• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera nikon P900 mit Zoom bis 2000mm

habe gerade mal ausprobiert:
Bei A-Modus 1/30s ISO 1600. Bei Nachtaufnahme: 1/25s ISO 800. Es wird also etwas kombiniert denke ich. Die P900 hat auch einen elektronischen Verschluß, weshalb man hier wohl nichts hört. Ich hoffe ich liege richtig. Wobei das Bild mit Nachtaufnahme dunkler ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehr als zwei Jahren hab ich immer noch Spaß an der Nikon...

Grad eben den Halbmond gesehen - und zack - abgelichtet :cool:

36729295802_fae91fff7d_o.jpg


Sicher nicht mein bestes Mondbild - aber für "mal eben auf die Schnelle" ...

:angel:

.
 
@jon doe: auch wenn es vielleicht nicht dein bestes Mondbild sein soll, ich finde die Aufnahme echt klasse. Da ich mich erst seit wenigen Tagen ein wenig mit den Bridgekameras beschäftige (möchte mir gerne eine zulegen), war mir gar nicht bewusst, dass man mit der P900 so tolle Aufnahmen vom Mond hinbekommen kann. Der Megazoom reizt mich ja auch, aber meine zukünftige Bridge muss auch schnell genug sein, um z.B. Menschen beim Sport (Tennis) scharf abzulichten. Und da soll die P900 wenig geeignet sein.
 
meine Frau macht mit der P 900 ganz brauchbare Flugaufnahmen. Da sollte die Kamera auch für Sportaufnahmen geeignet sein. Zugegeben ist es etwas schwerer als mit einer DSLR.

Gruß phoenix66, der auch fliegende Libellen fotografiert.
 
Der Megazoom reizt mich ja auch, aber meine zukünftige Bridge muss auch schnell genug sein, um z.B. Menschen beim Sport (Tennis) scharf abzulichten. Und da soll die P900 wenig geeignet sein.

Für statische Motive ist es eine wunderbare Bridge. Obwohl ich unterdessen hauptsächlich mit semiprofessionellen Kameras fotografiere, kommt sie zum Birding noch immer mit und macht weiterhin Spass.

Aber für Sport reicht sie meines Erachtens nicht. Bei Sonnenschein mag es den einen oder anderen Schnappschuss geben, wenn sich das Motiv nicht allzu schnell bewegt (siehe mein Bild der fliegenden Möwen).

Gerade Tennis (in einem Innenraum) kannst du damit aber vergessen, weil sich die Spieler sehr schnell bewegen. Als ich bei einem Turnier in der Halle Brennweiten um die 300mm KB in Anspruch nehmen musste, und gleichzeitig nur die Spots auf dem Feld als Beleuchtung da waren, musste ich bei ISO 400 schon 1/80s belichten, um was auf dem Bild zu sehen. Da verschwimmt absolut jede Bewegung. Zugegeben ich hasse hohe ISO Werte, wenn du mit starkem Rauschen leben kannst, lassen sich eventuell etwas bessere Ergebnisse erzielen. Aber auf einen Exploit muss man bei dieser Kamera nicht hoffen. Sie ist ja auch nicht dafür konstruiert worden. :)


In deinem Fall heisst es entweder: In einem höheren Preissegment fischen oder mit einer Zwei-Kamera-Strategie fahren. Die P900 für Natur und eine Schnelle Irgendwas für Sport.
 
Der Nadal schlägt aber auch ne schnelle Vorhand... ;)
Die Idee mit den 2 Kameras ist nicht übel. Ich habe hier noch eine sehr kompakte Systemkamera (Panasonic GM5), welche ich sonst immer mit auf Reisen nehme. Aber wenn ich mich recht erinnere, ist diese Kamera auch nicht so ideal für Sportaufnahmen. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich eigentlich nie das 2. Objektiv dabei hatte und immer nur mit dem schlanken 12-32 Kitobjektiv loszog. Daher auch mein Wunsch, mit der Bridge auch ordentlich Zoom zu haben und einfach für mehr Situationen gerüstet zu sein.
Gut, also entweder mehr Geld für eine Top-Bridge wie die RX10III ausgeben oder zur GM5 eine Superzoom ergänzen. Dritte Variante wäre die GM5 zu verkaufen und für diese etwas für Sportaufnahmen anzuschaffen.
 
Gut, also entweder mehr Geld für eine Top-Bridge wie die RX10III ausgeben oder zur GM5 eine Superzoom ergänzen. Dritte Variante wäre die GM5 zu verkaufen und für diese etwas für Sportaufnahmen anzuschaffen.

OT: ...oder für gebraucht hier im Forum ein GX80 für ~350€ Kaufen, die Objektive behalten und dazu noch ein recht günstiges 45-150 oder 45-175 kaufen. Die Kombination ist Sport tauglich und bietet eine hervorragende Qualität. Ein mFT-Superzoomobjektiv dagegen kommt nicht an die Leistung einer FZ1000 oder RX10 II/III heran. Sowohl von der Lichtstärke, als auch von der Abbildungsleistung.
Für S-AF Aufnahmen wie z.B. beim Tennis reicht deine GM5 + 45-150 aber locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den weiteren Vorschlag. Wenn meine GM5 für Sportaufnahmen ja doch ausreicht, welchen Vorteil bringt mir dann die GX80 noch? Sie hat natürlich schon eine höhere Serienbildrate und eine deutlich geringere Auslöseverzögerung laut dkamera.
 
Danke für den weiteren Vorschlag. Wenn meine GM5 für Sportaufnahmen ja doch ausreicht, welchen Vorteil bringt mir dann die GX80 noch? Sie hat natürlich schon eine höhere Serienbildrate und eine deutlich geringere Auslöseverzögerung laut dkamera.

Sie hat die DFD-Technologie, so dass auch der C-AF nutzbar wird. Sprich: Bei Sportarten kann die Serienbildfunktion inkl. Fokusnachführung genutzt werden. Das ist eine Schwäche von Kontrast basierten Kameras. Dank DFD sind mittlerweile auch Kontrast basierte Kameras in der Lage solche Situationen zu meistern.
Ansonsten hat die GX80 noch einen eingebauten Stabi und ist Dual-OIS fähig. In der Halle sind also längere Zeiten aus der Hand zu halten. Sie besitzt außerdem einen elektromechanischen Verschluss und die Farbtiefe wird nicht bei Zeiten < 1/500s (wie bei den GMs) reduziert.
Der fehlende AF-Filter lässt das Bild insgesamt noch mal schärfer wirken. Die JPEG-Engine finde ich auch etwas besser.

Die GX ist etwas größer, bietet aber schon einige Vorteile gegenüber den GM's, die letztendlich durch ihre Kompaktheit punkten, hierfür aber ein paar Kompromisse einfordern.
 
wisst ihr, was ich finde? Wir sollten wieder zum Thema P 900 zurückkehren.
Alles andere hat nichts damit zu tun und gehört in ein eigenes Thema.

meint der phoenix66
 
Da hast Du wohl Recht. Ich habe mir die P900 als Tele Erweiterung zu meinen bestehenden Systemen geleistet. Allerdings habe ich auch schon einige Tage komplett mit der Nikon fotografiert. Für mich in der Anwendung deutlich besser nutzbar als z.B. die FZ1000. Sicher im normalen Brennweiten Bereich ggf. Besser, aber mangels Tele Brennweiten Bereich für mich überhaupt nicht interessant. Der Unterschied der FZ1000 und meiner Stylus 1s war einfach zu gering.

Da trumpft die P900 mit dem echt sagenhaften Stabbi nochmal deutlich auf. Denn es geht ja um grosse Brennweiten, und was man sonst dafür an Kosten und Gewicht akzeptieren müsste. Deshalb halte ich auch nur direkte Brennweitenvergleiche vergleichbarer Superzooms für zielführend.

Die Lumix FZ1000 die hier oft als Vergleich angeführt wird mag eine schöne Kamera für viele Bereiche sein, als Brennweiten Erweiterung halte ich sie aber für ungeeignet. Ebenso die etwas unverständlichen Alternativvorschläge in Richtung Systemkameras. Wir reden hier über eine Kamera weit unter 1000,- mit einem grossen Brennweitenbereich. Was nützt ein Vorschlag im Bereich 150mm? Das es da sicher bessere Kamera/Objektiv-Kombis gibt sollte hier jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine peinliche Frage: Ich musste heute zu meiner Schande feststellen, dass mir bisher nie aufgefallen ist, dass bei der Nikon P900 die im Moment verwendete Brennweite weder auf dem Objektiv steht, noch während des Fotografierens auf dem Display angezeigt wird. Trotz Durchwühlen des Menus und Review-Recherche habe ich bisher noch keine Einstellung gefunden, mit der ich die Angabe aufs Display zaubern kann. Weiss jemand, ob das bei der Kamera überhaupt machbar ist und wenn ja, wo man das einstellt?
 
Was mir dazu einfällt sind die Zoomstufen: Wenn Zoomstufen aktiviert sind, dann wird auf die verschiedenen Zoomstufen gezoomt (24 mm, 28 mm, 35 mm usw.). Dann wird im Display / Sucher die Brennweite angezeigt.
 
Das reicht schon, vielen Dank für die schnelle Hilfe! (y) (In der Praxis brauche ich es nicht, aber für Testfotos ist es ganz hilfreich).
 
Ich habe die P900 nun seit ca. 14 Tagen und bin ziemlich begeistert von dieser Kamera.
Obwohl ich eine ziemlich umfangreiche DSLR-Ausrüstung besitze, liebe ich diese leichte Art der Tele-Fotografie die diese Cam mir bietet, immer mehr.

Sie wird, vor allem in den "unteren" Brennweitenbereichen bis ca. 1000mm, meine DSLR-Ausrüstung nie ersetzen, aber nach oben hin ganz ordentlich ergänzen.
Natürlich ist ein Crop des 500er Canon an der 7DMK2 auf 2000mm fast ebenso gut wie das native Bild der P900 und ein Foto mit meinem 900mm ED Teleskop und der OLympus EM-1 schärfer. Aber mit was für einem Mehraufwand an Kamera/Objektivgewicht und Stativgerödel erkauft.

Wer allerdings meint, er müsse bei einem 2000mm Foto einer Kamera mit Winzigsensor noch in die 100%-Ansicht hineinzoomen und erwartet ein pixelscharfes Foto, dem kann ich die P900 nicht empfehlen ;).

Schön wäre auch eine bessere Naheinstellgrenze im Telebereich gewesen, aber man kann nicht alles haben.

PS: Eine Sonnenblende hilft der Kontrastleistung des Objektivs ungemein. Ich hab mir dazu auch so eine 3 Stufen Gummisonnenblende bestellt.
 
Ja meint Ihr das macht noch sichtbar einen Unterschied? Gut logisch wäre es, nur schade das Nikon von Haus aus darauf verzichtet. Ich bin ja auch in der Überlegung. Die Automatisch einfahrenden Tuben finde ich immer problematisch, falls es da mal durch eine aufgeschraubte Geli haken sollte.
Ist mir mal bei dem Lumix 20mm mit einer Metallgeli passiert. Zum Glück war das 20er da nicht so sensibel.
Wer eine bewährte, gute Geli empfehlen kann, gerne auch per PN.

Ich habe mir für meinen Herbsturlaub an der See, mit vielen Vogelschutzgebieten, auf jeden Fall auch die P900 in die Fototasche gepackt.

Habe bisher noch keine Alternative zu der Nikon gefunden. Die "Große" macht einfach richtig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten