• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera nikon P900 mit Zoom bis 2000mm

Meine P900 hat einen Kreis in der Mitte :(

Sieht man nur mit dem IR (720) Filter:



Wenn ich blos wüsste welche Kameraeinstellung das verursacht, jemand ne Idee ?

Der Filter ist tadellos, bei der sx50 gibts keinen Kreis.

Qualität ist hierbei nicht so berauschend, aber zum zeigen des Störkreises genügts wohl:
 
Ist nicht ungewöhnlich, dass eine Kontrsuktionen im IR Bereich einen Hotspot haben. Björn Rorslet schreibt in seinem Revies zu den Nikon DSLR Linsen auch meist etwas dazu, ob es ihn gibt, wie ausgeprägt,...
 
Nachdem ich die erste P900 wegen mangelnder Bildqualität wieder zurückgeschickt habe, konnte ich nun die zweite ausgiebig testen. Anscheinend gibt es doch eine gewisse Serienstreuung, denn das neue Exemplar hat meine Erwartungen absolut übertroffen.
Ich hasse Stative und der Stabi ist wirklich klasse. Die Bildqualität für die Brennweite und den Preis m.E. hervorragend, für mich absolut ausreichend, obwohl bei äqu. 24mm gewisse Schwächen vorhanden sind, aber dafür hab ich ja die G7X. Hier habe ich einige Beispiele hochgeladen:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13243999&postcount=7
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13244018&postcount=8
 
.... denn das neue Exemplar hat meine Erwartungen absolut übertroffen. ...

Wenn das Licht ausreicht und man ein wenig mit Ihr "eingeschossen" ist, ist das eine hervorragende Schnappschuss Kamera - neben all Ihren wahren Vorzügen :cool:

Ich hab Sie immer griffbereit - auch für solche Bilder:

Anhang anzeigen 3310003


:angel:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
Frage an die Kollegen, die mehr Zeit für die P900 haben und sich so richtig tief in die Settings eingearbeitet haben:

Welche Einstellungen verwendet Ihr, um dem Pixelmatsch in den Details entgegen zu wirken ? :eek:

Beispiel:

Anhang anzeigen 3310239


Das Foto macht so schon gut was her ...

.... aber jetzt sehen wir uns mal die Struktur vom Mauerwerk an:

Anhang anzeigen 3310240


Da wird mir einfach zu viel weggematscht ....

Hat Jemand ne Idee, wie man dem entgegenwirken kann :confused:

:angel:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eben der Kompromiss aus Superzoom mit kleinem Sensor.
Man sollte bei diesen Dingern Abstand von der 100% Ansicht nehmen.
Als frischer p 610 Besitzer habe ich alle eingreifenden Automatiken auf gering oder aus gestellt, dann wird später in der EBV selektiv entrauscht und geschärft.
Als Canon DSLR Benutzer war ich allerdings von den Farben viel mehr geschockt, was man auch an deinem grün der Bäume und blau des Himmels gut sehen kann, aber das ist letzten Endes Geschmacksache.
 
.... aber jetzt sehen wir uns mal die Struktur vom Mauerwerk an:


Da wird mir einfach zu viel weggematscht ....

Hat Jemand ne Idee, wie man dem entgegenwirken kann :confused:

:angel:

.

meine Meinung dazu:
Na ja, bei dem Ursprungsbild wird man nicht mit der Nase am Bild stehen und die Mauerstruktur betrachten, sobald man das ganze Bild betrachtet fällt die nicht so tolle Struktur nur sehr wenig auf. Wenn mich das Detail interessiert, mache ich eine Detailaufnahme im Tele und dann hab ich wieder Struktur.
 
.... aber jetzt sehen wir uns mal die Struktur vom Mauerwerk an:

Anhang anzeigen 3310240


Da wird mir einfach zu viel weggematscht ....

Hat Jemand ne Idee, wie man dem entgegenwirken kann :confused:

:angel:

.

Ganz einfach: Ansicht am Bildschirm nur bis 60 oder 65%. Bei 100% sieht es eigentlich immer etwas unscharf und zermatscht aus bei 16 MP und einem 1/2.3" Sensor.

Die bisher kleinste Kamera, die mich bei 100% noch überzeugen konnte, die ist P7800 bzw ihre Vorgänger wie z.B. die P7100, die ich auch hatte. 1/1.7" Sensor, das ist schon spürbar grösser. Und eben nur 10 bzw 12 MP. Plus RAW, sodass mana uf'sEntrauschen ganz verzichten kann - was logischerweise nur bei Basis ISO geht.

Die P900 hätte mit Pixeln in der Grösse einer P7800 noch ca. 7 MP.
 
Ganz einfach: Ansicht am Bildschirm nur bis 60 oder 65%. Bei 100% sieht es eigentlich immer etwas unscharf und zermatscht aus bei 16 MP und einem 1/2.3" Sensor.

QUOTE]

Kann ich so nicht ganz unterschreiben.
Es gibt auch Ausnahmen.

Wenn alles passt,Fotograf,Licht,Einstellungen,Motiv und ggf. EBV,kann man die sich durchaus in der 100% Ansicht anschaun(y)

In Grenzsituationen ist der kleine Sensor natürlich einem größerem unterlegen.
 
Wenn alles passt, Fotograf,....

Das überlese ich jetzt mal höflich ...

Hier liefere ich dann auch gleich das "passende" Beispiel - nur diesmal ohne Pol-Filter ...

Das Bild:

Anhang anzeigen 3310494

... der 1:1 Ausschnitt:

Anhang anzeigen 3310495

Selbstverständlich absolut unangetastet - total OOC (bis auf´s verkleinern).



Aber es stimmt schon - es "passt" nur, wenn alles passt - aber das gilt auch bei VF :cool:

:angel:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
Ich denk, ich sollte aufhören, zu versuchen mit dem kleinen Sensor Sachen zu machen, die damit nicht gehen können...

.... und die Kamera einfach dafür benutzen, wofür ich Sie geholt habe - für Super-Zoom (y)

Grad eben abgeschossen :D

Anhang anzeigen 3310506

Anhang anzeigen 3310507


:angel:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Bilder jon doe.
Ich habe ja eigentlich die P610 ganze Zeit im Auge,weil der Preis schon soweit unten ist.Nur die P900 macht mich ja doch schon an.Mal schaun was so geht bei den Preisen.

LG
 
Hallo allerseits,

als Interessent an der Kamera habe ich mir den ganzen Thread durchgelesen – und bin blöderweise immer noch unschlüssig. Nachdem ich die SX50 HS habe und die Nikon P900 diese dann ersetzen sollte, versuche ich alles das zusammenzutragen, was – neben der Brennweite – für die Nikon spricht.

Interessant zu lesen war für mich, dass zwei oder dreimal davon die Rede war, dass die Automatikprogramme der Nikon für gut und gelungen betrachtet wurden. Ein Feature, das für mich interessant wäre, da ich die Automatiken der SX50 nicht für so überzeugend halte.

Könnte bitte ein Besitzer der SX50, der die Nikon gekauft hat, nochmal aus seiner Sicht schreiben, wo er neben dem Zoom die weiteren Vorteile für einen Umstieg sehen würde. Stichwort: Schnappschusskamera – wäre für mich auch interessant.

Vielen Dank im Voraus!
 
Die Frage bei dieser Kamara sollte sein: In welcher Auflösung benötigt man seine Ausdrucke?
Das ist ein winzig kleiner Fotosensor in dieser Kamara, aber wenn die Bilder für das private Fotoalbum sein sollen oder auch mal 40x30cm, dann sehe ich anhand der vielen Beispielbilder kein Problem. Pixelpeeper werden hier wohl nicht glücklich, wenn sie besseres voraussetzen.
Kamaras gibt es für viele Situationen, ich nutze Sony rx100 aus der Tasche bin sehr glücklich mit dieser tollen Kamara und sonst Canon 650d mit 15-85mm USM, oder 55-250 STM.
Aber für 2000mm habe ich NICHTS! Absolut NIX! :D
Was ich sagen möcht ist, daß diese Kamara für mich eine "da sein Berechtigung" hat und ich diese wohl wegen dem Zoom, und nur deswegen (in meinem Fall) kaufen werde.
die Bilder kommen natürlich in der Qualität von Schärfezeichnung und kontrast nicht an die SuperZooms von Ca(ik)on alias 5000,- Euro Objektive ran, aber dafür an die Brennweite, bzw, dem Bildausschnitt.
Ich hatte mir sehr viele Bilder angesehen und auch schon selber mit der p900 fotografiert, (Kamara vom Bekannten). Der Zoom rockt.
Mondbilder und Tiere sind daher der fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Pixelknipse.
Da meine Bilder überwiegend ihren Eingang in Online-Alben finden und deshalb eher selten ausgedruckt werden, stellt sich mir die Frage der Auflösung eigentlich nicht. Und Pixelpeeper bin ich eh nicht.

Du hast schon Recht: Die Bilder, die von der P900 hier oder anderswo im Netz kursieren, sind zum großen Teil sehr überzeugend. Und der Zoom ist einfach jenseits von gut und böse... Ich werde sie wohl nehmen. Müssen. ;)

Wie es heißt, hat sich Canon aber schon längst eine 100x Zoom patentieren lassen... Aber unter diesen Gesichtspunkten kämen man nie ans Ziel.
 
Hätte zu der P900 Fragen - vielleicht haben ja Leute die aus dem Nikon Bereich der profi/semiprofi Kameras kommen das Teil schon mal getestet.
Habe die Nikon Einer + D8xx + entsprechende Optik. Bin eigentlich in 80% der Aufnahmen im UWW - ca. 100mm unterwegs.
Habe zu diesen u.A. auch das Sigma 120-300/2,8 + Konverter - im Prinzip perfekt - aber da das ganze relativ gross und schwer ist - so gut wie nie dabei.
Für mich wäre nur der Bereich 1000-2000 Interessant - zumal das ganze nicht mal 1kg wiegt, könnte man also immer dabei haben - also verbleibt permanent im Rucksack. Da die Kamera gerade mal etwas teurer ist wie ein GPS für die Nikons DSLR (naja wie ne 610 ) ist es halt die Frage ob man mit sowas leben kann.
Frage:
Kann man mit dem AF leben ( also zwischen 1000-2000) ? - oder wird man da zum "nervlichen Wrack".
Wie siehts mit der Speicher, Reaktionsgeschwindigkeit aus - also kann man fotografieren während der Speicher geschrieben wird?
Zum GPS (ist für mich wesentlich) - wie ist die Fixzeit?
Wird der letzte Wert gespeichert - also für Fotos im Gebäude

Ich denke Fragen nach BQ und Haptik kann man sich schenken - mit den Bildern die ich bisher im 2000er Bereich gesehen habe könnte ich glaube ich leben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten