Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Kann zwar deine Frage nicht beantworten
Schade eigentlich.... Aber genau darum geht es mir.
![]()
Aus welchen Gründen sollte man diesen Wert in andauernd in LR sehen?
.... aus dem gleichen Grund, dass bei Kameratype immer wieder bei mir Nikon D3s steht![]()
Habe zwar Aperture auch hier auf dem Rechner, nutze es aber eher selten. Wenn Du mit dem entsprechenden IPTC Label leben kannst, dann würde es ja bei den entsprechenden IPTC Daten angezeigt werde. Ob man das Label mal eben so um"patchen" kann, weiss ich nicht (denke aber mal schon das es funktionieren würde.
Hat jemand eine Idee, wie der Shutter Count bei Nikon bzw. der einzutragende String wirklich heißt?
Aus welchen Gründen sollte man diesen Wert in andauernd in LR sehen? Wenn ich eine Kamera kaufe/verkaufe, macht der Wert Sinn, sonst wüßte ich wirklich kaum Gründe dafür, aber, jedem das seine.
Auslesen mit exiftool: exiftool <image-datei> | grep -i "shutter count"
Über webtool
oder aber in ungenutzte IPTC Felder mittels exiftool schreiben und dann in LR die Metadatenliste anpassen (Beispiel an TransmissionReference):
for i in `ls $1`
do
echo -n $i " - "
exiftool -overwrite_original -P -TransmissionReference="`exiftool -S -ShutterCount $i | sed "s/ShutterCount: //g"`" $i
done
Auf dem Mac:
In $HOME/Library/Application Support/Adobe/Lightroom/Metadata Field Lists
eigene Datei z. B. XYZ.lrtemplate erstellen, welche dann den entsprechenden Parameter enthält.
Was geht, steht hier.
Aussehen kann das dann wie im angehängten Bild.
Also Leute, danke für die Antworten. Mir erschließt es sich nicht, warum auf eine einfache Frage, wie man in ViewNX oder LR die Antworten in Richtung "auslesen von Strings" oder Aperture oder Xcode oder sonstirgendwas. Aber mir ist jetzt klar, warum man in dem Forum mit der Suchfunktion nur rudimentär etwas findet...
Der Grund warum ich das - und genau das wissen wollte, ist das ich ein Gehäuse von Nikon verkaufen und einen gebrauchten von Nikon kaufen möchte und mir das schleierhaft ist, warum ich ausgerechnet mit einem Nikon Tool den Wert nicht finden sollte. Darüber hinaus möchte ich nicht noch ein Tool installieren, um einmal einen Parameter auslesen zu können...![]()