• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera nikon P900 mit Zoom bis 2000mm

so, jetzt hab ich die Cam endgültig in den Schrank verbannt, denn Freunde werden wir sicher nie :grumble:

WW - ok , aber Tele bekomme ich nicht ein scharfes Bild.

Sicher meine Schuld, aber jetzt mag ich nicht mehr,
ich bleibe bei meinen Canon Sachen.

balu54 :eek:
Verklopp das Ding und hol dir ne SX50 HS :D
 
Ja, ich weiß, sie macht super Bilder , aber das nützt mir nix.

Ich war nur auf die unglaubliche Brennweite scharf und da stellt sie sich gegen mich, ich kann machen was ich will:grumble:

Stativ auf jeden Fall (nützt auch nix)
schau mir auch bei den tollen Bildern wenn möglich die Exifdaten an
fotografiere nur mit A
Vielleicht sollte ich doch mal auf volle Schärfe stellen ?

Ostern werde ich mir mal von meinem Sohn zeigen lassen, wie man mit dem
Handy auslöst usw.

Wenn das nix bringt, dann kann sie im Schrank vergammeln :devilish:

danke für eure Antworten

balu54
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol Sie wieder raus .... :D

Schau mal HIER

Ich liebe auch meine Canon-Sachen - dennoch - die Nikon hat Ihre Berechtigung (y)


:angel:


.



die Bilder sind unglaublich (y) wenn ich sie nur halb so hin bekäme wäre
ich schon zufrieden

balu54
 
... wenn ich sie nur halb so hin bekäme ...

Ich hoffe, Du hast nicht beim rumfummeln einfach nur den Stabilisator ausgestellt - dann hast Du bei Zoom keine Chance ein scharfes Bild zu bekommen !?

Meine Empfehlung: Alles zurück auf Werkseinstellung und dann erst einmal in Ruhe zu Hause testen.

:angel:

.
 
Die Fotos sind beeindruckend, aber offenbar ist strahlender Sonnenschein Pflicht. Auch bei der P610 sieht man immer wieder gute Fotos bei gutem Licht. Ich schwanke noch zwischen der P610/B700 oder der P900. Ich brauche so eine Knipse nur für Belegfotos als Vogelbeobachter. Da habe ich aber oft schlechte Lichtverhältnisse. Bisher machte ich diese Art Fotos mit dem Ef 100-400 oder mit Digiscopie. EX1 hinter das Spektiv Objektiv gehalten.
 
Stimmt - der schwache Sensor verlangt optimale Lichtverhältnisse - alles Andere macht keinen Sinn - braucht man gar nicht erst versuchen.

Damit ist die Kamera für "normale" Fotografie eigentlich "ungeeignet" ... wenn nur nicht dieser Wahnsinns Zoom und der perfekte Bildstabilisator wären.

Allein deshalb hab ich Sie geholt - ich wusste, dass es eine Schönwetter-Kam ist - für alles andere hab ich genug Andere "Spielsachen (siehe Signatur) :D

:angel:

.
 
Ich hoffe, Du hast nicht beim rumfummeln einfach nur den Stabilisator ausgestellt - dann hast Du bei Zoom keine Chance ein scharfes Bild zu bekommen !?

Meine Empfehlung: Alles zurück auf Werkseinstellung und dann erst einmal in Ruhe zu Hause testen.

:angel:

.

Stabi ist frei Hand immer an , werde mal alles zurück stellen.

balu54
 
@Balu: Wenn Du auf A fotografierst, hast Du mal die Belichtungszeiten angeschaut? Sind diese evtl. zu lang? Evtl. keine Auto-ISO, sondern manuell anpassen.
Gibt es bei der P900 nicht auch das Programm Vogel? Du kannst es ja mal spaßeshalber ausprobieren und hinterher in den EXIF-Daten schauen was die Kamera macht.

Auf so extreme Entfernung ist es auch mit der SX50 HS nicht ganz einfach, seit ich bei dieser mal ein Bild von 2 Seeadlern im Urlaub bei eher schlechtem Licht vermasselt habe, ist im Sucher meiner SX50 HS die Vergrößerungs-Lupe eingeschaltet und bei den Belichtungszeiten gehe ich jetzt auch eher auf Nummer sicher, besser minimal verrauscht als verwackelt.

VG,
Silke
 
@Balu: Wenn Du auf A fotografierst, hast Du mal die Belichtungszeiten angeschaut? Sind diese evtl. zu lang? Evtl. keine Auto-ISO, sondern manuell anpassen.
Gibt es bei der P900 nicht auch das Programm Vogel? Du kannst es ja mal spaßeshalber ausprobieren und hinterher in den EXIF-Daten schauen was die Kamera macht.

Auf so extreme Entfernung ist es auch mit der SX50 HS nicht ganz einfach, seit ich bei dieser mal ein Bild von 2 Seeadlern im Urlaub bei eher schlechtem Licht vermasselt habe, ist im Sucher meiner SX50 HS die Vergrößerungs-Lupe eingeschaltet und bei den Belichtungszeiten gehe ich jetzt auch eher auf Nummer sicher, besser minimal verrauscht als verwackelt.

VG,
Silke


danke für den Tip Silke, werde ich morgen mal probieren

balu54
 
so, jetzt hab ich die Cam endgültig in den Schrank verbannt, denn Freunde werden wir sicher nie :grumble:

WW - ok , aber Tele bekomme ich nicht ein scharfes Bild.

Nur nicht Aufgeben ;-)

Natürlich werden die Bilder niemals auf dem Level mit dem sein, was aus einer Kleinbild-DSLR mit High-End-Objektiven rauskommt. Wäre es anders, hätten viele tausend Fotografen ganz umsonst je mehrere tausend € für ihr Equipment ausgegeben.

Die P900 ist zunächst mal eine "nette" Kamera, die man zum Knipsen mitnehmen kann. Gut, das können einige Bridges mit "nur" 400 oder 600mm auch (oder sogar besser), aber der eigentliche Reiz sind eben die 2000mm, die keine andere Kamera bietet. Damit kann man Dinge fotografieren, die man auf Grund der Entfernung mit blossem Auge schon (fast) nicht mehr sieht. Hier aber zu erwarten, dass man beim winzigen Vögelchen bei 2000mm noch die einzelnen Federhäärchen zählen kann, ist zu hoch angesetzt.

2000mm - das ist ´ne Hausnummer! Und das bei der Lichtstärke! Mit DSLR-Equipment braucht es dazu ein Spiegeltele mit Konverter - da ist man schnell bei f:16 oder mehr - und das dann ohne AF, ohne Stabi und recht unhandlich.


Bei vorhandener DSLR-Ausrüstung stellt sich natürlich immer die Frage, das die DSLR mit ihrem grossem Sensor, hohem ISO und Top-Objektiv kann. "Standard" sind an Canon APS-C mti einem z.B. Tamron/Sigma 150-600 dann
gerechnete 960mm - also gerade mal etwa die Hälfte an Brennweite. Dafür kann man beim grossen Sensor aber besser croppen. Grob geschätzt dürfte hier die DSLR mit einem 150-600 bis etwa "1200-1400" mm gleich oder besser sein. Ab so um die 1400m Bildwirkung jedoch wird´s mit der DSLR in "bezahlbarem Bereich" auch nicht mehr so toll. ("bezahlbar" deshalb, weil man mit der Nikon D810 + dem Nikon 800er inkl. 1,25x Konverter dann auf 1000mm kommt und noch auf Grund der Sensorauflösung Cropreserven hat - allerdings legt man da dann mehr als 20.000€ auf den Tisch)

Zurück zur P900. Ja, sie kann gute Bilder machen (Beispiele wurden ja schon verlinkt) Würde man mit einer DSLR jenseits der 600mm unterwegs sein, hätte man ein bombenfestes Stativ, Fernauslöser etc. Man muss sich auch bei der P900 bewusst sein, dass diese Regeln auch für die Bridge gelten. Kein Bildstabi schafft Wunder.... Blöd ist, dass die P900 sensorbedingt nicht so toll mit höheren ISO-Werten umgehen kann. Ich nutze meistens nur ISO 400, selten ISO 800, das war´s dann schon. Da werden die Belichtungszeiten schon ziemlich lang, selbst bei an sich gutem Licht. Ich hatte Bilder, da war ich mit ISO 400 bei 1/125 Sek. - das kann mit 2000mm Freihand oder Einbein nicht gut gehen, auch nicht mit dem besten Stabi!

Auch mein Stativ, das mit bisher immer gereicht hat (Manfrotto 055XProB mit MH054-Kopf) ist da nicht so toll. Klar "verzieht" der Kopf etwas beim festziehen und wackelt das Stativ bei Wind - bei meinen "normalen" rund 400mm kein Problem, bei 2000mm reicht es, um das Motiv aus dem Bild zu bringen ;-(

btw. - die P900 hat einen Serienbildmodus "BSS", d.h. "Best Shot". Ist nicht ganz uninteressant. Die Kamera macht dabei eine schnelle Serienbildfolge und rechnet sich dann das beste Bild davon heraus. Für bzw. gegen Verwackler durchaus gut zu gebrauchen. Auch die Motivprogramme wie z.B. "Mondaufnahme" sind durchaus sehenswert, selbst wenn man eigentlich lieber alles selbst einstellen möchte.

Was mit der P900 "geht", sieht man hier sehr schön: https://photographylife.com/reviews/nikon-coolpix-p900 - da ist auch der Vergleich mit der Mega-DSLR-Ausrüstung (D810 mit 800er) dabei.
 
Was mit der P900 "geht", sieht man hier sehr schön: https://photographylife.com/reviews/nikon-coolpix-p900 - da ist auch der Vergleich mit der Mega-DSLR-Ausrüstung (D810 mit 800er) dabei.

Naja...
Wenn man jemanden ohne Fotokenntnisse ein 20.000$ Equipment in die Hand drückt, kommt halt nichts dolles dabei heraus. Ich sage nur Blende F10 bei ISO500. ;)
Und dann noch nicht mal die geclippten Bereiche korrigiert (was für jemanden mit so einer Ausrüstung wohl mehr als selbstverständlich ist).
Oder anders: Nur weil ich die Kochtöpfe meiner Mutter benutze, schmeckt das Essen nicht gleich besser. ;)

Dieses "Experiment" ist schon sehr auf ein bestimmtes Ziel hingebogen. Mit solchen Vergleichen kann man sich alles zurecht biegen. Die P900 hat eigentlich "nur" 357mm. Keine Ahnung, ab wann eine DSLR mit Teleobjektiv ähnlich gut abbildet, aber so Crop eines umgerechnet 600mm Objektivs wäre ein guter Vergleichskandidat. Es muss nicht gleich eine 20.000$ Ausrüstung sein. Klar, dass die P900 trotzdem günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobias: Ich persönlich habe noch nie mit einer Kleinbildkamera fotografiert, aber warum soll Blende 10 dort so viel sein bzw. vielleicht soll ja der ganze Vogel scharf sein inclusive Nest und ISO 500 ist für eine Kleinbildkamera doch wirklich akzeptabel.
VG,
Silke
 
@Tobias: Ich persönlich habe noch nie mit einer Kleinbildkamera fotografiert, aber warum soll Blende 10 dort so viel sein bzw. vielleicht soll ja der ganze Vogel scharf sein inclusive Nest und ISO 500 ist für eine Kleinbildkamera doch wirklich akzeptabel.

Klar, Blende 10 ist bei einer Vollformat kein Problem. Aber bei diesem Motiv finde ich das unnötig. Der plastische Look kommt doch gerade erst durch die geringere Tiefenschärfe. Sicherlich kann man sich als Ziel setzen das komplette Nest scharf abzubilden. Aber wieso?
Ich habe ja auch Superzoomkameras mit kleinem Sensor gehabt. Im Nachhinein sehe ich die große Tiefenschärfe zu anderen Lösungen als echten Nachteil an. Das Bokeh ist oftmals sehr unruhig, so dass das Motiv weniger im Mittelpunkt steht als bei einer Kamera mit großem Sensor.

Wie dem auch sei. Ich will die P900 ja nicht schlecht machen. Nur dieser Vergleich ist meiner Meinung nach ziemlich konstruiert.
Ich würde die Ergebnisse beider Kameras sofort löschen. Aber: Ich bin mir sicher, dass über das RAW der Vollformat am Ende ein akzeptables Fotos dabei herauskommen kann. Lichter runter, Schatten hoch und schon sieht das Bild völlig anders aus. Die D810 bietet das entsprechende Potential. Es muss aber auch genutzt werden. Einfach Abdrücken, ohne die Kameraparameter zu setzen und ohne die JPEG-Engine auf die Situation einzustellen (bzw. das Bild zu entwickeln) ist doch kein Maßstab für Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nicht Aufgeben ;-)

Natürlich werden die Bilder niemals auf dem Level mit dem sein, was aus einer Kleinbild-DSLR mit High-End-Objektiven rauskommt. Wäre es anders, hätten viele tausend Fotografen ganz umsonst je mehrere tausend € für ihr Equipment ausgegeben.

Die P900 ist zunächst mal eine "nette" Kamera, die man zum Knipsen mitnehmen kann. Gut, das können einige Bridges mit "nur" 400 oder 600mm auch (oder sogar besser), aber der eigentliche Reiz sind eben die 2000mm, die keine andere Kamera bietet. Damit kann man Dinge fotografieren, die man auf Grund der Entfernung mit blossem Auge schon (fast) nicht mehr sieht. Hier aber zu erwarten, dass man beim winzigen Vögelchen bei 2000mm noch die einzelnen Federhäärchen zählen kann, ist zu hoch angesetzt.

2000mm - das ist ´ne Hausnummer! Und das bei der Lichtstärke! Mit DSLR-Equipment braucht es dazu ein Spiegeltele mit Konverter - da ist man schnell bei f:16 oder mehr - und das dann ohne AF, ohne Stabi und recht unhandlich.


Bei vorhandener DSLR-Ausrüstung stellt sich natürlich immer die Frage, das die DSLR mit ihrem grossem Sensor, hohem ISO und Top-Objektiv kann. "Standard" sind an Canon APS-C mti einem z.B. Tamron/Sigma 150-600 dann
gerechnete 960mm - also gerade mal etwa die Hälfte an Brennweite. Dafür kann man beim grossen Sensor aber besser croppen. Grob geschätzt dürfte hier die DSLR mit einem 150-600 bis etwa "1200-1400" mm gleich oder besser sein. Ab so um die 1400m Bildwirkung jedoch wird´s mit der DSLR in "bezahlbarem Bereich" auch nicht mehr so toll. ("bezahlbar" deshalb, weil man mit der Nikon D810 + dem Nikon 800er inkl. 1,25x Konverter dann auf 1000mm kommt und noch auf Grund der Sensorauflösung Cropreserven hat - allerdings legt man da dann mehr als 20.000€ auf den Tisch)

Zurück zur P900. Ja, sie kann gute Bilder machen (Beispiele wurden ja schon verlinkt) Würde man mit einer DSLR jenseits der 600mm unterwegs sein, hätte man ein bombenfestes Stativ, Fernauslöser etc. Man muss sich auch bei der P900 bewusst sein, dass diese Regeln auch für die Bridge gelten. Kein Bildstabi schafft Wunder.... Blöd ist, dass die P900 sensorbedingt nicht so toll mit höheren ISO-Werten umgehen kann. Ich nutze meistens nur ISO 400, selten ISO 800, das war´s dann schon. Da werden die Belichtungszeiten schon ziemlich lang, selbst bei an sich gutem Licht. Ich hatte Bilder, da war ich mit ISO 400 bei 1/125 Sek. - das kann mit 2000mm Freihand oder Einbein nicht gut gehen, auch nicht mit dem besten Stabi!

Auch mein Stativ, das mit bisher immer gereicht hat (Manfrotto 055XProB mit MH054-Kopf) ist da nicht so toll. Klar "verzieht" der Kopf etwas beim festziehen und wackelt das Stativ bei Wind - bei meinen "normalen" rund 400mm kein Problem, bei 2000mm reicht es, um das Motiv aus dem Bild zu bringen ;-(

btw. - die P900 hat einen Serienbildmodus "BSS", d.h. "Best Shot". Ist nicht ganz uninteressant. Die Kamera macht dabei eine schnelle Serienbildfolge und rechnet sich dann das beste Bild davon heraus. Für bzw. gegen Verwackler durchaus gut zu gebrauchen. Auch die Motivprogramme wie z.B. "Mondaufnahme" sind durchaus sehenswert, selbst wenn man eigentlich lieber alles selbst einstellen möchte.

Was mit der P900 "geht", sieht man hier sehr schön: https://photographylife.com/reviews/nikon-coolpix-p900 - da ist auch der Vergleich mit der Mega-DSLR-Ausrüstung (D810 mit 800er) dabei.

danke Schlaubi01 für deine tolle Erklärung , jetzt hab ich wieder etwas Mut gefasst. (y) Also, dann werde ich mal den 2. Versuch starten

balu54
 
Jetzt steht Ostersonntag das große Familientreffen an. Ein gemeinsames Foto im Freien soll gemacht werden. Dem Wetterbericht nach ist Sonne angesagt, also das richtige Wetter für die P900 und dann auf jedem Foto jemand mit der Fernbedienung in Richtung Kamera (ich werde sie mal rum geben, damit nicht immer ich es bin)?! Irgendwie werde ich mit dem Fernauslöser (noch?) nicht so richtig glücklich. Hat niemand dieses Problem? Was mache ich falsch? Ich träume nachts schon davon (da konnte ich am Fernauslöser die Sekunden einstellen, aber nein, so etwas hat mein Fernauslöser in der Realität nicht).

Gerade das Rennen von der Kamera wollte ich mir mit dem Fernauslöser ersparen. Aber nur so komme ich wohl zu einem Foto ohne Fernbedienung drauf.
 
Die P900 ist zunächst mal eine "nette" Kamera, die man zum Knipsen mitnehmen kann. Gut, das können einige Bridges mit "nur" 400 oder 600mm auch (oder sogar besser), aber der eigentliche Reiz sind eben die 2000mm, die keine andere Kamera bietet.
Genau das würde mich an dieser Kamera auch reizen.

Klar sind Bilder einer DSLR mit einem 600er-Zoom oder gar einer 600er-Festbrennweite (so man denn eine hat...) besser, aber mit Konverter und gecroppt auf 2000mm? Da bin ich mir nicht mehr so sicher.

Was würdest Du erwarten im Vergleich zu einer FZ1000? Die hat ja nur 400mm, wobei man mit dem iZoom noch auf 800mm gehen kann und die Aufnahmen werden bei gutem Licht IMHO sehr gut. Dazu hat sie den 1"-Sensor, also gegenüber dem 1/2.3" sicher viel Croppotenzial.
Aber reicht das, um auf ähnliche Ergebnisse zu kommen wie mit der P900 bei 2000mm?
 
Es gibt hin und wieder Motive die ich mit meinem DSLR Geraffel freihand nicht einfangen konnte, welche aber mit der P900 funktionieren:



Ist mein liebstes Spielzeug...bekommt inzwischen aber auch ein paar Abnutzungserscheinungen....Gummi löst sich an einigen Stellen, Objektivspiel vergrössert sich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten