• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f2.8 TC VR S

Ein Schärfevergleich mit dem 400/4,5 bei 800mm wäre sehr interessant(y)
Den habe ich zwar nicht gemacht, aber hatte heute mal am Ententeich den Z2.0 am 400er. Da ist dann Blende 5,6 und dem AF macht das garnix. Im Gegensatz zum 4,5er mit 2er TC hatte der AF schon gerne mal daneben gehauen.

Testbild gibts hier zur Ansicht. Nix dran gemacht, aber das seht Ihr auch so.

Hier mal in Klein


Und hier mal übertrieben mit dem 2er TC + den 1,4er internen. (Blende 9 - 1120mm KB)



Hier noch das übertriebene Bild mal durch Topaz gejagt. Denoice auf 1 und Schärfe auf 10 (von 100) Ich bin damit zufrieden.

 
Zuletzt bearbeitet:
War aber bewölkt bis regnerisch, ging also.
 
Falls es jemanden interessiert.
Hier mal das neue Lenscover für das 400er von HUGA Nature.
3 Ringe habe ich erstmal frei gelassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs zeigen. Sehe aber das die Ränder nicht vernäht worden sind. Diese Lenscoat hatte ich immer aber Augenblicke Eingefangen gekauft, heute aber nicht mehr, weil sich die Ränder nach einer gewissen Zeit auflösen. Es gibt bessere und sind 40% billiger.
 
Ich hab den lenscoat von HuGa auch.
Kann ich nicht empfehlen.
Der hat das Überziehen grad so überlebt, die Ränder sind nicht vernäht und wellen sich schon, obwohl ich in den letzten Wochen mein Equipment praktisch gar nicht genutzt habe.
Meine Empfehlung: Finger lang und das Geld sparen, bis was Hochwertigeres verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt noch nix zu kaufen und HUGA hatte es auch nur, weil ich angefragt hatte.
Bisher gehts aber. Mal sehen wie lange :D
 
Ich hab das Lenscover von HuGa auch für mein 180-400 seit ca. 4 Jahren ständig im Einsatz, ohne Probleme. Einmal musste ich eine Naht am Rand etwas nachnähen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung: selbstklebende Tarnfolie aus dem Automobilzubehör mit 3M-Kleber. Tarnt nur, schützt aber nicht vor Stößen, da nur Folie.
Johannes
 
Gibt halt noch nix zu kaufen und HUGA hatte es auch nur, weil ich angefragt hatte.
Genau das hätte ich dich gefragt, weil er nicht einmal mehr fürs FL den Coat listet.

Ich hab den lenscoat von HuGa auch.
Kann ich nicht empfehlen.
Der hat das Überziehen grad so überlebt, die Ränder sind nicht vernäht und wellen sich schon, obwohl ich in den letzten Wochen mein Equipment praktisch gar nicht genutzt habe.
Meine Empfehlung: Finger lang und das Geld sparen, bis was Hochwertigeres verfügbar ist.
Exakt die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei den unvernähten Rändern rollt sich das Tarnmuster vom Neopren. Und diejenigen Stücke für die Ringe kleiner 2 cm Breite springen halt ständig auf links...
Allerdings bietet er mitunter die ansprechendsten Tarnmuster.
 
Und die sind auch Schrott, und viel zu teuer.

Also ich habe mir für das 600FL vor geraumer Zeit ein Huga Cover gekauft nachdem ich von meinem vorherigen originalen LensCoat genervt war.
Und dass du Huga als Schrott empfindest, dafür kann ja Augenblicke nichts, die treten lediglich als Händler auf. Den Vorwurf müsstest du also schon an Hubert Gaja richten oder wie der Mann hinter den Produkten heißt.

Letztendlich kann ich als Fazit sagen schenkt sich nicht viel. Es nervt immer, wenn die Ränder ohne Saum ausfransen, es nervt immer wie man durch die dicke Folie die Schalter nicht gescheit bedienen kann.
Ein- bzw. durchgerissen sind mir bei beiden schon mal Stücke von weiter hinten wo der verbleibende Querschnitt des Materials am geringsten ist.

Ich habe sogar extra mal einen Thread hier gemacht damit sich alle einen Überblick verschaffen können was es noch so gibt außer den genannten Herstellern: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2040605

Dazu müsste ich aus heutiger Sicht noch um "Rolanpro" ergänzen.
Ein befreundeter Canonier hat so ein Ding an seinem 400/2,8 und ist hochzufrieden.
Als ich es dann mal selbst in der Hand hatte zur Begutachtung war ich auch überrascht.
Sämtliche Ränder sind mit so feinem Gewebeband als Saum umnäht. Man kommt an Bedienelemente gut ran, weil auf diese nervige Folie verzichtet wird. An die Fn-Knöpfe kommt man auch durch Löcher gut ran und so findet man sie auch blind gut.
Es gibt auch schon was für das Z800PF, daran sieht man es recht gut:
https://ae01.alicdn.com/kf/Sf0046f25b5374ddd97c1d347a7fb14a1H.jpg

Nennenswerter Unterschied ist aber, dass es sich nicht um Neopren handelt. Oder zumindest nicht bei allen Modellen von denen, das habe ich selbst noch nicht ganz durchblickt.
Jedenfalls ist das von besagtem Freund aus so dickem weichen Gewebe, schon irgendwie mehrlagig meine ich, aber halt kein Neopren. Es ist schon dünner als die Neoprencover und dämpft nicht so gut, erfüllt seinen Zweck aber auch!
Und wenn wir mal ehrlich sind, dann geht es ja eigentlich auch weniger um Stöße dämpfen, sondern viel mehr um das Vermeiden von Kratzern und Verschmutzungen. Und das tut es.

Manko an der Sache: Es gibt m.W. noch keinen Vertrieb in Europa, man muss es also direkt in China bestellen. Aber wie gesagt, das was ich davon selbst schon befingern durfte war wirklich gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass es für das 400er TC kaum was gibt.
Von Augenblicke hatte ich mal einen für mein 500er, der war durchaus ok, auch wenn die Ränder nicht vernäht waren.
Beim Produkt von HuGa für mein 400er TC hatte ich schon beim Drüberziehen Angst, dass er mir reißt, dünn und offensichtlich etwas zu eng gearbeitet. Alleine vom Drüberziehen schauen die Ränder jetzt schon abgenudelt aus, die Nutzung der Linse seitdem geht gegen Null.

Wirklich zufrieden war ich mit dem Lenscoat dieses Anbieters:
Ich bestelle nur hier.
https://www.ebay.de/itm/115495809987?var=415514976550

Wir haben auch diverse Anbieter durch, aber bei dem Ebayhändler passt es immer perfekt. Wir nehmen immer AP Premium. Kostenpunkt 75€ mit Versand

Das hatte ich lange Zeit an meinem 400er FL. Sauber vernäht, gute Qualität, sah auch noch nach 3 Jahren intensiver Nutzung neuwertig aus.
Blöd nur: Dieser Hersteller hat Produkte für alle möglichen Linsen - nur für das 400er TC (noch) nicht. Auf den hoffe ich…
 
Hab, ja schon fast nicht mehr dran geglaubt. Aberheute hab ich endlich meine Linse bekommen :D Leider war es heute Abend schon zu dunkel für sinnvolle Tests, Morgen bin ich ziemlich mit Terminen voll, aber zum Ende der Woche werde ich wohl dazu kommen, das gute Stück intensiver mit dem Z 800 zu vergleichen. Insbesondere bei Verwendung der Z Konverter.

Von der Größe her tun sich die beiden Linsen ja tatsächlich so gut wie nichts nur das Gewicht ist beim 800er eindeutig angenehmer.


DFE399D5-FADA-4667-B03F-78E7D6195C6C.jpeg


Ich werd berichten was meine persönlichen Eindrücke sind :)

Gruß
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten