• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z 400 mm 2.8 mit integriertem Konverter

Meine Schätzung lag bei rund 3.2 kg, deshalb:

ich finde das Gewicht sehr gut für das Gebotene: 400 2.8 mit TC. Bisher gibt es nur 400 2.8 mit ähnlichem Gewicht (Canon, Sony) ohne eingebautem TC.

Spiegellos (Z-Mount) an sich kann bei Teleobjektiven keinen Gewichtsvorteil bringen, nur im WW Bereich.
 
Puh, 15K sind eine Hausnummer.

Das Gewicht geht in Ordnung, der Konverter ist ein Mehrwert.

Für ein 400er finde ich es trotzdem zu teuer. EIn 600er mit Konverter würde den Preis
rechtfertigen. Das ist bei den Mitbewerbern im Schnitt 2K teurer als das 400er...
Wo das 600mm S dann landen wird? :confused:

Dann warte ich lieber mal, was an PF Linsen noch nachkommen wird. ;)
 
Eine wirklich tolle Linse, leider extrem teuer. Aber für die Naturfotografie absolut genial, da werd ich jetzt mal ein wenig Altglas verkaufen um von meiner Frau für die Bestellung nicht gelyncht zu werden :D

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Neue hat eine Naheinstellgrenze von 2,5 m
Der Maximale Abbildungsmaßstabist. 1:5,9
Gewicht 2.950g

Schauen wir zum Vergleich das Alte 400er FL an, da sind die Werte wie folgt:

Naheinstellgrenze 2,6 m
Maximaler Abbildungsmaßstab. 1:6,9
Gewicht. ca. 3.800 g

Die Naheinstellgrenze ist bis auf 10 cm identisch. Der Abbildungsmaßstab ist schon etwas unterschiedlicher. Was ich da nicht herauslesen kann ist, wird die maximale Vergrößerung mit oder ohne Telekonverter angegeben. Beim Gewicht ist es eindeutig, das neue ist deutlich leichter. Hier ist aber nicht alleine die Zahl entscheidend sondern die Verteilung. Je näher der Schwerpunkt am Gehäuse liegt desto leichter lässt es sich tragen respektive im Umkehrfall je weiter weg der Schwerpunkt ist, desto kopflastiger und unangenehmer ist das Objektiv zu halten.


Schade das der Fuß wieder keine Arcaswissfräsung hat. Eigentlich ein Kinderspiel in der Umsetzung UND es würde absolut niemandem schaden- im Gegenteil.

Was erwarte ich vom 400er?
Der eingebaute TC ist drin, super. Der maximale Abbildungsmaßstab ist OK, könnte aber noch etwas besser sein. Das Gewicht wahrscheinlich perfekt.
Die Gegenlichtempfindlichkeit soll verbessert sein, hoffen wir es.
Die Abbildungsleistung war beim 400FL in Ordnung aber nicht perfekt. Der direkte Vorgänger, das 400 VR war da noch etwas besser. Ist das neue 400er wie das 400VR bin ich mehr als zufrieden.

Bestellt ist es schon mal, warten wir ab was es hält.
 
Kein Objektiv für mich aber ich freue mich trotzdem, dass Nikon dieses Objektiv gebracht hat. Sehr leicht und unglaublich flexibel für seine Art.

Bin sehr gespannt auf die ersten Testbilder, mit den unterschiedlichen Telekonverter-Kombinationen:

400/2,8
560/4 (1,4 intern)
560/4 (1,4 extern, rein interessehalber)
784/5,6 (1,4 intern + 1,4 extern)
800/5,6 (2,0 extern)
1.120/8 (1,4 intern + 2,0 extern)
 
und warum schafft es das neue 400er nicht aus den Spekulationen hinaus? :lol:

Weil es ******egal ist, wo ich über dieses Objektiv diskutiere. Wieso jetzt extra wieder einen neuen Thread eröffnen? Dann lieber diesen ganzen Faden verschieben, wenn es einigen so wichtig ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten