• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Objekitve an der Fujifilm X-E1

palmy

Themenersteller
Hi Leute,

ich hab gesehen, dass es grundsätzlich möglich ist meine Objektive von meiner Nikon D80 an der Fujifilm X-E1 zu verwenden, mittels eines Adapterrings.

Da gibt es viele verschiedene, von 20-200 Euro.. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tip geben worauf man achten sollte?

Beste Grüße
 
Hi Leute,

ich hab gesehen, dass es grundsätzlich möglich ist meine Objektive von meiner Nikon D80 an der Fujifilm X-E1 zu verwenden, mittels eines Adapterrings.

Da gibt es viele verschiedene, von 20-200 Euro.. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tip geben worauf man achten sollte?

Beste Grüße

Pauschal:
Wenn die Objektive einen Blendenring haben, kannst Du jeden Adapter nehmen.
Wenn die Objektive keinen Blendenring haben, muß es ein Adapter mit Ring sein; die nennen sich Adapter für Nikon G

AF hast Du mit Beiden aber nicht ;)
 
Re: Nikon-Objektive an der Fujifilm X-E1

Das Arbeiten mit adaptierten Objektiven ist immer langsamer und umständlicher als mit systemeigenen Objektiven – allein schon, weil die Fremdobjektive stets manuell fokussiert werden müssen, und auch die Steuerung der Blende seitens der Kamera entfällt.

Darüber hinaus wirst du bei näherem Hinsehen überrascht sein, wie mies die ollen Nikkore sind im Vergleich zu den modernen Fujinon-XF-Objektiven. Die Nutzung von Fremdobjektiven via Adapter ist nur sinnvoll, wenn man ausgewählte Objektive um ihrer ganz speziellen Eigenschaften willen gezielt einsetzen will ... und überragende Schärfe gehört typischerweise nicht zu diesen Eigenschaften.

Vorhandene Fremdobjektive zu adaptieren, einfach nur weil man sie schon hat und sich die Anschaffung entsprechender Originalobjektive sparen will, ist in der Regel nicht oder höchstens als vorübergehende Notlösung sinnvoll.
 
Das es nicht die Optimallösung ist, ist mir bewusst.. Aber das 35mm fujinon kostet halt auch mal gute 400 euro..

da wär ein adapter für 25 euro und dann mein 50mm 1,8 objektiv von nikon vorübergehend nen versuch wert..

dass kein autofokus geht ist allerdings echt doof :/

welchen adapterring könnt ihr empfehlen?
mir geht es wie gesagt hauptsächlich darum, dass das standardobjektiv bei der xE1 relativ lichtschwach ist..
 
....ich benutze Olympus OM Zuikos wie das Olympus OM zuiko 50mm 1,8 an der Fuji X-E2......das die ollen Objektive schlecht seien halte ich für ein Gerücht....
 
@ Palmy
das du mal ne Antwort auf deine Frage bekommst;)

Ich hatte den von Quenox und den Novoflex in Gebrauch.
Der Quenox ( NIK - Fuji X ) hat seine Arbeit gut gemacht, hat nichts gewackelt und ist/war recht günstig (so um die 20 Euro) beim großen Fluss zu haben.

Ich sage es dir aber gleich: Das macht mal ne Zeit lang Spaß (MF) und dann beginnt es irgendwann zu nerven. Es gibt nichts besseres als ein AF Objektiv auf
das man sich verlassen kann.

Grüße
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze z.B. alte manuelle Minolta MC/MD Objektive an der Fuji. Ich würde auch alte manuelle Objektive empfehlen (egal welcher Hersteller) da diese sich viel feiner und angenehmer fokusieren lassen als die neueren AF-Objektive. Am liebsten würde die schönen Leica M bzw. M39 Objektive adaptieren weil sie so kompakt sind (der Adapter ist nur ca. 1cm dick), aber diese sind mir leider viel zu teuer und ich kann oder besser gesagt will mir diese nicht leisten. Für das Geld bekomme ich auch Fuji X Objektive. Der Adapter für normale SLR Objektive ist leider relativ dick und deswegen ist die Sache mit den adaptieren Objektiven in meinen Augen nicht so das Wahre. Es macht aber trotzdem Spass und das manuelle Fokusieren mit Focus-Peaking ist eigentlic relativ einfach.
Welchen Adapter man kauft ist eigentlich egal. Die billigen, egal welchen Aufdruck sie auch haben, sind eigentlich alle baugleich.
 
dass kein autofokus geht ist allerdings echt doof :/

Es geht nicht nur kein AF, sondern auch die Blende ist vollmanuell, d.h. entweder du machtst das am Blendenring des Objektivs, oder - falls nicht vorhanden - du brauchst einen Adapter mit eingebauter Blende, das ist meist eine recht simple, da gibts dann auch keine Blendenwerte, sondern es passiert frei Schnauze und ganz nach Gefühl.

Das Sucherbild des EVF wird dann auch mit geschlossener Blende erzeugt, da.h. bei weniger Licht und sagen wir f5,6 wirds dann schon mal im Sicher rauschen, da adaptierte Objektive keine Springblende haben.

Hab ich alles durch: Aus deinem relativ scharfen 50/1,8 wird jedenfalls ein langsam zu bedienendes, mittelgutes manuelles leichtes Tele.

Dagegen ist das Fuji 35mm f1,4 eine Offenbarung in jeder Hinsicht. Dieses Objektiv ist ein echter Gewinn.
 
Danke vielmals für die ganzen Antworten! Das 35mm fujinon wär natürlich mein traum. Aber das werd ich mir zur zeit nicht leisten können... Deshalb denke/dachte ich eben über den Adapter nach. Vielleicht muss ich das einfach mal austesten... 20 Euro ist auch machbar.

Falls jemand so ein teil über hat und noch günstig loswerden will... immer her damit ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten