• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f2.8 TC VR S

Die Kamera hat verschiedene Schlaf-Modi um Strom zu sparen - und der VCM braucht VIEL (siehe Warnung Herzschrittmacher). Rutscht es auch hin und her, wenn der Sucher an ist?
 
Die Kamera hat verschiedene Schlaf-Modi um Strom zu sparen - und der VCM braucht VIEL (siehe Warnung Herzschrittmacher). Rutscht es auch hin und her, wenn der Sucher an ist?

Ich stelle das Phänomen fest, wenn das Objektiv nicht an der Kamera ist oder angesetzt und Kamera ausgeschaltet ist.
Sobald die Kamera eingeschaltet wird, ist es weg.

Einschränkungen im Betrieb hab ich bielang nicht festgestellt.
 
Also hin und her rutscht das Teil auch wenn die Cam an ist.
Trotzdem funktioniert das Teil astrein ! Was ne Knackschärfe. :eek:
War heute mal 5h beim Eisvogel und habe nichts von einem Defekt gemerkt.
Trotzdem werde ich im neuen Jahr mal nachfragen. Ich könnt schwören, dass das nicht war, als das Teil neu war. Na mal sehn. Werde berichten.

Das ist bei mir allerdings nicht. Wenn die Kamera an ist, und das Objektiv unter Strom steht, ist das Geräusch nicht vorhanden. Ich würde mal bei Nikon nachfragen, ob das Geräusch normal ist.
 
Die Objektive Z 400 TC und Z 600 TC (bei den anderen Objektiven wahrscheinlich ähnlich) besitzen Linearantriebe, welche auf Schienen die Linsengruppen fürs Fokusieren bewegen, also nicht mehr wie bei den "alten" Versionen welche rotierende Elemente (SWM) über einen Schneckengang die Linsen bewegten. Sind die Motoren stromlos rutschen die Linsengruppen der Schwerkraft hinterher. Und dies ist was man hört. Es ist neu und damit für viele Beteiligten ungewohnt, muss aber so.
 
Also ich muss mal eine Entwarnung geben.
Habs jetzt mal genauer auf einem Stativ und dabei das Objektiv hin und her gekippt beobachtet. Der Fokussierring, oder was es auch immer ist, macht das NUR im Aus-Zustand der Cam. Mach ich die Cam an und schaue vorne rein, bewegt er sich, wie von Geisterhand, in eine Art Grundstellung.
tombatomba2 hat es hier schön beschrieben. (Christoph hier über mir auch)
Puh bin ich glücklich, dass meine geliebte Linse nix hat. Da gehts mir immer gleich mit schlecht wenn da was ist. :D

DANKE an ALLE die mitgelesen und auch Tipps gegeben haben !!!
Rutscht gut rein !

hier noch schnell ein paar Bilder von meinem Test gestern. Und falls Ihr noch ein Video sehen wollt, gehts hier entlang. ;)







 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt etwas bemerkt.
Wenn ich das Objektiv hoch oder runter halte, höre ich etwas

Hallo Helge, das Geräusch habe ich auch

Ich nehme mal an, das hat etwas mit dem Autofokus zu tun.

Das dürfte die Fokus-Gruppe sein

Ich würde mal bei Nikon nachfragen, ob das Geräusch normal ist.

Bevor jetzt die Leute im Service mit den Anfragen überhäuft werden, schlagt mal Seite 37 in eurer Anleitung auf ...
 
wo denn ?
Nikon verschachtelt alles sehr genau, sodass man es ja nicht findet. :D
Direkt bei der Linse und im Downloadcenter finde ich nix. Nur in englisch habe ich die gefunden.
Da hatte ich natürlich nicht gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenige Jahre später und schwups schon ist das 400er da. Hätte nicht gedacht, dass es dieses Jahr doch noch klappt.
Dann schau ich mal ob es auch klappert und werde berichten, wie der TC arbeitet.

Grüße Jamie
 
Glückwunsch !!! Viel Spass mit dem Teil.
Der TC arbeitet erste Sahne, wirst sehen.

Hast du auch ein LensCoat bestellt ?
Wenn ja, welchen genau ?
 
Ach ich lass das jetzt so. Nervt zwar, aber als Schutz reicht es.
Die Linse sieht ohne Schutz saugeil aus. Aber ich habe halt angst, dass ich mal wo anecke. Ich habe sie oft am Gurt über der Schulter hängen und da baumelt sie dann hinten frei rum. Dadurch ist es aber ein angenehmeres tragen.
Hat halt jeder so seine Eigenheiten :D
Kommt gut rein !

Ach ....habe ich Euch schon gesagt, dass die Linse geil ist ? :D
 
Einen Schultergurt benutze ich nur für große Linsen. So ist die Linse immer sicher am Körper. Allerdings ist eine Hand immer an der Stativschelle, zur Sicherheit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten