• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Hallo,

was könnt ihr mir über die AFS und AFC Leistung einer Z7II sagen?
Mich würde interessieren,
1. Wenn die Kamera im AFC ohne Objekterkennung auslöst dann sitzt der Fokus 100% genau da wo er sein soll und nicht irgendwie doch leicht daneben? Wiederholt sich das bei 5 Bildern hintereinander so dass alle 5 Bilder die gleiche Schärfeebene haben?
2. Hat die Z7II mit aktuellster Firmware eine Tieraugenerkennung bzw. eine Vogelaugenerkennung? Irgendwie bin ich da auf Grund verschiedener Infos im Netz etwas verwirrt
3. Ist das Einzelfeld wenn man es per Joystick verschiebt wirklich so schnarche langsam dass es schon fast weh tut? (Hab ich mal auf einem Video gesehen, da war das wirklich übelst lahm)
4. Sind die berühmten spielenden Kinder mit der Z7II und dem aktuellen AFC gut zu meistern oder dann doch eher so lala machbar?
(Frage ich weil sich da jeder ungefähr das gleiche drunter vorstellt)
5. ist bei lowlight der AF immer noch stabil fähig auf ein Auge zu fokussieren? Objekterkennung können da ja noch die meisten, aber dann auch on Point dort fokussieren ist nochmal was anderes
6. Greift der AF der Kamera schnell auf den gewünscht Punkt zu und löst das Bild aus? Ich meine damit nicht die Bildfolge bei einem bewegten Objekt sondern wenn man frisch ansetzt und schnellst möglich von Ansetzen zu ausgelöstem Bild kommen will. Manche Kameras pumpen ja gerne noch kurz hin und her
7. Ist die Schärfe die die Kamera mit dem AF abliefert generell knack scharf oder öfters mal so leicht weich

Bezüglich BQ
-Mir scheinen die Lowlight Fähigkeiten der Z7II durchweg gut, vielleicht sogar besser als die der Z8. Heißt geringeres rauschen und auch etwas schärfer. Würdet ihr sagen stimmt tatsächlich?
 
Hallo,

was könnt ihr mir über die AFS und AFC Leistung einer Z7II sagen?
Mich würde interessieren,
1. Wenn die Kamera im AFC ohne Objekterkennung auslöst dann sitzt der Fokus 100% genau da wo er sein soll und nicht irgendwie doch leicht daneben? Wiederholt sich das bei 5 Bildern hintereinander so dass alle 5 Bilder die gleiche Schärfeebene haben?
2. Hat die Z7II mit aktuellster Firmware eine Tieraugenerkennung bzw. eine Vogelaugenerkennung? Irgendwie bin ich da auf Grund verschiedener Infos im Netz etwas verwirrt
3. Ist das Einzelfeld wenn man es per Joystick verschiebt wirklich so schnarche langsam dass es schon fast weh tut? (Hab ich mal auf einem Video gesehen, da war das wirklich übelst lahm)
4. Sind die berühmten spielenden Kinder mit der Z7II und dem aktuellen AFC gut zu meistern oder dann doch eher so lala machbar?
(Frage ich weil sich da jeder ungefähr das gleiche drunter vorstellt)
5. ist bei lowlight der AF immer noch stabil fähig auf ein Auge zu fokussieren? Objekterkennung können da ja noch die meisten, aber dann auch on Point dort fokussieren ist nochmal was anderes
6. Greift der AF der Kamera schnell auf den gewünscht Punkt zu und löst das Bild aus? Ich meine damit nicht die Bildfolge bei einem bewegten Objekt sondern wenn man frisch ansetzt und schnellst möglich von Ansetzen zu ausgelöstem Bild kommen will. Manche Kameras pumpen ja gerne noch kurz hin und her
7. Ist die Schärfe die die Kamera mit dem AF abliefert generell knack scharf oder öfters mal so leicht weich

Bezüglich BQ
-Mir scheinen die Lowlight Fähigkeiten der Z7II durchweg gut, vielleicht sogar besser als die der Z8. Heißt geringeres rauschen und auch etwas schärfer. Würdet ihr sagen stimmt tatsächlich?
Falscher Thread. Das ist nun wirklich keine kurze Frage, sondern viele lange Fragen. 😆
 
Ja schon... Hatte auch überlegt ein Thread zu eröffnen aber die Threads arten meisten total aus bevor der Fragende überhaupt die Antworten bekommen hat und deswegen dachte ich mir ich versuch es mal hier :)
 
Ja schon... Hatte auch überlegt ein Thread zu eröffnen
Bitte mach das. Hier geht es - wie der Titel sagt - um kurze Fragen.
 
Hallo zusammen,
Gibt es ein Buch zur Z8, das bereits die Änderungen des Updates 2.0 berücksichtigt?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Heinz
 
Vielen Dank, Joe.
Falls noch jemand ein gebundes Buch zur NIKON Z8 kennt, das auch bereits das UPDATE 2.0 berücksichtigt, freue ich mich über einen Hinweis
 
Das ist exakt der Grund, warum ich mir für keine einzige meiner Kameras jemals ein Buch gekauft habe. Referenzhandbücher sind vollständig, aktuell und frei verfügbar. Dazu kann man sich ein paar YouTube Videos zu neuen Firmwares ankucken... das führt imho genau so weit.
 
Habe hier einen Blitz SB-20. Was muss ich einstellen, um damit möglichst unkompliziert mit Automatiksteuerung an der Z6 zu fotografieren?
 
Danke! Schade.

Kurzer Nachtrag: Blitz auf A, Z6 auf M mit z.B. ISO 100, 1/60, f4 (beim 24-70 2,8) und es funzt erstmal. Schön ist anders, aber man kann was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu z8: Warum ist der Rating-Menüpunkt im Info-Menü des Playback ausgegraut. Manage Series ist ebenfalls deaktiviert.
 
Ok, durch Zufall habe ich es gefunden. Mein Smartphone war noch gekoppelt, und da ich die Einstellung "Auto select for upload" auf on hatte, waren alle Bilder für Upload markiert (was auch immer das bewirkt ... das habe ich noch nicht so ganz verstanden).
Also entweder Airplane-Mode einschalten oder die eben genannte Einstellung auf Off, dann geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei der Intervallaufnahme (Nikon Z f) das Intervall gleich lang ist wie die Belichtungszeit (z. B. 20 Sek.) und die Intervallpriorität deaktiviert ist sollten doch alle Aufnahmen mit der angegebenen Belichtungszeit belichtet werden. Ich hatte bei mehreren Intervallen gestern nur halb so viele Belichtungen auf der Speicherkarte wie ich eingegeben hatte und bei einer Aufnahme war die Belichtungszeit 15 statt 20 Sek. Was war verkehrt und geht es evtl. dass die Aufnahmen einfach direkt hintereinander geschossen werden?
 
War RAW und ich hätte erwartet, dass bei Deaktivierung der Intervallpriorität (Belichtungszeit > Intervall) einfach alle Fotos unabhängig von der eingestellten Zeit nacheinander geschossen werden. So kann ich nur die Option 1x9 Fotos einstellen, da dann 9 Fotos in Folge geschossen werden. Ich bräuchte aber eher so 20.

Bleibt vermutlich nur das Intervall > Belichtungszeit zu setzen, was für mein Vorhaben halt ein sinnloser Zwischenschritt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten