den Blitzschuh vorgesehen (muss man vielleicht nicht). Aber der Blitzschuh wird für Salzwasser genauso wenig geeignet sein wie die 10-pol. Buchse.
Es gibt für manche DSLR den ML-L3, das ist der Vorgänger des ML-L7 und nutzt Infrarot, tut aber an keiner Z.

Ich hatte die beiden in einen Topf geworfen, mein Fehler.

Wenn es für die Z8 kabellos sein soll, dann bleibt nur das Smartphone mit einer App wie Snapbridge. Unleashed ginge auch, nutz aber an der Z8/Z9 ein USB-C Kabel für deren Funklösung. Ich weiss nun nicht ob das weniger anfällig ist für Salzwasser oder nicht.

Ich würde mich da nicht so sehr drum sorgen und den Funkauslöser nehmen. Man kann den ja zeitig vorher montieren, nicht erst wenn man am Meer ist. Wenn die Kamera richtig Salzwasser abkriegt, dann hat man eh ein größeres Problem. Und ein wenig Gischt, mei wenn da ein Stecker auf der Buchse steckt, wird da was schief gehen? Also ich würde es riskieren. Aber nicht den teuren ML-3, irgendeinen Rollei oder Delamax Funkauslöser wird es vermutlich auch tun.

Vielleicht wäre es ja auch eine Lösung, die Z7ii mitzunehmen, dort täte ja der ML-L7. Oder eine Z50 als Zweitkamera.
 
Ich habe mir das unleashed jetzt mal auf deren hompage angesehen. Für Z8/Z9 ist Version N1 vorgesehen. Das Kästchen kommt in den 10-poligen Rundanschluss. Und dieses Kästchen wird mit einem USB Kabel in mit dem USB Anschluss an der Seite der Kamera verbunden. So erkenne ich das auf den Bildern. Das ist ja doppelt anfällig für Feuchtigkeit, weil die Seitenabdeckung der Kamera offen bleiben muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten