• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon Z 35mm f/1.2 S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matte88

Themenersteller
Nikon hat nach langer Wartezeit endlich das Nikon Z 35mm f/1.2 S vorgestellt:

https://photographylife.com/news/nikon-z-35mm-f-1-2-s-announced
https://imaging.nikon.com/imaging/lineup/lens/z-mount/z_35mmf12s/

• Format: Full-frame
  • Focal length: 35mm
  • Maximum Aperture: f/1.2
  • Minimum Aperture: f/16
  • Lens Elements: 17 elements in 15 groups
  • Blades: 11, rounded
  • Minimum Focus Distance: 0.3m (0.99ft) / 0.2x magnification
  • Filter Size: 82mm
  • Length: 150mm (5.9in)
  • Weight: 1.06kg (2lb, 5.39oz)

Price and Availability
The new Nikon NIKKOR Z 35mm f/1.2 S lens will be available in late February 2025 for a suggested retail price of $2,799.95*. For more information about the latest Nikon products, including the vast collection of NIKKOR Z lenses and the entire line of Z series cameras, please visit nikonusa.com.

Endlich ist die Maßkrugsammlung komplett, wurde irgendwie auch Zeit. Kaufen werd ich es nicht, aber sicherlich nach Bedarf mal mieten. Und mein Fotodealer freut sich daß er die seit ewigen Zeiten auflaufenden Vorbestellungen (in beträchtlicher Anzahl) endlich bedienen kann.

Mich würde mal interessieren für wen oder was sich so ein 🐖teures Objektiv lohnt?
Was kann dieses 3.249€ teure Objektiv besser als das NIKKOR Z 35mm f/1.4 für 659€?

Mich würde mal interessieren für wen oder was sich so ein 🐖teures Objektiv lohnt?
Was kann dieses 3.249€ teure Objektiv besser als das NIKKOR Z 35mm f/1.4 für 659€?
Lohnen ist ja immer relativ zu sehen. Für wen "lohnt" es sich heutzutage überhaupt noch, eine echte Kamera statt nur eines Smartphones durch die Gegend zu schleppen?

Das 1.2er kann eigentlich alles besser als das 1.4er, von der Schärfe über die Vergütungen und die optische Korrektur bis zum deutlich ruhigerem Bokeh. Und es eignet sich dank seines hohen Gewichts sogar zum Krafttraining! 😉

Für das 1.4er spricht eigentlich nur das geringere Gewicht, der Preis und dass es eben optisch nicht klinisch perfekt ist (was ich eigentlich mag – bis auf die wirklich fiesen Kanten-Überstrahlungen bei sehr hohem Kontrast).

Endlich ist die Maßkrugsammlung komplett, wurde irgendwie auch Zeit. Kaufen werd ich es nicht, aber sicherlich nach Bedarf mal mieten. Und mein Fotodealer freut sich daß er die seit ewigen Zeiten auflaufenden Vorbestellungen (in beträchtlicher Anzahl) endlich bedienen kann.
Die ist noch lange nicht komplett. Es fehlt noch das 24mm 1.2, 28mm 1.2 und 105mm 1.2.

Super, dass Nikon dieses Objektiv anbietet.
Was ich heftig finde ist die erforderliche Größe und Gewicht um ein 35er entsprechend zu korrigieren. Im Vergleich ist das 135mm Plena kürzer und leichter. Ich persönlich würde ein leichteres und kleineres 35mm im Alltag bevorzugen. Aber dafür hat Nikon ja das 1,4er im Vorfeld vorgestellt.
Es passt aber perfekt in die Reihe 50mm 1,2 85mm 1,2 und 135mm 1,8 UND es ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Man könnte mit dem Megadep ETZ21 Pro - Adapter das Sigma 35mm 1.2 anschaffen.... Adapter und Sigma zusammen gebraucht für 1200,- EUR.... :-) ...Das Sigma ist kürzer, aber etwas schwerer und ein super Objektiv.

Mich würde ein Vergleich zum Sigma 35mm f1.2 interessieren. Ich weiß, das gibt es nicht für Nikon. Aber es ist halt das einzige andere 35mm f1.2 mit AF. Das Sigma ist hochgelobt für die Bildqualität. Von den Abmessungen ist es dem neuen Nikon Recht ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es leider nicht mehr und habe es eine Weile an der Leica SL2-S genutzt. Es ist echt schwer und groß, 1090g ca... Die Abbildungsqualität ist super ... der AF ist ok, bei so viel Glas eh langsamer. Fertigung und Haptik sind super... Ein "Monster" in jeder Hinsicht und wirklich preiswert gebraucht für das was es bietet...

Nikon hat abgeliefert - und etwas zu Ende durchgeführt, was Canon vor 50J angefangen hat - die f1.2 Trinity zu vervollständigen... 82mm Filterdurchmesser und 1kg, dass nennt man ein Objektiv und nicht das Canon plastikartige GM... Das Nikon hätte ich auch gerne für Canon... :)

Ich fand das Sigma 35 1.4 Art für F schon recht gross aber das Ding ist wirklich heftig. 35 ist ja klassisch Reportage und Street. Natürlich nichg nur aber es wirkt etwas überdimensioniert und für die Fälle eher nicht so praktisch.
Wo seht Ihr es im Einsatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten