• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f2.8 TC VR S

Aufnahmen Freiluft ohne VR von schwerem Video-Stativ, jede Aufnahme auf Mikrowackler kontrolliert, Entfernung 1km.
Und wie ich schon sagte: bei 400/560mm ist die Qualität sehr gut.
Gibt es schon Tests bei 800mm und 1120mm?

Wie lange hast Du das Objektiv denn zur Verfügung? Wäre es nicht sinnvoller mit den Testaufnahmen zu warten bis das Wetter keinen negativen Einfluss mehr auf die Ergebnisse haben kann?

Gruß
Sven
 
Nur noch 5 Tage. Und morgen Vormittag muss ich in den Zoo. Danach ist schon wieder Regen angesagt.

Aber mal ehrlich: Die Bilder von heute zeigen deutlich, dass die Abbildungsleistung der Linse schwächer wird, je mehr TC-Vergrößerung man verwendet. Und man sieht das trotz der nicht ganz optimalen atmosphärischen Bedingungen sehr gut. Da es bei 400mmm richtig scharf ist, verwundert es mich nicht, dass das Bild bei 2x + 1.4x TC (=2,8x) sichtbar schlechter ist.

Und für die richtig super aussagekräftigen Schärfe-Tests gehe ich sowieso in die Tiefgarage, bzw. ins Altersheim. Da habe ich bis zu 50m Strecke im Trockenen und ohne Wind (y)
 
Der Zoo ist bei einigermassen normalen
Bedingungen (wehe nicht weg) schon mal ein gutes Testszenario .
Da bin ich dann mal gespannt.

Bei uns im Emsland räume ich gerade alles weg..

(Orkanwarnung bis morgen !!)
 
"räume ich gerade alles weg": Besser ist das!
Hier noch ein 100% Crop aus der Bildmitte bei 400/2.8. Das ist richtig scharf!

Z400f2-8_center.jpg
 
Da es bei 400mmm richtig scharf ist, verwundert es mich nicht, dass das Bild bei 2x + 1.4x TC (=2,8x) sichtbar schlechter ist.

OK, wer erwartet hat das bei Verwendung des 2fach Konverters + Internen 1,4fachen, keine Einbussen zu verzeichnen sind, glaubt auch an den Yeti.
Da muss man auf dem Teppich bleiben.

Viele werden aber die Aufnahmen die Du jetzt machst mit Aufnahmen anderer Linsen vergleichen die bei optimaleren Bedingungen entstanden sind und das halt schwierig. Aber OK, wenn nur noch 5 Tage zur Verfügung stehen hast Du keine andere Wahl.

Bin gespannt auf die Zoobilder von fliegenden Elefanten :D

Gruß
Sven
 
"Alleine Aufnahmen von Motiven mit 1km Entfernung sind doch schon total unbrauchbar..."
Klar, Astrophotographie ist auch "total unbrauchbar" ...
Und niemand macht Landschaftsaufnahmen mit 400mm Brennweite ...
 
Übrigens, ein interessanter Satz auf der Nikon-Webseite hat mich grübeln lassen:
"Auf welche Funktionen Sie mit den Funktionstasten, dem Fokussierring, dem lautlosen Einstellring und mit dem Funktionsring zugreifen möchten, liegt ganz in Ihrer Hand". (Fettung von mir)
Hmm, welche Funktionen kann man denn dem Fokusring zuordnen?
Nun, des Rätsels Lösung scheint zu sein, dass man mit allen seit Oktober 2020 auf den Markt gekommenen Z-Kameras die Drehrichtung des Fokusrings an jedem AF Z-Nikkor ändern kann - und dass man mit der Z9 sogar die nichtlineare Fokus-Ansteuerung durch eine lineare mit wählbarem Drehwinkel ersetzen kann. Ein Segen für die Filmer, die noch manuell Focus-Pulling betreiben.

Aber das ist keine Funktion der Linse, sondern der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Beurteilng der Schärfe anhand der bisherigen Fotos auch unmöglich. Auf 1 km Distanz 1.) mittelt man alles mit, was so in der Luft Rum schwebt. 30 km Fernsicht geben auch schon den Grund weshalb die Sache unscharf wirkt. Das Problem besteht auch schon bei 70 m entfernten Objekten bei "normalen" Bedingungen. Da hilft noch mehr Brennweiten einfach nicht. 2.) fokussiert sich eine zu daneben, v.a. bei Nutzung des 2-fach TCs. Klar wird die Abbildungsleistung abnehmen, das 1120 mm Bild sieht mir nach einer solchen Fehlfokussierung aus.

Natürlich kann das nur der Testende selbst beurteilen. Ich würde das aber Mal ordentlich unter die Lupe nehmen. Bisher sehen die Tests nämlich so aus, als hätte die Bildqualität sich tendenziell verschlechtert als verbessert. Da warte ich nun noch dein Urteil nach 5 Tagen Nutzung ab.

Und der Sweetspot für ein 400 2.8 bei kleinen Objekten wie Singvögeln ist so so zwischen 7-12 m nach eigenem Gusto, bei Großsauger irgendwas zwischen 15-30 m. Darüber hinaus wird es dann schnell brenzlig was Bokeh, Schärfe etc. angeht. Und das Astro Beispiel zieht nicht. Denn da hat man eigentlich ständig mit der Witterung zu kämpfen.
 
Gute Nachricht für Astro: ich konnte keine Koma in den Ecken ausmachen.
Und für Astro muss man Linsen schon einmal außerhalb ihre Komfortzone von 20-50m angucken. Das "alte" 200-400 war z.B. so ein Fall: knackscharf bei näheren Distanzen, nicht so gut bei weiteren Entfernungen.
Und auf Safari ist es auch nicht immer wie im Zoo, da zieht die Elefantenherde auch schon mal ein paar hundert Meter weit entfernt vorbei - und du kannst, oder darfst nicht näher ran. Was dann?

@herby3: davon habe ich in den Handbüchern nix gelesen.
 
Und auf Safari ist es auch nicht immer wie im Zoo, da zieht die Elefantenherde auch schon mal ein paar hundert Meter weit entfernt vorbei - und du kannst, oder darfst nicht näher ran. Was dann?

Da lässt man es einfach bleiben und macht kein Foto! Genau darum geht es nämlich bei der Kritik.
 
Also doch nicht kaufen, weil Schrott ?
Nene ... ich bilde mir meine eigene Meinung und die könnt ihr gerne haben, wenn es denn mal endlich soweit ist. :)
Schönes WE Die Damen :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten