• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Nikon P7100 oder Alternativen als Schnappschusskamera

Drachobert

Themenersteller
Ich habe die letzte Zeit fast ausschliesslich mit meiner SLT A-58 fotografiert, für mich eine super Kamera mit guter Bedienung und sehr treffsicher.

Nachteil natürlich bei so einem System dass es eben nie schnell geht, wenn es um "Schnappschüsse" geht.

Daher suche ich eine Ergänzung.
Die Kamera soll zumindest "jackentaschentauglich" sein und ganz schnell einsatzbereit sein. Also kein seperater Objektivdeckel. Nach oben hin genug Brennweite (WW ist mir nicht so wichtig) und was auch schön ich ein nach unten klappbares Display, aber keines was zur Seite wegsteht.
Ausserdem muss der Vollautomatikmodus vernünftig funktionieren, damit auch Fremde gleich klarkommen und keine Zeit mit Einstellungen verloren geht. Wirklich nur raus aus der Tasche und gleich fotografieren...

Eingesetzt werden soll die Kamera immer dann wenn es spontan und schnell gehen soll, Kinderfotos, Skifahren, Strassenszenen usw...
Was ich nicht möchte ist in Raw fotografieren, die Bilder sollen gut aus der Kamera kommen...

Ich hab mich ein wenig auf die P7100 festgelegt, weil sie einige Features hat die mir gefallen.
Es gibt einen langen "Thread" zur P7100 im Forum den ich schon fast komplett gelesen habe.

Daraus ergeben sich aber einige Fragen, die mich etwas verunsichern ob die P7100 wirklich geeignet ist.

-ist die automatische Objektivabdeckung wirklich so empfindlich? Irgendwo stand sogar, dass Nikon sie irgendwann ausgetauscht hat gegen einen normalen Deckel?

-Wie ist die "point and shoot" Fähigkeit, einige meinen die Kamera würde sofort die ISO hochdrehen bei Vollautomatik, ist das so und dieser Modus wirklich so unbrauchbar?

-Wie ist die Kamera bei schlechterem Licht einzustufen? Sind die Vorteile dann noch so gross gegenüber einer modernen Reisezoom mit CMOS - Sensor?

-Ist der AF noch schnell genug um damit z.B. meine Kinder in Bewegung bei nicht idealem Licht zu knipsen? Angeblich ist das ja eine Schwäche der Kamera

-wie ist die allgemeine Robustheit?

Was gibt es überhaupt noch fü Alternativen, auch wenn man bedenkt dass die P7100 wohl derzeit gebraucht für etwa 170 Euro weggeht?
Sony RX100 wird oft genannt und es gibt wohl eine Pana LX recht neu mit langer Brennweite, sind die wirklich eine Stufe höher anzusetzen für meine Belange.

Hi,
Für deine Anforderungen ist die Nimon wohl komplett untauglich. Wenn du den Thread zur Kamera gelesen hast solltest du das auch eigentlich wissen.
Die Nikon ist langsam und nicht gerade High ISO tauglich. Das schöne an der Kamera ist gerade, dass sie sehr viele Einstellmoglichkeiten hat, einiges auch mit Direktzugriffen, du möchtest aber eher eine gute Automatik.
Ansonsten aber eine tolle Kamera mit guter BQ.
Das Problem ist,dass es wenig Alternativen mit dem Brennweitenberich gibt.
Mir würde da die Olympus Stylus 1 einfallen, ist zwar etwas teurer aber wohl schneller und Lichtstärker.

Gruß Holger

Hi,
Für deine Anforderungen ist die Nimon wohl komplett untauglich. Wenn du den Thread zur Kamera gelesen hast solltest du das auch eigentlich wissen.

Die Meinungen dort gehen sehr auseinander.
Solltest Du eigentlich gemerkt haben wenn Du den Thread gelesen hast. ;)

Die Nikon ist langsam und nicht gerade High ISO tauglich. Das schöne an der Kamera ist gerade, dass sie sehr viele Einstellmoglichkeiten hat, einiges auch mit Direktzugriffen, du möchtest aber eher eine gute Automatik.

Einen Haufen Einstellen kannst bei den meisten Kameras heutzutage.
Sagt nichts über deren Automatikfunktionen aus.
Dagegen spricht dass anscheinend durchaus auch "Streetfotografen" sie benutzen.
Natürlich ist gerade die "Vollautomatikfunktion" bei einigen Leuten unbeliebt, weil "das kann ja jeder und ich muss ja zeigen dass ich es besser kann".
Ich bin aber der Meinung es ist einfach situionsabhängig, und die Automatikfunktionen bei teuren Kameras sind heutzutage meist viel besser als ihr Ruf. (allgemein gesprochen, kann ja bei der P7100 anders sein)

Mir würde da die Olympus Stylus 1 einfallen, ist zwar etwas teurer aber wohl schneller und Lichtstärker.

Gruß Holger

Teurer, grösser, schwerer.
Wenn die Nikon schon grenzwertig ist dann ist die Stylus eigentlich schon drüber was die Taschentauglichkeit betrifft.
Wenn die P7100 echt nichts ist müsste ich wohl zu den Reisezooms gehen.
Pana TZ10 wird da ja oft genannt, Sony HX50 usw.
Aber ist deren AF wirklich besser und sind die lichtstärker? :eek:
Gibt es unter den Reisezoomern eigentlich welche mit schwenkbaren Displays?

Gibt es unter den Reisezoomern eigentlich welche mit schwenkbaren Displays?

Ja, die neue Nikon S9900, der Nachfolger der S9700, kostet derzeit aber noch 350 Euro.
Von der Bildqualität spielt sie in der Liga der Panasonic TZ61/TZ71, Sony HX50/HX60 und Canon SX700/SX710.
Alle mit 1/2,3" Sensor und 30x Zoom.

@ *******:

Bei den roten hab ich sie schon lagernd gesehen. :)

Wenn ich das Manual richtig interpretiere, wird jetzt auch im Automatikmodus noch der ISO Wert angezeigt. Das hat mich bei der S9700 auch sehr gestört, dass man den Wert erst aus den EXIF Daten erfahren konnte.

Zudem gibts noch ein zweites "Command" Rädchen, dh. du kannst im M Modus bequem Shutter und Apertur mit dem Funktionsrädchen und Commandrädchen einstellen.

Und der Blitz ist wie gesagt verriegelbar.

Da hat Nikon wirklich sinnvolle Verbesserungen gebracht.
Die Bildqualität dürfte die gleiche wie bei der S9700 sein.

Ja, die neue Nikon S9900, der Nachfolger der S9700, kostet derzeit aber noch 350 Euro.
Von der Bildqualität spielt sie in der Liga der Panasonic TZ61/TZ71, Sony HX50/HX60 und Canon SX700/SX710.
Alle mit 1/2,3" Sensor und 30x Zoom.

Hab mich undeutlich ausgedrückt, ich will ein reines Schwenkdisplay, diese Seitenwinker wie bei dieser 9900 mag ich überhaupt nicht.

Meinst du so ein Klappdisplay wie bei der Panasonic TZ58?

Senk- Knick- Spreiz- Platt- und Klappdisplay, da kann man ja wirklich durcheinander kommen. Sorry für die Verwirrung de ich gestiftet habe ;)

Im Prinzip meine ich so eines wie bei der TZ58, aber dazwischen noch besser mit einem Scharnier, wie bei der p7100 halt...

Hoffe jetzt ist es klar was ich meine...

Ich hab glaub ich noch irgendwo uralte Lumixe TZs herumfliegen, ich glaub eine TZ-3 und eine TZ - 7 ist glaube ich auch noch dabei.

Soll nicht überheblich klingen, für mich sind das Schönwettercams, sobald kein schönes Licht mehr da ist oder etwas "action" im Spiel ist kann man die Dinger meiner Ansicht nach vergessen.
Keine Ahnung, was sich da in den letzten Jahren verbessert hat, aber ich fürchte mal nicht so sehr viel...

Ja, mit dem kleinen 1/2,3" Sensor und einem recht lichtschwachen Objektiv wird man da im Dämmerlicht keine guten Aufnahmen hinbekommen, außer von Stillleben und das dann auch eher mit Stativ aufgrund der langen erforderlichen Belichtungszeiten.

Wenn es eine ganz kleine Superzoom (20x aufwärts) mit 1" Sensor und f1,8 oder sowas geben würde, das für ca. 300 Euro, dann wäre ich auch dabei! :D

...Wenn es eine ganz kleine Superzoom (20x aufwärts) mit 1" Sensor und f1,8 oder sowas geben würde, das für ca. 300 Euro, dann wäre ich auch dabei! :D

Man hört ja, dass von Nikon in Kürze eine 1Zoll Cam mit viel Zoom kommt. Allerdings weiss man noch nicht, wie gross und wie teuer :confused:

Nächste Woche bekomme ich wohl die S9900 und die P610. Mit der P610 habe ich schon kurz fotografiert und sie machte dabei einen guten Eindruck. :)

Zuletzt bearbeitet:
Man hört ja, dass von Nikon in Kürze eine 1Zoll Cam mit viel Zoom kommt. Allerdings weiss man noch nicht, wie gross und wie teuer :confused:

Gibt es dazu irgendwelche Infos im Net?

Möglicherweise ein Nachfolger der P340 - die wird nämlich zumindest in den Staaten auch schon aktuell abverkauft.

Edit:

Habe das hier gefunden:

"A reader translated a portion of the Nikon interview I posted online few days ago - the company's representative also confirmed that a new compact camera with 1" sensor is coming in the future:

Q: Any new Coolpix A? Any plans to respond to Canon and Sony's 1-inch sensor fixed-lens compact cameras?
A: Sony's 1-inch CSC is definitely very successful. We will have a competing product in the future."

(http://nikonrumors.com/2015/02/20/what-to-expect-from-nikon-in-march.aspx/)

Zuletzt bearbeitet:
Soll nicht überheblich klingen, für mich sind das Schönwettercams, sobald kein schönes Licht mehr da ist oder etwas "action" im Spiel ist kann man die Dinger meiner Ansicht nach vergessen.
Keine Ahnung, was sich da in den letzten Jahren verbessert hat, aber ich fürchte mal nicht so sehr viel...

Aber eine Nikon P7100 aussuchen:confused:
Ohne schönes Licht wird bei der P7100 auch nichts tolles rauskommen!!!
Ich hatte die P7100, das ist eine ganz tolle Kamera, aber sie ist weder schnell noch kann sie Hogh ISO.
Die P7100 hat noch den alten Sensor ( frag mich jetzt nicht nach der genauen Bezeichnung, ich glaube CCD ) der sehr schöne Farben produziert, genau wie bei allen anderen Cam's mit dem alten Sensor. Die neuen Sensoren sind anders, die haben zwar ein besseres High ISO verhalten, liefern aber nicht diese tolle Farbgebung. Das hat aber nichts mit deinen Anforderungen zu tun.
Die Kamera die du suchst gibt es nicht, zumindest nicht passend zu deinem Budget.
Entweder du greifst tiefer in die Tasche oder du gibst dicht mit irgendeiner Traveldunkelzoomcam zufrieden.
Die von mir vorgeschlagene Olympus Stylus 1 ist übrigens weder größer noch schwerer wie die Nikon, nur teurer. Es sei denn du ziehst dich an 10-20 Gramm und ein paar mm für den Sucher, den die Nikon gar nicht hat hoch ) .
Ach ja, fast vergessen.
In den letzten Jahren hat sich sehr viel getan. Wenn mir, zum Kaufzeitpunkt der Nikon P7100 einer was von einem 1Zoll Sensor mit f1.8-2.8 für die Hosentasche erzählt hätte, hätte ich nur müde gelächelt. Das gibt es nur nicht zu eine Gebrauchtpreis der Nikon P7100.

Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten